| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hotteshadow
Anmeldungsdatum: 03.06.2008 Beiträge: 47 Wohnort: Nürnberg Arten: Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 14:45 Titel: Schnappi zuhause im AQ |
|
|
Schnappi gefällt es in seinem neuen Heim gar nicht er schwimmt sehr nervös die ganze Zeit durchs AQ (120x40x50)
Wie lange dauert seine Eingewöhnung?
Eine UV-B Lampe kommt noch. Konnten auf die schnelle keine bekommen. Für Tipps bin ich auch dankbar.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 207 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 17:07 Titel: |
|
|
Hallo hotteshadow,
Wie groß ist denn die Gelbwange? sieht mir auf dem Bild so aus, als ob die fast im Wasser stehn kann. Bitte setze den Wasserspiegel so hoch wie möglich.
Die Beleuchtung die du momentan verwendest erzeugt keinen funken Wärme auf dem Sonnenplatz. Du solltest hier schon einen Spotstrahler verwenden der das Licht in eine richtig bündelt.
UVB Lampe is da nicht, das optimale was du deiner Schildkröte bieten kannst ist gleich eine Bright SUN UV oder HQI/Vitalux anzuschaffen.
Zudem ist das Aquarium mit der geringen Breite leider sehr klein.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
Elf

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 370 Wohnort: NRW Arten: Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 17:20 Titel: |
|
|
Deine Katze ist süß  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
hotteshadow
Anmeldungsdatum: 03.06.2008 Beiträge: 47 Wohnort: Nürnberg Arten: Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 07:37 Titel: |
|
|
| Elf hat folgendes geschrieben: | Deine Katze ist süß  |
Danke.  |
|
| Nach oben |
|
 |
hotteshadow
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 07:45 Titel: |
|
|
| TheMatze hat folgendes geschrieben: | Hallo hotteshadow,
Wie groß ist denn die Gelbwange? sieht mir auf dem Bild so aus, als ob die fast im Wasser stehn kann. Bitte setze den Wasserspiegel so hoch wie möglich.
Die Beleuchtung die du momentan verwendest erzeugt keinen funken Wärme auf dem Sonnenplatz. Du solltest hier schon einen Spotstrahler verwenden der das Licht in eine richtig bündelt.
UVB Lampe is da nicht, das optimale was du deiner Schildkröte bieten kannst ist gleich eine Bright SUN UV oder HQI/Vitalux anzuschaffen.
Zudem ist das Aquarium mit der geringen Breite leider sehr klein.
lg Matze |
Die Gelbwange ist 15cm. Ich habe jetzt momentan einen 40W Spot rein. UV-Lampe kaufen wir heute oder spätestens morgen.
Was heißt UVB ist da nicht??? Hab ich ja erklärt das die UV noch kommt. Was ist dann Bright Sun? War das ein Mißverständnis?
Wasserspiegel habe ich schon höher gesetzt. Habe in der Eile der Zeit, sorry, kein anderes AQ gefunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 375 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
|
| Nach oben |
|
 |
hotteshadow
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 09:39 Titel: |
|
|
Danke für die klare Ansage.
Ist das AQ wirklich zu klein? Werde es ja schlecht umtauschen oder zurückgeben können. Grübel, grübel.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 375 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 09:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ist das AQ wirklich zu klein? Werde es ja schlecht umtauschen oder zurückgeben können. Grübel, grübel. |
Naja. Grenzwertig ist es schon. Du könntest wenigstens den Wasserstand auf Maximum erhöhen und dann oben eine Verkleidung anbringen, damit die Kröte nicht rauskrabbelt.
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
hotteshadow
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 09:47 Titel: |
|
|
| Zippo hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Ist das AQ wirklich zu klein? Werde es ja schlecht umtauschen oder zurückgeben können. Grübel, grübel. |
Naja. Grenzwertig ist es schon. Du könntest wenigstens den Wasserstand auf Maximum erhöhen und dann oben eine Verkleidung anbringen, damit die Kröte nicht rauskrabbelt.
Viele Grüße von Zippo! |
Schöne Sch.....
Na dann versuche ich mein möglichstes. |
|
| Nach oben |
|
 |
celica3
Anmeldungsdatum: 05.08.2005 Beiträge: 3 Wohnort: Bez. Wr. Neustadt Arten: Pseudemys peninsularis, Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 14:39 Titel: |
|
|
Hallo!
Also wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch eine Pseudemys und keine Gelbwange? Welche genau, da bräuchte man eine bessere Ansicht des Kopfes von oben und von der Seite.
Sollte es sich um ein Weibchen handeln, bräuchtest du auch noch einen Eiablageplatz. Um dein Aquarium besser auszunützen und mehr Schwimmraum zu schaffen, könntest du das Aquarium bis oben mit Wasser füllen und den Sonnenplatz/Eiablageplatz extern anbauen.
Meiner Meinung nach fühlen sich Wasserschildkröten in einem Teich wohler. Schöner ist natürlich meist ein Aquarium. Ich habe mir vor kurzem einen 1,20 x 1,20 Holzhochteich für mein Pseudemys-Männchen gekauft und bin damit sehr zu frieden.
LG
Christina |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 207 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 14:44 Titel: |
|
|
Bei einem Weibchen könnte er sich gleich ein neues Becken kaufen, da dies dann nicht mehr grenzwertig ist und schon die mindestanforderungen unterschreitet.
Ob das eine Pseudemys ist, kann man sehr schlecht aus dem Winkel erkennen.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
hotteshadow
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 07:57 Titel: Umgewöhnung vom Gartenteich ins Aquarium |
|
|
Wenn Ihr meine Beiträge verfolgt habt, erkennt Ihr das ich eine männliche Trachemys scripta scripta habe. Das steht definitiv fest. Und sie wird max. 18cm groß.
Mir wurde gestern im Zoogeschäft versichert das das Becken für eine ausreicht.
Ich habe ihm jetzt -zur Eingewöhnung im AQ- eine schwarze Folie ums AQ geklebt, damit er die Grenzen erkennt. Die lasse ich ein paar Tage. Und siehe da er schwimmt ruhig, ist heute früh sogar auf seinen Sonnenplatz auf der Rinde.
Ich meinte ja er bekommt einen Herzkasper so ist er rumgedüst. Aber er beißt überhaupt nicht, auch nicht bei Streß.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Minou

Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 866 Wohnort: Bei Hildesheim Arten: Trachemys scripta elegans
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 10:22 Titel: |
|
|
Hallo hotteshadow
Holla.
Bist Du dir sicher um welches Geschlecht es sich handelt?
Das Becken reicht definitiv auf Dauer "nicht aus".
Länge noch ja , Höhe ja (wenn du den Wasserstand erhöhst u. eine Verkleidung anbringst in der Du auch die Beleuchtung blendfrei u. gut belüftet unter bringen kannst), breite ist ein Scherz, nicht aktzeptabel für diese überaus aktive, schwimmfreudige Art , eine relativ naturgerechte Einrichtung etc.
Andere Frage:
Wie lange hast Du das Tier?
Füll bitte mal das Hilfetopic aus!
Ist irgendetwas aus der Vergangenheit des Tieres bekannt?
Bessere Fotos v. Tier u. AQ als solches (ich weiß, nicht immer ganz einfach, jedoch Übung macht den Meister:zwink: ).
Kopf, seitlich, oben, unten. Schwanz ausgestreckt oben, unten. Krallen besonders vordere Gliedmaßen.
Aufnahmen möglichst im AQ, werden die besten mit etwas Übung.
Gruß Minou |
|
| Nach oben |
|
 |
hotteshadow
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 10:52 Titel: |
|
|
Hier die Daten.
Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich: Trachemys scripta scripta (definitiv)
Wie alt ist das Tier? 3 Jahre alt !
Wie groß ist die Schildkröte? 15 cm, 560g
Womit wird das Tier gefüttert: bisher im Gartenteich mit Fischfilet und Garnelen.
Männlich oder Weiblich: männlich (an der Kloake erkennbar, nachgesehen)
Wie lange schon beim Halter: seit Mitte Mai 2008
Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? zur Zeit 20 Grad, im Gartenteich auch schon unter 20 Grad
Wie hoch ist der Wasserspiegel? 30 cm
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? Erst eingerichtet
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt? Terratec EX 600 Außenfilter
Becken:
Wie groß? 120x40x50
Abdeckung ja/nein? Plexiglas 100cm lang
Welche Art von Becken - Aquarium
Aufbau des Beckens - Einrichtung: Schwimmpflanzen, Bodengrund Aquakies, Landteil= Rinde, eingespannt.
Licht:
Welche Beleuchtungsmittel sind zu empfehlen? Standort rechts vom Fenster, Tageslicht.
Wie lange brennt das Licht? noch keine Info.
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? ab 16.9.
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! noch keine Info.
Wir möchten ihn warm überwintern.
Vorgeschichte:
Direkt seit Mitte Mai bis 13.09. im Freigehege mit Gartenteich gelebt.
Die ersten 3 Jahre in einem 6-eck-Pflanzkübel H=10cm) mit Wasser im Heizungskeller und Gartenausgang.
Und jetzt bitte konstruktive Tipps. Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4351 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|