www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Technik im Schildkrötenhaus...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tellme

Arten: Testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr, 2005 17:35    Titel: Technik im Schildkrötenhaus...

Hallo Leute!
Ich heiße Patricia und bin neu hier.
Wir haben jetzt über den Winter ein Schldkrötenhaus gebaut. Es ist isoliert und hat einen abgetrenten Schlafbereich, den die Schildkröten über eine Art Rampe erreichen. Meine Frage lautet nun, was und wieviel Technick ist notwendig? Licht und Wärme, klar, aber wie? Ich hab jetzt lange gegoogelt und so viel Verschiedenes gelesen, dass ich mich nun nicht mehr auskenne. Ich dachte an eine Lampe, angeschlossen an einen Temperaturfühler. Aber da gibt es eben so viele. Und welche Wattzahl wäre passend. Die Lampe wäre ja relativ nah am Boden....
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Tipps für mich hättet und mir Eure Lösungen verratet...
Danke im Vorraus und liebe Grüße
Patricia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Saty

Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr, 2005 18:03    Titel:

Hallo Patricia,
willkommen im Forum.
Ja bei den Lampen gibt es schon vieles. Zuerst müsstest du entscheiden was du mit den Lampen erreichen willst. Um Nachts dafür zu sorgen, dass die Temperatur nicht zu sehr fällt, kann ich die den Elstein-Strahler empfehlen. Das ist ein Dunkelstrahler, das heißt das dieser nur Wärme und kein Licht abgibt. Also die Tiere werden in der Nacht nicht durch Licht irritiert. Diesen kannst du am Besten mit einem Thermotimer betreiben.

Am Tage damit sich die Tiere (bei schlechten Wetter oder wenn es mal nicht ganz so warm ist) aufwärmen können, kannst du einen normalen Spotstrahler nehmen.

Liebe Grüße
Stefanie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tellme

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr, 2005 19:17    Titel: Hallo Stefanie!

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ja, ich möchte wie gesagt, Licht und Wärme (vor Allem) erreichen.
Ich wollte auf jeden Fall eine Fassung mit Schirm nehmen.
Und wieviel Watt wären angebracht. Ich denke, 60 W müssten genügen, da ja der Abstand auch relativ gering ist, oder?
Und was haltet Ihr von Heizmatten. Die werden auch oft empfohlen, aber ich halte es für unnatürlich. Sicher heizt sich die Erde in der Natur auch etwas auf, aber das wird ja unter der Doppeltstegplatte auch nicht anders sein...

Schöne Grüße
Patricia
ilimahu

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr, 2005 20:37    Titel:

Hallo Patricia,

Heizmatte - auf gar keinen Fall, in der freien Natur kommt die Wärmequelle doch auch nicht von unten. Außerdem verbinden Schildkröten immer Wärme mit Licht bzw. Licht mit Wäme.

Ich sehe es eigentlich auch so wie Stefanie. Kauf dir einen Spotstrahler unter dem es ca 40 Grad hat, damit deine Schildkröten hier die Möglichkeit haben sich auch Betriebstemperatur aufzuwärmen.
Falls es in der Nacht mal kälter werden sollte ist es ganz geschickt, wenn du einen Elsteinstrahler in Verbindung mit einem Termotimer installierst. Stell ihn auf etwa 12 Grad - d.h. der Elsteinstrahler beginnt zu heizen, wenn die Temperatur unter 12 Grad sinkt.
Bei dem Elsteinstrahler genügen 60 - 100 W; das kommt auf die Größe und Isolierung deines Frühbeets drauf an.
Hier ist allerdings ein genügender Abstand ( etwa 40 cm ) zum Boden schon erforderlich.

Jetzt kommt es noch darauf an, was du auf deinem Schildkrötenhaus für ein Dach hast. Wenn das Dach UV-durchlässig ist genügt oben genannte Technik völlig aus. Wenn es NICHT UV-durchlässig ist brauchst du noch was zur UV-Versorgung für Schlechtwettertage.
Ansonsten kann natürlich das ECHTE UV, d.h. die Sonne durch nichts ersetzt werden.'Very Happy'

Gruß Margit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tellme

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr, 2005 21:02    Titel: Danke Margit!

Ich werde es so machen. Das Dach ist UV-Durchlässig, darauf hab ich schon beim Kauf geachtet...
Wenn Ihr wollt, zeig ich Euch in ein paar Wochen Bilder vom Freigehege und dem Haus. Wird aber schon noch einige Zeit dauern, bis der Schnee gar geschmolzen ist und es warm genug bleibt für unsere Schildkröten...
Danke nochmal und schöne Grüße aus Österreich!
Patricia
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr, 2005 21:37    Titel:

Hi!

Also eins vorweg: Ich persönlich halte keine T. h. boettgeri und kenn mich daher mit denen auch nicht aus. Sie sollen aber von der Haltung her ähnlich sein wie meine T. marginata, von daher kann ich dir Folgendes sagen:

Für die Nacht hab ich keine Heizung, wobei ich aber sagen muss, dass mein Frühbeet recht gut isoliert ist.
Es hatte die letzten Tage in der Früh bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt immer so zwischen 5 und 10°C (meist ca. 8°C), das geht...
Sie sind ja auch noch nicht so lange munter, von daher ist die "Temperaturempfindlichkeit" ja auch noch nicht so.

Tagsüber hab ich derzeit 2 Osram Concentra 60 Watt 30° Strahlungswinkel in Verwendung.
Diese werden in jedem Fall frühmorgens schon angeschaltet und je nach dem wie schnell bzw. wie warm es dann überhaupt wird morgens oder vormittags wieder abgeschaltet.
Bei Schlechtwetter natürlich auch, war aber glaub ich heuer eh noch nicht der Fall und so hätt bis jetzt wohl auch nur stets ein Strahler gereicht (auch die Wasserschildkröte konnten glaub ich bis jetzt noch jeden Tag auch die "natürliche Sonne" geniessen - bin zufrieden mit dem bisherigen Wettergott, wills aber nicht verschreien... Wink )...

Fressen tun sie schon wieder sehr gut (von dem was über den Winter im Frühbeet an Unkraut aufgegangen is, ist nicht mehr viel da Wink und auch das zusätzlich gereichte Futter wurde immer gefressen).
Nach der Winterstarre ist da die Temperaturempfindlichkeit scheinbar noch nicht so gross, da muss man vor der Winterstarre schon besser aufpassen, denn da hören sie bald einmal zu fressen auf, wenn die Temperatur nachts die ca. 10°C des Öfteren unterschreitet, auch wenns tagsüber dann wieder recht warm wird.

Die besagten Birnen kauf ich mir immer beim Zielpunkt (um die 1 bis 2 € oder so). Diese schraub ich in normale Klemmlampen (beim MegaBaumax gekauft).

Du hast recht, ein Frühbeet heizt sich schon auf. Und das auch schon bei eher wenig Sonnenschein. Wie gesagt, wir machen alles händisch (also Strahler an- und ausschalten, Frühbeet ab- und zudecken, Tür ins Freigehege auf- und zumachen, nachts das Frühbeet zusätzlich mit Noppenfolien und Isolierplatten zu- und morgens wieder abdecken).
Eine vernünfitge Regeltechnik ist da sicherlich nix Verkehrtes, wenn man nicht immer neben sein kann (kann ich ja auch nicht) bzw. nicht immer jemanden hat, der neben ist (kann ich auch nicht erwarten).
Wenns beispielsweise kalt war und man deshalb die Lampe(n) eingeschaltet hat und man z. B. dann fortfährt und es dann aber plötzlich aufreisst und zusätzlich zu den Strahlern die noch an sind, nun auch noch die Sonne aufs Frühbeet knallt, kanns schon recht hohe Temperaturen geben.
Is uns schon einige Male passiert.
Da muss man dann schon aufpassen.
Wir lassen in so einem Fall dann halt immer die Tür ins Freigehege offen (die wird eigentlich eh nur nachts zugemacht, tagsüber bleibt die - auch bei S..wetter eigentlich eh immer offen, da wird dann halt, sozusagen zum Ausgleich gegen die Kälte die dann bis zu einem gewissen Grad reinkommt, z. B. der 2. Strahler angeschaltet), so können sie rausgehen; oder sie vergraben sich, falls es ihnen einmal zu warm werden sollte.

Aber primär sind mir mehr als ein Strahler derzeit eigentlich nur dienlich, damit sie sich morgens schneller aufwärmen können, sie sind dann morgens bis vormittags z. T. sogar schon draussen unterwegs :-)
Bei uns kanns ja dauern bis es warm wird, im Gegensatz zu z. B. Italien, wos jetzt um die Zeit morgens z. T. auch nur erst um die ca. 5°C hat, es einem aber schon viel wärmer vorkommt (und einen der Blick aufs Thermometer dann doch ein Wenig ins Staunen versetzt), da hat ja die Sonne auch morgens schon eine enorme Kraft...

Ach ja, wegen der Heizmatten: Ich glaub ich hab einmal von Leuten gehört, die damit die Seitenwände ihrer Frühbeete ausgestattet haben und so nachts die Temperatur etwas anheben konnten. Das klingt irgendwie auch plausibel. Ich weiss jetzt aber nicht, inwiefern da z. B. Elsteinstrahler wirtschaftlicher bzw. allgemein sinnvoller sind...
Wie gesagt bei guter Isolierung kann sichs ja evtl. auch erübrigen, nachts zuzuheizen...

PS: Warum sollen deine noch nicht raus können? Ich wohn auf ca. 1000m...

Auch von mir schöne Grüsse aus Österreich nach Österreich und überall sonst wo hin! Wink
kakteenmann

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
tellme

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr, 2005 23:11    Titel: Hallo kakteenmann!

Danke schön für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich denke, die Schildkröten jetzt rauszulassen wär keine so gute Idee, weil noch gute 30 cm Schnee in ihrem Gehege liegen... laugh
Ich lass sie noch schlafen und mitte Mai etwa direkt im Frühbeet aufwachen.

Liebe Grüße
Patricia
mike018

Arten: Testudo hermanni boettgeri und Testudo marginata

BeitragVerfasst am: Fr 08 Apr, 2005 00:43    Titel: österreich

hallo

bin auch aus österreich genaugenommen aus oberösterreich raum linz um ganz genau zu sein st.georgen am walde auf 900 m seehöhe würde gerne wissen wo ihr her seit vielleicht könnten wir sogar nachbarn sein *gg* oder nen schildiclub aufmachen *GG*

schöne grüße an euch und eure Schildkröten

lg mike
tellme

BeitragVerfasst am: Fr 08 Apr, 2005 00:52    Titel: Hallo Mike!

Wir sind aus Salzburg. Wir wohnen mitten im Skigebiet Dachstein West.
Gute Idee, mal nachzufragen. Bin auch gespannt, wo Ihr Alle her seid... daumen

Schöne Grüße

Patricia...
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Fr 08 Apr, 2005 19:07    Titel:

Hi!

Woher genau?
Mariahof, das liegt im Bezirk Murau in der Steiermark.

Gruss
kakteenmann

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Gabi

Arten: Testudo horsfieldii Geoemyda spengleri

BeitragVerfasst am: Fr 08 Apr, 2005 20:01    Titel:

Hallo ihr Österreicher!

Ich bin in Wien zu Hause - liebe Grüße
Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tellme

BeitragVerfasst am: Fr 08 Apr, 2005 20:01    Titel:

Hallo!

Aus Annaberg im Lammertal.

LG
Patricia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com