www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Seerosen: Jede Art fütterbar?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spawn81x

Arten: Trachemys scripta troosti

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 13:31    Titel: Seerosen: Jede Art fütterbar?

Wir haben Unmengen Seerosen auf unserem Gartenteich, leider kann ich die genau Art nicht herausfinden.

Gibt es Seerosen, welche nicht als Futter geeignet sind oder ist dies immer problemlos möglich?

Die Blätter der bei uns wachsenden Art sind rotbraun, Blütenfarbe ist weiß (wobei ich mir bei den Blüten nicht mehr so sicher bin...)
Keine Ahnung ob die Information groß hilft, möchte nur sicher gehen nichts falsches zu füttern. Bilder kann ich leider im Moment keine machen, meine Kamera ist defekt...
Im Voraus Danke

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 15:41    Titel:

Hi

Die einheimische Weiße Seerose soll wohl ein paar "unschöne" Stoffe enthalten. Sie besitzt immer grüne Blätter, daran kann man sie erkennen. In wie weit sie jetzt bedenklich ist kann ich dir nicht sagen.

Die anderen Seerosen verfüttere ich jedoch schon etwas länger, meine Tiere mögen sie jedoch nicht so gern, lediglich die Stiele der Blätter werden gefressen.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spawn81x

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 21:40    Titel: Re: Seerosen: Jede Art fütterbar?

Spawn81x hat folgendes geschrieben:
Wir haben Unmengen Seerosen auf unserem Gartenteich, leider kann ich die genau Art nicht herausfinden.

Gibt es Seerosen, welche nicht als Futter geeignet sind oder ist dies immer problemlos möglich?

Die Blätter der bei uns wachsenden Art sind rotbraun(Edit: Die Blätter sind grün und nur von unten rotbraun, sry), Blütenfarbe ist weiß.
Keine Ahnung ob die Information groß hilft, möchte nur sicher gehen nichts falsches zu füttern. Bilder kann ich leider im Moment keine machen, meine Kamera ist defekt...
Im Voraus Danke

Grüße
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,21 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jul, 2008 00:36    Titel:

Hej,

Es gibt hunderte (wenn nicht tausendste) Seerosenhybriden und -züchtungen. Eine Art da herauszufiltern und dann noch zu sagen, ob diese nun "giftig" oder nicht ist, halte ich persönlich für ziemlich gewagt.
Die heimische Seerose (Nymphea alba) soll ein Alkaloid enthalten und ist deswegen wohl schwach giftig.
Abgesehen davon kenne ich einige Schildkrötenhalter, die Seerosen in ihrem Schildkrötenteich verwenden, ohne dass es bisher zu irgendwelchen Vergiftungserscheinungen gekommen wäre (Bitte nicht vergessen:Schildkröten sind weder Nonnen noch Mönche. Und in fast jedem Sumpf- und Wasserschildkrötenhabitat können auch Seerosen wachsen.
Weltweit. Wink)

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Spawn81x

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jul, 2008 14:56    Titel:

Bin ja nicht zwangsweise aufs Füttern von Seerosen angewiesen, dann lass ichs lieber sein.

Dankeschön! Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com