www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Stinte zu proteinreich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Triops

Arten: 0.0.1 Chelodina mccordii

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 18:21    Titel: Stinte zu proteinreich?

hallo!

Heute war bei Olchen Wiegetag und ich bin fast rückwärts vom Stuhl gekippt:
7,6cm und 60gramm!
14g und 0, 5cm Zunahme in einem Monat!
Gut, das Wachstum im Monat davor war etwas weniger als in seinem Durchschnitt, ein wenig wird sich da verschoben haben. Außerdem fehlt seit heute morgen ein Guppy und ich hab das erst nach der Fütterung gemerkt Embarassed Er hat heute also reichlich gefressen (ich kontrolliere nach dem nächsten Fastentag nochmal ein Nettogewicht)
Trotzdem. das ist selbst für unseren Dicken zu viel.
Anders war in diesem Monat, daß ich das Futtervolumen etwas erhöht hatte, weil die Fische zu viel wegnaschen (wird sofort wieder zurückgesetzt) und daß ich nun Stinte mit ins Programm genommen habe-statt Gammerus, die er eh nicht so gern frisst.

Meine Frage- sind Stinte besonders proteinreich? Kann ich die 1xwöchentlich verfüttern, oder sollten sie eher die Ausnahme sein?
Das Zeug in den Frostfutter - würfeln ist so zerkleinert, daß Ole immer das ganze Maul voll Sand mit erwischt. Was verfüttert ihr an "größeren Häppchen"?
Die Kellerasseln, Schnecken und Regenwürmer in unserem Garten sind scheinbar alle weg. Vielleicht hat sich bei denen rumgesprochen, daß sie hier gefressen werden.laugh

Wenn mein Mann wieder nach dem Urlaub zu Arbeit geht (er meuchelt mich sonst) werde ich einen Schildkrötenpudding machen. Kann ich da auch Stinte reintun? (Sonst habe ich Schwierigkeiten unausgenommenen Fisch zu kriegen, vor allem in nur geringer Menge).
Sonst habe ich ein Chelodinen -erprobtes Rezept, welches ich nur auf die kleinere Menge (mehr als ein kleines Frostfach kriege ich nunmal nicht) umrechnen muß.

Pflanzen frisst Ole im Moment gar nicht, knabbert sie noch nicht einmal mehr an. was tun? Mal 2-3 tage hintereinander fasten lassen?

Ich hatte mich ja, wenn auch mühsam, an sein Rekordwachstum gewöhnt. Aber jetzt - was zu viel ist, ist zu viel.
Ab sofort kriegt er nun 3 Fastentage, statt 2, das Volumen wird wieder gesenkt, und wenn er sich an seiner "Gesellschaft" vergreift, wird das Volumen mitgezählt. Mal sehen, wie es dann im nächsten Monat aussieht.

Da meine Waage und mein Kleiderschrank mit mir im Moment auch böse sind, werden mein Haustier und ich jetzt gemeinsam auf Diät gesetzt.
Kein Eis mehr für mich - weniger Futter für Ole - Nutellasperre für die Kinder - Bierverbot für den Göttergatten .
Wenn wir schon leiden müssen, dann wenigstens nicht alleine!
Liebe Grüße
Sabine

Im Himmel, wo es sie nun gibt,
erzählen sie stolz: "Wir werden geliebt!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Sa 02 Aug, 2008 11:36    Titel:

Hihi Lachend

Huhu, Sabine,

nein, Stinte sind nicht zu proteinreich. Sie enthalten nicht mehr, aber auch nicht weniger Proteine als andere Fische. Du kannst sie prima auch für den Futterpudding verwenden. Aber nimm möglichst frische Stinte! Sie enthalten wie so viele andere Fischarten auch das Enzym Thiaminase, was Vitamin B abbaut. Vielleicht hast Du ein paar Freunde, die dann und wann mal angeln fahren? Die könnten Dir z.B. einen Flussbarsch mitbringen. Der hat davon wesentlich weniger. Ich selber kaufe inzwischen immer einen nicht ausgenommenen Wolfsbarsch (oder Loup de Mer) beim Fischhändler. TK-Forelle tut's aber auch. Dann ist das Futter halt ohne Innereinen. Soooo schlimm ist das nicht. zwinker

Dass Ole kaum oder gar keine Pflanzen frisst, ist nicht weiter verwunderlich. Diese Diät mögen die Tiere offensichtlich erst im fortgeschrittenen Alter. Ich hab einiges an Wasserpflanzen in den Becken meiner Schlüpflinge mit drinnen. Die werden und werden nicht weniger (weder die Wasserpflanzen noch - gottlob! - die Schlüpflinge Wink).
Gegen den Sand kannst Du einfach folgendes tun: Serviere ihm das Futter auf einer sandfreien Fläche wie z.B. einem flachen Stein.

lg

leo

P.S.: Jede Waage lügt!!!! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Triops

Arten: 0.0.1 Chelodina mccordii

BeitragVerfasst am: Sa 02 Aug, 2008 12:12    Titel:

Hi Leo!

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich gleich nach den Ferien ans Puddingkochen machen. Im Moment hat mein Mann Urlaub, der schließt sich glatt für 3 Tage in seiner Wekstatt ein, wenns hier nach Fisch riecht. Das mit der Forelle ist eine gute Idee. Bei deinem Rezept ist mir die Menge zu groß, ich dachte so an 20%, läßt sich einigermaßen gut teilen.

Zur Waage - sie mag lügen, aber wenn gleichzeitig die Klamotten kneifen, ist die Wahrscheinlichkeit doch zu groß, daß die Grillsaison mal wieder ein Opfer gefordert hat. Very Happy Wir sind halt sehr carnivor, und wenn mein Mann Urlaub hat, und dazu noch das Wetter stimmt, fallen fleischfreie Tage ganz weg.
Noch 2 ganze Wochen, wenn es so weitergeht, bni ich bis dahin geplatzt.

Liebe Grüße nach Berlin
Sabine

Im Himmel, wo es sie nun gibt,
erzählen sie stolz: "Wir werden geliebt!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Sa 02 Aug, 2008 12:43    Titel:

Lachend

Ich wollte Dir nur Mut zusprechen zwinker Very Happy

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com