www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Do 09 Sep, 2010 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aquarium im Selbstbau
BeitragVerfasst: Sa 06 Mär, 2010 15:34 

Arten: Keine Ahnung
Hi Alle,

falls ich kein neues zu Hause für meine Schildkröten finde, werde ich wohl Geld investieren für ein besseres Aquarium und ein Filter-System. Ich bin allerdings totaler Anfänger, daher bitte gibt mir mal ein paar Tipps.

Das Aquarium ist für 2 Gelbwangenschildkröten, etwa 10 Jahre alt, Schild-Länge 24 cm.

Das Aquarium sollte folgende Maße haben 120x80x60. Möglichst günstig. Ich würde es auch selber bauen, wenn ich die Glasplatten bekomme. Wo kann man die einzeln kaufen? Lohnt sich das? Als Rahmen, zum zusammenhalten der Glasplatten würde ich Aluminiumprofile nehmen.
http://www.mk-group.com/produkte-loesungen/mk-produkte/profiltechnik.html?gclid=CNyFp9WSpKACFQG7ZwodRFCTZA

Als Filter würde ich OASE nehmen.
http://www.oase-technik.de/de/Biotec-Durchlauffilter/Teichfilter/Teichtechnik/Biotec-101-Durchlauffilter-.html

Die kleinen Scheißer machen unglaublich viel Dreck, letztens hatte einer der beiden einen abgelassen da würde so mancher Hund neidisch werden. Der Filter sollte einen guten Durchsatz haben. Wir säubern nicht häufig. Und die Schildkröten scheissen zu viel. Einen kleinen Filter für 100€ hatten wir schon mal, der war niedlich. Habt Ihr da eine empfehlung für mich? Kann man die Filter nach einigen Jahren wieder gut verkaufen ohne große Verluste?

Grüße Markus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Aquarium im Selbstbau
BeitragVerfasst: Sa 06 Mär, 2010 16:08 
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Bilder: 17
Arten: Trachemys s. t.; Graptemys o. o.; Sternotherus o. + m. + c. ;-)
Hi

Die Beckengröße ist für zwei Tiere von 24cm zu klein. Zumindest wachsen sie ja noch und das Becken passt so gerade noch in die gesetzlichen Bestimmungen.

Sind es denn überhaupt Gelbwangen?