www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Do 09 Sep, 2010 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aquarium im Selbstbau
BeitragVerfasst: Sa 06 Mär, 2010 15:34 

Arten: Keine Ahnung
Hi Alle,

falls ich kein neues zu Hause für meine Schildkröten finde, werde ich wohl Geld investieren für ein besseres Aquarium und ein Filter-System. Ich bin allerdings totaler Anfänger, daher bitte gibt mir mal ein paar Tipps.

Das Aquarium ist für 2 Gelbwangenschildkröten, etwa 10 Jahre alt, Schild-Länge 24 cm.

Das Aquarium sollte folgende Maße haben 120x80x60. Möglichst günstig. Ich würde es auch selber bauen, wenn ich die Glasplatten bekomme. Wo kann man die einzeln kaufen? Lohnt sich das? Als Rahmen, zum zusammenhalten der Glasplatten würde ich Aluminiumprofile nehmen.
http://www.mk-group.com/produkte-loesungen/mk-produkte/profiltechnik.html?gclid=CNyFp9WSpKACFQG7ZwodRFCTZA

Als Filter würde ich OASE nehmen.
http://www.oase-technik.de/de/Biotec-Durchlauffilter/Teichfilter/Teichtechnik/Biotec-101-Durchlauffilter-.html

Die kleinen Scheißer machen unglaublich viel Dreck, letztens hatte einer der beiden einen abgelassen da würde so mancher Hund neidisch werden. Der Filter sollte einen guten Durchsatz haben. Wir säubern nicht häufig. Und die Schildkröten scheissen zu viel. Einen kleinen Filter für 100€ hatten wir schon mal, der war niedlich. Habt Ihr da eine empfehlung für mich? Kann man die Filter nach einigen Jahren wieder gut verkaufen ohne große Verluste?

Grüße Markus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Aquarium im Selbstbau
BeitragVerfasst: Sa 06 Mär, 2010 16:08 
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Bilder: 17
Arten: Trachemys s. t.; Graptemys o. o.; Sternotherus o. + m. + c. ;-)
Hi

Die Beckengröße ist für zwei Tiere von 24cm zu klein. Zumindest wachsen sie ja noch und das Becken passt so gerade noch in die gesetzlichen Bestimmungen.

Sind es denn überhaupt Gelbwangen?

Hast du schon einmal ein Aquarium geklebt? Ich denke mal du bist besser beraten dir ein fertiges Becken zu besorgen, die Kleinanzeigen von eBay geben oft was brauchbares her.

lg Marco

Bild

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 06 Mär, 2010 23:24 

Schneckenschubser hat geschrieben:
Hi

Die Beckengröße ist für zwei Tiere von 24cm zu klein. Zumindest wachsen sie ja noch und das Becken passt so gerade noch in die gesetzlichen Bestimmungen.

Sind es denn überhaupt Gelbwangen?

Hast du schon einmal ein Aquarium geklebt? Ich denke mal du bist besser beraten dir ein fertiges Becken zu besorgen, die Kleinanzeigen von eBay geben oft was brauchbares her.

lg Marco

Welches Beckengröße wäre denn angemessen?

Laut den Bildern die ich bis jetzt von Gelbwangenschildkröten gesehen habe würde ich sagen, dass es welche sind.

Um das handwerkliche brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es darf nicht zu teuer werden. Ich könnte auch das alte auseinander nehmen und die Glasplatten wieder verwenden. Für die Rückseite würde ich dann Plexiglas nehmen. Dann wäre ein Becken von 120x120x60 möglich.

Wie ich oben schon erwähnte ich würde Aluprofile nutzen. Ich nehme mal an das die meisten nicht wissen was das ist. Es ist besser als der Kleber den Ihr verwendet. Mit den Aluprofilen werden in der Industrie Fertigungsstraßen aufgebaut, wo mehrere Tonnen Last ins Spiel kommen. Und sie sind relativ günstig im Vergleich zu einem neuen Becken. Es lassen sich damit die wildesten Konstruktionen herstellen, was das Herz begehrt. Und das beste ist, das die Aluprofile mit einer einfachen Säge zugeschnitten werden können. Die Glasplatten werden in eine Schiene von den Aluprofile rein geschoben. Zum Abdichten wird dann Sanitär-Silikon verwendet. Oder was bei Euch üblich ist.

Allerdings hätte ich gerne noch ein paar Tipps was die Filter angeht. Was empfiehlt Ihr mir?

Grüße Markus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 06 Mär, 2010 23:37 

feldmaus hat geschrieben:
Wie ich oben schon erwähnte ich würde Aluprofile nutzen. Ich nehme mal an das die meisten nicht wissen was das ist. Es ist besser als der Kleber den Ihr verwendet. Mit den Aluprofilen werden in der Industrie Fertigungsstraßen aufgebaut, wo mehrere Tonnen Last ins Spiel kommen. Und sie sind relativ günstig im Vergleich zu einem neuen Becken. Es lassen sich damit die wildesten Konstruktionen herstellen, was das Herz begehrt. Und das beste ist, das die Aluprofile mit einer einfachen Säge zugeschnitten werden können. Die Glasplatten werden in eine Schiene von den Aluprofile rein geschoben. Zum Abdichten wird dann Sanitär-Silikon verwendet. Oder was bei Euch üblich ist.

Hi

Jedenfalls wissen die meisten hier was höflich ist. Wenn du schon alles weißt kannst du ja einfach loslegen und brauchst hier keine Fragen mehr zu stellen... :zwinkern:

Deinen anderen Thread habe ich bereits in den Mülleimer verschoben.

lg Marco

Bild

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 18:22 

Na ja Fragen hat jeder. Ist der Filter Oase Biotec 10.1 ausreichend für ein 120x120x60 Becken, oder zu groß? Wieviel elektrische Leistung hat das Teil? Welchen UV-Filter bräuchte ich?

Grüße Markus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 19:06 

Hi

Deine Anzeige kannst du mal berichtigen, es handelt sich zumindest um eine Pseudemys concinna, diese kann, wenn weiblich, gut 40cm groß werden, Männchen schaffen über 30cm.

Such mal nach "Mindestanforderungen", dort wird festgeschrieben das ein Becken für Schmuckschildkröten 5x so lang und 2,5x so hoch und tief wie der Panzer des größten Tieres lang ist. Dein geplantes Becken passt dort so gerade noch hinein.

Filter wurden hier schon zu Genüge beschrieben, nutz mal die Suchfunktion...

lg Marco

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 23:52 

Schock lass nach. Ich glaube Weibchen sind es nicht. Sie haben beide sehr stark ausgeprägte Nägel. Also haben sie Ihre End-maße schon erreicht?

Ich werde meiner Mutter die Tage mal wieder ein Liedchen singen. Das regt mich auf.

@Admin
Warum kann ich meine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten? Es wäre nett wenn das ginge. Ich wollte noch einen zweiten Link hinzufügen in meinem Gebot.

Grüße Markus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 16:07 
Moderatorin Landschildkröten

Hallo Markus!
Du kannst mir den Link schicken, ich füge ihn für Dich ein, oder ich lösche die Anzeige und Du setzt sie noch mal neu rein! Grüße
Jutta

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 19:43 

Hallo!

Wenn du die Maße 120 x 120 für ein Aquarium platzmäßig realisieren könntest (oder evtl. sogar noch mehr?), wie wärs denn mit einem Zimmerteich?

http://bierkamp.com/zimmerteich.html

Könnte eine günstige Alternative sein.

LG

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 14:12 

Schiggy182 hat geschrieben:
Hallo!

Wenn du die Maße 120 x 120 für ein Aquarium platzmäßig realisieren könntest (oder evtl. sogar noch mehr?), wie wärs denn mit einem Zimmerteich?

http://bierkamp.com/zimmerteich.html

Könnte eine günstige Alternative sein.

LG

Hört sich gut an, allerdings kratzen unsere Schildkröten manchmal viel an der Scheibe und wenn sie das mit einer Folie machen wird diese schnell kaputt sein, oder?

Grüße Markus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 14:20 

Hi

Nein, die kratzen sie nicht durch. Man sollte natürlich nicht gerade die dünnste der angebotenen Folien nehmen... :D

lg Marco

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 20:29 

feldmaus hat geschrieben:
Um das handwerkliche brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es darf nicht zu teuer werden. Ich könnte auch das alte auseinander nehmen und die Glasplatten wieder verwenden. Für die Rückseite würde ich dann Plexiglas nehmen. Dann wäre ein Becken von 120x120x60 möglich.

Hallo Markus,

allerdings nur sehr kurz: Plexiglas kannst du nicht kleben :-). Das kann man nur schweißen - Plexi auf Glas wird auch mit Silikon nicht halten.
Bei den Maßen brauchst du schon etwas dickeres Glas, da bist du bei den Kosten mehr oder weniger beim Neukauf angekommen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]