Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank im Bereich "Technik". Hallo zusammen! Wir verzweifeln gerade an den Einstellungen der Kühlschrank Temperatur für die Wintetstrarre. Seit Tagen kontrollieren wir die zwei ...
  1. #1
    Avatar von Lynn27
    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    70

    Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Hallo zusammen!

    Wir verzweifeln gerade an den Einstellungen der Kühlschrank Temperatur für die Wintetstrarre.

    Seit Tagen kontrollieren wir die zwei Kühlschränke.
    Diese sind komplett gefüllt mit je drei Kunststoff Boxen inl. Erde und Buchenlaub, Leerräume mit Wasserflaschen.

    Der Temperaturregler stand schon
    tagelang auf den verschiedenen Stufen.
    Immer habe ich bis 3-4 Grad Unterschied zu den jeweils Etagen.
    Fühler liegt unten im Laub.

    Nur in der Mitte erreiche ich die gewünschte Temperatur von 5 Grad.

    Die Kühlschränke sind gebraucht, vielleicht kommen wir nicht umher zwei neue zu kaufen?
    Der "berühmte" Weinkühler kostet ja leider ne Menge Geld.

    Wie macht ihr das?
    Welches Kühlschrank Modell?

    Es kann ja nicht sein, das oben 8-9 Grad, mittig 4-5 und unten fast 0 bis 1 Grad sind.

    Thorsten Geier hat geschrieben, dass er dazu rät die Boxen alle 4-6 Wochen auszutauschen.
    Aber wir können doch nicht solange eine Schildkröte um den Null Punkt bzw. bis zu neun Grad an einer Stelle lassen.

    Es ist unsere erste Überwinterung.

    Freue mich sehr über eure Ratschläge!

    Liebe Grüße
    Lynn

  2. Anzeige

    AW: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    891

    AW: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Hallo,
    doch das ist normal.
    Hast du schon mal in deinen normalen Kühlschrank gemessen?
    Im unterem Fach, über den Gemüsefach ist es immer am kältesten und ganz oben am wärmsten.

  4. #3
    Avatar von Lynn27
    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    70

    AW: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Hallo Maria,

    ja schon klar, doch ich will drei Schildkröten überwintern.
    Die in der Mitte hat dann die am besten geeignete Temperatur und die anderen eindeutig zu warm, bzw. zu kalt.

    Das ist normal?

    Wie gesagt wir sind Neulinge und möchten keine gravierenden Fehler machen.

    LG

  5. #4

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    891

    AW: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Hallo,
    zur Kühlschranküberwinterung kann ich nichts sagen, da meine im Frühbeet starren.

    Ich wollte damit nur erklären das auch neue Kühlschränke diese Temperaturunterschiede haben, weil
    das ist ja für Lebensmittel auch so gewünscht.

    Es meldet sich bestimmt noch jemand der damit Erfahrung hat.
    Hast du die Suchfunktion im Forum schon bemüht?
    Es gibt doch schon Beiträge zur Kühlschranküberwinterung.

  6. #5
    Avatar von KamiCarsten
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    168

    AW: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Hallo,

    einen kleinen Lüfter aus dem PC (5V, kann u.a. mit ein wenig basteln auch mit einem Ladegerät betrieben werden) um nur eine minimale Luftzirkulation zu haben ist auch nicht drin oder in der ganzen Sache, oder?

  7. #6
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    256

    AW: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Wie groß sind denn die Schildkröten und wie groß ist das mittlere Regal im Kühlschrank?
    Passen denn nicht alle 3 Schildkröten in die Mitte?

    Am besten, falls noch nicht vorhanden, baust Du für die kommenden Winter eine Grube unter das Frühbeet, frostsicher und für Fressfeinde unzugänglich. Dann können sie dort den Winter verbringen und Du hast mit nichts was zu tun.

    Ansonsten schau mal, ob Du hier noch einen guten Rat findest: http://testudoland.npage.de/online-ratgeber.html

  8. #7
    Avatar von Lynn27
    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    70

    AW: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Dankeschön für eure Antworten.

    Das mit dem Lüfter werde ich meinem Mann gleich mal erzählen.

    @ Chardi: Die Thb wiegen zwischen 1 und 2 Kilogramm und sollen in separaten Kisten von je ca. 40x35 cm.
    Eine Überwinterungsgrube haben wir, doch bei den Vorbesitzern haben die Tiere im Kühlschrank Starre gehalten.
    Zugegebenermaßen verreisen wir gerne Anfang März und so wüssten wir das die Schildkröten gut aufgehoben sind und normalerweise nicht erwachen.
    Selbstverständlich würde die Temperatur auch dann täglich kontrolliert und auch die Sauerstoffzufuhr wäre gewährleistet.

    Danke auch für den Link.
    Im Text könnte ich nichts neues finden und ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich nach den Büchern von Wegehaupt und Geier zu richten.
    Thorsten Geier bezieht sich ja auch manchmal auf Wolfgang Wegehaupt.

    Vielleicht sind wir auch übervorsichtig, mal schauen ob sich noch jemand mit Erfahrung der Winterstarre im Kühlschrank meldet.

    LG
    Lynn

  9. #8
    Avatar von tanja13
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.283

    AW: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Hallo

    war der Kühlschrank bei der Messung leer?

    LG
    Tanja

  10. #9
    Avatar von Lynn27
    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    70

    AW: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Hallo Tanja,

    nein, voll mit drei möglichst großen Kunststoffboxen gefüllt mit knapp 10 cm Erde und aufgefüllt mit Buchenlaub.
    Leerräume (Tür und Gemüsefach) sind mit Wasserflaschen gefüllt.

    LG

  11. #10
    Avatar von tanja13
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.283

    AW: Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

    Hi,

    wie lange hast Du nach Änderungen gewartet, mit den Messungen?

    LG
    Tanja

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Ebenen bis zu 4 Grad Unterschied im Kühlschrank

  1. von 9 Grad in Kühlschrank??
    Hallo, ich habe schon viel darüber gelesen, bin aber sehr unsicher. Momentan ist die Temperatur im Frühbeet in der Erde (ca. 20 cm tief) ca. 9...

  2. Kühlschrank zwischen 3,5 und 6,5 Grad
    Guten Tag, ist es in Ordnung, dass oben im Kühli 3,5 Grad sind und unten 6,5 Grad? Eine bessere Feineinstellung bekomme ich nicht hin. ...

  3. starren bei bis zu 10 Grad?
    Meine beiden haben sich im Frühbett selbstständig eingegraben und das nun schon seid 5 wochen. Ich wollte sie so lange wie möglich draussen lassen ...

  4. keine 2-4 Grad im Kühlschrank
    Hallo Ihr Lieben, und wieder mal eine Frage zur Winterstarre, wie kanns auch anders sein.... :???: Weiß ja jetzt dank Euch ganz gut Bescheid...

  5. Ausengehege bis wie viel Grad ????
    Hallo Leute Ich hätte mal eine ganz dringende frage und zwar wie lange bzw bis zu welcher temperatur die schildkröten (Testudo hermanni...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

rockybaby - Avatar  rockybaby
2 Themen
TheFoxx - Avatar  TheFoxx
2 Themen
iFalution - Avatar  iFalution
1 Themen
Jana31514 - Avatar  Jana31514
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum