www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 03 Sep, 2010 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: fühlt sich der Verbraucher so veräppelt?
BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 21:01 

Arten: Emydura subglobosa, Sternotherus odoratus, Stigmochelys pardalis babcocki
Zitat:
@Luna: 100% Zustimmung.

hundert mal hundert. :neutral:

...dann sind wir schon mal 2 :freude: :roll:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 21:12 

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor
TeddyTom hat geschrieben:
Eben weil ich beruflich mit Lebensmitteln zu tun hab, immer alle Zutatenlisten lese und bei manchen Sachen immer denke es ist etwas aufgebauscht, wenn der Verbraucher lesen kann und dies aucht tut sollte ihm doch bei manchen Sachen ein Licht aufgehen.
Mal abgesehen vom ignoranten Ottonormalverbraucher, den Luna so treffend beschrieben hat, für Interessierte heißt Zutatenlisten lesen und verstehen leider noch lange nicht, dass man damit abschließend weiß, was wirklich drin ist, denn die "Nichtzusatzstoffe" müssen ja nicht deklariert werden. Selbst bei einem unschuldigen, konventionell hergestellten Brot ist nur der geringere Teil deklariert und wenn man dann noch betrachtet, wie und woraus das alles hergestellt ist, kann einem nur noch die Kotze hochkommen.
Neben ethischen Beweggründen ist das auch der Grund, weshalb ich größtenteils auf Bio-Produkte ausweiche. Mir sind natürlich die ökologischen und technologischen Grenzen von "Bio" bewusst, ich halte es dennoch für die beste Lösung. Immerhin verzichte ich mit Bio-Produkten auf einen Teil der Zusatz- und Nichtzusatzstoffe.
Trotz der ganzen Problematik mache ich keine Ersatzreligion aus der Ernährung, ich esse was mir schmeckt (und nicht, was vermeintlich gesund aber eklig ist), ich esse nur, was ich vertrage (und nicht, was vermeintlich gesund ist, obwohl es aufbläht und wehtut), ich esse wenn ich hungrig bin und höre auf, wenn ich nicht mehr hungrig bin. Zumindest versuche ich, trotz Alltagsstress abwechslungsreich zu essen und mache (ohne krankheitsbedingte Zwänge) keine Diät. Wer dagegen mit Allergien, Unverträglichkeitsreaktionen oder Autoimmunerkrankungen zu tun hat, sollte evtl. mal genauer auf seinen Teller schauen.

kilpikonna hat geschrieben:
und von der Ampel halte ich auch gar nichts, denn es gibt keine für alle Menschen und jeder Lebenslage gültigen Regeln, welche Nahrungsmittel am besten sind. Auch die "Ernährungspyramide" kann man nicht auf alle anwenden. Es gibt zeiten, in denen esse ich tagelang nur fett gebratene Eier, Fleisch und Käse mit Oliven, und es geht mir bestens. An anderen Tagen mag ich am liebsten Zuckerzeugs. Manchmal tut mir ein Müsli gut, und dann auch wieder nicht. Man sollte wieder mehr auf den eigenen Körper hören antstatt auf irgendwelche Ratschläge von oben.
Sehe ich genau so.
Was in den Medien als "Gesunde Ernährung für alle" verkauft wird (z.B. fettarm, ballaststoffreich, Vollkorn, Rohkost), ist leider eine gefährliche Verallgemeinerung, aber fast jeder glaubt´s, leider. Diese Auswahl mag auf wenige Völker zutreffen, die sich über Jahrtausende von schwerverdaulichen Pflanzen ernährt haben, aber das anhand einer fragwürdigen Studie auf alle Menschen übertragen zu wollen, ist einer der vielen Irrtümer der Ernährungswissenschaft.

hier geht´s zu meinen Schildkröten

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 22:58 

Bilder: 1
Arten: Trachemys scripta elegans
[quote= Jutta] Hey, bei mir steht ganz oben auf der Abschussliste ein 9 Kg Kater, mit immer und Alles Fresser Garantie- schwarz und kastriert, also Du brauchst nur "ja" zu sagen...... :D
der reicht scho alleine für 2.....
Grüsschen

Jutta[/quote]

Bist du dir Sicher das der Kater nicht Gelb schwarz gestreift ist und am Liebsten nur Lassagne frisst?

Aber noch eine Kommentar zur Ampel:
Die Ampel ist aus meinen Augen keine echte Lösung da sie viel zu allgemein gehalten ist
wie z.B Fett = Böse = Rot
Zucker = Böse = Rot ..
Ich Lese mir auch ab und zu die Rückseite der Produkte in meinem Einkaufskorb durch und erschrecke mich selber regelmäßig, habe aber aus Faulheit und Zeitmangel oft keine echte alternative.
Noch ein Nachsatz zum Thema Bioprodukte,
Bei mir in der nähe ist ein Demeter Gut, die verkaufen inzwischen so viele Waren die könne die gar nicht alle selber anbauen / Züchten. da wird auch ein Großteil der Produkte zugekauft. Aus sichere Quelle weiß ich das der Großteil inzwischen aus dem Befreundetem Ausland kommt, (u.A.Neuseeland) also erst X Km Per LKW anschließend per Flugzeug nach Frankfurt und dann nochmal per LKW in die Wetterau gekarrt wird.
Wo bitte bleibt den da der Bio Gedanke??
vor allem im Hofladen erfährst du nur auf gezielte Nachfrage das z.B. das Fleisch nicht vom Eigenen Hof ist sondern schon eine Halbe Weltreise mitgemacht hat.

Gruß

Peter

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 23:08 

Nabend
so heut mittag nicht mehr geschaft viel zu schreiben, und jetzt auch wieder knapp in der Zeit.
Ich muss sagen, ich mache auch keine Religion aus dem Essen, ich habe einen privaten Selbstversuch hinter mir in dem ich privat vegetarisch gelebt hab und aus 6 Jahren Vegi wurden auch 3 vegane davon, ohne das ich auf etwas verzichten musste.
Also auch nicht weil ich sozusagen auf der Arbeit mein Tier bekommen hab.
Spannend ist aber das wir hier in Deutschland gemessen an anderen Ländern, selbst an welchen die an sich als ärmer gelten, viel weniger für unsere Nahrung ausgeben.
Wir greifen viel mehr als andere Länder auf Fertigfutter zurück und schauen wirklich auf den Preis.
Und ich gestehe ich esse auch was mir schmeckt und nicht weil es gesund ist.
Bestes Beispiel finde ich immer Fleisch.
Man kaufe im Discounter ein Schnitzel mit sagen wir mal 30cm länge, lege es in die Pfanne und hole am Ende das 15cm Schnitel aus der Pfanne und esse es.
Hm, die hälfte ist weggeschrumpft.
nun kaufen wir das 20cm Schnitzel beim Metzger unseres Vertrauens oder Bio, stellen fest hier 300gramm und 30cm, da 200gramm und 20cm, legen nun das 20cm Schnitzel in die Pfanne und bekommen auch 15cm am ende.
ich denke immer sowas gibt doch zu denken
auf den ersten Blick zahlen wir beim Metzger mehr haben aber am Ende das selbe über was wo anders grösser ist und billiger ist.
Daran kann man sehen das es eben nur Wasser hat, schnell hochgezogen und so.
Spannend finde ich auch immer das ich mit den empfohlenen 300gramm Gemüse, dazu ca 100-120gramm gutes Fleisch und Kartoffeln genauso satt bin und zufrieden wie im Restaurant mit den 3 Stücken Gemüse als Deko, nen Berg billige Sättigungsbeilage und 300gramm Steak.
Also ich muss sagen, es macht der Geschmack und die Qualität des Fleisches was man zu sich nimmt.
Ok, ausflug zum Fleisch beendet.
Fertig oder Halbfertig, Conviniencefood ist Vitamintechnisch nicht schlechter als eben Bio oder Frischzeug.
Ein Gemüse was auf dem Feld geerntet und sogar wie Spinat dort schon gefrostet wird ist nun mal frischer als wenn das geerntet wird und erst 2 Tage lang Vitamine im Laden verliert bis wir es kaufen.
Ich sage immer man soll nach der Jahreszeit gehen, eben Spargel und Erdbeeren muss man nicht zu Weihnachten haben.
Ich sage auch immer gehe deinen gelüsten nach, höre auf die innere Lust.
Wenn es um Schokolade geht, nimm ein Stück, lass es auf der Zunge zergehen, esse langsam, weil wenn der Heisshunger kommt, die Schokolade dann im Mund ist, es dauzert ca 20 Minuten bis der Körper schnallt das es eben Schokolade gab und bis dahin ist ja an sich auch mal die Tafel weg.
Hm, irgendwie waren wir beim den Zutaten.
Ich bin der Meinung man müsste alle Zutaten auflisten, egal ob es nun Zusatzstoffe sind oder nicht.
Und eben Sachen wie Hefeextrakt mit der Klammer dahinter.
Und auch nicht mit Fachwörtern um sich werfen.
Ok, es mag doch recht verbreitet sein was Fructose ist, aber der verbraucher könnte mit Fruchtzucker mehr anfangen oder Malzzucker etc.
MAN SOLLTE NICHTS VERSCHLÜSSELN DÜRFEN; ALSO gEWÜRZE Zb
Was bedeutet das am Ende?
Gewürze da denkt man an sich erst am Kräuter, aber auch Sellerie und Zwiebeln sind Gewürze, meist alles als Pulver drin, soweit nicht schlimm, aber Zwiebelmehel wie vor ein Paar Tagen auf einer Chipspackung angegeben wurde mit Glutamat wiederum vermischt.
Naja ich finde immer wieder so tolle Sachen wie eine gelbe Limonade die damit wirbt das ja noch Vitamin C zugesetzt ist, auf den ersten Blick doch toll.
Auf den 2ten, hm, Vitamin C, Ascorbinsäure, na an sich liest sich das immernoch gut, aber wird zur Haltbarmachung eingesetzt und nicht wirklich um die Limonade gesünder zu machen. Weil es ist künstlich hergestelltes Vitamin C und man weiss das künstliches kaum vom Körper aufgenommen wird.
Deshalb sind die ganzen Vitaminpillen die es gibt auch grade für die Tonne, weil da vieles was drin ist gar nicht im Körper ankommt sondern nur durch geht.
Ich denke immer darüber nach was das beste aus 1/3 Liter Milch ist wenn nur Magermilchpulver zugesetzt wird, spannend ist auch das man nur um die 2 Kilo einer Nussnougatcreme am Tag essen muss um sein Vitamin B für den Tag daraus zu bekommen.

Ich denke immer es wäre einfach gut wenn der Verbrauchen nur etwas lesen würde und mal schauen würde.
Ich sage zwar es sollte verständlich auf der Packung angegeben werden aber ich denke auch wenn man viele E Nummern liest, was nichts schlechtes bedeuten muss, und Aroma, Konservierungsstoffe und sowas liest, sollte man doch etwas nachdenken.
Nur weil ich der Bioonkel bin zum grossen Teil muüssen das andere nicht auch machen.
Aber mal überlegen ob man einen Braten wirklich mit dem Saucenpackchen machen muss oder einfach etwas Zwiebel,Karotte und Sellerie mit anbraten sollte und so eine richtige Sauce machen sollte.
An sich sind das nur ein paar Minuten arbeit und man hat keine Chemie im Essen.
Oben stand irgendwo die Lebensmittelindustrie will schnell Geld machen, eben billig Produzieren, die Frage ist was passiert wenn wir so etwas nicht kaufen sondern eben mal schauen und vergleichen und ohne Zusatzmittelchen kaufen.
Da würde die Industrie doch sehr schnell umstellen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 23:28 

Arten: Emydura subglobosa, Sternotherus odoratus, Stigmochelys pardalis babcocki
Zitat:
Wo bitte bleibt den da der Bio Gedanke??
vor allem im Hofladen erfährst du nur auf gezielte Nachfrage das z.B. das Fleisch nicht vom Eigenen Hof ist sondern schon eine Halbe Weltreise mitgemacht hat.

Das frage ich mich auch. Bio und vorallem demeter sollte nämlich nicht nur wenige Spritzmittel bedeuten sondern auch z.B. regional/saisonal sein.
Ich finde es komisch, dass gerade ein demeter Hof von so weit her anliefern lässt!
Dein Beispiel bestätigt nicht meine allgemeine Erfahrung und spiegelt wahrscheinlich auch nicht den breiten Schnitt der Bioläden wieder.
Auch muss bemerkt werden: Selbst wenn die Lebensmittel (wenn auch nur zu kleinen Teilen) von weit her angeliefert werden,
dann sind sie wenigstens ökologisch vertretbar produziert worden und nicht im Gegensatz zum Massenprodukt weit transportiert und mit Chemie vollgepumpt.
Das ist schonmal besser als nichts finde ich.

Und da viele auch argumentieren, dass Bio gar nicht so viel bringt und man eh nie genau weiß usw...:
Dazu kann ich nur sagen, dass man da etwas über den eigenen Tellerrand hinausschauen sollte.
Natürlich geht es darum, dass man schadstofffreie und gesunde Produkte bekommt... aber genau so wichtig ist es, dass die Nachfrage an solchen Produkten steigt, damit ein größerer prozentualer Anteil an Lebensmitteln ökologisch angebaut, geprüft und zu fairen Preisen verkauft wird. Und dafür muss man gegenwärtig eben auch noch teilweise darauf vertrauen, dass Bio drin ist, wo Bio draufsteht.
Wobei ich denke, das wird bei den meisten Bioprodukten auch stimmen, schließlich gibt es einige Bio-Siegel, die einem die Qualität garantieren.

Zitat:
Wenn es um Schokolade geht, nimm ein Stück, lass es auf der Zunge zergehen

Schokolade ist auch nicht gleich Schokolade :zwinkern:
Die Frage ist immer: Geht es mir besser, wenn ich mir für 60Cent billige Schokolade kaufe und mich wärend dem Futtern freue,
dass ich so ein Sparfuchs bin oder genieße ich die Schokolade mehr, wenn ich 2,50€ ausgebe und dafür ein Bio-Produkt bekomme,
dass mir obendrein durch das Fairtrade-Siegel garantiert, dass die Menschen, die meine Schokolade "angebaut" haben durch meinen Genuss
eine faire Lebensgrundlage erhalten?
Also mir schmeckt das 2. Produkt besser... bei genau der selben Rezeptur :D

LG
Luna

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 23:37 

Peter (2) hat geschrieben:

Ja finde ich auch doof, dass man das erst auf Nachfrage erfährt. Die Biobranche geht auch immer mehr in Richtung "trendig" sein, und dann kommen solche Sachen dabei raus. Und dann heißt es erst §bio ist ja so cool" (woe lächerlich) und dann später dürfen die sich nicht wundern, wenn es heißt "bio ist wieder out". Bio ist einfach gesunder Menschenverstand und den kann jeder habe, on zwanzig oder achtid Jahre alt.

Aber das Beispiel mit dem Fleisch ändert auch nix daran, dass der Demeter-Hof immer noch die bessere Alternative ist, und man muss das Fleisch ja nicht kaufen, und wenns dann keins gibt, dann gibts halt keins.

TeddyTom hat geschrieben:
Ich muss sagen, ich mache auch keine Religion aus dem Essen, ich habe einen privaten Selbstversuch hinter mir in dem ich privat vegetarisch gelebt hab und aus 6 Jahren Vegi wurden auch 3 vegane davon, ohne das ich auf etwas verzichten musste.

Ich mach schon oft ne Religion daraus... weil ich so gerne koche Bild
Und wenn ich was brate, dann in richtigen Pfannen. Alle beschichteten Pfannen hab ich wegen der Vögel rausgeschmissen, und in die Pfannen kommt jede Menge Bratöl oder Kokosnussöl. Das ganze "wenig Fett essen" ist Schwachsinn, zumindest in Bezug auf meinen Körper, ich bin normalgewichtig und gesund.

EDIT: hab gerade gelesen, dass Luna was gepostet hat. Jo Schokolade ist definitiv nicht gleich Schokolade! Die ganze Sonderedition aus dem Supermarkt mit Sklavenschokolade aus Togo kannste in die Tonne hauen. Mein absoluter Favorit im Moment ist Samba-Dark. kann man glatt aus dem Glas löffeln. Samba normal ist ja schon extrem gut, aber "Dark" ist so lecker, ich schmeiß mich weg. Sonstige Schokocreme ist ein Witz dagegen.

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 23:46 

oh man und im Bioladen findet man so viele Anregungen, was man mal machen könnte. Wer isst schon heute noch Hirse?
Ha, ich inzwischen! Hirsebrei mit Vanille oder Hirse mit Kräutersalz als Beilage. Oder Buchweizenpfannkuchen. Im Bioladen gibts inzwischen so viele Sachen, sind schon zu viele.
Und Tees! Und was für tolle Kräuter da drin sind! Sieht man sich im Supermarkt die Tees an, dann steht da immer nur "Aroma". Pfui Deibel. tausendmal lieber richtige getrocknete Pflanzen.
Und der Kaffee schmeckt besser, wenn er Fairtrade und Bio ist. Ist einfach so. Jo ich weiß ich bin ein Freak aber wer das uncool findet, ist mir schnurz.

Hier hat jemand behauptet (hab grad keinen Bock, nachzugucken), dass 200 Erdbeeren den Geschmack von künstlichem Aroma nicht hinkriegen. So wie ich es im Moment verstehe, ist es eher so, dass sich alle Leute an den Geschmack von künstlichen Stoffen gewöhnt haben. Man hat Leute testweise an Vanillin und Vanille riechen lassen und gefragt, was von beidem mehr nach Vanille riecht. Und die meisten haben Vanillin gesagt. Weil sie im Leben noch keine echte Vanille gerochen haben! Wie sollen sie das auch wissen. Echte Vanille hat neben Vanillin noch 200 andere Stoffe.
Also sollte es eher heißen: 200 Erdbeeren kriegen den künstlichen Geschmack nicht hin, an den wir uns inzwischen gewöhnt haben.

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 08:47 

Bilder: 44
Arten: T.H.B.
Ich weiß ja nicht,ob es hier irgendwo schon steht,aber dazu ....
den künstlichen Geschmack nicht hin, an den wir uns inzwischen gewöhnt haben

....möchte ich auch etwas sagen.
Die meisten Menschen können ohne Deckel (vom Joghurt z.B.) nicht einmal mehr Erdbeere von Banane unterscheiden.
LG Sandra

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 08:52 

Bilder: 1
Arten: Rennsemmeln
Hallo zusammen,

ich weiss jetzt nicht, ob es allen bekannt ist, daher kurze Info:
Die Inhaltsstoffe sind immer in absteigender Reihenfolge aufgelistet, also von 1. Position ist am meisten enthalten, letzte Position u. U. nur noch nachweisbar (geregelt im Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz)

Gruss,
Hellmut, der sich immer ärgert, wenn scharf draufsteht und an erster bis dritter Position Essig liest

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 09:03 
Moderatorin Landschildkröten

Bilder: 2
Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
EasyRider hat geschrieben:
der sich immer ärgert

Ich ärgere mich immer, daß auf Cremchen und co "Zutaten" auf Englisch und "Wasser" gar auf Latein drauf stehen darf. ... :D

Ok, wir können alle lesen, und wer will kann auch das lernen. Aber es ist klar auf Täuschung ausgelegt und macht damit die Auszeichnungspflicht zur Farce.

CU, A.

Emytopia bietet im Großraum Berlin Testudo hermanni boettgeri, DNZ 2010, à 80 €, Abgabe ab Frühjahr 2011, nähere Info hier
(die Hälfte des Verkaufserlösen fließt in ein Artenschutzprojekt für heimische Sumpfschildkröten in Brandenburg)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 09:25 

Bilder: 4
Arten: testudo hermanni boettgeri
oh man und im Bioladen findet man so viele Anregungen, was man mal machen könnte. Wer isst schon heute noch Hirse?
Ha, ich inzwischen! Hirsebrei mit Vanille oder Hirse mit Kräutersalz als Beilage. Oder Buchweizenpfannkuchen. Im Bioladen gibts inzwischen so viele Sachen, sind schon zu viele.
Und Tees! Und was für tolle Kräuter da drin sind! Sieht man sich im Supermarkt die Tees an, dann steht da immer nur "Aroma". Pfui Deibel. tausendmal lieber richtige getrocknete Pflanzen.
Und der Kaffee schmeckt besser, wenn er Fairtrade und Bio ist. Ist einfach so. Jo ich weiß ich bin ein Freak aber wer das uncool findet, ist mir schnurz.

ich esse zum Beispiel Hirse, Buchweizen und Bulgur und solch Zeug und es schmeckt, sicher man muss sich umgewöhnen und dazu gehört das Wissen und den Wille haben es zu tun. Auch ich war ja nicht immer ein wie sagt man ein Muesli oder Bio oder Getreidefresser (obwohl das stimmt ja so nicht, da ich ja durchaus Fleisch esse, logo aus k.b.A), da es diese Möglichkeit vor 1989 ja auf unserer Seite so wie heute eben nicht gab und selbst im Westen ja auch langsam gewachsen ist. Es gibt nicht zuviel, sondern immer noch zu wenige Sachen im Bioladen, wie ich finde. Man muß ja nicht gleich alles tun sondern sich langsam rantasten. Und ich tue eben nicht nur was für meine ganz persönliche und die Gesundheit meiner Familie, sondern ich leiste nebenher ein kleinen Beitrag mit jedem Kauf eines Bioproduktes für den Umwelt- und Naturschutz. So ganz nebenbei .... Und ein Tip wer wirklich anfangen will mal zu testen, ob Bio gut ist der sollte mit den Brot anfangen, da wird sie/er überrascht sein wie Brot schmecken kann.

Zur Thematik Betrug mit Lebensmittel (obwohl man d aja erstmal klären muß was alle so diesen Titel trägt): mit Lebensmittel kann man die besten Geschäfte machen.

ein kluger Mann hat mal gesagt:

Autos kann man nicht essen!!

Auch mich nervt es, wenn man für alles eine Liste (E-Nr.-Liste und /oder Gütesiegel etc.) braucht um in einem Laden einkaufen zu gehen ohne irgendwelchen Schrott zu kaufen.

Bild______Bild

Bild

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 11:00 

@TeddyTom : Convenience Food im Sinne von vorbereitetem Gemüse und so, damit haben wir auch noch nie Probleme gehabt, aber was uns zum Beispiel passiert ist :
Dosensuppe
Da haben wir eigentlich jahrelang einmal pro Woche eine gegessen, von der guten Marke mit "E".
Das ist convenient/bequem, weil es einfach für 2 Personen so ist, wenn ich eine Hühnersuppe koche, können wir da ca. 4 mal von essen, inklusive aller Katzen, auch weil die Hühner bei uns im Dorf riesengroß sind :laecheln: , sprich, Hühnersuppe verstopft dann auf Wochen die Tiefkühltruhe.
Und die gekaufte Dosensuppe schmeckte ja auch ziemlich lecker, gibt viele verschiedene Sorten usw.
Dann ging es los, dass wir von jeder Dose heftiges Sodbrennen bekamen und nach so einer Mahlzeit doch schon ziemlich gelitten haben;
und als dann der Tag kam, wo unser beider Mägen dann die Kartoffelsuppe wieder zurück ans Tageslicht befördert haben, da war Schluss mit lustig.
Ekelhaft.
Und das ist einfach auch ein Problem, die schrauben zur Gewinnoptimierung so lange an den Rezepturen herum, bis das Zeug nicht mehr essbar ist.
Zum Beispiel die Tiefkühlmarke mit "F" vertragen wir beide sehr gut, da soll ja auch nichts Künstliches drin sein.
Das Zeug bem Aldi kommt ja angeblich aus derselben Fabrik, und schmeckt auch gut, aber wenn ich das esse, bekomme ich spätestens nachts um zwei das große Laufen.
Ekelhaft.

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 11:08 

@kilpikonna : ich bin auch eine bekennende Fett-Esserin, auch mein Leben schon gewesen, und mein Gewicht ist durchaus in Ordnung :laecheln:

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 11:47 

ich musste mich auch erst an Bio gewöhnen. Bei mir im Elternhaus gabs quasi nur Fertigessen, und wegen meiner Neurodermitis hat meine Mutter dann manchmal versucht, was "Gesundes" zu kochen... aber als Kind hat mir das gar nicht geschmeckt. Bild :grin:
Als Teenager bin ich dann über mehrere Umwege zum Selberkochen gekommen, und wenn man was Leckeres haben will, landet man früher oder später immer beim Bio-Essen :daumen:

Und beim Fett-Essen :freude: :D haha

Die Tiefkühlmarke mit F kaufe ich auch manchmal. Da sind keine seltsamen Zusatzstoffe drin.

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 21:23 

Zitat:
Wer isst schon heute noch Hirse?

Ich :D ... Ist gerade den Magen runter.
[Habe meinen Freund beauftragt heute Hirsepfanne mit Gemüse zu machen bis ich nach Hause komme. :lecker: ]
Ich finde, dass es mittlerweile eine gute und große Auswahl an Sachen in Bioläden gibt.
Hier kennen vielleicht einige die Alnatura-"Kette". Ich finde, da bekommt man schon sehr vieles, was man braucht.
Wir essen auch gerne Bulgur, Amarant, Buchweizen, Hirse und co.
Ich finde es wirklich toll, welche Alternativen zu Nudeln, Reis und Kartoffeln sich auftun, wenn man mal ein wenig weiter um sich schaut.

Wir haben mitterweile nicht sehr weit von Zuhause entfernt ein tolles Lokal gefunden, in dem ausschließlich bio- und Fairtradeprodukte auf den Tisch kommen.
Das Restaurant serviert original eritreische Spezialitäten aus Afrika und das schmeckt so himmlisch...
Ich habe da erstmals das Getreide Teff in Form von Fladenbrot genossen
und es schmeckt einfach toll...

... übrigens bekommt man in Bioläden auch umweltschonendes Waschpulver und Putzmittel.
Und es stimmt absolut nicht, dass solche Produkte schlechter reinigen, als die knallbunten Giftflüssigkeiten mit Neonschein,
die manche beim Putzen gerne literweise verwenden.

Liebe Grüße
Luna

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]