www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit der Wasserpumpe
BeitragVerfasst: Sa 06 Feb, 2010 21:39 

Arten: Chinemys reevesii
Salut,
ich betreibe einen Mattenfilter mit einer Eheim universal Wasserpumpe in meinem Becken. Heute ist mir dieses Stäbchen, ich glaube Achse nennt man das, der Pumpe gebrochen. Ärgerlich, denn die Pumpe ist ca 1 Monat alt. Leider hab ich kein Holzstäbchen mit dem Durchmesser daheim und Zahnstocher sind zu kurz.
Ich habe jetzt meine alte Wasserpumpe in Betrieb genommen, aber leider ist die 1) extremst laut und 2) nicht regulierbar. Der Schlauch von dem Regulierhahn passt nicht und daher ist das ganze jetzt auch sehr undicht. Ohne Regulierhahn gehts jedoch überhaupt nicht, da es sonst einen reissenden Fluß in meinem Becken gibt.
Gut, das hat sich jetzt gerade überhaupt erledigt, da das Zeug auseinander gefallen ist. :angry:
Jetzt hab ich den alten Innenfilter reingehängt, der zwar viel zu schwach ist, aber immerhin funktioniert. Das muß natürlich alles am Samstagabend passieren. :bla:

Zum Teil wollte ich einfach nur meinen Frust loswerden und zum anderen fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich dieses Stäbchen noch ersetzen kann? Gibts zwar zum neu kaufen aber um €9,50. (Leicht übertrieben wie ich finde :angry: ) Und wie ich jetzt am besten bis Montag durchkomme. Merci! :)

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Wasserpumpe
BeitragVerfasst: Sa 06 Feb, 2010 21:44 
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Bilder: 13
Arten: Trachemys s. t.; Graptemys o. o.; Sternotherus o. + m. + c. ;-)
Hi

Frag doch am Montag mal in einem Zoofachgeschäft, viele haben eine Ecke mit Ersatzteilen. Das Problem ist eben das diese Wellen genau passen müssen.

Es gibt zwar auch günstigere Wellen aus Stahl, diese schleifen sich jedoch mit der Zeit oval so das die Pumpe anfängt zu rattern, wenn die Unwucht zu groß ist kann sogar der Propeller am Innengehäuse schleifen.

Ich lasse die Keramikwellen immer schön da wo sie sind, die gehen nämlich immer gern kaputt... ;-)

Alternative und fast unkaputtbar sind Luftheber

lg Marco

Bild

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 06 Feb, 2010 22:02 

Danke für deine Antwort. Ja, ich werd mich am Montag gleich wieder auf die Suche machen. :)

Zitat:
Es gibt zwar auch günstigere Wellen aus Stahl, diese schleifen sich jedoch mit der Zeit oval so das die Pumpe anfängt zu rattern, wenn die Unwucht zu groß ist kann sogar der Propeller am Innengehäuse schleifen.

Das ist eben bei der alten Pumpe wahrscheinlich der Fall. Da ist ein Metallstäbchen drinnen, welches aber durch die Bauart nicht rausgeht.

Zitat:
Ich lasse die Keramikwellen immer schön da wo sie sind, die gehen nämlich immer gern kaputt...

Das Problem war, dass sich Dreck in der Welle (ich nehme an das ist der Propeller da drinnen, oder?) verfangen und sie dadurch geklemmt hat und ich das rauswaschen wollte. Dabei ist es gebrochen (gleich 2x... sehr stabil ist das Dings echt nicht). Sonst rühr ich das Zeugs gar nicht an. ;)

Ja, in den anderen Becken hab ich Luftheber drinnen, aber da wollte ich einen Wasserfall haben und deswegen die Wasserpumpe.

Bild

BeitragVerfasst: Sa 06 Feb, 2010 22:56 
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Bilder: 13
Arten: Trachemys s. t.; Graptemys o. o.; Sternotherus o. + m. + c. ;-)
Hi

Die Keramikwellen sind enorm stabil, leider eben nicht biegsam... :D

lg Marco

Bild

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 19:50 

Und in der Tierhandlung sind sie gar nicht so teuer, wie ich heute festgestellt habe. Es lebe Eheim mit seinen Ersatzteilen. :freude:

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]