Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Blumenkasten-Filter

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Blumenkasten-Filter im Bereich "Technik". Liebe Community :) leider kann ich in meinem Vorstellungsthread nicht antworten ohne dass mein Beitrag erst freigeschaltet wird. Ich kläre ...

Blumenkasten-Filter

Liebe Community :)

leider kann ich in meinem Vorstellungsthread nicht antworten ohne dass mein Beitrag erst freigeschaltet wird.
    Ich kläre mal eben die Grundsituation: Ich bekomme diesen Monat eine kleine Schildkröte (ich denke es ist ein Gelbwangenschildkröte), die ich aus einer furchtbaren Haltung übernehme, wie man auch auf dem Bild sieht.

Sie ist noch recht klein (6-8cm - ich konnte nicht genau messen beim Kennenlernen letztens).
    Jetzt möchte ich ihr ein schönes, artgerechtes Zuhause bieten und habe
    schon ein 150x50x50-Becken bestellt (unter anderem).

Da mir jetzt verschiedene Filter empfohlen wurden, bin ich als Anfänger relativ verwirrt.
    Außenfilter für 1000l/h oder Blumenkastenfilter + HMF...?

Der Vorschlag von Kathleen13 hat mir gut gefallen mit dem Blumenkasten-Filter und ich bin eigentlich schon Feuer und Flamme den zu bauen...Sie hatte mir auch schon den Link zur Bau-Anleitung vom German-Turtle-Club geschickt, aber ich stehe trotzdem leider auf dem Schlauch, wenn es um die Anschaffung der einzelnen Teile geht.

Folgendes steht in der Einkaufsliste:

Einen Blumenkasten -> kein Problem
    Eine kleine Pumpe (am besten eine, bei der man die Durchflussmenge regulieren kann) -> was kauft man da?
    Einen Ein- und einen Ausflussstutzen -> Kann man im Baumarkt einfach nach sowas fragen?
    Passende Schläuche zu Pumpe und Stutzen -> Kann man im Baumarkt einfach nach sowas fragen?
    Aquariensilikon -> kein Problem
    Lavastrat o.ä. -> kein Problem
    Geeignete, ungedüngte Pflanzen -> kein Problem
    Ggf. Halterungen für den Kasten
    -> kein Problem