www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
so eine schweinerei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
julia

BeitragVerfasst am: Mo 27 Dez, 2004 21:05    Titel: so eine schweinerei

Hi ich arbeite beim Tierschutz, mir sind heute 3 ausgesetzte Landschildkröten gebracht worden! Die Vorbesitzer haben Zettel dazugefügt!
Schildkröte 1:
von 1999
Schildkröte 2
von 1999
Schildkröte 3 heisst jetzt Caesar und ist über 10 Jahre alt.

Warum ich euch hier schreibe. Caesar sieht schlimm aus und ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Hoffentlich könnt Ihr auf den Photos erkennen, wie verformt der Panzer ist. Er scheint wohl auch mal gebissen worden zu sein, vielleicht von einem Hund?
Die Haut an den Beinen ist deutlich gerötet und teilweise verkrustet.

Die beiden kleinen scheinen fitter zu sein, sind wohl THHs, Caesar Breitrand (?). Ich würde sagen es sind alle drei Männchen.Oder wie seht ihr das?

Meine Schildkröten schlafen bereits, was meint Ihr soll ich die auch schlafen legen oder lieber mal gucken was wird? als sie hier ankamen waren sie voll weggetreten, die eine kleine kriegt immer noch nicht die augen auf. Caesar wiegt gerade mal 1,4kg bei über 20cm, die beiden kleinen 175 g
Danke für Eure Hilfe.

Zum Vergrößern Bild anklicken
caesar

Caesar

caesar

schildi1

Schildi1

Schildi2

Zum Vergrößern Bild anklicken Schildi2 [/img][/list]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Mo 27 Dez, 2004 21:28    Titel:

Hi Julia,

die große Schildkröte sieht nach einer Testudo marginata (Breitrand-Schildkröte) aus und sie hat eine ganz ausgeprägte Panzer-Missbildung. Sie ist wohl jahrelang falsch gehalten worden.
Die Beine sind blutig gelaufen, ich vermute mal sie hat auf Beton-Boden gelebt und sich damit die Beine aufgescheuert.
Bei dem Gewicht und der Größe hat sie Untergewicht, das Geschlecht kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
Ebenso bei den zwei Kleinen.
Hast Du keine Papiere zu den Tieren vom Vorbesitzer bekommen?
Auf jeden Fall dürfen sie nicht in die Winterruhe, bevor nicht ein schildkrötenerfahrenen Tierarzt sie gesehen und das OK dafür gegen hat.
Du wirst sie wohl diesen Winter durchfüttern und wieder gesund pflegen müssen.
Vielleicht kannst Du noch heraus bekommen, wie sie bisher ernährt worden sind. Nicht abrubt von heut auf morgen auf das gesunde Kräuterfutter umstellen. www.schildifutter.de
Kennst Du Dich mit der Schildkröten-Haltung aus?
Sonst helfen wir weiter.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
julia

BeitragVerfasst am: Mo 27 Dez, 2004 21:36    Titel: tierschutz macht nicht immer spass

Die Tiere haben keine Papiere, habe selber Schildkröten, auch Krankheitskinder, die angeschafft wurden als Spielzeug. Die drei Schildkröten sind wie gesagt ausgesetzt im Karton zu mir gekommen. Da kann ich nichts in Erfahrung bringen. Mich wunderts nur dass sie die kleinen nicht verkauft haben. Jetzt werden sie bei mir den Rest ihres Lebens verbringen, den großen Caesar durchzubringen wird allerdings hart, soll ichs mal mit "Osram-Kuren" versuchen? Ich bin im Moment noch zu sehr aufgebracht um gute Sätze zu bilden und vernünftige Entscheidungen zu treffen. Ich hoffe Ihr entschuldigt das. Meint ihr man kann gegen die Panzermissbildung noch irgendwas machen?
Heike 2

BeitragVerfasst am: Mo 27 Dez, 2004 21:50    Titel:

Ich kann Dich gut verstehen, ich glaub mir wäre auch zum Heulen, wenn ich vor mir solche armen Geschöpfe sitzen haben würde.
Besonders die Breitrand-Schildkröte sieht schlimm aus. Das verwächst sich nicht mehr. Die inneren Organe werden alle eingedrückt sein, besonders die Lunge, die sitzt direkt oben unter dem Panzer.
Auch die Wirbelsäule wird nicht in Ordnung sein, bei den Höckern.

Halte sie aber getrennt von Deinen anderen Schildkröten.
Wenn sie Herpes infiziert sind, dann kann das tödlich sein.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suse

BeitragVerfasst am: Mo 27 Dez, 2004 22:46    Titel:

hallo Julia,
Schweinerei?Na das ist aber harmlos ausgedrückt.Bitte versuch mal bessere Bilder hin zu bekommen.Schlafen lassen solltst du die Tiere nicht,wie schon Heike sagt.Bade sie mal warm und schau dir den Kot Urin und Urate an.Geh so schnell als möglich zum guten Tierarzt,wenn du selber Schildkröten hälst,wirst du bestimmt einen kennen.Haste keine Ahnung,wer Schildkröten in deiner Nähe noch hält?Um zu erfahren wo die armen Wesen herkommen könnten?

Deine Unruhe und Wut kann ich sehr gut verstehen

lieben Gruß Suse
julia

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez, 2004 00:54    Titel: hoffen

Wie gesagt tierschutz macht nicht immer spass, mir werden oft tiere vor die tür gestellt, weil bekannt ist das ich sie aufpäppel und keine Zeit habe die Nacht über am Fenster zu stehen um die Menschen zu beobachten, die sie mir vorbeibringen. Ich hab ja echt schon viele Häuflein Elends hier hinbekommen und auch wieder hochbekommen aber bei der Tm hab ich wenig Hoffnung. Sie hat schon völlig eingebogene Krallen, und das eine Hinterbein scheint im Ansatz gelähmt zu sein, sie hat keine Kraft damit zu laufen. Ich werde Ihr jetzt erstmal ein Quarantäne-terrarium für den Winter herrichten, vielleicht wirds ja doch noch was. Wer weiss, bei den kleinen hab ich nicht solche Bedenken. Die fressen auch gut im gegensatz zu Caesar. Zwei meiner eigenen Schildkrten hab ich mit Katzenfutter gepäppelt, dazu gibt es ja aber unterschiediche Meinungen, was haltet ihr davon?
Hat noch jemand einen Tip zwecks guten Päppelmitteln. Irgendwelche Schildkröten-Lieblingsessen, die mir bisher entgangen sind?
Ich denke zuviele Nährstoffe auf einmal wären jetzt eher falsch, werde morgen früh zum Tierarzt fahren, mal sehen was der sagt.

Ich bin für alle Tipps dankbar, also verratet mir soviele Tips wie es geht, dem armen Typ gehts echt mies!
Vielen Dank
Julia
Heike 2

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez, 2004 01:12    Titel:

Hi Julia,

lese Dir mal das durch: http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/cc2.html
eine Nahrungsergänzung bei Untergewicht und bei langjähriger Fehlernährung.
Druck es Dir aus und besprech es mit Deinem Tierarzt.

Dann gibt es noch einen Thread von Stephan, der könnte Dich auch interessieren: http://www.schildkroetenforum.com/viewtopic.php?p=4093&highlight=#4093

So, ich sage jetzt erstmal gute Nacht - Heike
Dominik

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Canis lupus familiaris

BeitragVerfasst am: Di 28 Dez, 2004 22:16    Titel:

Hallo zusammen,

das erste Tier ist eindeutig Testudo marginata - vermute mal weiblich.
Die zwei kleineren sind Testudo hermanni hermanni (also Westrasse) und sind beides Männchen.

Grüße,
Dominik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
julia

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 21:07    Titel: schlechte Nachrichten zum Jahresende

Caesar hat es nicht geschafft. Er ist heute gestorben. angry

Den beiden kleinen geht es ganz gut, vielleicht könnte ich sie sogar nächstes Jahr schon in gute und ERFAHRENE Hände vermitteln. Jetzt habe ich nur noch eine Frage an Euch, da die Schildkröten mir so vor die Tür gestellt wurden, habe ich keine Papiere, was so nicht rechtens ist, wer kann mir Auskunft geben, wo muss ich sie anmelden, etc. Vielen Dank...
Heike 2

BeitragVerfasst am: Sa 01 Jan, 2005 10:35    Titel:

Hallo Julia,

das tut mir leid!
Vielleicht ist es für das Tier besser so, wer weiß schon, wie viel es durch seine Missbildungen leiden mußte. Bestimmt waren innere Organe auch betroffen.
Was mich nur aufregt, daß mal wieder ein Mensch so ein Tier nicht richtig aufwachsen lassen hat. Sad
Hoffe dann mal, daß die zwei Kleinen besser dran sind.
Waren denn alle drei Schildkröten vom gleichen Halter?

Anmelden mußt Du sie bei Deiner zuständigen Behörde, das ist von Bundesland zu Bundesland anders.
Hier sind ein paar Adressen, vielleicht hilft Dir das, einfach anrufen und dort wird man Dir sagen können wie´s weiter geht.
http://wald.heim.at/urwald/542304/faq/papiere/adressen.html

Noch ein frohes neues Jahr - Heike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com