www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgänge aus dem Gewächhaus
BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 15:21 

Arten: Tm
Hallo!

Ich hab mir jetzt endlich nach laaaangem hin- und herüberlegen, doch ein Gewächshaus gekauft. Hoffe dass es rechtzeitig zum Frühlingsbeginn da sein wird. Es hat 3,1 m² und 6mm Hohlkammernplatten. Ich hoffe meine zwei Marginatas werden sich wohlfühlen ;o)

Nun weiss ich nicht wirklich wie ich die Ausgänge für die Tiere machen soll. Habt ihr einfach „Löcher“ in die Wände geschnitten?

Wäre für Tipps dankbar!

Liebe Grüße

Claudia

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ausgänge aus dem Gewächhaus
BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 15:33 
Moderatorin Landschildkröten

Huhu!
Ich habe aus der Tür unten ein Teil der Stegplatte entfern und durch einen selbstgebauten Lamellenvorhan ersetzt. Ist es kühler nehmen die Schildkröten den Ausgang durch die Lamellen, ist es warm, steht die Tür ganz auf. Nachts verschliesse ich die Öffnung mit einer Platte.
Grüße
Jutta

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 15:37 
Moderatorin Landschildkröten

Bilder: 2
Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
ClaudiaG hat geschrieben:
Habt ihr einfach „Löcher“ in die Wände geschnitten?

Manche bauen Katzenklappen ein. Ich glaube, ich würde wie beim Frühbeet, ein Türchen ins Fundament einbauen....

Bei meinem Gewächshaus habe ich eine Sonderanfertigung geordert (kürzere Stegdoppelplatte mit Lücke), und dann mit Siebdruckplatten eine Klappe hinein gebaut.

Bild
Klappe offen

Bild
Klappe zu

Bild

Von Außen erkennt man, daß zusätzlich zur braunen Holzklappe ein durchsichtiger Lamellenvorhang vor der Tür hängt.

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 17:11 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Ich bewundere ja immer wieder deine toll blühenden Kakteen. Den habe ich auch in erstaunlicher Größe und der blüht dank Freilandaufenthalt genauso toll, trotz totaler Vernachlässigung. :oops: Leider immer nur ein Tag.

Aber ich weiß nicht mal wie er heißt. :oops:

Zu dem Kaktus gibt es auch noch eine lustige Geschichte. Hab mal für jemanden Ableger abgemacht und auf die Gartenbank vor der Vogelvoliere gelegt. Mein Vater hat sich reingesetzt. :D Ich konnte aber auch vor Lachen kaum Mitleid haben. :lachend: der hat Wochen lang geflucht. :D Wer so ein Ding aber schon mal in der Hand hatte, der weiß wie weh die tun und wie schwer die wieder raus gehen. Ich hatte dann nur noch das Bild von meinem Vater mit nacktem Allerwertesten vor Augen und seiner Freundin, wie sie die Dinger raus zog. Bild

Sorry, OT. :oops:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 20:00 

Hallo :winken: ,
ich habe von meinem Sohn(11) eine Automatisch öffnende Tür am Frühbeet erhalten. Wenn es morgens hell wird, wird wie von Wunderhand das Türchen aufgezogen und wenn es dunkel wird wieder geschlossen (Lichtsensor+el.Fensteröffner). Nur an dem Zählwerk muß noch gearbeitet werden :D vielleicht dieses Jahr, damit keine Kröte vor der Tür steht wenn sie mal verpennt hat.
Grüße Birgit

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 10:22 

Danke für eure Tipps. Katzenklappe kling gut, aber der automatische Öffner ???? Wie geht das? Was habt ihr da. Das will ich auch!!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 10:26 

Guck mal hier

http://www.samenkiste.de/fensterheber.htm

Du kannst auch einen anderen nehmen. Der von der Samnenkiste geht allerdings erst bei höheren Temperaturen auf und wieder zu. Es muss ein Frühbeetöffner sein. Kein Gewächshausfensteröffner!!!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 15:16 

Die öffnen doch wenn es warm wird, aber nicht wenn es hell wird??? Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn die Schröten erst bei Hitze am Boden raus können... Oder versteh ich da was falsch?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 15:25 

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Clemmys guttata, Geoemyda spengleri, Bartagamen
Mola111 hat geschrieben:
Guck mal hier

http://www.samenkiste.de/fensterheber.htm

Du kannst auch einen anderen nehmen. Der von der Samnenkiste geht allerdings erst bei höheren Temperaturen auf und wieder zu. Es muss ein Frühbeetöffner sein. Kein Gewächshausfensteröffner!!!!

Duhu Claudia,

die ClaudiaG meinte nicht den automatischen Fensteröffner, sondern sprach von den Ausgängen zur Freilandanlage, verstehste :zwinkern:

Ja ja, die beiden Claudias, die reden aneinander vorbei, gelle :D

Barbara

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 15:31 

Ach so...... weil sie von öffnen bei Wärme spricht, dachte ich an den Fensteröffner. Der Türöffner für die Klappe geht doch per Lichtsensor. :kopfkratz: Wat hat das mit der Wärme zu tun? :frage: Der geht auf wenn es hell wird und nicht wenn es warm ist. :roll:

mohrlaa hat geschrieben:
Wenn es morgens hell wird, wird wie von Wunderhand das Türchen aufgezogen und wenn es dunkel wird wieder geschlossen (Lichtsensor+el.Fensteröffner).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 13:55 

... du hast mir ja den Link zur Samenkiste und den Fensteröffnern geschickt, oder hab ich einen Türöffner übersehen ??? Von Wärme hab ich erst danach gesprohen ... völlig Verwirrung ;o)

Werde mohrlaa eine PN schicken.... sowas muss ich haben

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 16:25 

Bilder: 5
Arten: Testudo graeca ibera
Hallo,

also wir haben aus einer Wand die Öffnung einfach ausgesägt.
Ringsherum wurden dann Aluprofile eingepasst und verklebt.

Bild

Die kleine Tür wurde aus Doppelstegplatten zugeschnitten und mit Aluprofilen eingefasst.
Dann mit kleinen Scharnieren am Gewächshaus festgeschraubt.

Bild

Gruß Heike

www.heikes-schildkroeten.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 15 Mär, 2010 10:08 

Hallo Heike!

Das klingt auch nicht sooo schwierig und schaut schön aus. Danke!!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 15 Mär, 2010 12:43 

Arten: Thb
mohrlaa hat geschrieben:
ich habe von meinem Sohn(11) eine Automatisch öffnende Tür am Frühbeet erhalten. Wenn es morgens hell wird, wird wie von Wunderhand das Türchen aufgezogen und wenn es dunkel wird wieder geschlossen (Lichtsensor+el.Fensteröffner).
Grüße Birgit

Bitte mehr darüber. Das interissiert mich sehr. Sowas such ich schon seit längerer Zeit, aber war bislang keine Lösung dabei, die mich wirklich überzeugt hat.

BeitragVerfasst: Di 16 Mär, 2010 21:26 

das wird schwierig, mein Sohn werkelt immer mit meinem Vater in dessen Werkstatt. Dort hat er alles zur Verfügung was sich die letzten 30 Jahre so angesammelt hat an "el. Schrott". Der Lichtsensor ist von como-electric.com und der Motor ist ein Öffner für Industriefenster da wirst du dir etwas anderes suchen müssen was vorwärts und rückwärts rein und raus fährt (schon aus Kostengründen) und du brauchst einen Elktriker oder Elektroniker der dir die Schaltung dazu bastelt!

Meine eigentliche Idee war eine stromlose Variante der SicherheitsTür damit die Kröten morgens auf jeden Fall bei Wärme aus dem FB rauskommen. Diese einfache Lösung war sehr beruhigend wenn ich an der Arbeit saß und überlegt habe haste.. oder haste nicht?
Eine Konstruktion zwischen Deckel und Tür womit die Tür angehoben wird wenn der Deckelöffner aufgeht . Band an der Tür und am Deckel (Model:Falltür :zwinkern: ) . Damit war ich auf der sicheren Seite, das wenn ich vergessen hatte die Tür morgens zu öffnen alle raus konnten. Damit alle rein und raus konnten wurde die Tür vom Deckel des FB´s aus der Führung gezogen und abends habe ich ihn wieder eingefädelt. Sollte dieTür nicht unter der höchsten Ecke des Deckels liegen müsste man mit einer Umlenkrolle arbeiten.

Grüße Birgit
edit: Ups, das Thema ist ja "Ausgänge aus dem Gewächhaus" ich habe nur ein Frühbeet :fraege:, aber vielleicht funktioniert das auch am Gewächshaus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]