Thema: Smarthome Lösung für die Beleuchtung des Gewächshauses

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Smarthome Lösung für die Beleuchtung des Gewächshauses im Bereich "Technik". An dieser Stelle wollte ich mal kurz zeigen, wie man aus der Ferne die Elektrik seines Frühbeetes oder Gewächshauses steuern ...

Smarthome Lösung für die Beleuchtung des Gewächshauses

An dieser Stelle wollte ich mal kurz zeigen, wie man aus der Ferne die Elektrik seines Frühbeetes oder Gewächshauses steuern kann.
    Möglichkeit 1 ist natürlich über die bekannten Thermotimer von diversen Herstellern. Diese schalten sich in einem vorgegeben Zeitintervall bei Unterschreiten einer ebenfalls vorgegebenen Temperatur an und beim Erreichen wieder aus.
    Das ist eine simple Lösung, bedeutet aber, dass u.U. mehrfach am Tage das Licht an und aus geht.

Da ich häufig auswärts unterwegs
    bin und dann nicht persönlich in den Schildkrötenalltag eingreifen kann, habe ich mich für eine Fernsteuerung - zumindest für die zusätzliche Beleuchtung - entschieden.

Das Szenario ist dann z.B. so:
    Ich schaue im Internet nach der derzeitigen Wetterlage daheim:
    Regenradar.jpg
    Ist das Wetter so besch...eiden wie oben zu sehen und vielleicht auch noch die Temperatur nicht optimal (dafür habe ich die Temperaturüberwachung von Mobile Alerts, die ich ebenfalls über das Handy abrufen kann), dann kann ich die Beleuchtung über das Handy zuschalten: Beleuchtung an.JPG und abschalten: Beleuchtung aus.JPG z.B. wenn keine Schildkröte mehr unter der Beleuchtung sitzt.

Verwendet wird hierfür das Starterset von REV (https://www.rev.de/DE_produkt_13153.ahtml) mit 2 Funksteckdosen und einem Gateway.
    Das Gateway ist mit meinem Router verbunden, die Steuerung der Steckdosen erfolgt über eine Handy-App. Die Reichweite vom Gateway bis zu den Steckdosen wird mit bis zu 150 m angegeben, 30 m in den Garten klappen gut.
    Der Nachteil ist, dass man von Auswärts über das Internet zu seinem Router einen VPN-Tunnel (Virtual Private Network) aufbauen muss um zu schalten. Das können mittlerweile aber ziemlich alle neueren Router (z.B. Fritzbox).

Einfacher und kostengünstiger geht das mit den Smarthome-Lösungen aus China, z.B. von Sonoff (https://www.mydealz.de/deals/sonoff-...g-china-918088). Die Verbindung läuft dann über einen chinesischen Server (wie bei den meisten WIFI-Cams aus Übersee) wird auch über eine App gesteuert und benötigt keine VPN-Verbindung.

Gruß Ben

2. Anzeige

AW: Smarthome Lösung für die Beleuchtung des Gewächshauses

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Hallo,
    von Ben inspiriert, habe ich mich mit der Materie etwas befasst. Es gibt ja eine Vielzahl an Smarthome Lösungen. Da ich einen W-Lan Router von Fritz mein eigen nenne, habe ich mich dort auch informiert. Die Fritzboxen unterstützen DECT. Das wird für schnurlose Telefone genutzt. Der große Vorteil gegenüber W-Lan ist eine deutlich höhere Reichweite bei stabilerer Verbindung. Ich habe mir nun die Schaltsteckdose für den Außenbereich (Fritz!DECT210) besorgt, die ist sogar IP44, also Spritzwassergeschützt. Die Verbindung quer durch's Haus + 30 Meter durch den Garten läuft absolut super. Ich kann manuell oder zeitgesteuert automatisch schalten. Sogar Sonnenauf- und untergang abhängig. Dazu hat sie ein integriertes Thermometer. Somit kann ich mir auch den Temperaturverlauf und/oder die aktuelle Temperatur ansehen. Das alles geht direkt vom PC, vom Fritzfon, vom Handy und auch über VPN-Verbindung von überall aus. Selbst den Stromverbrauch kann man auswerten/ansehen und sie ist bei Temperaturen von -20 bis +40 Grad zugelassen.
    Nachteile:
    Der Preis von rund 55 €, ist es mir aber wert!
    Funktioniert nur mit Fritzboxen (die nicht zu alt sind)

LG Ken

Ja, Fritz! hat wirklich sehr gute Lösungen, auch die Software zur Programmierung der Boxen ist einfach.

Ich habe leider keine sondern einen anderen Router, deswegen erst mal das SetII von iComfort (hier gibt es auch noch diverse andere Sensoren für das Haus).
    Da mich jetzt aber auch die Sonoff-Lösungen neugierig gemacht haben, habe ich davon mal eine WLan-Steckdose für knapp 10€ bestellt und werde hier mal berichten, ob und wie sie funktioniert:
    https://de.aliexpress.com/item/S20-W...798354685.html
    Gruß Ben

So, meine Sonoff-Steckdosen sind angekommen. Einbindung ins Netzwerk ohne Probleme, die Handy app ist auch in deutsch.
    Es besteht die Möglichkeit eine Timer-Schaltung zu programmieren und das Gerät auch von anderen (z.B. Familienmitgliedern) auf deren Handy steuern zu lassen (Teilen).

Eine Temperatur und Stromverbrauchsanzeige wie bei der Fritz!DECT210 (von Ken) haben diese Dosen nicht. Dafür sind sie deutlich preiswerter (3 Stück für 28 Euro) und für eine Fernschaltung ausreichend.

Gruß Ben

Hallo an alle,
    Ich habe den Threat nochmal ausgegraben.
    Zum Einen habe ich herausgefunden, das die Fritz DECT-Steckdose auch temperaturabhängig schalten kann. Somit kann sie als vollwertiger Thermotimer eingesetzt werden und das mit Fernzugriff. Änderungen an Temperatur oder Schaltzeit sind dann sehr bequem zu erledigen.
    Zum Anderen beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Hausautomation (Smarthome). Da gibt es eine Vielzahl an Sensoren und Aktoren die in Abhängigkeit von einander gesteuert werden können. Im Frühbeet habe ich einen Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensor und einen 4-fach Schaltaktor installiert. Damit können 4 Verbraucher wie Deckelheizung, Lampen etc. automatisch geschaltet werden. Über die Zentraleinheit werden die Einstellungen vorgenommen. Z.B. nachts unter 10 Grad Dunkelstrahler an. Oder bei Schwitzwasserbildung, also zu hoher Luftfeuchtigkeit Ventilator an. Da in meinem kleinen Frühbeet das Schwitzwasser zu Schimmel- und Algenbildung führt nutze ich diese Möglichkeit erfolgreich. Auch dieTemperaturmessung unter der Erde ist natürlich möglich. Da haben die ängstlichen Halter jederzeit die Möglichkeit der Kontrolle. Eine App gibt es auch, also jederzeit Zugriff auf das System.