www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Systematik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chicoree

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 09:05    Titel: Systematik

Hallo Ihr!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Namensgebung von griechischen Landschildkröten. In „meiner“ Reptilienpraxis (und noch einer anderen) habe ich einen Aushang gemacht, mit der Aufforderung, dass sich alle, an einem Austausch interessierte Schildkrötenhalter melden können. Bisher haben sich nur ein Paar gemeldet, aber Telefonnummern-Zettelchen wurden schon ganz viele mitgenommen (ich fülle sie gelegentlich auf) und Treffen sowie Mailkontakte fanden auch schon statt.
Ich bin verwirrt, da jeder, der mich anruft behauptet, eine „griechische Landschildkröte“ zu halten. Aber es heißt ja nicht Landschildröte = griechische Landschildkröte. Nun meine Frage:
Ist es richtig, dass sowohl T. hermanni, als auch T. graeca, T. horsfieldi, T. kleinmanni und T. marginata in Europa beheimatet sind, die ein oder andere natürlich auch auf Griechenland lebt, aber sie heißen nicht alle „griechische Landschildkröte“? Ausschließlich T.hermanni trägt diesen Namen. Oder nennt man sie umgangssprachlich alle „griechische Landschildkröte“?

Verwirrte Grüße
Daniela
kaiserja

Arten: THB

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 09:24    Titel:

Hallo Daniela!
Also ich würde sagen, das es echt totaler Quatsch ist, Landschildkröte=Griechische Landschildkröte!
T.horsfieldii z.B. auch genannt Steppenschildkröte oder Vierzehenlandschildkröte ist eigentlich in Asien/Mittelasien beheimatet!
T.marginata nennt sich auch Breitrandschildkröte!
Ich glaube das man wirklich nur die Testudo hermanni Arten, Testudo hermanni boettgeri, Testudo hermanni hermanni usw. als Griechische Landschildkröte bezeichnet!

Verbessert mich, wenn ich da falsch liege!

Gruß Jana
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 10:02    Titel: Re: Systematik

Hallo Daniela,

Chicoree hat folgendes geschrieben:
Ich bin verwirrt, da jeder, der mich anruft behauptet, eine ?griechische Landschildkröte? zu halten.

leider wissen viele überhaupt nicht, was sie zuhause sitzen haben :-(

Ist es richtig, dass sowohl T. hermanni, als auch T. graeca, T. horsfieldi, T. kleinmanni und T. marginata in Europa beheimatet sind,

Nein, Testudo kleinmanni lebt nicht in Europa. Bei Testudo graeca ssp. muss man ganz deutlich unterscheiden, da leben einige Unterarten in Europa, andere wiederum in Nordafrika. Testudo horsfieldii lebt ebenfalls nicht in Europa, lediglich haltungstechnisch werden sie häufig salopp mit zu den "Europäern" gezählt.

die ein oder andere natürlich auch auf Griechenland lebt, aber sie heißen nicht alle ?griechische Landschildkröte?? Ausschließlich T.hermanni trägt diesen Namen. Oder nennt man sie umgangssprachlich alle ?griechische Landschildkröte??

Griechische Landschildkröte = Testudo hermanni ssp.
Testudo marginata = Breitrandschildkröte
Testudo graeca ssp. = Maurische Landschildkröte
Testudo kleinmanni = Ägyptische Landschildkröte (wurde aufgesplittet in Testudo kleinmanni und Testudo werneri)
Testudo horsfieldii = Vierzehen- oder Steppenschildkröte

Gruss
Hellmut

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chicoree

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 07:24    Titel:

Vielen Dank,
ich stimme euch natürlich zu, das ist auch meine Meinung.#

Viele Grüße
Daniela
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com