www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Do 23 Mai, 2013 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Frühbeet
BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2012 13:02 

Arten: Testudo hermani
Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und hoffe mal, dass ihr mir meine Fragen recht schnell beantworten könnt :grin:

Also ich baue gerade mein Frühbeet und dabei sind wie gesagt einige Fragen aufgetaucht.

1. Wie hoch muss das Schlafhaus denn sein? Überall hört und liest man nur: sollte ausreichend hoch sein. Leider weiß ich nicht genau was ausreichend ist und ich will einfach nichts falsch machen...

2. Kann mir jemand einen guten Frostwächter empfehlen? Es wimmelt ja nur so von angeboten, manchmal nur 12 Euro, manchmal 50. Was ist besser? Wäre zwar schön wenn man sparen könnte aber ich weiß ja nicht wie viel man normalerweise für sowas ausgeben sollte. :???:

3. Ich habe mich für nachts für eine Deckelheizung entschieden. Wann sollte man die denn ungefähr Ein- und Ausschalten? :zwink:

Danke schon mal im Voraus! :knutschi:

Warum schauen Menschen, die an das Schicksal glauben, nach rechts und links, bevor sie eine Straße überqueren?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Frühbeet
BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2012 13:44 
Moderatorin Landschildkröten

Bilder: 105
Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
little.schildi.fan<3 hat geschrieben:
Also ich baue gerade mein Frühbeet (...)
1. Wie hoch muss das Schlafhaus denn sein?

Du schreibst das so in einem Atemzug, als sei Frühbeet und Schlafhaus das gleiche. Üblicherweise verstehen wir unter dem Schlafhaus eine Unterkunft INNERHALB des Frühbeetes, meist ein Holzhäuschen. Dieses Holzhäuschen macht man geringfügig höher als die Schildkröte selbst ist. Das Frühbeet selbst wird üblicherweise meist um die 50 cm hoch gemacht, weil manche Halter eine Wärmelampe darin anbringen wollen.

Ich habe mich für nachts für eine Deckelheizung entschieden. Wann sollte man die denn ungefähr Ein- und Ausschalten?

Die Deckenheizung im Schlafhaus soll eine Mindestkörpertemperatur gewährleisten, das kann sie nur, wenn sie immer brennt. Sie wird sinnvollerweise über einen Thermostat gesteuert, der sie ausschaltet, wenn das Häuschen auf natürlichem Weg wärmer ist.

CU, A.

Profil E-Mail senden Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Frühbeet
BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2012 14:03 

Arten: Testudo hermani
also erstmal danke für die schnelle antwort :laecheln:

ain't it? hat geschrieben:
Also ich baue gerade mein Frühbeet (...)
1. Wie hoch muss das Schlafhaus denn sein?

Du schreibst das so in einem Atemzug, als sei Frühbeet und Schlafhaus das gleiche. Üblicherweise verstehen wir unter dem Schlafhaus eine Unterkunft INNERHALB des Frühbeetes, meist ein Holzhäuschen. Dieses Holzhäuschen macht man geringfügig höher als die Schildkröte selbst ist. Das Frühbeet selbst wird üblicherweise meist um die 50 cm hoch gemacht, weil manche Halter eine Wärmelampe darin anbringen woll
Die Deckenheizung im Schlafhaus soll eine Mindestkörpertemperatur gewährleisten, das kann sie nur, wenn sie immer brennt. Sie wird sinnvollerweise über einen Thermostat gesteuert, der sie ausschaltet, wenn das Häuschen auf natürlichem Weg wärmer ist.

Ja das war mir auch bewusst aber gut das du das trotzdem nochmal gesagt hast. Ich meinte ich baue das Frühbeet ein, ich habe ein Fertiges gekauft und mache so das drumherum, wie zum Beispiel das Schlafhaus.

Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Heizung nicht nur nachts, sondern an kalten Tagen auch tagsüber laufen soll?

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wieso schauen manche Menschen, die an das Schicksal glauben, nach rechts und links, bevor sie die Straße überqueren?

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]