| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2284 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Fr 06 Jun, 2008 03:23 Titel: See- oder Süßwasserfisch verfüttern? |
|
|
Hej, liebe Leute,
an dieser Stelle möchte ich gern eine kleine Diskussion lostreten:
Hier und in einem anderen Forum habe ich heute da und dort immer wieder gelesen, dass Seefisch wegen des hohen Salzgehaltes nicht verfüttert sollte. Das überraschte mich schon ein bisschen, da ich bisher immer der Meinung war, dass Seefisch genauso viel (oder wenig) Salz enthält wie Süßwasserfisch. Die Meinungen widersprechen sich teilweise deutlich.
Soweit mir bekannt, betreiben Meerwasserfische einen ziemlichen physiologischen Aufwand, um das überschüssige Salz aus dem Körper zu bekommen. Hab ich da was falsch mitbekommen?
(Die Physiologievorlesung liegt nun schon etliche Jahre zurück - und ich war da auch nicht besonders fleißig... )
Was meint Ihr? Bitte gebt, wenn möglich, auch Quellen an.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Fr 06 Jun, 2008 06:39 Titel: |
|
|
wenn du ein paar fangfrische sardellen auftun kannst dann kannst du die auch problemlos verfüttern- besonders vor der winterruhe werden die tiere ungemein von einem gewissen n3-Fettsäurenanteil in der nahrung profitieren (aber nicht übertreiben). _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4351 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Fr 06 Jun, 2008 08:44 Titel: |
|
|
Hi
Wenn überhaupt sollte nur der Mageninhalt der Meeresfische salziger sein, die Fische scheiden das Salz aus.
http://www.marum.de/Von_Salz_bis_Salzwassergrenze.html#Section15987
Der einzige Unterschied sollte in der Anpassung an verschiedene Salzgehalte der einzelnen Habitate der Fische liegen. Stichwort Osmose, zwei unterschiedlich gesättigte Wasserkörper, getrennt durch eine durchlässige Membrane versuchen die Sättigung auszugleichen in dem das weniger gesättigte Wasser in das gesättigtere Wasser drängt bis ein Ausgleich erfolgt ist.
Ein Süßwasserfisch muss also ständig Wasser ausscheiden und sich darauf hin schützen das nicht zu viel ungesättigtes Wasser in seinen Körper eindringt.
Ein Meeresfisch muss Wasser aufnehmen, da immer Wasser aus seinem Körper entweicht. Das ihn umgebene Wasser hat einen höheren Salzgehalt und das Wasser in seinem Körper drängt nach außen, um nicht zu vertrocknen muss der Fisch Wasser über die Kiemen aufnehmen welche gleich das Salz vom Wasser trennen.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2284 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Fr 06 Jun, 2008 10:06 Titel: |
|
|
Bisher hab ich immer für den Schildkrötenpudding fangfrischen Wolfsbarsch verarbeitet. Daher auch meine Fragestellung.
@ marco: Danke für den Link und die wirklich guten Erläuterungen dazu.
@ chelydridae: Danke für den Tipp. Da werd ich für den nächsten Pudding mal eine "verwursten"
lg
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2311 Wohnort: Berg.-Land Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Fr 06 Jun, 2008 14:29 Titel: |
|
|
Um ganz sicher zu gehen, kann man den Meeresfisch noch ein wenig wässern  _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4351 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do 19 Jun, 2008 01:35 Titel: |
|
|
| Schneckenschubser hat folgendes geschrieben: | Hi
Da ich ja fast an der "Waterkant" wohne hatte ich mal die Idee gehabt Wattwürmer zu sammeln und diese dann als Futter zu verarbeiten.
Ich nehme mal an es verhält sich bei denen genauso wie mit dem Salzgehalt bei Fisch und Muscheln...?
Hat Jemand Infos über die Nährstoffe in den Viechern?
lg Marco |
Hach... Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich habe eben mal ein bisschen herumgegoogelt - Es gab einiges Interessantes zu lesen.
Der entscheidende Hinweis scheint sich hier zu finden: (klick)
Ein wenig herunterscrollen und siehe da:
Auf Seite 12 findet sich ein Foto des Wattwurms, worüber steht: Osmokonformer. Wenn man da ein bisschen weiter googelt... Naja... Dann kommt ne Menge Fachchinesisch mit Natrium hier und Kalium da und Enzymaktivität und was-weiß-ich-noch-alles...
Zumindest meine ich nun zu wissen: Wirbeltiere haben verschiedenste Möglichkeiten gefunden, ihren Salzgehalt konstant (niedrig) zu halten. Bei den meisten Wirbellosen (auch beim Wattwurm) scheint der Salzgehalt mit dem umgebenden Medium zu schwanken.
Ergo: (Meeres-)Wirbellose lieber wässern, (Meeres-)Wirbeltiere können "so" verarbeitet werden.
lg
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky)
Zuletzt bearbeitet von leo71 am Fr 19 Sep, 2008 00:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|