www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 10 Sep, 2010 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Chelonium
BeitragVerfasst: Di 30 Mär, 2010 13:27 

Hallo,

Mrs_Morlock hat geschrieben:
Und wie gesagt, hochgerechnet macht es 10 Euro aus...

oh da hab ich mich "verklickt" tut mir leid. Das ist dann aber bei mir immer noch 50€ Unterschied und nicht 10€. So sehe ich das zumindest. 300-350=-50€

Übrigends gibt es die 350€ Variante wohl nicht mehr, "nur" noch die 375€ Varinate...

Wenn ich ein Frühbeet von 1,20/1,20/0,50 von draussen ins Haus stellen wollen würde müsse, dann würde ich es mir unter den Arm klemmen und hineintragen. Auf ausseinanderbauen würde ich da nicht kommen. Die "gängigen" tropischen Landschidlkröten würde ich auch nicht ein halbes Jahr in einen so kleinen Frühbeet hocken lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.

MfG Jens

上九天揽月下五洋捉鳖 shàngjiǔtiānlǎnyuèxiàwǔyángzhuōbiē

D.R. schrieb , als er noch keine [i]ERFAHRUNG[i] hatte : "Falls es wirklich ne lungenentzündung ist/war ist es nicht ratsam die wsk bei erhöchter temperatur zu halten: die bakterien vermehren sich unkontrolliert und explosionsartig."

BeitragVerfasst: Di 30 Mär, 2010 13:34 
Moderatorin Landschildkröten

Bilder: 2
Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
Zitat:
Auf ausseinanderbauen würde ich da nicht kommen.

Und selbst wenn man es für einen langen Transport klarmachen möchte, z.B. für einen Verkauf, wird doch keiner ernsthaft auf den Gedanken kommen, das Ding in alle ursprünglichen Einzelheiten zu zerlegen sondern bestenfalls die 4 Seiten und den Deckel voneinander trennen. Die Aluminiumprofile schützen schließlich auch während des Transportes die empfindlichen Seiten der Verglasung...

CU, A.

Emytopia bietet im Großraum Berlin Testudo hermanni boettgeri, DNZ 2010, à 80 €, Abgabe ab Frühjahr 2011, nähere Info hier
(die Hälfte des Verkaufserlösen fließt in ein Artenschutzprojekt für heimische Sumpfschildkröten in Brandenburg)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 30 Mär, 2010 13:51 

Arten: THB + 1 Horsfieldi
Liebe Renate,
:Danke: und :knutsch: für Deinen heutigen Beitrag, 11.51 Uhr. Da hast Du auch meine Gedanken in die Tasten gehauen.

Ansonsten finde ich es schrecklich, wenn ich diese Beitragsreihe lese. Da hacken Tierfreunde aufeinander herum und vergessen dabei, Menschenfreunde zu sein. Und schon wieder ist ein kompetenter Ratgeber (Kroete) aus dem Forum verschwunden. Ich glaube, hier läuft etwas falsch - aber das ist nur der Eindruck einer Person, die einen solchen Aufstand um minimale Abweichungen von Werten nicht verstehen kann. Wir sind doch nicht bei den Olympischen Spielen oder bei Formel-1.

Unsere Schildkröten, um deren Wohl es hier gehen sollte, würden den Kopf schütteln, wenn sie wüßten, was hier abläuft. "Was wollt ihr denn", würden sie sagen, "wir werden doch gut versorgt, und die anderthalb Grad mehr oder weniger stecken wir locker weg".

So, und nun geh ich raus, Futter suchen, denn gerade scheint mal die Sonne. Damit kann ich was für meine Schildkröten tun.

Freundliche Grüße von Impala :winken:

BeitragVerfasst: Di 30 Mär, 2010 13:57 

Impala hat geschrieben:
die einen solchen Aufstand um minimale Abweichungen von Werten nicht verstehen kann.

Genau darum geht es! Bis vor ganz kurzem war das Hoklartherm das beste, was "man" sich vorstellen konnte. Es wurde mit der gleichen Begeisterung gelobt wie jetzt das Chelonium und war natürlich auch deutlich besser als das Beckmann. Jetzt sind sie plötzlich vergleichbar und das Hoklartherm wird von genau den gleichen Leuten angegriffen, die es früher als Non-Plus-Ultra betrachteten...

viewtopic.php?f=1&t=995&hilit=hoklartherm

Jeder soll kaufen, was er will, aber keiner mit kleinem Geldbeutel soll sich unnötig verausgaben oder gar ein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil er sich nicht die derzeitige "In"-Marke kaufen möchte oder kann. In drei Jahren kommt ohnehin was neues raus und er muß nachbessern...

CU, A.

Emytopia bietet im Großraum Berlin Testudo hermanni boettgeri, DNZ 2010, à 80 €, Abgabe ab Frühjahr 2011, nähere Info hier
(die Hälfte des Verkaufserlösen fließt in ein Artenschutzprojekt für heimische Sumpfschildkröten in Brandenburg)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 30 Mär, 2010 15:37 

ain't it hat geschrieben:
Jeder soll kaufen, was er will, aber keiner mit kleinem Geldbeutel soll sich unnötig verausgaben oder gar ein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil er sich nicht die derzeitige "In"-Marke kaufen möchte oder kann.

Bis vor gut einem Jahr mußte ich mit "2 Holzbuden" aus einem Gartenladen auskommen. Kein vernünftiger Deckel, kein Deckelheber, keine gute Dämmung, aber Wärmelampen - und ziemlichen Streß, die Tiere einigermaßen gut versorgt zu wissen, besonders wenn das Wetter nicht so günstig war. Eine der alten "Holzbuden" ist noch immer in Betrieb (als Schutzhaus und nicht als Aufenthaltsraum) und kriegt jetzt einen vernünftigen 16 mm Deckel. Mein Mann hatte es letztes Jahr rundherum mit Styrodur gedämmt und unterkellert, und es hatte in diesem Winter beste Überwinterungstemperaturen (z.T. dank Deckelheizung).

Also: Wer nicht das Geld hat für Chelonium & Co., eine Lösung wie beschrieben geht auch.

Mir ging es in meinem Beitrag nur um das strittige Hin und Her, das einfach unerträglich ist, wenn alle doch ein gleiches Ziel haben, nämlich die gute Unterbringung der Tiere in einem Klima, das eben nicht so schildkrötenfreundlich ist wie im Habitat. Inzwischen ist es hier im Forum doch so, man muß nur den Absender lesen, schon weiß man, was kommt.

Freundliche Grüße von Impala

BeitragVerfasst: Di 30 Mär, 2010 15:54 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Impala hat geschrieben:
Mir ging es in meinem Beitrag nur um das strittige Hin und Her, das einfach unerträglich ist, wenn alle doch ein gleiches Ziel haben, nämlich die gute Unterbringung der Tiere in einem Klima, das eben nicht so schildkrötenfreundlich ist wie im Habitat. Inzwischen ist es hier im Forum doch so, man muß nur den Absender lesen, schon weiß man, was kommt.

Huch, das kenne ich irgendwo her und das war schon realtiv am Anfang. :D (Seite 5)

Mola111 hat geschrieben:
Hier wegen einem bestimmten Modell Kleinkrieg zu führen, ist lächerlich. Ich finde es falsch nur eine Alternative aufzuzeigen. Letzt endlich ist es wichtig, dass die Schildkröten einen geschützten und beheizbaren Raum haben, der von ihnen entsprechend genutzt werden kann.

.... :lachend:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 31 Mär, 2010 20:32 

Hallo Mola,

Mola111 hat geschrieben:
Huch, das kenne ich irgendwo her und das war schon realtiv am Anfang. :D (Seite 5)

Mola111 hat geschrieben:
Hier wegen einem bestimmten Modell Kleinkrieg zu führen, ist lächerlich. Ich finde es falsch nur eine Alternative aufzuzeigen. Letzt endlich ist es wichtig, dass die Schildkröten einen geschützten und beheizbaren Raum haben, der von ihnen entsprechend genutzt werden kann.

.... :lachend:

Das war doch ein gutes Schlußwort und stand schon auf Seite 5! Hättest Du es fett oder farbig gedruckt, wäre es deutlich aufgefallen und hätte vielleicht die nächsten 7 Seiten Diskussion erübrigt. :grin:

Der Wind tobt ums Haus (wie sich das für ein deutsches Osterfest gehört), und ich bin froh, daß meine Schutzhäuser (ich sag' aber nicht, welche :laecheln: ) felsenfest stehen.

Trotz Graupelschauer & Co.: Frohe Ostern!

LG Impala

BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 20:07 

Ehrlich gesagt habe ich jetzt ein paar Seiten des Threads übersprungen und hänge mich mal einfach hinten an
(in der Hoffnung dass folgende Frage noch nicht gestellt wurde):

Ich will mir zum Start ein Chelonium kaufen (Starterset mit Unterbau, Freigehege und Doppelfundament).
Die Schildkröten dazu kaufe ich im nächsten Frühjahr (4 Stück 1jährige).
Später will ich dann noch einen Aufbau auf das Freimodul kaufen, so dass es später komplett für den nächtlichen Schutz dient.

Frage: wie ist die Schräge auszurichten? (Himmelsrichtung). Ich stelle es prinzipiell so auf, das den ganzen Tag Sonne da ist (sofern sie scheint).

Gruß
Toby

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 20:18 

König Ludwig hat geschrieben:
Frage: wie ist die Schräge auszurichten? (Himmelsrichtung).

Tja, gute Frage, ich würde heute die Schräge mit der niedrigen Seite nach Osten ausrichten. So müsste es sich eigentlich morgens am frühesten aufwärmen. Aber ich denke so etwas müsste man mal empirisch ermitteln, würde aber drei gleiche Frühbeete voraussetzen...

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 20:51 

Hallo
Ich habe die Schräge bei meinem Chelonium Richtung Süden ausgerichtet und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Der Ausgang ist auch Richtung Süden.
Viele Grüße
Sabine

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2010 16:59 

Arten: THH 2.4.5 und THB 0.0.2
Hi
also ich habe das Chelonium Doppelpult mit Unterbau. Ich bin sehr zufrieden damit.
Es steht auch Richtung Süden (auch der Eingang).
Nur der Aufbau war nicht so einfach, wenn man es mit der Anleitung versucht.
Haben vorher noch keins gesehen und da war es nicht so leicht wohin welche Klammern gehören.
Aber jetzt steht es ja und ich würd es mir auch wieder kaufen.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]