www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Schnappi zuhause im AQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hotteshadow

Arten: Trachemys scripta scripta

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 11:41    Titel:

Schneckenschubser hat folgendes geschrieben:
Hi

Sie wird über 20cm erreichen, auch als Männchen. Große Weibchen erreichen bis 29cm. Das wird nur eine Weile dauern, das Wachstum verläuft mit dem Alter auch langsamer.

Für die Winterzeit ist das Becken durchaus in Ordnung. Aber eine warme Überwinterung ist bei dieser Art nicht Artgerecht.

lg Marco

OK, die Winterzeit ist aber auch lange (Mitte 09 - Mitte 05)mit 8 Monaten. Für den nächsten Winter gelobe ich Besserung. Vielleicht kann ich das AQ im Sommer gut verkaufen und ein anderes zulegen.
Warum werden dann solche Größen in "Fachbüchern und Fachforen" veröffentlicht?
Nach neuesten Erkenntnissen soll es durchaus artgerecht sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es im Ursprungsland derart kalt wird.
Was spricht dann bei unseren zu erwartenden warmen Wintern gegen eine ganzjährige Teichhaltung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 11:48    Titel:

Hi

Meinst du das dieser Winter durchgängig 10-12°C haben wird?

Ich auch nicht und das spricht gegen eine ganzjährige Haltung, vor allem bei Trachemys s. s.

Guck mal bei www.klimadiagramme.de und du wirst überrascht sein wie kühl die USA z.T. sind.

Sie sind aber auch gleichmäßig kühl, nicht so unbeständig wie in Nordeuropa wo die Temperaturen im Winter durchaus mal innerhalb weniger Tage um 20° schwanken können. Und eben das bringt den Tieren die Probleme...

Wo stehen denn die neuesten Erkenntnisse?

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hotteshadow

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 11:53    Titel:

Hi

Meinst du das dieser Winter durchgängig 10-12°C haben wird?

Ich auch nicht und das spricht gegen eine ganzjährige Haltung, vor allem bei Trachemys s. s.

Guck mal bei www.klimadiagramme.de und du wirst überrascht sein wie kühl die USA z.T. sind.

Sie sind aber auch gleichmäßig kühl, nicht so unbeständig wie in Nordeuropa wo die Temperaturen im Winter durchaus mal innerhalb weniger Tage um 20° schwanken können. Und eben das bringt den Tieren die Probleme...

Wo stehen denn die neuesten Erkenntnisse?

lg Marco

Die neuesten Erkenntnisse hat die Zoofachkraft erst kürzlich bei einer Schulung erfahren. Winterstarre ist demnach nur notwendig wenn man züchten will und das will ich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneckenschubser

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 12:01    Titel:

Hi

Das ist ja eine tolle Schulung gewesen. Die Winterpause regelt auch den kompletten Zyklus des Tieres, es läuft das ganze Jahr unter Hochtouren und stellt sich dann im Herbst langsam auf die Winterpause ein.

Es ist richtig das die Winterpause den Tieren signalisiert das es im Frühjahr Zeit wird Eier zu produzieren, der restliche Zyklus des Tieres wartet aber ebenfalls auf dieses Signal. Die Hormone steuern ja nicht nur den Paarungstrieb...

Betrachte die Winterpause als Urlaub. Dein Tier ist genetisch darauf eingestellt diesen zu bekommen, ob deine Zoo"Fach?"kraft eine Schulung hatte oder nicht wird daran nichts ändern.

lg Marco

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kleenes09

Arten: Sternotherus Odoratus

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 12:26    Titel:

@hotteshadow

die Tiere in der freien Natur halten auch ALLE Winterschlaf, nicht nur die, die im nächsten Jahr unbedingt Nachwuchs wollen Roll

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 12:32    Titel:

Hi

Das ist ja eine tolle Schulung gewesen. Die Winterpause regelt auch den kompletten Zyklus des Tieres, es läuft das ganze Jahr unter Hochtouren und stellt sich dann im Herbst langsam auf die Winterpause ein.

Es ist richtig das die Winterpause den Tieren signalisiert das es im Frühjahr Zeit wird Eier zu produzieren, der restliche Zyklus des Tieres wartet aber ebenfalls auf dieses Signal. Die Hormone steuern ja nicht nur den Paarungstrieb...

Betrachte die Winterpause als Urlaub. Dein Tier ist genetisch darauf eingestellt diesen zu bekommen, ob deine Zoo"Fach?"kraft eine Schulung hatte oder nicht wird daran nichts ändern.

lg Marco

Soll ich extra dafür dann einen stromfressenden Kühlschrank kaufen und ins leere AQ starren?
Wie schädlich ist eine warme Überwinterung überhaupt? Ist das nachweisbar?
Kleenes09

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 12:40    Titel:

naja, man informiert sich ja auch eigentlich vorher genau, was sache ist, und das leute im zoohandel keine ahnung haben, is ja nciht das erste mal Very Happy

PS: Du schreibst ob du das extra für die Kröte machen sollst, soll die Kröte denn extra für dich ihren Lebensrhytmus umstellen?

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 12:52    Titel:

Kleenes09 hat folgendes geschrieben:
naja, man informiert sich ja auch eigentlich vorher genau, was sache ist, und das leute im zoohandel keine ahnung haben, is ja nciht das erste mal Very Happy

PS: Du schreibst ob du das extra für die Kröte machen sollst, soll die Kröte denn extra für dich ihren Lebensrhytmus umstellen?

Hier ein Ausschnitt aus einem Wasserschildkröten-Fachforum. (Warum hält sich jeder für Gott?) Ich lerne gerne dazu.

Selbst Tiere aus den Tropen oder Subtropen z.B. von der Halbinsel Florida (Pseudemys rubriventris) oder aus Mittel- und Südamerika (Trachemys scripta calirostris, Trachemys scripta dorbigni) unterliegen einem Jahreszeitlichen Temperaturverlauf. Das Wasser kühlt sich in der Regenzeit um einige Grade ab und auch die Tageslufttemperaturen sind durch den Wolken verhangenen Himmel nicht so hoch. Bei solchen Tieren bietet sich die Teichhaltung im Sommer ( in Deutschland regnet es sowieso immer im Sommer :-) bei 20°-26°C WT als “Winterzeit” und eine Zimmerhaltung in der restlichen Zeit, bei entsprechend hohen Temperaturen 28° bis 30°C WT als “Sommerzeit” an. Werden solche Tiere ganzjährig im Aquarium gehalten, wird im Sommer das Wasser auf Zimmertemperatur gesenkt und der Wärmestrahler für zwei Monate abgeschaltet, die Allgemeinbeleuchtung bleibt weiterhin 10 -12 Stunden am Tag an.

Danke fürs Gespräch Sad
Kleenes09

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 13:09    Titel:

Hi, ich habe letztens eine Homepage (durch zufall) gefunden, auf der Stand, das auf jeden Fall Vitaminpräparate gegeben werden müssen (vorallem bei Jungtieren) und das Pellets auch gerne angenommen werden.....

Die Welt is halt groß, und so auch die Missverständnisse Confused

Arten: Kinosternon cruentatum

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 14:38    Titel:

Zitat:
Selbst Tiere aus den Tropen oder Subtropen z.B. von der Halbinsel Florida (Pseudemys rubriventris) oder aus Mittel- und Südamerika (Trachemys scripta calirostris, Trachemys scripta dorbigni) unterliegen einem Jahreszeitlichen Temperaturverlauf.

Das ist ja schön und gut, hat aber nichts mit Deiner Trachemys scripta scripta zu tun, die aus der gemäßigten Zone mit warmem Sommer und kaltem Winter kommt.

Ich habe eine einfache Methode mit unterschiedlichen Meinungen zur Haltung klar zu kommen: Ich ignoriere sie einfach und richte mich nach den Bedingungen im natürlichen Habitat. Das Klima in Nordamerika richtet sich nicht nach Meinungen, sondern ist einfach so wie's ist.

Viele Grüße von Zippo!
Schneckenschubser

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 23:12    Titel:

Hi

So, hier bin ich wieder, musste leider arbeiten und konnte nicht weiterschreiben...

Wie Zippo schon sagte, die von dir Zitierten Arten kommen nicht zusammen mit Trachemys scripta scripta vor, sondern wesentlich südlicher. Hier vergleicht man Birnen mit Äpfel, das klappt so nicht.

Klimadiagramme sind eine gute Sache um etwas über das Klima der Tiere herausfinden zu können, nur muss man dazu wissen wo es ursprünglich herkommt.

lg Marco

Minou

Arten: Trachemys scripta elegans

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 08:53    Titel:

Hallo hotteshadow

Schließe mich da den Aussagen v. Schneckenschupser u. Zippo völlig an.

Rotwangenschildkröten sind in Nordamerika weit verbreitet, teils sogar in sehr nördliche Gebiete.
Allerdings sind die klimatischen Verhältnisse nicht mit denen bei uns in Deutschland zu vergleichen.

Bei der Winterstarre geht es nicht nur um die Nachtzucht, es geht um die gesamte Entwicklung u. vorgegebene Instinkte. Früher od. später zeigt dieses Tier ein anderes Verhalten im Spätherbst. Es wird ruhiger, sucht mehr Deckung, zeigt weniger Interesse am Futter. Das mag f. dein Tier derzeit nicht zu treffen.

Zitat:
Soll ich extra dafür dann einen stromfressenden Kühlschrank kaufen und ins leere AQ starren?
Wie schädlich ist eine warme Überwinterung überhaupt? Ist das nachweisbar?

Darauf komme ich später noch mal zurück.
Es gibt f. alles eine Lösung.

Zitat:
OK, die Winterzeit ist aber auch lange (Mitte 09 - Mitte 05)mit 8 Monaten.
Wie kommst Du auf diesen Gedanken?
Das entspricht einem Todesurteil, davon ausgehend das Du damit auch die Winterstarre als solches meinst Fragezeichen

Hast Du eine Vorstellung wie lange tatsächlich eine Trachemys scripta scripta normalerweise eine Winterstarre hält? Vorausgesetzt beste Verfassung u. keine größeren Umstellungen kurze Zeit zuvor?

Auf dein Hilfetopic gehe ich später noch mal ein.
Gruß Minou
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotteshadow

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 15:24    Titel:

OK, das mit der Winterstarre war falsch und überreagiert. Sind ja nur 3 Monate. Ich werde nach einem kalten Plätzchen für die Hibernation suchen, da ich ja nicht extra einen Kühlschrank kaufen möchte.

Heute kaufen wir die Lucky Reptile Lampe. Damit wird sich das Wasser wohl auch auf min. 22 Grad mit aufwärmen. zwinker
Schneckenschubser

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 23:27    Titel:

Hi

Ich habe einen alten Kühlschrank aus einem Küchenstudio für lau bekommen, man muss nur freundlich fragen. Für ein einzelnes Tier reicht ja auch ein kleines Modell.

Jedoch würde ich ihn mit dem Thermostat UT100 betreiben, das Ding wird programmiert wie eine Zeitschaltuhr und steuert dann den Kühlschrank sehr genau.

Die Werkseitig verbauten Thermostate sind da sehr ungenau und teilweise zu grob in den Abstufungen, eine genaue Einstellung meist nicht möglich. Das UT100 ermöglicht es z.B. auch höhere Temperaturen zu wählen um das Tier zu wecken oder langsam runter zu kühlen.

lg Marco

hotteshadow

BeitragVerfasst am: Do 18 Sep, 2008 07:29    Titel:

Wir haben gestern die Luky Reptile sun gekauft mit Vorschaltgerät und Lampenfassung. Das Gelbwangen-Buch kommt auch heute oder morgen.

Mein Kollege von dem ich sie habe sagte damals das sein Nachbar seine Rotwangen das ganze Jahr im Teich hat.

Das das mit dem Überwintern so ein Akt wird war ich schon etwas überrascht. Ich hatte mich zu blauäugig informiert. Aber gut deshalb ist es noch nicht zu spät. Wir wollen ja im Sommer wieder eine gesunde Schildkröte im Teich haben. zwinker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com