www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Chelonium
BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 00:46 

Bilder: 2
Arten: Thb
kroete hat geschrieben:
Preis-/Leisungsverhältnis

Ich halte es zwar für etwas kleinlich, in dieser Preisklasse um ein paar Euro pro Quadratmeter zu diskutieren, aber bitte ;-)

Das Beckmann Modell 3 Größe 1 hat 1,08 qm und kostet EUR 299,95, das gleiche FB mit einer Grundfläche von 1,23 qm würde nach Adam Riese also EUR 341,61 kosten. Umgekehrt würde ein 1,08 qm großes Herbalium EUR 307,32 kosten.
Trotz der größeren Grundfläche ist das Herbalium aber niedriger, besteht also insgesamt aus "weniger" Alltop.

kroete hat geschrieben:
Wenn man den Deckel öffnet, soll so wenig wie möglich an warmer Luft nach außen gelangen.

Ist mir schon klar, aber wie praktisch erweisen sich die Kammern, wenn die Kälte aus den einzelnen Kammern vertrieben werden soll?

LG,
Sabine

...huch, Mola war schneller :roll:

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 00:53 
Hallo Sascha,

durch die Kunststoffprofile (frage dazu Fr. Minch), der Deckel vom Chelonium schließt dichter ab als beim Hoklartherm- Frühbeet, die Verglasung sitzt dichter u. fester in den Profilen und die Tür ist wärmeisoliert.

Gruß

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 00:56 
Hallo Morla,

Deine Fragen zum Chelonium wird Dir sicher jederzeit gerne Fr. Minch beantworten!

Gruß

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 01:11 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Warum wird hier immer wieder auf Frau Minch hingewiesen? :vogel: Das sind ganz normale berechtigte Fragen, die hier komischerweise keiner beantworten kann. Das ist doch schon wieder komisch. :kopfkratz:

Ich kann echt nicht verstehen, was an der Beantwortung dieser Fragen so schwer ist. :roll: Daraus kann ich nur Schluss folgern, dass es wohl seine berechtigten Gründe hat. Immerhin ging es hier um einen Austausch von eigenen Erfahrungen und nicht um ein runter leihern der aufgeführten Vorteile, der Internetseite 1:1. Jeder, der das Ding im Garten stehen hat und mehr als nur die Grundausstattung (1 Modul) müsste das beantworten können. :roll2:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 01:14 

Arten: Thb
Mola111 hat geschrieben:
Brauch man nun für jedes Element einen eigenen Öffner?

Ja, pro Element wird ein Öffner benötigt, so wurde es mir jedenfalls per Email am 14.11.2009 von Frau Minch mitgeteilt.

Was ist an meiner Wärme- und/oder Kältekammerfrage so abwegig, dass ich darauf keine Antwort bekomme, egal von wem? :kopfkratz: Auch die Kritik an fehlenden Öffnerstangen halte ich persönlich für durchaus angebracht...

LG,
Sabine

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 01:19 
Moderatorin Landschildkröten

Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
kroete hat geschrieben:
Ich frage mich ernsthaft, wie man ein Produkt beurteilen kann, wenn man es selbst nicht im Gebrauch hat, wie ain't it

Im Gegensatz zu vielen hier anfragenden Neulingen habe ich seit Jahren ein Frühbeet mit 16 mm Alltop für Schildkröten in Betrieb, ich kenne also die notwendig werdenden Handgriffe zu deren Versorgung. Ich löse im Hochsommer gelegentlich den Deckel meines Frühbeetes und stelle ihn zur Seite. Ich brauchte den Deckel des Cheloniums nur ein einziges Mal angehoben zu haben, um zu wissen, daß er noch schwerer ist als meiner. Mit einem kleinen Bisschen Kombinationsgabe kann ich dann beurteilen, daß ich nicht bei jedem Handgriff, der im Inneren zu erledigen ist, einen schweren Deckel zur Seite stellen möchte, bloß weil es keinen vorgesehenen Aufsteller dafür gibt. Das Chelonium ist also an dieser Stelle nicht so gut durchdacht wie mein Frühbeet. Genau diese auf eigenen Erfahrungen basierenden Gedanken zur täglichen Handhabung gebe ich weiter, wenn als Vorzüge des Cheloniums der sehr seltene Vorgang geschildert wird, wie leicht es auf- und abzubauen ist.

kroete hat geschrieben:
Aus diesem Grund haben wir sogenannte Wärmekammern geschaffen.

Das "wir" klingt nach Insider, wie ich es bei dir schon lange vermute. Dann geht jetzt an dich die Frage, wie lang ist die Garantie, die es auf das Chelonium gibt?

Sascha hat geschrieben:
Wenn du mir schreibst, dann gehe ich davon aus, dass Du dich auch auf meine Texte beziehst.

Ich beziehe mich nur in unserem privaten Austausch ausschließlich auf deine Texte. Hier in einer allgemeinen Diskussion, in der alle User alles lesen, verknüpfe ich Antworten so wie ich denke, daß sie insgesamt in diesem Thread überzeugend wirken.

Sascha hat geschrieben:
Aber, Sie gibt ja sogar zu, dass sie nicht viel davon versteht.

Kein Problem, nicht jeder kann alles können. Aber es sollte trotzdem nichts Falsches unkommentiert stehen bleiben. Es lesen auch User mit, die es sonst nicht erkennen bzw. die ihre Produktwahl noch nicht getroffen hatten, und das noch Monate später über die Suchfunktion.

Sascha hat geschrieben:
und kein Pro/Contra zwischen Allgäu 3 und Chelonium. Bereits wenn der Fensterheber öffnet kippt das Klima.. :)

Doch, das ist auch ein ganz spezifisches Contra. Ich kenne ganz genau die Bedingungen in meinem Frühbeet und seinem Umfeld. Ich stelle wesentlich schneller den Deckel mittels eingebauter Stange auf, als ich den Deckel aushänge, irgendwo sicher abstelle und wieder einhänge. Auskühlung ist immer eine Zeitfrage. Wenn keine eingebaute Lösung zum Aufstellen vorhanden ist, habe ich ständig irgend eine Latte o.ä. herumstehen oder habe sie verlegt und bin auf der Suche danach. Das ist ein Puzzleteilchen im Gesamtbild, das man vor einer Entscheidung wissen möchte und das einem kein Hersteller unaufgefordert über das eigene Produkt verrät. So etwas erfährt man nur an unabhängiger Stelle, zum Beispiel hier.

Sascha hat geschrieben:
Wenn ich mal Groß bin kaufe ich mir auch ein Gewächshaus

:D

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 09:18 

Hallo
Ich kann den Deckel des Cheloniums auch mittels einer Stange aufstellen. Anders ist es auch bei dem Hoklarthermfrüheet nicht.
Beim Chelonium habe ich jetzt eine Kette festigt, die ich an einen Pfosten (von meiner Terrasse) hängen kann und kann so sehr leicht im Frühbeet hantieren.
Der Einstieg in das Chelonium ist vorne so gewählt, dass auch kleinere Frauen mühelos hineingehen können.Bei den anderen Frühbeeten komme ich nicht gut rein, obbwohl ich nicht klein bin.
Ich kann Euch nur raten, fahrt zu dem Workshop nach Hofheim und schaut Euch an Ort und Stelle das Chelonium an und fragt Marion oder Klaus nach der Wärmedämmung.
Soviel ich weiß sind auch wieder Neuerungen geplant, wie z.B. der Fensteraufheber. Fragt also danach.
Es hat keinen Sinn hier stundenlang zu diskutieren, vorallem mit Leuten die dieses Frühbeet nicht haben und alles versuchen es schlecht zu machen.
Gruß Sabine

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 09:27 
Moderatorin Landschildkröten

Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
SabineWil hat geschrieben:
Soviel ich weiß sind auch wieder Neuerungen geplant, wie z.B. der Fensteraufheber.

Super, bestätigt eine langjährige Erfahrung, öffentliche Kritik an Schwachpunkten stellt sie am schnellsten ab...

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 09:29 

Wir machen hier nix schlecht, sondern stellen einfache Fragen, wie muss jede Deckel einen Öffner haben oder muss man dann jede Kammer einzeln heizen, bzw. in jeder Kammer einzeln dann Lampen installieren oder Elsteinstrahler oder irgendwas dergleichen. Das kannst anscheinend weder, du liebe Sabine, noch irgendjemand anders hier erklären oder will es nicht. Meiner Meinung nach sind es Fragen die man mit einem klaren Ja oder Nein beantworten können müsste.

Den Deckelöffner hat SabineS ja jetzt schon aufgeklärt. Da das Ding keine vermeindlichen Nachteile hat, lass ich das jetzt mal so stehen. :D Jedenfalls sind wir preislich auf jeden Fall schon wieder bei einem Automatischen Öffner mehr.

Wenn mich jedenfalls jemand nach meinem Frühbeet fragt, kann ich zumindest Antworten geben. Ich habe das Chelonium ebenfalls schon in Landau gesehen, denke aber nicht, dass man durch angucken die Vorzüge der Wärmedämmung erkennt. Das glaube ich einfach, weil ihr es aus eigenen Erfahrungen schildert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 09:31 

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Clemmys guttata, Geoemyda spengleri, Bartagamen
kroete hat geschrieben:
Wenn man den Deckel öffnet, soll so wenig wie möglich an warmer Luft nach außen gelangen.
Aus diesem Grund haben wir sogenannte Wärmekammern geschaffen. Hierdurch wird erreicht, dass beim Öffnen des Deckels nur die Wärme aus dem geöffneten Bereich entweicht und die restlichen Anbauelemente davon nicht betroffen sind.

Ist das jetzt nur ein Tippfehler :kopfkratz: oder tatsächlich so, dass Ihr diese Cheloniums herstellt?

Dann würde ich natürlich verstehen, dass dieses Produkt so vehement verteidigt und angepriesen wird. Vielleicht sogar zu Recht, dass mag ich nicht beurteilen, ich habe so ein Teil nicht.

Nichts desto trotz muss auch ein Hersteller einfach kritikfähig sein und auch mal akzeptieren, dass der ein oder andere sich ein solches Produkt nicht leisten kann, oder auch ganz einfach nicht leisten möchte.

Und da darf man doch auch mal auf andere Möglichkeiten hinweisen, die günstiger sind, ohne dass einem sofort Neid unterstellt wird, oder sogar, diesem Hersteller schaden zu wollen. :roll:

Und über den unterschiedlichen Stromverbrauch der verschiedenen Alternativen rede ich erst gar nicht. Ich überwintere im Kühlschrank und brauche die Heizung nur im Frühling und Herbst.

Wenn ich mir ein Chelenium in der Größe meines Gewächshauses leisten möchte, brauche ich wohl einige Teilchen und dann reden wir hier über einen ziemlich hohen Preis. Und ob man da mit dem Stromverbrauch für die Heizung in der Übergangszeit aufrechnen kann? Glaube ich eher nicht.

Barbara

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 09:41 

Zitat:
Ich beziehe mich nur in unserem privaten Austausch ausschließlich auf deine Texte. Hier in einer allgemeinen Diskussion, in der alle User alles lesen, verknüpfe ich Antworten so wie ich denke, daß sie insgesamt in diesem Thread überzeugend wirken.

Dachte ich mir eigentlich auch, wollte trotzdem nochmal sicher gehen, da Du die meiste Zeit mich zitiert hattest :)

Zitat:
Kein Problem, nicht jeder kann alles können. Aber es sollte trotzdem nichts Falsches unkommentiert stehen bleiben. Es lesen auch User mit, die es sonst nicht erkennen bzw. die ihre Produktwahl noch nicht getroffen hatten, und das noch Monate später über die Suchfunktion.

Sehe ich auch so.

Zitat:
Doch, das ist auch ein ganz spezifisches Contra. Ich kenne ganz genau die Bedingungen in meinem Frühbeet und seinem Umfeld. Ich stelle wesentlich schneller den Deckel mittels eingebauter Stange auf, als ich den Deckel aushänge, irgendwo sicher abstelle und wieder einhänge. Auskühlung ist immer eine Zeitfrage. Wenn keine eingebaute Lösung zum Aufstellen vorhanden ist, habe ich ständig irgend eine Latte o.ä. herumstehen oder habe sie verlegt und bin auf der Suche danach. Das ist ein Puzzleteilchen im Gesamtbild, das man vor einer Entscheidung wissen möchte und das einem kein Hersteller über das eigene Produkt verrät. So etwas erfährt man nur an unabhängiger Stelle, zum Beispiel hier.

Ich denke Marion hat da die Lösung schon länger in Planung, aber sicher brauch es seine Zeit bis es Spruchreif wird bzw. verkauft wird. Ich selbst würde auch nicht auf die Idee kommen und den Deckel komplett aushängen, außer man macht ne Grundsanierung im Frühbeet. Ich habe meinen Styrodurfetzen immer direkt neben den Frühbeeten liegen :)

Für mich sind das Kleinigkeiten, aber ich bin ja auch MANN :laugh:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 09:53 
Barbara61 hat geschrieben:
kroete hat geschrieben:
Aus diesem Grund haben wir sogenannte Wärmekammern geschaffen. Hierdurch wird erreicht, dass beim Öffnen des Deckels nur die Wärme aus dem geöffneten Bereich entweicht und die restlichen Anbauelemente davon nicht betroffen sind.

Ist das jetzt nur ein Tippfehler :kopfkratz: oder tatsächlich so, dass Ihr diese Cheloniums herstellt?

Hallo Barbara,

ich habe diesen Text von der Seite übernommen, deshalb auch mein Hinweis dazu.

kroete hat geschrieben:
Hier http://www.chelonium.de/chelonium.htm unter Die Vorteile kann man alles nachlesen.?

Jetzt wird es mir hier aber echt zu blöde.

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 09:55 

Ich denke wir warten mal noch 1-2 Jährchen ab bis die ganzen Cheloniumschildkröten größer sind und die ersten Erweiterungen anstehen und dann eröffnen wir noch mal den Thread. Ich habe hier langsam das Gefühl das jeder hier die Erweiterung bis jetzt noch gar nicht im Einsatz hat, sondern alle nur das Grundmodul.

Wenn sich nämlich rausstellt, dass man alle Kammern einzeln heizen muss, z.B. bei getrennter Haltung (Minis getrennt von Großen) dann ist der vermeindliche Vorteil für mich kein Vorteil. Auch interessant wäre wie die Wärmeverteilung auf die anderen Module wäre, wenn man nur eine Kammer heizt bzw. nur in einer Kammer Lampen installiert hat, aber die Tiere das ganze Frühbeet haben. Verteilt sich die Wärme entsprechend durch diese untere doch begrenzte Öffnung? (Das ist lediglich eine Frage) Bei Deckel auf, bleibt die Wärme der anderen Kammern drin, das leuchtet mir ein.

Das sind meiner Meiung nach mal wirklich interessante Punkte. Die werden hier aber völlig ignoriert. Und die kann nur jemand beantworten, der das Ding wirklich im Gebrauch hat und zwar schon mehr wie ein Modul. Da kann ich mir das Ding in Hofheim gerne noch mal anschauen, aber klären lässt sich diese Frage dadurch nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 10:10 

Arten: Tm
So, jetzt sag ich auch noch meine Meinung dazu.

Als absoluter Neuling hab‘ ich mich natürlich sehr gewissenhaft durch die Beiträge gelesen.

Bei mir ist es auch so angekommen, als wäre die einzige Möglichkeit Schildkröten artgerecht zu halten jene im 16 mm Alltop Frühbeet von Beckmann oder die Anschaffung des Cheloniums. Nachdem das in Österreich offenbar nicht zu bekommen ist, fiel die Entscheidung auf die einzige Alternative - Beckmann. Nachdem mir die Größe von 1m² bei einem Preis von 450€ zu gering ist, bzw. das Ding dann einfach zu teuer ist, hab ich nach Alternativen gesucht. Meine beiden sitzen jetzt im Übergangsterrarium auf 1m² und das ist nicht wirklich ausreichend. Ein wenig hin und hergehen können sie, es ist Platz für die Schlafhäuschen, Badeschüssel und Co, aber von artgerecht möchte ich dabei nicht sprechen.

Zum Glück schreibt Barbara immer und immer wieder von ihrem Gewächshaus. Ein solches ist nun bestellt, hat 6mm Platten, 3m² Grundfläche was bei Wintern dieser Art wohl die großzügigere Haltung ist, als sie in einen 1 m² zu setzen. Ich hab nur zwei Tiere, aber was wenn man mehr hat? Teilt man dann die Frühbeete auch noch, oder kauft eben weitere um je 500€?
Höhere Heizkosten? Vielleicht. Aber wenn man schon ständig liest dass man die 500 € Anschaffungspreis für eine Unterkunft zu bezahlen hat um ein guter Halter zu sein, kann man genauso sagen dass einem die Haltung eben auch die 3 Gasflaschen pro Jahr wert sein muss. Dafür haben die Tiere viel mehr Platz.

Wie zufrieden ich mit dem Gewächshaus sein werde, wird sich zeigen, aber jetzt bin ich einfach froh dass Barbara da so hartnäckig immer wieder davon spricht. Ich bin wirklich erleichtert eine Alternative gefunden zu haben – ums gleiche Geld mit viel mehr Platz.

Ich möchte damit echt niemanden kritisieren, bin sehr froh dass hier jeder seine Erfahrungen kundtut. Nur so kann man sich als ahnungsloser ein schönes Bild machen wie es sein sollte. Allein die Frühbeet-Frage wird meiner Meinung nach doch sehr einseitig beantwortet.

Liebe Grüße
Claudia

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 10:20 

Jupp, den Punkt habe ich ja auch schon angesprochen. Klar gibt es Leute, die keines aufstellen dürfen oder aus optischen Gründen nicht wollen, aber die Alternative Gewächshaus wird gar nicht erst angezeigt oder mal nachgefragt.

Am tollsten sind nämlich Sabine's und Editha's Gewächshäuser. :love: Die natürlich ihren entsprechenden Preis haben. Da muss ich zu geben wirklich ein klitze klein wenig neidisch zu sein. (Nicht mißgünstig. :zwinkern: ) Aber wie Sascha schon gesagt hat, wenn wir mal groß sind......, gelle? :D

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]