www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
SOS!! Schildkröte hat Eier gelegt!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensT

BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai, 2006 09:49    Titel:

Hallo Sebastian,

wie sieht denn die Haltung alle H. Becker aus?

MfG Jens
katinka2

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer

BeitragVerfasst am: Do 17 Jul, 2008 19:59    Titel:

Hallo,
nachdem ich die Suchfunktion zum Thema "Eiablage im Wasser" durchforstet habe, bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und führe ihn mal weiter.

Meine dorsalis FZ 2003 wurde Ende März verpaart und hat erstmalig in ihrem Leben Eier gelegt:
am 1.Tag 2 Eier und ein Mini-Ei
am 3. Tag 1 Ei
am 4. Tag 1 Ei
am 5.Tag 1 Ei

leider alle im Wasser (morgens gefunden, weiß nicht wie lange sie da lagen). Sie sind jetzt bis auf das Mini-Ei im Inkubator.

Frage 1: Gibt es neue Erkenntnisse, was das Überleben der Embryonen unter Wasser angeht? Vor der Ablage ist ja auch kein Gasaustausch möglich und Drehen während der ersten Zeit soll laut Literatur nicht problematisch sein.

Sie hat einen Eiablageplatz, ca. 30 cm tief, 54 cm lang, 26 cm breit, gefüllt mit Sand-Kokosfaser-Gemisch, ein Eck mit einer kleinen Yucca bepflanzt (dadurch ist Boden leicht feucht), eine Hälfte mit einem 60 Watt Par-Strahler beheizt und zum Teil beleuchtet mit einer Bright sun UV. Sandplatz liegt ca. 15 cm über dem Wasserspiegel, erklimmbar über eine Korkrinde. Sie nutzt den Sandplatz oft zum Sonnen, fühlt sich dort anscheinend wohl, aber anscheinend taugt er ihr nicht zur Eiablage (hat auch 1-2 mal Probebohrungen gemacht). Gestört wird sie nicht-abgesehen davon, dass wir uns abends so max. 3 Stunden in dem Zimmer aufhalten.

Frage 2: Habt ihr eine Idee, was ihr nicht passen könnte?

hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jensT

BeitragVerfasst am: Do 17 Jul, 2008 20:13    Titel:

Hallo,

ich habe (zum Glück) nicht viel Erfahrung mit im Wasser abgelegten Eiern. Ich habe nur letztes Jahr 8 Eier einer meiner reevesi Weibchen im Wasser gefunden. Die Eier lahen vermutlich die ganze Nacht im Wasser. 4 waren befruchtet und 3 Jungtiere sind geschlüpft. Nach "Nur" einem Tag würde ich also die Hoffnung nicht aufgeben.

Dorsalis sind immer etwas zickig was den Eiablageplatz angeht, da muss man experimentieren. So wie du das schreibst hört sich dein Landteil aber schonmal sehr gut an. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Weibchen eher ablegen wenn das Substrat fast schon zu trocken ist. Das könntest du noch Probieren. Oder du bedeckst den Landteil mit einer Schicht Pflanzenmaterial, das kann auch helfen. Ansonsten kann auch machmal Geduld reichen.

MfG Jens
Zizou

BeitragVerfasst am: Do 17 Jul, 2008 22:30    Titel:

Moin,
Zitat:
leider alle im Wasser (morgens gefunden, weiß nicht wie lange sie da lagen). Sie sind jetzt bis auf das Mini-Ei im Inkubator

Das tut mir leid. Leid tut mir auch, dir sagen zu müssen, dass die Eier wahrscheinlich eingehen werden (es wird ja nicht klar, wie lange sie unter Wasser waren, von meiner Seite schon mal "viel Glück").
Du könntest mehrere verschiedene Stellen als Eiablageplatz schaffen, d.h von trocken bis feucht von warm bis kalt, sogar von dunkel bis hell. Manche Tiere sind da ganz eigen.
Und dann hilft nur das, was man in der Terraristik/ Aquaristik am meisten braucht: Geduld.
MfG,
Jan
katinka2

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 15:51    Titel:

Hallo,
jensT hat folgendes geschrieben:
Oder du bedeckst den Landteil mit einer Schicht Pflanzenmaterial, das kann auch helfen.

Totes Pflanzenmaterial wie z.B. Heu oder meinst du lebende Pflanzen wie z.B. Efeutute drüber ranken zu lassen?

Die ersten Eier haben sich nach 1 Woche noch nicht verändert, wird wohl nix.

hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com