Thema: Wärme und Licht für die Schlüpflinge TH //

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wärme und Licht für die Schlüpflinge TH // im Bereich "Technik". Hallo zusammen , möchte mir ein L... R... - Bright Sun UV Desert, Komplettset 70 W für meine griechischen Landschildköten ...
  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    7

    Wärme und Licht für die Schlüpflinge TH //

    Hallo zusammen ,

    möchte mir ein L... R... - Bright Sun UV
    Desert, Komplettset 70 W für meine griechischen Landschildköten Schlüpflinge anschaffen, genutzt werden soll es in der Übergangszeit.

    Ist diese Anschaffung ausreichend auch für Wärme?

    Oder könnt ihr mir etwas geeigneteres für meine Babystation empfehlen!

    schon mal Danke

  2. Anzeige

    AW: Wärme und Licht für die Schlüpflinge TH //

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    183

    AW: Wärme und Licht für die Schlüpflinge TH //

    Zitat Zitat von Frankenschildi Beitrag anzeigen
    möchte mir ein L... R... - Bright Sun UV Desert, Komplettset 70 W für meine griechischen Landschildköten Schlüpflinge anschaffen, genutzt werden soll es in der Übergangszeit.

    Ist diese Anschaffung ausreichend auch für Wärme?
    Für das Terrarium oder das Frühbeet?

    Oder könnt ihr mir etwas geeigneteres für meine Babystation empfehlen!
    Ich empfinde die UV HQI Lampen wie die LRBS als Rückschritt bzgl. UVB Versorgung besonders bei LSK. Ohne Osram Ultra-Vitalux würde ich sie nicht halten wollen. Bzgl. dem Komplex "Wärme-Feuchtigkeit-Licht-UVB" habe ich hier was geschrieben:

    Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(

  4. #3
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.604

    AW: Wärme und Licht für die Schlüpflinge TH //

    Hallo,
    Zitat Zitat von Frankenschildi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ,

    möchte mir ein L... R... - Bright Sun UV Desert, Komplettset 70 W für meine griechischen Landschildköten Schlüpflinge anschaffen, genutzt werden soll es in der Übergangszeit.

    Ist diese Anschaffung ausreichend auch für Wärme?

    Oder könnt ihr mir etwas geeigneteres für meine Babystation empfehlen!

    schon mal Danke
    Zunächst müsstest Du über Deine Haltung berichten. Normalerweise werden die Landschildkröten im Garten (Gehege) mit Frühbeet gehalten. Hier ist eine UV Lampe nicht notwendig.
    Außerdem haben wir nun September, da bereiten sich die Tiere schon auf die Starre vor. Mit zu viel Lampen und Wärme kommen sie da schnell durcheinander. Bei den Schlüpflingen kann man mit den starken Lampen auch eher negativ einwirken. Sie leben normalerweise versteckt im Gestrüpp und setzen sich nicht so oft der prallen Sonne aus.

  5. #4

    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    7

    AW: Wärme und Licht für die Schlüpflinge TH //

    Hallo, ich halte meine Schlüpflinge im Frühbeet. Die Beleuchtung- u. Wärmelampe ist nur für eine eventl. Übergangszeit geplant. (bei sehr schlechten Wetterverhältnissen)


    Grüße

  6. #5

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.536

    AW: Wärme und Licht für die Schlüpflinge TH //

    Hallo Frankenschildi,

    für das Frühbeet reicht eine einfache PAR-Lampe. Welche Wattzahl musst du schauen, entweder 50 oder 70 Watt.
    Oder du schaust nach einem Baustrahler oder ähnlich. Wichtig ist Helligkeit, Wärme könntest du auch mittels einem Frostwächter einbringen, z.B. https://www.amazon.de/Einhell-Frostw...stw%C3%A4chter

    Bitte achte bei der Lampe darauf, dass diese nicht zu tief hängt. Deine Tiere können durch beständiges sitzen unter der Lampe trockene Wachstumsfugen bekommen. Und natürlich sollten die Temperaturen angepasst werden, einen Hochsommer vorgaukeln wäre falsch.

    Gruß,
    Sabine

Ähnliche Themen zu Wärme und Licht für die Schlüpflinge TH //

  1. Frühbeet Wärme und Licht
    Hallo, mein Frühbeet ist 2qm gross. In den Schlafhäusern habe ich eine Deckelheizung (schafft bis 20 Grad, jetzt wo es draussen noch extrem kalt...

  2. Frage zu Wärme und Licht
    Hallo! Ich mache mich nun daran, mein Frühbeet aufzurüsten, damit meine beiden bald den Kühlschrank verlassen können. Nun bin ich hin und her...

  3. Gewächshaus: Frage: Wärme oder Wärme/Licht in Kombination?
    So, unser Gewächshaus steht. Jetzt geht es an die Inneneinrichtung und Anbringung von Technik. Wir haben uns eine Gewächshausheizung (Gas)...

  4. Licht / Wärme für Schlüpflinge
    Bräuchte dringend Unterstützung bei der Versorgung im Bezug auf Wärme und Licht für thb-Schlüpflinge. Habe zwei kleine Schildi-Babys und weiß nicht...

  5. Licht und Wärme?
    Hallo, vielen Dank vorab für die Hilfe - Schildi sitzt jetzt die meißte Zeit in der Hütte (wahrscheinlich zu naßkalt draußen) - könnt ihr mir sagen...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

rockybaby - Avatar  rockybaby
2 Themen
TheFoxx - Avatar  TheFoxx
2 Themen
iFalution - Avatar  iFalution
1 Themen
Jana31514 - Avatar  Jana31514
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum