Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich im Bereich "Technik". Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine erfreuliche Anzahl hochwertiger Produkte, die sich als warmer ...

Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich

Freilandterrarien für Schildkröten

• [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine erfreuliche Anzahl hochwertiger Produkte, die sich als warmer Wetterschutzbereich für unsere Tiere eignen. Natürlich gilt auch hier, technisch aufwändigere Lösungen bieten höhere Qualität und größere Einsatzmöglichkeiten. Sehr einfache Frühbeete aus Bau- und Supermärkten sind für den Einsatz als Freilandterrarium wenig geeignet, aber bereits ab 115 € ist mit dem Frühbeet Allgäu 1 der Fa. Beckmann ein wirksamer Schutz von Schildkröten an Schlechtwettertagen möglich. Das Juwel Biostar 1500 hat für ca. 220 € einen automatischen Fensterheber im Preis inbegriffen und bietet durch seine längliche Form mehr Möglichkeiten bei der Strukturierung als die meist quadratischen Konkurrenten. Im mittleren Preissegment (300 €-500 €) gibt es dann deutlich stabilere und dichter schließende Frühbeete, die zum Teil bereits Schildkrötentüren eingebaut haben, Bodenfundamente als Option anbieten und durchlässig für UV-B-Strahlung sind. Etwa gleich teuer sind Einsteigermodelle bei Gewächshäusern. Stabilere und winddichte Häuser gibt es ab ca. 1000 €. Sie schlagen Übergangsterrarien und Frühbeete in einem der wesentlichsten Kriterien für eine gute Haltung europäischer Landschildkröten, nämlich dem großzügigen Platzangebot im Hellen und Warmen an kühleren Tagen. Darüber hinaus bedeutet ein größeres Volumen auch stabilere Temperaturverhältnisse. Gewächshäuser bieten außerdem den Vorteil, ggfs. auch etwas Platz für das Anziehen von Futterpflanzen für den futterarmen Vorfrühling abtrennen zu können.
    [/list:u:13rb2435]

Warum überhaupt der Aufwand?

Mediterrane Landschildkröten benötigen unbedingt einen großzügig bemessenen, verglasten Schutzbereich in ihrem Gartengehege, nur in diesen Freilandterrarien entstehen im Jahresverlauf häufig genug die hohen Temperaturen, die diese wechselwarmen Tiere für einen gesunden Stoffwechsel brauchen. Wie effektiv die Temperaturen in einem Gewächshaus - ohne künstliche Heizung, allein durch die Kraft der Sonne - auch in der Übergangszeit angehoben werden können, zeigt folgender Vergleich mit Temperaturen in Marokko:

Abb. 1 Lufttemperatur im ungeheizten Gewächshaus in Süddeutschland (gemessen im Schatten in Bodenhöhe) im Vergleich mit Angaben aus Marokko.

• [list:13rb2435]Periode 1 (Anfang April) Die Temperatur im Gewächshaus überstieg die Vergleichstemperatur in Marokko tagsüber deutlich.
      Periode 2 (Anfang Juni) Weil Türen und Fenster weit aufstanden, lagen die Temperaturen im Gewächshaus trotz schönen Wetters niedriger als im April, aber im oberen Bereich der Vergleichstemperaturen in Marokko
      Periode 3 (Ende Juni). Auch bei einer Schlechtwetterperiode sind die Temperaturen noch im Bereich der Habitatstemperaturen, im Freigehege dagegen deutlich niedriger.

[/list:u:13rb2435]

Technische Umsetzung

Für die Anzucht kälteempfindlicher Pflanzen stehen dem Hobbygärtner eine Reihe von Frühbeeten und Gewächshäusern zur Verfügung, die sich neben unterschiedlichen Größen vor allem durch Stärke und Material der Verglasung unterscheiden. Viele davon sind auch für unsere Zwecke gut geeignet. Im Interesse unserer Tiere sollten wir vor allem auf Stabilität und Wind-Dichtigkeit des Rahmens sowie Hohlkammerverglasung und ein möglichst großzügiges Platzangebot (> 1m² pro Tier) Wert legen. Für weniger wichtig halte ich die Material und Wandstärke der Hohlkammerplatte bzw. Material der Rahmenkonstruktion.

Verglasungsarten

Für Frühbeete und Gewächshäuser werden traditionell verschiedene Verglasungsarten eingesetzt, klares Einscheibenglas, lichtstreuendes Nörpelglas, sowie neuerdings auch Doppelscheiben-Isolier- und Wärmeschutzgläser. Des weiteren finden PE-Folien Verwendung, etwas stärkere Massivplatten und in den letzten Jahren ganz zunehmend Kunststoff-Hohlkammerplatten. Hier sorgen Stege für Luftschichten zwischen mehreren Kunststoffplatten und bewirken so eine höhere Dämmung des Verbundes. Je nach Anzahl der Schichten spricht man von Stegdoppel-, Stegvierfach- bzw. Stegsechsfachplatten.

Diejenigen, die ihre Schildkrötenvilla selbst bauen wollen, finden hier eine gute Übersicht über verschiedene Verglasungsmöglichkeiten und ihre Kennzahlen.

Dämmung

Der Wandstärke der Verglasung wird üblicherweise in der Schildkrötenszene ein sehr hoher Stellenwert beigemessen, meines Erachtens etwas zu Unrecht (siehe Temperaturvergleich zwischen zwei handelsüblichen Frühbeeten). Der größte Einfluss eines Frühbeetes wird dadurch erzielt, dass man die sich am Boden aufheizende Luft daran hindert in höhere Luftschichten zu entweichen. Das passiert schon sehr effektiv bei einem Folienfrühbeet. Häufige Einwände, dünnere Wandstärken würden hohe Stromkosten verursachen, berücksichtigen nicht, daß die Wandstärke beim Einsatz von Wärmelampen und Schlafhüttenbeheizung irrelevant ist, weil die Wärme das Tier bereits aufgewärmt hat, bevor sie durch die weiter entfernt liegende Frühbeetwand verloren gehen konnte. Nur beim Aufheizen des ganzen Hauses etwa für die Haltung tropischer Tiere ist dieses Argument aussagekräftig. Für unsere Tiere sind aber die schnellen Temperaturschwankungen, die sich durch nahezu ungedämmte Verglasung (z.B. Folie) in einem kleinen Frühbeet ergeben, eine Belastung des Kreislaufes. Wir verwenden deshalb luftgedämmte Hohlkammersysteme, meist Stegdoppelplatten aus Kunststoff.

Für sehr hochwertige Gewächshäuser, deren stabile Rahmen dafür ausgelegt sind, werden auch Zweischeiben-Gläser eingesetzt, die teilweise wie moderne Thermopane-Verglasung im Wohnbereich aufgebaut sind. Dieses Echtglas stellt eine sehr schöne Alternative zu den nur semi-transparenten Stegdoppelplatten aus Kunststoff dar. Die Sicht auf die Tiere ist frei und auch im Inneren gibt es keine Schlagschattenbildung durch die Stege. Allerdings bieten nicht alle Hersteller wirklich hochwertige Isolierverglasung für Gewächshäuser an. So dämmt zum Beispiel die Glas-Variante von Beckmann deutlich besser als Plexiglas Alltop, die von Hoklartherm dagegen schlechter.

Abb. 2 Wärmedurchgang verschiedener Verglasungsarten (je niedriger der Wert desto besser).
    • (*) Der U-Wert für Plexiglas Alltop wird unterschiedlich angegeben, derzeit vom Hersteller wieder mal mit 2,5

Man beachte die relativ geringen Unterschiede im Dämmwert bei den verschieden starken Stegdoppelplatten. Ein deutlich größerer Unterschied besteht dagegen zwischen Einfachglas und Wärmeschutzverglasung, wie sie heute im Wohnbereich eingesetzt wird.

Mechanische Eigenschaften, Licht- und UV-B Durchlässigkeit

Für hochwertige Stegdoppelplatten werden zwei verschiedene transparente Kunststoffe verwendet, Polycarbonat (z.B. Makrolon) und Polymethylmethacrylat, besser bekannt als Acrylglas bzw. unter dem Markennamen Plexiglas. Polycarbonat hat die besseren mechanischen Eigenschaften als Acrylglas/Plexiglas, ist z.B. schlagzäher gegen Hagel und leichter zu bearbeiten. Wegen dieser guten Eigenschaften ist es der hochtransparente Kunststoff, der heute am häufigsten Verwendung findet, u.a auch für Brillengläser. Polycarbonat hat auch eine etwas bessere Wärmedämmung als Acrylglas, allerdings auch eine geringere Lichtdurchlässigkeit und es absorbiert den kompletten UV-Bereich. Es ist daher nicht von selbst UV-beständig und vergilbt etwas schneller als Acrylglas, was die Lichtdurchlässigkeit langfristig weiter senkt.

Ob dagegen die UV-B Durchlässigkeit von Acrylglas/Plexiglas bei der heute üblichen Haltung europäischer Landschildkröten einen nennenswerten Vorteil darstellt, bezweifle ich. Die Tiere nehmen im Freigehege ausreichend häufig ungefilterte Sonne auf und sind im Inneren des Frühbeetes ohnehin meist verkrochen bzw. sitzen unter dem UV-Schatten von Wärmelampen.

Material der Rahmenkonstruktion

Jenseits des Billigsektors verwenden fast alle Hersteller Aluminium als Rahmenkonstruktion, da es korrosionsbeständig, leicht und stabil ist. Manche Hersteller sind von der Stabilität ihrer Aluminium-Rahmen derart überzeugt, dass sie über die kurze gesetzliche Gewährleistung von max. 2 Jahren hinaus freiwillig 10-20 Jahre Garantie auf Rahmen und Konstruktion zu geben. Einige billigere Fertigfrühbeete haben sehr dünne, flexible Kunststoffrahmen, die sich wegen der sich daraus ergebenden Undichtigkeit nicht für unsere Zwecke eignen. Seit kurzem gibt es allerdings auch eine Frühbeetserie, Herbalium/Chelonium (Samenkiste), die stabile Kunststoffrahmen verwendet. Kunststoff leitet die Wärme schlechter, also sowohl am Morgen ins Innere des Frühbeetes als auch abends nach außen. Der Anteil der Fläche der Rahmenkonstruktion gegenüber der Verglasung ist allerdings gering. Deshalb dürfte sich - wenn überhaupt - in Bezug auf langsameres Auskühlen am Abend nur ein kleiner Vorteil ergeben, der durch geringfügig schnelleres Aufheizen am Morgen zum Teil sogar kompensiert wird. Kunststoff erfordert aber für gleiche Stabilität des Rahmens breitere und massivere Profile als Aluminium, was beim täglichen Gebrauch als Tiergehege Nachteile hat, da es zu einem höheren Gewicht des Deckels und zu einer größeren Schattenwirkung des lichtdichten Rahmens führt.

Handelsübliche Frühbeete

Üblicherweise werden für den verglasten Schutzbereich im Freien keine Terrarien im herkömmlichen Sinne verwendet, sondern Gewächshäuser und Frühbeete. Die folgende Abbildung gibt eine Übersicht über einige der gebräuchlichsten Modelle.

Abb. 3 Handelsübliche Frühbeete der Firmen Beckmann, Görmann, Hoklartherm, Juwel, Neogard und Samenkiste. Gezeigt wird nur eine Produktauswahl der jeweiligen Hersteller. Für weitere Informationen bitte die verlinkten Webseiten der Hersteller/Anbieter aufsuchen.
    • (*)
      Beim Einsatz als Freilandterrarium müssen diese Frühbeete mit einem verschließbaren Ausgang zum Freigehege versehen werden. Diese Tür oder Klappe wird üblicherweise in das Fundament des Frühbeetes eingebaut. Für das Flora 100 von Hoklartherm gibt es einen fertigen Unterbau mit Schildiklappe zu kaufen. Auch ein Einbau einer handelsüblichen Katzenklappe direkt in eine der Seiten des eigentlichen Frühbeetes wäre eine Möglichkeit.

(**)
      Diese gegen Aufpreis im Grundmodell angebotenen Schildkrötentüren erscheinen mir in der angebotenen Form nicht geeignet, sondern sollten vom Halter nachgebessert werden.

[list:13rb2435]Die Tür im "Schildkrötenhaus" der Firma Beckmann ist viel zu groß für mediterrane Landschildkröten und lässt daher unnötig viel Wärme entweichen. Abhilfe wäre in Form eines von innen an die Profile geschraubten Lamellenvorhanges denkbar, der nur im unteren Bereich eingeschnitten wird. So bliebe der obere Teil auch bei geöffneter Tür winddicht verschlossen. Wegen der höheren Kosten des Schildkrötenhauses würde ich bei Beckmann aber zur Basisausführung mit einer Schildiklappe im Unterbau raten, der ja ohnehin gebaut werden muss.

Beim Basismodell der Samenkiste, dann ECO 1 genannt, wird die Tür in die hohe Seite des Frühbeetes eingebaut. Das hat zwei Nachteile, zum einen muss die Wärmelampe auf der zugigen Türseite angebracht werden, zum anderen liegt bei der üblichen Ausrichtung des Frühbeetes mit der niedrigen Seite nach Süden die Tür nun in der Nordwand. Es dürfte den Instinkten der Tiere zuwider laufen, das Terrarium nicht durch die wärmere und hellere Südwand verlassen zu können sondern nur in Richtung Norden. Wenn man es nicht entgegen der üblichen Ausrichtung aufstellen will, sehe ich als Abhilfe nur, das Frühbeet baldmöglichst mit dem angebotenen Ergänzungsset nachzurüsten. Das ist durch die Modularität des Systems zwar möglich, jedoch als Gesamtlösung teurer und verursacht ein zweites Mal Frachtkosten. Wer sich für das Chelonium entscheidet, greift nach meiner Ansicht besser gleich zum Set mit Unterbau.

(***)
    Nur für einen der 3 Deckel des Biostar 1500 der Firma Juwel ist der automatische Fensterheber im Preis inbegriffen.

[****] Preise gelten für SIGS-Mitglieder[/list:u:13rb2435]

Erfahrungsberichte unserer User:

Bitte Erfahrungsberichte* als jeweils eigenen Thread schreiben, gerne auch zu anderen Modellen/Versionen, sie werden dann hier angebunden und verlinkt.

Weitere interessante Links zum Thema Frühbeete finden sich hier.

Handelsübliche Gewächshäuser

Gewächshäuser sind nach meiner Meinung und persönlichen Erfahrung die bessere Wahl als Frühbeete. Das gilt insbesondere für kältere Regionen Deutschlands. Die Tiere haben so wesentlich üppigere Platzverhältnisse und zwar gerade dann, wenn es besonders nötig ist, nämlich zu den Hauptpaarungszeiten im frühen Frühjahr und im Herbst. Auch eine zeitweilige Trennung der Geschlechter ist problemloser möglich. Darüber hinaus lassen sich prima kleinere Gebiete abtrennen, in denen Futterpflanzen ungestört für die traditionell kritische Zeit im Februar und März vorgezogen werden können. Direkt nach der Starre und während der Übergangszeit kann man seine Tiere im Gewächshaus dazu auch an kalten Tagen sehr gut kontrollieren und versorgen, ohne daß ihnen durch den Deckel einströmende, kalte Außenluft schaden kann.

Die folgende Tabelle zeigt einige kleinere Gewächshaus-Modelle, die aber dennoch das übliche Platzangebot in Frühbeeten weit übertreffen, ohne im gleichen Maße teurer zu sein.

Abb. 3 Handelsübliche Gewächshäuser der Firmen Beckmann, Hoklartherm, KGT, Einhell, Outdoor Life Products/Dawy und Pergart/Plus. Gezeigt wird nur eine Produktauswahl der jeweiligen Hersteller bzw. nur Hersteller kleinerer Gewächshäuser. Für weitere Informationen bitte die Webseiten der Hersteller/Anbieter aufsuchen.

Gewächshäuser in Plexiglas Alltop Verglasung werden von den Firmen Beckmann, Hoklartherm, Krieger, Palmen und Wama angeboten.

Bei der Auswahl eines Gewächshauses gelten die gleichen Kriterien wie beim Frühbeet, wichtig sind eine stabile Rahmenkonstruktion und Winddichtigkeit. Dabei ist besonders der Art der Tür und der Fassung der Verglasung Beachtung zu schenken. Die billigeren Gewächshäuser haben meist Schiebetüren, die aber häufig relativ undicht sind. Drehtüren scheinen mir deutlich besser geeignet. Der zweite Punkt ist die Methode, mit der die Verglasung befestigt wird, entweder vollgefasst oder mit Federklammern. Die Vollfassung schlägt meiner Meinung nach die Klammern im Punkt Winddichtigkeit und Stabilität. Von den genannten preisgünstigeren Gewächshäusern entspricht das Rose II von KGT diesen Kriterien, bei den anderen müsste der Interessent selber nachfragen.

Erfahrungsberichte unserer User:

Bitte Erfahrungsberichte* als jeweils eigenen Thread schreiben, gerne auch zu anderen Modellen/Versionen, sie werden dann hier angebunden und verlinkt.

* Für das Verlinken von Erfahrungsberichten zu Frühbeeten und Gewächshäusern in diesem Artikel bitte einem der Moderatoren oder dem Admin den Klarnamen nennen.

Fotos der Gewächshäuser und Frühbeete unserer User findet man hier und eine Bauanleitung für einen Frühbeet-Selbstbau hier.

AW: Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich

Temperaturvergleiche bei zwei unterschiedlich verglasten, handelsüblichen Frühbeeten

Wie sich unterschiedliche Verglasungsmaterialien und Wandstärken bei handelsüblichen Frühbeeten auf die Innentemperaturen auswirken, zeigt sich anhand des folgenden Vergleiches. Getestet wurden zwei nebeneinander aufgestellte Frühbeete der Fa Beckmann, einmal das Allgäu 1 mit Stegdoppelplatten aus Polycarbonat, 6 mm und das Allgäu 3 mit Plexiglas Alltop, 16 mm. Beide Frühbeete blieben im Testbetrieb geschlossen also ohne Schildiklappe oder Deckelheber.

Abb. 1, Beckmann Allgäu 1, Größe 1 (links), Beckmann Allgäu 3, Größe 1 (rechts)

Abb. 2 Wenig Unterschied im Aufwärm- und Abkühlverhalten bzw. bei den nächtlichen Mindesttemperaturen. Tagsüber verharrt die Lufttemperatur auf einem niedrigeren Niveau, erreicht aber auch an einem weniger schönen Tag ausreichende Temperaturen für diese Jahreszeit.

Abb. 3 Die geringere Lichtdurchlässigkeit von Polycarbonat gegenüber Plexiglas bewirkt offensichtlich ein niedrigeres Temperaturniveau am Tag. Die Tiere können aber dennoch bereits im April auf Vorzugstemperatur kommen.

Fazit: Das Allgäu 1 ist weniger stabil und dicht als das Allgäu 3, hat eine etwas geringere Lichtdurchlässigkeit und seine Scheiben belaufen deutlich stärker, was einen Blick auf die Tiere im Inneren zeitweise unmöglich macht. In Bezug auf die Temperaturverhältnisse ist es für unsere Zwecke aber durchaus zu verwenden.

Gast

.
    Gewächshaus "Venus", Fa. Pergart, 3,8m²
    Neupreis inkl. Fundament, bei Plus 299,95 €

(Ich habe mein Gewächshaus bei Ebay zum Preis von 270,00 € erworben. Im Preis inbegriffen war auch noch der automatische Fensteröffner.)

Da es ein sogenanntes "Billiggewächshaus" ist, habe ich mir eine Gasheizung von http://www.gasfritzen.de inklusive Haushaltsregler für insgesamt 140,00 € gekauft, dazu käme noch der automatische Fensteröffner für rund 40,00 €, sodass der Gesamtpreis rund € 480,00 € beträgt, wenn man alles neu kauft und nicht bei Ebay.

Mein Reinhard hat in jeder Ecke Einschlagbolzen aus Metall in die Erde eingeschlagen und an diesen Bolzen das Gewächshaus angeschraubt. Zusätzlich hat er an der Tür und an dem Türrahmen besseres (meint er halt ) Dichtungsmaterial angebracht. Ich habe letztes Jahr in den Monaten März, Oktober und November dazugeheizt und insgesamt 2 Gasflaschen verbraucht. Das Auffüllen der Gasflasche kostet bei uns im "Sparschweinmarkt" 12,00 €. Somit komme ich auf einen Verbrauch für das Jahr 2009 von 24,00 €. Dieses Jahr werde ich aufgrund der knackigen Kälte im März einen leicht erhöhten Gasverbrauch haben. Allerdings schalte ich die Heizung abends aus, da ich ja gut isolierte Schlafhäuser mit Deckelheizung habe.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit meinem Gewächshaus. Es heizt sich sehr gut auf und hält für mein Empfinden abends nach Sonnenuntergang noch recht lange die Wärme. Morgens sind im Gewächshaus so rund 2 Grad über der Außentemperatur.

Mein Gewächshaus...

... meine Gasheizung!

Barbara

Gewächshaus Typ Allgäu Modell A, Fa. Beckmann ab 549 € (ohne Glas und ohne Fundament)

Wir standen im Herbst 2009 auch vor der Entscheidung, Gewächshaus oder Frühbeet?
    Nach längerer Planung stand es fest, ein Gewächshaus soll es werden.
    Nun mussten wir auch nur noch ein Haus finden, dass wir finanziell gut tragen können und
    unseren sowie den Ansprüchen der Tiere gewachsen ist.

So fiel die Wahl auf ein Gewächshaus der Firma Beckmann aus dem Allgäu.

Unsere Version ist wie folgt aufgebaut:

Modell A8

Das Haus

Maße:
    319 x 256 cm (L x B) entspricht 8 m²
    Seitenhöhe 140 cm, Firsthöhe (höchster Punkt des Hauses) 220 cm
    Die Höhenangaben sind ohne Berücksichtigung eines Fundaments. Dieses würde die Höhe u.U. vergrößern.

Anzahl der Dachfenster (Serie): 4 Stück (auf 6 Stück erweiterbar)
    Anzahl der Seitenfenster (Serie): keine (auf 4 Stück erweiterbar)

Das Haus besteht aus Aluminium.

Verglasungsart

Das Haus kann man von der Verglasung individuell gestalten.
    Standardmäßig wird das Haus in vier Verglasungsarten und drei Typen geliefert.

1.
    Blankglas (ganz durchsichtiges Glas) in 3mm

2.
    Nörpelglas (bekannt aus dem Badezimmer, nicht richtig durchsichtig) in 4mm

3.
    Isolierverglasung aus Stegdoppelplatten (Polycarbonat) in 6mm

4.
    Kombinationsverglasung aus Nörpelglas auf dem Dach und Blankglas an den Seiten

Das sind die im Katalog angebotenen Arten.
    Auf meine Anfrage hin, bekam ich mein Haus individuell verglast.
    Die hintere Wand und eine Seitenwand, sowie das komplette Dach bestehen aus Stegdoppelplatten.
    Die zweite Seitenwand und die vordere Wand bestehen aus Blankglas.

Jedoch werde ich im Sommer noch einmal umrüsten.
    Tipp!
    Die Fa. Beckmann bietet nämlich auch UV durchlässiges Plexiglas an. Dieses
    wird dann teilweise aufs Dach kommen.

Winddichtigkeit

Das Haus hat eine kleine Schwachstelle, die Tür.
    Leider zieht es seitlich und mittig (die Tür besteht aus zwei Teilen) bei Wind
    durch die Tür.
    Dieses Problem bekommt man mit Moll von der Fa. Tesa sehr gut in den Griff.

Sonst hat das Haus schon den ersten Sturm überstanden, Orkan Emma.

Das Fundament mit Schneckensperre

Maße:
    255 x 318 cm (L x B)
    Höhe 12 cm.

Das Fundament besteht aus Aluminium und muss bei dem Modell A8 an den vier
    Ecken einbetoniert werden.
    Das Seitenwände werden vormontiert und dann auf dem Fundament verschraubt.
    Mit vielen Schrauben wird das Haus im Anschluss mit dem Fundament verschraubt.

Man kann sich auch nur ein Basisprofil bestellen, wenn man ein eigenes Fundament gießen möchte.
    Dieses Basisprofil wird dann auf dem selbst gebauten Fundament
    verschraubt. Auch hier werden im Anschluss die vormontieren Wände auf dem Basisprofil verschraubt.

Der Preis

Wie oben erwähnt gibt es das Haus nackt und in einer Größe von 5m² ab 549 Euro.

Bei uns ergab sich der Preis wir folgt:
    Haus 779 Euro
    Fundament 219 Euro
    Verglasung Sonder 630 Euro
    _______
    Summe 1628 Euro

Für mehr Infos zu den Preisen, hier klicken

In Betrieb haben wir das Haus seit dem 28.02.2010. Langzeiterfahrungen stehen also noch aus.
    Jedoch sind wir aktuell mit dem Haus sehr zufrieden.
    Es speichert die Wärme ganz gut und es heizt relativ schnell auf.
    Die Außentemperatur betrug am 05.04.2010 11,5 °C und im Haus 16 °C ohne Lampen und ohne Heizung.

Schildkrötentür

Da die eine Seitenwand besteht ja bei uns aus Stegdoppelplatten.
    Die Platten lassen sich gut bearbeiten, so dass ich eine Tür direkt aus der Platte schneiden kann.
    Die Tür ist oben mit zwei Schanieren befestigt. So kann ich die Tür morgens aufklappen und mit
    einem Schlößchen befestigen.
    Abends wird die Tür mit einem anderen Schlößchen verschlossen.
    Von innen gibt es noch einen Lamellenvorhang.

Bilder folgen!

Heizung

Noch habe ich für das Haus keine Heizung. Die Temperaturen reichen zur Zeit vollkommen aus (Stand 05.04.2010).
    Für den Herbst wird es eine Gewächshausheizung geben.
    Es wird die gleiche sein, wie bei Barbara im oberen Artikel.

Auch hier werden die Erfahrungswerte folgen.

Lieferung

Das Haus kommt Versandkostenfrei per Spedition und ist in mehreren Kartons verpackt.
    Sollte man Blank und/oder Nörpelglas bestellt haben, erfolgt die Lieferung von einem
    Partnerbetrieb der Fa. Beckmann separat.

Besonderheiten

Für das Haus gibt es noch viele zusätzliche "Features".

1.
    Das Aluminium gibt es auch in verschiedenen Farben.
    Da wären u.a. grün, rot und blau.

2.
    Das Haus ist jederzeit verlängerbar

3.
    Fenster für die Seiten und das Dach sind nachträglich installierbar

4.
    Abdeckprofile um Kältebrücken einzudämmen

5.
    Schattierung

6.
    Regale, Regalkonsolen, Aufhängeösen, Fensteröffner

u.v.m.

Zufriedenheit und Anmerkungen

Mit dem Haus sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist klasse.
    An dem Haus kann man rütteln, wie man will.
    Nachträglich lassen sich die Scheiben in Sekundenschnelle ausbauen/wechseln.
    Aber auf Lange Sicht muss sich das Haus erst in den nächsten Monaten und Jahren bewähren.
    Laut Hersteller werden die Teile in Deutschland gefertigt, unterstützt man die heimische Wirtschaft doch zu Recht.
    Im Grunde lassen sich die Seitenwände auch mit etwas handwerklichen Geschick mit 16mm Alltop-Platten ausstatten. Beim Dach ist dies leider etwas schwieriger.

Benutzung

Bei uns wird das Haus für einen Hochteich und für die Landschildkröten genutzt.
    Es hängen zwei Lampen für die Schlechtwetterperiode und die kalten Tage im Frühling/Herbst.
    Zudem haben wir einen Eheim Außenfilter in Benutzung.

Nun kommen aber die Bilder:

Bei Fragen gerne PN oder E-Mail an mich

Gruß
    Kai

Beckmann Typ Allgäu Modell 3 Größe 1 ALLTOP inkl. Verlängerung und automatischem Öffner

Größe
    • Außenmaß 202x107x50/60 cm
      Innenfläche ca. 2 Quadratmeter

Verglasungsart
    • 16mm ALLTOP-Plexiglas SDP [das Modell 3 ist jedoch auch mit 16mm Polycarbonat-Stegdoppelplatten "Longlife-Plus" erhältlich, dieses gibt es auch in zwei unterschiedlichen Größen]

Aus überwiegend optischen Gründen habe ich mich für Alltop entschieden, da ich sehen will, was im Frühbeet los ist, ohne dabei den Deckel unnötig öffnen zu müssen. Zugegeben, die Platten sind an den Seitenwänden leicht beschlagen, das behindert die Sicht jedoch nur minimal und es bildet sich - ganz im Gegenteil zu einem 6mm Frühbeet des gleichen Herstellers - an den Innenseiten kein Kondenswasser.

Rahmenkonstruktion
    • Die Stegdoppelplatten werden mit stabilen Aluminiumprofilen umfasst, welche mit Verbindungselementen aus grünem Kunststoff zusammengesteckt werden.

Zubehör
    • Pro Deckel werden 2 Öffnungsstäbe mitgeliefert, es reicht meiner Meinung nach aber auch einer aus, um den Deckel hochzustellen. Ich habe sie daher nur an den Außenseiten eingebaut. Weiters gibt es eine Fensterverriegelung, womit der Deckel, der nicht mit einem automatischen Öffner verbunden ist, in mehreren Stufen manuell geöffnet werden kann und Erdanker zur Befestigung.

Aufbau
    • Für den Aufbau der Frühbeete habe ich ca. eine Stunde benötigt, um die einzelnen Teile zusammenzuschrauben empfiehlt es sich jedoch, zu zweit zu arbeiten. An Werkzeug werden dabei lediglich ein Schraubenzieher und ein Steckschlüssel benötigt. Eine Spitzzange o.ä. ist beim Einfädeln der Schrauben in die Verbindungsprofile ebenfalls sehr hilfreich.

Versand und Lieferung nach Österreich (Stand: April 2010)
    • Die Lieferung nach Österreich erfolgt nur mit Vorkasse. Die Frühbeete werden mit einer Spedition geliefert, die Versandkosten nach Österreich belaufen sich pauschal auf ca. 15 Euro.
      Die Lieferzeit beträgt nach Zahlungseingang ungefähr eine Woche.

Bei einer Lieferung kam es zu einem kleinen Transportschaden, bei einer Deckelplatte war am äußersten Rand ein kleines Stück abgebrochen. Ein kurzes Mail inkl. Foto an die Firma Beckmann reichte und ich bekam eine Woche später kostenlos eine neue Alltopplatte zugestellt (und verwende die "beschädigte" Platte jetzt anderweitig...)

Garantie
    • Die Firma Beckmann gibt auf die ALLTOP Stegdoppelplatten 10 Jahre, auf den Aluminiumrahmen 20 Jahre Garantie.

Unterbau
    • Das Fundament meines ersten Frühbeets besteht aus 4 Reihen Schalungssteinen, die letzte Reihe bildet den oberirdischen, ca. 25cm Sockel, in welchen zwei Eingänge integriert wurden. Diese sind mit Lamellenvorhängen verschlossen. Der zweite Unterbau wurde - da es erstens nicht für alle Ewigkeit an dieser Stelle stehen wird und zweitens eine bestehende Steinmauer als Fundament "zweckentfremdet" wurde - aus Lärchenholz gebaut, mit Styrodur gedämmt und hat ebenfalls zwei nach oben aufklappbare Türen.

Winddichtigkeit
    • Das erste Frühbeet wurde im Frühjahr 2009, das zweite im Frühjahr 2010 aufgestellt, beide halten seitdem Sturm und Hagel stand. Die Frühbeete haben ein hohes Eigengewicht, ich habe daher keine Bedenken, dass ein starker Windstoß einen Deckel hochreißen und das gesamte Frühbeet mitnehmen könnte. Sicherheitshalber sind die Frühbeete aber auch noch mit Flachwinkeln, welche mit Hammerkopfschrauben an den unteren Aluprofilen befestigt wurden, mit dem Unterbau verschraubt. Die mitgelieferten Erdanker habe ich übrigens nicht verwendet…
      Die beiden Deckel stoßen exakt aneinander, sodass kein Regenwasser eindringen kann, was man von günstigeren Frühbeetmodellen mit geteilten Deckeln nicht behaupten kann.

Automatischer Öffner
    • Ich habe den Öffner mehr oder weniger nach Montageanleitung eingebaut, er beginnt den Deckel bei ca. 23 Grad Lufttemperatur (am Boden gemessen) zu öffnen, ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wann er sich genau wieder schließt, das entging bislang meiner Aufmerksamkeit.
      An wirklich heißen Tagen wird das Frühbeet auch noch zusätzlich beschattet, im Sommer bleibt der Deckel auch nachts schon mal offen...

Heizung
    • Die Schlafhäuser bzw. -höhlen haben Deckelheizungen, welche über Thermostate (UT200) geregelt werden, seit März ist jedoch die Temperatur im Frühbeet selbst nachts bzw. zur kältesten Phase um ca. 5 Uhr früh nicht mehr unter 11 Grad gefallen.
      Wärmelampen sind ebenfalls montiert und könnten nach Bedarf verwendet werden, dieser hat sich jedoch meiner Meinung nach bisher nicht ergeben. Die Frühbeete stehen vollsonnig (9 bis 18 Uhr) und heizen sich auch an bewölkten Tagen ausreichend auf, um die Tiere auf Vorzugstemperatur zu bringen.
      Während der Winterstarre war ein Frostwächter im Einsatz.

Preis
    • Basisteil: EUR 299,95
      Verlängerung: EUR 244,95
      Öffner: EUR 44,95
      Versand nach Ö: EUR 14,95

Foto

Résumé
    • Ein Gewächshaus darf ich in meinem Garten derzeit nicht aufstellen, die Frühbeete anderer Hersteller werden nicht nach Österreich geschickt und ein Eigenbau kam aus Bequemlichkeit nicht in Frage - die Entscheidung für Beckmann fiel also relativ leicht

Ich bin mit den Frühbeeten jedenfalls sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung, gleich ein Frühbeet mit Verlängerung zu kaufen, überhaupt nicht. Im Gegenteil - zwei Verlängerungen wären besser gewesen, aber das Fundament ist gemauert und dementsprechend nicht so einfach erweiterbar wie das Frühbeet selbst.
      Aber selbst wenn man die Verlängerung nachträglich kauft, ist der Umbau wirklich sehr einfach und ist vermutlich eine Angelegenheit von 30 Minuten.
      An der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts auszusetzen, das Frühbeet ist stabil, winddicht und lichtdurchlässig. Emailanfragen an die Firma Beckmann werden umgehend beantwortet und auch die problemlose Ersatzlieferung der beschädigten Alltopplatte hat im Endeffekt einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen.

- Sabine

Beckmann Typ Allgäu Modell 3 Größe 1 ALLTOP
    Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, daß dieses Frühbeet im Beckmann Online-Katalog nicht mehr in Alltop-Ausführung angeboten wird. Auf Nachfrage wurde mir versichert, daß es aber weiterhin erhältlich ist.

Das jetzt im Katalog angebotene Plexiglas "Resist" ist zwar mechanisch stabiler als Alltop, aber nicht UV-B durchlässig.

CU, A.

Gewächshaus Allplanta ALP1, Fa. Beckmann

Das Haus

Maße:
    270 x 310 cm (ca. 8,4m²)
    Seitenhöhe 160 cm, Firsthöhe (höchster Punkt des Hauses) 242 cm

Anzahl der Dachfenster (Serie): 1 Stück Anzahl der Seitenfenster (Serie): keine (aber als Zubehör erhältlich)
    Giebelausstellfenster: keine (auch als Zubehör erhältlich)

Das Gestell des Hauses besteht aus Aluminium.

Verglasungsart

Auch dieses Haus ist von der Verglasung her sehr variabel. Im Grunde passen alle Scheiben die 16mm dick sind.
    Standardmäßig (im Basispreis inklusive) wird das Haus mit 16mm Stegdoppelplatten (Longlife-Plus) geliefert.
    Möglich sind u.A. noch die altbekannten Alltop-Platten, Isolierglas oder andere die andere Art Stegdoppelplatten "Resist".

Unser Haus ist am Hintergiebel, der südlichen Dachhälfte und der südlichen Front mit Alltop-Platten verglast.
    Der Rest besteht aus den 16mm Stegdoppelplatten "Lonlife-Plus".

Der Basispreis steigt natürlich, je nach Sonderwunsch der Verglasung. Jedoch muss ich sagen, dass ich mit einem höheren Aufpreis gerechnet habe (ca. 250 Euro mehr).

Winddichtigkeit

Das Haus ist relativ Winddicht, da es auch an der Tür genug Dichtgummis hat. Nur am unteren Teil der Tür könnte es ziehen, jedoch reicht auch hier wieder ganz dünnes Tesa-Moll für Fenster und Türen.
    Die Scheiben sind alle rundum mit Dichtgummis in ihre Spalten gepresst, hier kann also nichts ziehen.

Das Fundament (inkl. Schneckensperre)

Maße:
    270 x 310 cm (L x B)
    Höhe 12 cm.

Das Fundament besteht aus Aluminium und muss an den vier Ecken einbetoniert werden.
    Das Haus wird nicht auf dem Fundament aufgebaut, sondern nach dem Zusammenbau des Gerüstes erst auf dieses gehoben und dann verschraubt werden

Man kann sich auch nur ein sog. "Basisprofil" bestellen, wenn man ein eigenes Fundament gießen möchte.
    Dieses Basisprofil wird dann auf dem selbst gebauten Fundament
    verschraubt. Auch hier werden im Anschluss die vormontieren Wände auf dem Basisprofil verschraubt.

Der Preis

Basispreis
    2595 Euro

Extras wie Lackierung, weitere Fenster, Fensteröffner u.s.w. gibt es gegen Aufpreis.

Kurzzeiterfahrungen

Das Haus heizt sich gut auf und hält die Wärme auch relativ lang. Durch die ausreichende Wärmedämmung der Verglasung, wird man wohl relativ wenig heizen müssen.
    Je nachdem, von welchem Winkel aus die Sonne scheint, werfen die Stege der Alltop-Platten leider doch viel Schatten. Der wahrnehmbaren Helligkeit tut dies aber kaum einen Abbruch.
    Die Alltop-Platten beschlagen wirklich kaum und wenn sie es dann doch teilweise ein wenig sind, dann trocknen sie auch sehr schnell wieder ab im Laufe des Morgens.
    Eine Dachrinne ist direkt mit einer 300 Liter Regentonne verbunden. Ein verregneter Tag kann hier schon reichen, um das Fass voll zu bekommen.

Schildkrötentür

Wir haben einfach nur unter dem Fundament durchgegraben und dort dann ein Tor eingebaut.

Bilder folgen!

Heizung

Beheizt wird das Haus in der Übergangszeit mit einer Gasheizung. Jedoch überlegen wir auf eine Elektroheizung umzusteigen, wenn sich die Wärme viel besser in dem Haus hält und sich der Stromverbrauch in Grenzen halten würde.

Lieferung

Das Haus kommt Versandkostenfrei per Spedition und war bei uns in zwei Kartons und einer großen Einwegpalette.

Besonderheiten

Es gibt für das Haus wie weiter oben schon erwähnt, eine Menge an Zubehör und Extras.

1.
    Das Aluminium gibt es auch in verschiedenen RAL-Farben.
    Da wären u.a. grün, rot und blau.

2.
    Es gibt zusätzliche Dach-, Seiten-, und Giebelaufstellfenster (auch nachträglich)

3.
    Auch erhältlich: Isolierpolsterfolie

4.
    Zusätzliche Türe

5.
    Regale, Regalkonsolen, Aufhängeösen, Fensteröffner

u.v.m.

Wir sind mit dem Haus sehr zufrieden!
    Die Verarbeitung ist auch hier wieder klasse, jedoch ist die Aufbauanleitung doch nicht so einfach zu lesen, wie Beckmann angibt.
    Laut Hersteller werden die Teile in Deutschland gefertigt.
    Auch der Service ist und bleibt beim Hersteller prima.
    Lieferzeiten werden eingehalten und die Leute dort sind sehr freundlich und kompetent.

Nutzung

Wir nutzen das Haus für die Haltung von Wasser- und Landschildkröten. Die Wasserschildkröten werden in Aquarien bzw. im Außen-/Innenteich gehalten.
    Mehr verraten hier die Bilder.
    Im Haus selbst haben wir Strom (ein Muss!) und fließend Wasser (kein Muss).

Bei Fragen, auch hier einfach per PN melden.

Frühbeet Flora 100 mit Kleintierunterbau, Fa. Hoklartherm

Hier mein Beitrag zum Frühbeete- Vergleich, denn das Hoklatherm hat ja in den persönl. Erfahrungsberichten noch gefehlt. Ich verwende seit ca 6 Jahren das Hoklatherm Flora 100.

Verglasung: 16mm Plexiglas Alltop.
    Rahmen: Alu
    Größe: 1,00 x 1,00 m

Als Fundament hatten wir damals einfach dicke Holzbretter hochkant gestellt. Das Frühbeet hat den entsprechenden Unterbau für Kleintiere mit einer Pendelklappe, die auch verriegelt werden kann. Es war damals schon eines der teuersten Frühbeete mit seinem Unterbau, jedoch hat es sich gut bewährt!

Temperaturmessungen haben wir nie durchgeführt, so daß ich leider keine Angaben hierzu machen kann. Aber wenn man den Deckel öffnet ist es wirklich mollig drin und die Wärme wurde auch lange gehalten. Beheizt werden unsere Frühbeete nicht zusätzlich. Wir wohnen in einer klimatisch günstigen Gegend (die Pfalz) und im Garten ist früh morgens schon Sonne. Da heizen sich die Frühbeete schon früh gut auf.

Meine Tiere überwintern darin, ca 40cm tief in der feuchten Erde. Über der Erde dicke Laubschicht, dann das ganze Frühbeet mit Styroporplatten rundum abgedeckt. Es gab noch nie Probleme.

Vor 1,5 Jahren schlüpften (heimlich) 2 Jungtiere, die innerhalb der Frühbeet-Erde ausgebrütet wurden. Und zwar Ende Oktober. Meine Weibchen legen ihre Eier ausschließlich im Frühbeet ab. An die Frühbeete grenzt jeweils ein Freigehege an.

In einem 2. Hoklartherm Flora 100 wohnen unsere Terrapene carlina triunguis (Sumpfschildkröten). Dieses halte ich dauerfeucht-oft auch nass. Auch hier herrscht ein feucht-warmes Klima im Frühbeet und es trocknet nicht so schnell aus. Meine Terrapene haben sich aalglatt entwickelt und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Das Frühbeet selbst sieht noch sehr gut aus und läßt sich auch gut reinigen.

Ich hatte ganz zu Anfang zwei Billig-Frühbeete verschiedener Hersteller, welche nicht gut isolierten und sehr bald kaputt waren - verzogen, auseinandergefallen, einfach Klapperdinger. Deshalb würde ich jederzeit das Hoklartherm in dieser Ausführung empfehlen und meiner Meinung lohnt der Preis. Da wir nächstes Jahr auf ein Gewächshaus umsteigen, werden die Frühbeete als Jungtier-Stationen weiter im Einsatz sein - wir sind sehr zufrieden damit.

Schildkröten-Bungalow Standard mit Alltop, Görmann

Es gibt 3 Varianten dieses Bungalows: den Bungalow selbst, das Reihenhaus und das Hochhaus. Wir haben die Standardversion ohne Unterbau mit Alltop-Verglasung am Deckel, ansonsten 16mm Iso-Hohlkammerplatten gewählt.
    Für genauere Infos : http://www.goermann.com/schildkroetenhaus.html

Das Haus

Masse: T 1,20m x L 1,10m x H First 0,72 u. Sockel 0,38m

Es ist mit einem Satteldach versehen, welches von beiden Seiten geöffnet werden kann. Somit ist ein Zugang von beiden Seiten möglich. Wir haben auf einer Seite den normalen Fensteröffner, auf der anderen Seite kommt der automatische Fensterheber rein.

Verglasungsart

Deckel: 16mm Alltop Doppelstegplatten, k-Wert wird mit 2.8 angegeben, 91% Helligkeit
    Seiten: 16mm Iso-Hohlkammerplatten, k-Wert 2.3, 76% Lichtdurchlässigkeit
    Variante: Überall Alltop Doppelstegplatten möglich, allerdings wird von der Firma Görmann davon abgeraten, da bei Tag die Tiere draussen sind und die Deckelplatten genügend UV abgeben, die Iso-Hohlkammerplatten haben zudem einen besseren Wärmeschutz.

Winddichtigkeit

?
    Weiss ich leider nicht. Ich denke, das Haus ist sehr stabil und winddicht gebaut, da auch Silikon und Dichtungsgummi zur Anwendung kommen (selbstverständlich mitgeliefert). Auch ist die Schiebetüre mit einer Dichtung versehen.

Unterbau

Möglich dazuzubestellen. Ist im Grunde genommen ein einfacher Aluminiumrahmen.
    Blechstärke: 1.5mm.
    Abkantung oben/unten: 50mm
    Kann bei Bedarf ganz ins Erdreich eingelassen werden.

Preis

Haus: 420Euro, Zollabfertigung/Mehrwertsteuer: 140CHF (8% Mehrwertsteuer), insgesamt: 720CHF
    Ich habe den Bungalow aus der Schweiz bestellt! Deshalb ist eine Abweichung für Deutschland sehr gut möglich (Nur schon mit dem schwankenden Eurowechselkurs momentan). Ich habe euch aber die Preise, welche im Internet angegeben sind, herausgesucht:

Bungalow ausschliesslich 16mm Iso-Hohlkammerplatten: 460Euro
    Bungalow mit Alltopverglasung: 555Euro
    Alu-Unterbau-Rahmen: 145Euro
    Spezial-Fensterheber (automatisch, Regulierung zw. 27-41°): 60 Euro (einzel: 62Euro)
    Versandkosten Bungalow und Unterbau: 50Euro

Schildkrötentür

Die Schildkrötentür ist als Schiebetür im Bungalowhaus bereist integriert und mit einem kleinen Schaumgummischutz versehen, damit keine Öffnung übrigbleibt. Somit hat man einen guten Wärmeschutz und es besteht keine Verletzungsgefahr wie bei Pendelklappen o.Ä..
    Grösse: 31cm x31cm.

Heizung

Es werden 2 Ringhaken als Befestigungsmöglichkeit für Beleuchtung und evt. Wärmestrahler mitgeliefert. Zusätzlich können mit Hammerkopfschrauben und passenden Muttern noch mehr Dinge am First angebracht werden. Allfällige Kabel können im Rahmen selbst versenkt werden.

Lieferung

Die Lieferung erfolgt in zwei Paketen (ohne Unterbau). Leider wurde unser telefonisch vereinbarte Liefertermin nicht eingehalten und das Haus erst eine Woche später geliefert. Es kann aber sein, dass dies mit der Schweizer Vertriebsfirma zusammen hing.

Besonderheiten

Eine Bestellung aus der Schweiz ist nur telefonisch/per Email möglich und eher kompliziert. Ansonsten einfaches Bestellen per Internetformular möglich.
    Der Bungalow ist in Zusammenarbeit mit einem Schildkrötenzüchter entstanden und wurde angeblich immer wieder den Anregungen und Wünschen von Schildkrötenzüchter angepasst.

+ Der Bungalow ist zwar noch nicht lange in Betrieb, doch bis jetzt sind Tiere und Besitzer sehr glücklich!
    + Praktisch sind die Leisten am Rist und in der Mitte der Seitenwände, an welche man mit einfachen Hammerkopfschrauben Lampen, Thermometer etc befestigen kann.
    + Ebenfalls hat das Haus eine höhere Risthöhe als Beckmann Frühbeete.
    + Wenn es denn einmal steht, sieht es einfach super aus! :)
    - Bestellung aus der Schweiz sehr schwierig und kompliziert durch zahlreiches Nachfragen.
    - Eine der auf der Homepage angegebene Telefonnummern ist ungültig. Trotz klarer Bestellung per Email kommt es zu mehreren Nachfragen (Bspweise Spezialfensterheber, Unterbau, ...)
    - Aufbau ist eher kompliziert und am ehesten zu dritt zu bewältigen. (Beim letzten Haus hatten wir eine Art Steckkasten, was viiiiel einfacher war.)

Benutzung

Meine drei Griechen werden Frühling, Sommer und Herbst in ihrem Frühbeet schlafen und sehr kalte Schlechtwetterperioden dort drinnen verbringen.

Fotos: folgen nach den Ferien!
    Ich hoffe, ich habe alles wichtige in diesem Bericht. Ansonsten gerne nachfragen oder korrigieren!

Admin: Es tut mir leid, ich bringe den Beitrag nicht dorthin, wo er eigentlich hingehört. Könnte er bitte bitte zu den Frühbeetmodellen verschoben werden ? Dank!

Biostar 1500 mit Verlängerung, Juwel

Ich habe dieses Frühbeet im Frühling 2010 gekauft. Eigentlich hauptsächlich aus dem Grund weil mein bestelltes Gewächshaus nicht geliefert werden konnte, Beckmann eine zu lange Lieferzeit hatte und ich „panisch“ jetzt ein brauchbares Frühbeet haben wollte. Bewohnt wird es von einer Gruppe Testudo marginata

• Größe: Das Frühbeet ohne Verlängerung: L 1,50m x B 0,80m x H 0,40/0,50m mit Verlängerung ist es um einen Meter länger

Verglasungsart: 8 mm Hohlkammerplatten

Unterbau: Von Juwel gibt es keinen. Wir haben es auf Mauer-Ziegel gestellt. Mitgeliefert werden Bodenanker die wir beim Ausfüllen der Ziegel mit Beton mitbetoniert haben.

Preis: Haus: 249,- Euro, für die Verlängerung habe ich 99,- Euro zusätzlich gezahlt. Ein automatischer Fensteröffner ist im Frühbeet-Preis inkludiert.

Zufriedenheit und Anmerkungen:

• + Das Frühbeet kann ganz leicht, sogar alleine, montiert werden. Auch die Verlängerung war wirklich unkompliziert und sehr einfach zu erledigen.
      + Für den doch geringen Preis bekommt man, meiner Meinung nach, ein recht stabiles und großes Frühbeet
      +/- Die Maße des Frühbeetes sind Geschmacksache. Die 80cm Breite sind mir persönlich zu schmal. Mein Frühbeet wird von Marginatas bewohnt und die passen, sobald eine im Weg sitzt an der entsprechend großen Badeschale kaum noch vorbei. Der Vorteil ist dafür dass man es ganz gut in bestimmte Bereiche einteilen kann. Bei mir ist an einem Ende der Schlafbereich, dann der Sonnenbereich, und Richtung Ausgang verteile ich das Futter.
      + Bei uns weht immer ein ziemlich starker Wind und bei Sturm weht es schnell einmal Garteneinrichtung/Trampoline etc. über die Gartenzäune. Das Frühbeet steht zwar Richtung Nord/Westen hin vom Haus geschützt dennoch hab ich schon mehrmals zu Unrecht gezittert – es steht noch.
      - Mich persönlich stört, dass die Eckverbindungen geklemmt und nicht verschraubt sind.

Fazit: Eine günstige und doch brauchbare Alternative. Für eine Gruppe TM aber einfach zu klein, weshalb ich nun doch ein Gewächshaus kaufen werde.

Bei Fragen bitte einfach schreiben. Ich schicke gerne noch mehr Bilder (jetzt ist nur leider noch Winterbetrieb und sieht nicht sehr einladend aus) Nur falls es jemandem auffällt.... das Frühbeet steht jetzt verkehrt herum. Normalerweise steht es Richtung Süd-Osten gedreht.

Liebe Grüße
    Claudia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte