www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Sa 25 Mai, 2013 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LED Lampe Ikea für Pflanzen
BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2012 18:20 

Hallo,
da mich das Forum schon sehr geholfen hat, wolte ich mich mal bedanken :freude:

So nun zu meiner frage: Ich habe noch von meinen Bandkolegen 4 Par 16 http://www.thomann.de/de/stairville_par ... lished.htm (Sehr süß :D ). Die wolte ich die auch kaufen und 3 über das Aquarium machen, wo ich jetzt überlege ob das für die Aquarium Pflanzen auch in Ordnung ist. Mein Vater hat über sein Aquarium normale ergiesparlampen als Beleustung. Das sind die Lampen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20220039/
ielen dank schon mal :freude:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: LED Lampe Ikea für Pflanzen
BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2012 19:07 

Arten: Chelodina mccordi, Pelomedusa subrufa, Salamandra s. t., Cynops o., Ambystoma m.
Hallo,

die GU10-Fassungen liebe ich ... insbesondere die Billigleuchtmittel – einmal falsch angefasst und die Kontakte sind abgerissen.

Was mich wie so oft bei LED-Leuchtmitteln stört: ich finde keinerlei Angaben zum Spektrum und zur Helligkeit. Somit macht sich dieses Leuchtmittel unvergleichbar.

Für welchen Zweck sollen die Lampen sein? Wärme liefern sie nicht.

Gruß,
Dietmar

Profil E-Mail senden Website besuchen 

BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2012 19:35 

Arten: viele
Hallo ,

diese Ikea LED scheint ein ganz schöner Brenner zu sein . 5W ist gewaltig für eine LED . Ich teste mal dieses Teil.

Zu den LED allgemein gibt es schon Angaben zur Lichtfarbe ( kelvin ,bzw. Warm weiß usw. ) und Lichtstrom ( Lumen ) , ebenso zur Leistungsaufnahme . Zumindestens bei uns hier im Baumarkt stehen diese Angaben auf der Verpackung , teilweise auch auf dem Sockel der LM . Meist ist Paulmann der Hersteller . Bei Billigst LED kann das aber sicher anders aussehen .
Ich habe LED mit 6000 kelvin in Gebrauch und bin begeistert von Lichtfarbe und Helligkeit . Für Akzente in Aquarien bzw, Aquaterrarien sind die Hochleistungs LED ( ein Chip mit Optiklinse ) wunderbar einzusetzen . Für " normale " Beleuchtung sind eher die Cluster LED ( mehrere LED in einem LM ) geeignet . Sie streuen das Licht besser .

Grüße Frank

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2012 22:53 

hi,
erst mal danke :freude:
ich habe die Lampen schon testweise über das becken gehabt, und fande von der helle und so ganz gut, es geht ja um die Pflanzen. Da wolte ich wissen ob das Lich für die Pflanzen in ordnung ist.

Ander frage: die Lampengehäuse (par16), da habe ich ein längeres Gummikabel darn gemacht, oder muss da ein silikonkabel dran?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2012 00:32 

Arten: viele
Hallo ,

bei der geringen Leistung langt ein normales handelsübliches Kabel . Silikonkabel wird eher bei HQI wegen der beim Zünden fließenden Hochspannung genutzt .Silikon hat ein sehr gutes Durchschlagsverhalten bei Hochspannung .

Grüße Frank

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2012 08:42 

Arten: Chelodina mccordi, Pelomedusa subrufa, Salamandra s. t., Cynops o., Ambystoma m.
Hallo,

5 Watt Leistungsaufnahme sagt überhaupt nichts über die abgestrahlte Lichtmenge aus, wirklich gar nichts. Und warm oder warm weiß versteckt keinerlei Hinweis auf das Spektrum. Mit solchen Angaben kann ich wirklich nichts anfangen und anhand solcher Angabe könnte ich nicht einmal einschätzen, ob ich diese Lampe meinen Tieren zumuten möchte.

Gruß,
Dietmar

BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2012 08:55 

hallo,
für das tier selber habe ich ja auch noch eine uv lampe, die soll ja nur zum ausleuchten des beckens diennen.
Das Aquarium ist auserdem für einene
Sternotherus odoratus gedacht, ich habe schon viel gelessen das man da ganz normale lampen für die rein machen kann.
also kann ich die Lapen zum ausleuchten des Beckens benutzen :fraege:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2012 10:49 
Moderatorin Landschildkröten

Bilder: 105
Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
tobiaas hat geschrieben:
die soll ja nur zum ausleuchten des beckens diennen.

Man kann die Lichtleistung grob überschlagen. Am besten dadurch, dass man Lumen bzw. Lumen pro Watt (lm/W) miteinander vergleicht. Leider werden sie nicht immer angegeben. Auch bei Ikea direkt finde ich nichts, genausowenig bei Lucky Reptile.

normale Glühlampe (60W) ca 12 lm/W > 720 Lumen
Ikea Ledare, LED (5W?) ca. 50 lm/W > 250 Lumen
Osram Parathom (12 Watt) 80 lm/W > 960 Lumen
LR Bright sun (70 W) ca. 80-90 lm/W, d.h. mehr als 6000 Lumen

Es wird also von der Lichtausbeute langsam interessant. Die 5 Watt Ikea LED entspräche der Lichtleistung einer etwa 25 W Glühlampe, die 12 Watt Osram einer 75 W Glühlampe, die 70 W Bright sun etwa einem 500 W Strahler. Aber wie man sieht, wird man nie mit 5 Watt auskommen. Von nichts kommt nichts...

Bei der Gelegenheit, nehmt nur LED's mit Glasabdeckung. Wir haben welche ohne, für die es gerade eine Rückrufaktion gab. Soll Spannung an Stellen liegen können, wo das nicht sein soll...

CU, A.

BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2012 14:09 

Hallo,
es kämmen dan 3 ikea lampen über das becken und das die keine wärme liefert ist mir auch klar da für habe ich mir ja auch noch eine uv lampe die wärme mit liefert gekauft die dan 3-4 stunden laufen tut. Also nur für ausleuchten und hell genung sind 3 stück habe es nämlich schon probiert mit den lamepn aus den wohnzimmer ;-) und die frage war ja nur ob das für de wasserpflanzen anch in ordnung wäre, also ob die so leben können.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2012 14:17 
Moderatorin Landschildkröten

Bilder: 105
Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
tobiaas hat geschrieben:
also ob die so leben können.

Bei einem Becken über 1m Länge glaube ich nicht, dass 3 IKEA LED reichen, um Wasserpflanzen auf die Dauer am Leben zu halten. Da musst du derzeit noch eine Null an die Menge hängen...

CU, A.

BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2012 14:22 

ich habe das im dunkelen zimmer gemacht und das war sehr hell. und imm hellen zimmer reicht das dicke ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2012 14:31 

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor, Rhinoclemmys p. manni
tobiaas hat geschrieben:
ich habe das im dunkelen zimmer gemacht und das war sehr hell. und imm hellen zimmer reicht das dicke ;-)

Das dir das im dunklen Zimmer hell vorkommt, liegt an unserer grandiosen Fähigkeit, uns an die Lichtstärke anzupassen, um uns auch bei Funzellicht orientieren zu können. Die Pflanzen lassen sich davon nicht beeindrucken, denn sie nehmen ihre Energie über Licht auf, die sie zum Leben brauchen. Und wenn sie zu wenig Energie bekommen, gehen sie ein.

Aber offenbar passen dir diese Fakten nicht in den Kram und willst es trotzdem versuchen. Dann lass uns an deinen Erfahrungen mit dieser Beleuchtung teilhaben. :zwinkern:

Allerdings ist nichts über das Spektrum bekannt, so dass das Licht auch für das Tier sehr farbverfälschend sein kann, denn sie nehmen andere Wellenlängen wahr als wir. Die falsche Lichtfarbe kann sehr störend für das Wohlbefinden sein, wie man selbst an sich feststellen kann, wenn man z.B. in einem Büro mit veralteten Leuchtstoffröhren sitzen muss. Allerdings können wir das Büro verlassen, das Tier aber muss diese Beleuchtung immer ertragen.

BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2012 16:31 

hallo,
also ich habe jetzt mal bilder (Ohne biltz) gemacht, leider habe ich nur meine handycam wo das ganze was dunkler aussieht. Die Qualität ist auch nicht die beste ;-)
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 21:54 

hallo,
also ich habe die lampen jetzt gekauft und finde sie super! Licht ist 3000k. Pflanzen sind auch gut angenagen. alles super!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2012 04:27 

ich habe die Lampen schon testweise über das becken gehabt, und fande von der helle und so ganz gut, es geht ja um die Pflanzen. Da wolte ich wissen ob das Lich für die Pflanzen in ordnung ist.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]