| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
napoleon1804
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 17:45 Titel: schon wieder entwurmen |
|
|
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Monaten sind Parasiten bei meinen GLK festgestellt worden. Daraufhin habe ich eine Wurmkur in sterilen Verhälnissen (sprich auf Küchenpapier) vollzogen. Nun habe ich zum Einwintern wieder eine Probe machen lassen, mit dem Ergebnis: Wieder entwurmen.
Meine Frage nun, soll ich die jetzt wieder steril halten und nach der Kur direkt in den Winterschlaf schicken, denn wenn die erneut nach der Kur im Gehege rumlaufen, fangen die sich doch wieder was ein. Immun werden sie wohl nicht werden dadurch, oder?
Was soll ich nun machen?
Lg
Jessica |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 721 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 08:27 Titel: |
|
|
Hallo Jessica!
Hat die Wurmkur nicht gegriffen?
Liegt ein Massenwurmbefall (welche Würmer) vor, oder wurden lediglich ein paar Oxyureneier gefunden?
In jeder Schildkröte leben diese Parasiten und das ist normal. Liegt aber ein Massenbefall vor, so muss behandelt werden. Du solltest dir aber unbedingt überlegen, wie es zu diesem Massenbefall gekommen ist. Zu viel Stress, falsche Nahrung zu enge Lebensverhältnisse.....?
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, schuld daran was ein wunderschöner, großer Springbrunnen im Gehege, der für diese Würmer ein Paradies was.
Je nachdem wie das Wetter bei dir ist und wie weit du deine Tiere im Frühbeet noch bei Laune halten kannst, musst du unter Umständen die Schildkröten doch in ein Übergangsterrarium geben. Du weißt ja, wenn du jetzt mit einer Entwurmung beginnst, kannst du erst in 8 Wochen mit der Wintervorbereitung beginnen., das bedeutet, die Tiere starren erst zu Weihnachten.
Dein Tierarzt wird dich da aber sicherlich beraten.
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
napoleon1804
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 11:44 Titel: |
|
|
Hallo Christine,
danke für deine Antwort. Die Parasiten vom letzten Mal (Oxyguren) sind nicht vorhanden gewesen. Stattdessen wurden dieses Mal Trematoden gefunden. Muss die Schildkröten jetzt 14 Tage lang mit Baycox gehandeln und natürlich wieder auf Zeitungspapier halten
Dann soll ich nach 6 Wochen noch mal Kotproben einreichen.
Mal sehen was das so wird.
Lg
Jesscica |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 2982 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 12:23 Titel: |
|
|
Hallo Jessica
Sind es wirklich Trematoden? Diese sind äußerst selten und man findet sie im allgemeinen nur bei Wildfängen.
Hast du den Kot zu Exomed geschickt oder hat dein Tierarzt (Reptilienerfahren?) es gemacht.
Ich würde mir eine zweite Meinugn einholen, denn so sicher glaube ich nicht an Trematoden (Saugwürmer).
Angeblich verursachen diese Würmer weiße Kringel am Panzer. Inzwischen weiß man aber daß diese "Kringel" von zu schnellem Wachstum herrühren.
Also schicke am besten noch einmal eine Kotprobe weg.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.pflanzenbestimmung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
napoleon1804
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 14:12 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
bei der Tierärztin handelt es sich um Carolin Dennert, die bereits ein Buch über die Ernährung von Landschildkröten geschrieben hat. Sie hat die Untersuchung durchgeführt. Ich habe mir extra aufschreiben lassen, welche Parasiten gefunden wurden und deshalb bin ich mir sicher, dass es sich um Trematoden handelt.
Habe mich auch zusätzlich im Internet darüber informiert. Den Zwischenwirt, eine Schnecke, findet sich ja sehr häufig in unserer Gegend, deshalb halte ich den ansteckungsgrad nicht für unwahrscheinlich.
Ich weiß nicht, ob ich noch eine weitere Kotprobe wegschicken soll, denn wenn ich erst Kot über drei Tage oder länger (meine Schildkröten sind sehr störisch) sammel und denn dann wegschicke, könnte ich frühstens nächste Woche mit der Entwurmung anfangen. Dann verschiebt sich die Starre wohlmöglich noch weiter nach hinten und ich bin ja schon spät dran. |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianH
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 16:36 Titel: |
|
|
Hallo,
Saugwümer sind wirklich sehr ungewöhnlich, jedoch bei so einer guten Tierärztin, würde ich ihr schon glauben.
Gruß
SebastianH |
|
| Nach oben |
|
 |
corvus corone corone
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 17:17 Titel: |
|
|
Carolin Dennert würde ich auch glauben...
Ansonsten geb ich Sabine recht, dass die selten vorkommen. Aber das weiß Frau Dr. Dennert auch. Und wenn sie die dann doch diagnostiziert, würde ich mir nicht anmaßen, das anzuzweifeln  _________________ In dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingant... |
|
| Nach oben |
|
 |
|