| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tanarion

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 101 Wohnort: Hessen, Bad Vilbel Arten: Graptemy
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 09:16 Titel: Schildkrötenpaludarium für Graptemy (Pics) |
|
|
Hallo zusammen,
mein lieber kleiner gehegter Thread ist ja durch das Update geschröpft worden! Alle Bilder und leider auch guten Kommentare der ersten Wochen, sowie mein Account waren verloren. SCHADE!!! HAUT DIE SPAMMER RAUS! Naja ... , werde den Anfang etwas rekonstruieren und freue mich wieder auf die rege und nette Beteiligung wie zuvor!
Also noch mal in Schnellgang von vorne:
Da mein altes Paludarium nun zu klein geworden ist, habe ich mir Anfang des Jahres ein neues Aquarium machen lassen.
Es geht um ein Becken für meine zwei Graptemys. (Graptemys pseudogeographica ).
Ein Weibchen „Pinky“ 17cm und ein Männchen „Brain“ 8cm.
Beide haben in einem 120X40X50-Becken gewohnt und ziehen nun in ein 170X60X60-Becken plus Überlandteil mit Sonnenplatz und Eiablage um.
Die Zwei leben seit Jahren friedlich zusammen und es gibt bisher keine Probleme.
Darüber möchte ich 3 mal HQI-Licht installieren und zusätzlich einen Spot der die Sonnenstelle bestrahlen (Mittagssonne).
Das Becken wird komplett mit Wasser gefüllt. In einer Art Aqua-Terrarium wird ein 170X30cm breiter Landteil mit Sonnenplatz und Eiablagebehälter angebaut.
Der Eiablagebehälter wird etwas über den Wasserspiegel erhöht.
Gefiltert wird das Wasser über einen Eheim 2080.
Besonderheit (geplant): eine Überlandrückwand mit Pflanzen, die das Filterwasser zusätzlich aufarbeiten mit ihrem Wurzelwerk bearbeiten!!!
Durch die hohe Filterleistung kommt es sicherlich zu einer leichten Strömung im Becken.
Der Bodengrund soll Quarzsand oder schwarzer Sand werden.
Generell erhoffe ich mir auch den Wasserteil etwas bepflanzen zu können und ein paar Fische/Garnelen zu zusetzen.
Hier das die Skizze
Hatte vor die Entstehung hier genau zu dokumentieren und das nötige Update kam mir doch dazwischen. Hoffe wieder auf nützliche Erfahrungen. Vielleicht kann ich beim basteln auch durch eure Hilfe ein paar Fehlerchen vermeiden!!!
Da das Projekt schon vor Wochen begonnen hat, reiche ich ein paar Bilder bis zum jetzigen Stand nach! Wer an einer genaueren Dokumentation der Vorwochen interessiert sein sollte, kann hier einen parallelen Thread in dem speziellen Bauforum Forum.terra-cons.de nachvollziehen!
Was bisher geschah und leider verschwunden ist!
Werde trotzdem die "Schlüsselbilder" neu anbringen, damit alle Interessierten sich ein Bild machen können!
Viel Spaß beim verfolgen und bitte ruhig immer mal ein Kommentar anbringen, ob's gefällt oder wenn's besser gemacht werden kann!
Gruß
Falk |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 101 Wohnort: Hessen, Bad Vilbel Arten: Graptemy
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 09:27 Titel: |
|
|
Zur Erinnerung:
Die Gesamtrückwand wird in fünf Hauptbereiche aufgeteilt!!!
1. Landteil mit Pflanzen + Sonnenteil + Eiablagebereich
2. Wasserteil im Becken (Poolbecken 170X60x60)
3. Landteil Ecke
4. Wasserteil Ecke
5. Landverbindung zwischen 1 und 2
Das Becken wird in einer Ecke des Raumes stehen.
Zwischen Teil 1 und 2 wird eine Stufe gemacht in den die nötigen Land-Bereiche der Schildkröten integriert werden.
Über das Becken soll eine moderne Beleuchtung bekommen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 09:34 Titel: Filterkreislauf und Styropor 3D-Struktur |
|
|
Um den gesamten Plan etwas zu verdeutlichen habe ich damls etwas gemalt:
Der obere Teil ist aus Styropor und mit tiefer 3D-Struktur. Es gibt zwei Pflanzentöpfe, die mit Filterwasser durchflossen werden.
Der neue Filter wird zwei Ansaugstellen haben (Eheim 2080).
Die roten Pfeile verdeutlichen etwas die geplanten Aufgänge für die Schildkröte.
Der blaue Pfeil ist der Filterkreislauf. |
|
| Nach oben |
|
 |
CarstenW

Arten: Trachemys scripta troostii
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 12:16 Titel: |
|
|
wow das ist wirklich klasse wie bekommst du diese 3d struktur hin ist ja der toll welche Werkzeuge benutzt du und wie dick sind die Platten und vorallem wie gehst du vor dass du solche Felsen hinbekommst?
lg Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 16:08 Titel: |
|
|
Schön dass du hier mitsamt deinem Projekt wieder aufgetaucht bist! Dass dein Thread verschwunden ist, hab ich wirklich bedauert.
(Schönes Terrarienbau-Forum übrigens)  _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
CarstenW

Arten: Trachemys scripta troostii
|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 09:45 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 11:07 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ja ..., da geht leider einiges den Bach runter mit dem verschwinden des Threads!!!
Naja, werde mal ein bisschen rekonstruieren!
@Carsten Deine Fragen werden sich bald beantworten!
Die Styroporplatten hatten eine Dicke von 5 cm pro Platte. Mit Leim habe ich mehrere aufeinander verklebt und so eine Struktur bis 28cm in den Raum erzeugt! Die Elemente auf der Wand dienen nicht nur der Optik, sondern sind Hilfen für die Kröten beim Ausstieg aus dem Wasser!
Das Styropor habe ich dann mit einem Teppichmesser (Cutter), meinen Fingern (brechen des Styros) und einem Heißluftfön (nicht unbedingt nötig) erzeugt! FRÖHLICH DRAUF LOS SCHNIPPELN !!!
Ist eine gewaltige Sauerei... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 11:23 Titel: |
|
|
Hier die Verkleidung meiner Überwasserrückwand. Hab dazu alles mit Styropor beklebt und mit dem Cutter fröhlich drauflos geschnippelt.
==> RIESENSAUEREI !!!!(Aber gut es gibt Staubsauger und Besen!!!)
Hier mal im Detail:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 11:30 Titel: Heizung Heizstab Aufgang Sonnenplatz Eierablagebehälter |
|
|
Und hier die Entstehung des Teil unterhalb der obigen Rückwand!
Das ist der Teil im Wasser!
Rechts mit Aufgang nach oben zum Sonnenplatz.
Links mit Aufgang zum Eierablegebehälter.
Die Heizung ist nun ein möglicher Zusatz bei Bedarf!
Eigentlich wollte ich sie nun weg lassen, aber der Platz ist nun schon geformt und wird (für Notfälle) beibehalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 11:40 Titel: |
|
|
Damit ihr ein besseres Bild von Projekt bekommt, habe ich hier ein Bildchen gemacht!!! Das ist nun der Stand, nachdem ich noch etwas mit PU-Schaum gespielt habe!!! (kommen später noch ein paar dazu!)
Auf die Wurzel/Lianenoptik bin ich besonders Stolz!!! *Klopf auf eigene Schulter!!!*
Äußerungen zur Optik oder Fragen würden mich immer noch freuen!!!
Hoffe von meinen Erfahrungen bis zu dieser Stelle etwas weiter geben zu können!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 11:54 Titel: PU-Lianen Wurzel PU Schaum |
|
|
für die schöne Optik der Wurzeln ist etwas Fingerfertigkeit gefragt.
Der PU-Schaum schießt bei starkem Druck gerne heftig aus der Dose!
Ich verwende den billigsten von der Marke Hornb*** und der ist gut geeignet.
Diesen sollte man nun gut schütteln und dann die Stelle für die Wurzel leicht anfeuchten. Mit vorsichtigem Druck eine PU-Wurst aufbringen und aushärten lassen. Nun mit dem Cutter modellieren und die "PU-Dellen" entfernen. FERTIG!!!
VORHER
NACHHER
Natürlich kann man die "PU-Dellen" auch dran lassen!!! Ist Geschmackssache und manch einem gefällt diese Optik?!?!? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 11:59 Titel: |
|
|
Hier der Hauptteil komplett mit allen Schnörkeln:
Rechts daneben (auch im Überwasserbereich) wird noch der Eckaufbau folgen (Teil3). |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Mi 14 Mai, 2008 10:46 Titel: Landteil Eierablagebehälter eingepaßt |
|
|
Hallo zusammen,
für den Landteil wurde nun alles eingepaßt!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Mi 14 Mai, 2008 10:49 Titel: Tempel Jungel Wurzeln Lianen |
|
|
Naja...., nach langen hin und her sieht das Zwischenergebnis so aus!
(Es ist mehr Arbeit als es aussieht!!! )
Mein wilder Tempeljungelwuchs:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Mi 14 Mai, 2008 10:54 Titel: |
|
|
Unten im Bild nun die zwei Filterkreisläufe mit den blauen Pfeilen.
Die Kanäle für die Ansaugschläuche wurden noch in das Grundbrett gesägt werden. Die Stellen sind die roten Kästchen.
Ich habe übrigens auch den Bachlauftest mit den Styroporrohlingen gewagt!!! Der hat geklappt, das Wasser fließt wie ich es möchte und tritt an keiner ungewollten Stelle über die Kanten.
Ein Test mit Fliesenkleber/Epoxidharzschicht steht bis jetzt noch aus!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|