| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4351 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 101 Wohnort: Hessen, Bad Vilbel Arten: Graptemy
|
Verfasst am: Mo 14 Jul, 2008 22:48 Titel: |
|
|
Und Anubias fressen sie?
Habs nicht probiert, aber soll auch nicht si dolle schmecken??? _________________ LG Falk
Schildipaludarium
Bau Krabbenpaludarium |
|
| Nach oben |
|
 |
SirChris

Arten: 1.0 Mississippi-Höckerschildkröte (graptemys pseudogeographica kohnii)
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 10:52 Titel: |
|
|
| Schneckenschubser hat folgendes geschrieben: |
Eben nicht, weibliche Graptemys entwickeln in ihrer Entwicklung einen immer größer werdenden Appetit auf Pflanzen, Männchen eher nicht. |
Das kann ich bezüglich der Männchen bestätigen. Meine macht die Planzen nur durch ihr wildes rumgepaddel kaputt, aber anknabbern tut sie sie eigentlich nicht. Das Weibchen da aber anders ticken, habe ich auch bereits andere Stelle gelesen. _________________ Bau meines Schildkrötenpaludariums |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 101 Wohnort: Hessen, Bad Vilbel Arten: Graptemy
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 11:49 Titel: |
|
|
Hi zusammen,
Naja ... ab und zu naschen soll ja erlaubt sein!!!
So ein Projekt ist eben nicht ganz leicht und schon garnicht ganz billig....
Müßte doch möglich sein die Pflanzen etwas zu schützen?
Oder man sucht eine Auswahl an bitteren Pflanzen, die einfach nicht schmecken!!!
Hier ein ähnliches Projekt, dass mir auch als Vorbild diente:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=6437
Wie gesagt, einen Versuch ist es MIR wert!!!
Und sollte sie alles zerholzen, dann bin ich ihr auch nicht böse!
LG
falk _________________ LG Falk
Schildipaludarium
Bau Krabbenpaludarium |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiesel

Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Essen Arten: 0.0.1 Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 15:47 Titel: |
|
|
Hallo Tanarion,
ich kann Dich verstehen, dass Du erstmal Pflanzen ausprobieren willst. Ich würde es genauso machen
Ich muss mal ein Lob aussprechen: Es sieht wirklich richtig klasse aus!!!
Mit den Pflanzen sogar fast richtig natürlich ( wie ein Bach ).
Also Respekt
 |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4351 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 16:10 Titel: |
|
|
Hi
Klar kannst du es ausprobieren, habe ich ja auch gemacht...
Nur wollte ich dich vorwarnen was eventuell kommen kann, bei meinen beiden Mädels kam der Appetit auf Grünes von einem Jahr auf das nächste, vorher hatten sie auch einen Dschungel aus Valisnerien zur Verfügung welcher fast unbehelligt wachsen konnte.
Nachteil ist auch das sie immer irgendwo in der Pflanze anfangen zu fressen, somit mehr zerstören wie eigentlich gefressen wird.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Do 17 Jul, 2008 12:33 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
danke für die Vorwarnung!!! Ist schon richtig!!!!
Kämpfe noch mit typischen Kinderkrankheiten und die Einfahrphase ist noch in vollem Gange.
Ich kann euch ja gerade mal die Probs aufzählen, die mir gerade die Langeweile vertreiben! Hoffe auf gute Ideen von euch :
1
Haarriss in der Tischplatte!
Irgendwie scheint sich der Druck der großen Wand darüber punktiert aufzusetzen und erzeugt Spannung???
Armierungsgewebe nachrüsten? :?
2
Die Pflanzen
Möchte die Pflanzen etwas vor den Schwimmbewegungen der Schildkröten schützen. (Wenn sie sie fressen wollen, dann hilft da nichts = Klar), aber gegen die Klauen kann man vielleicht irgendetwas tun.
Dachte an kleine Stöcke, Äste...
3
Anordnung der Pflanzen und anwachsen lassen
Die Schildkröten schwimmen tendenziell (nach Eingewöhnung) in bestimmten Bereichen.
Das sind die Glasfronten und natürlich die komplette Wasseroberfläche.
Die Pflanzen sollen so angesetzt werden, dass gerade diese Bereiche frei bleiben.
4
Filterklima muss sich noch entwickeln! Ich habe noch etwas Bakterienblüte an den echten Wurzeln.
Aber durch meinen monatelang eingelaufenen Eheim 2080 ist mir der Nitritpeak erspart geblieben!!! Nicht nachweisbar....
Testguppy, Harnischwelse und 10 Amanos leben unbeschwert!!!
5
Die Schläuche sollen später noch verschwinden
6
Die Wassertemp ist (ohne Heizung) morgens 18°C, abends 22°C
Irgendwie etwas wenig und auch für die Pflanzen 2-3°C zu wenig!!!
Habe mal Versuchsweise eine Stabheizung eingehängt!
Temp nun bei 24°C konstant!
Nachts per Zeitschaltuhr abschalten?
7
In den Filterpflanzentöpfen ist das "runde"Lava/Tongranulat ==> schei....e!!! Die Kapillarkräfte reichen nicht für eine komplette Befeuchtung. Ich brauche etwas Besseres und Dichteres.
In meinen alten Töpfen hatte ich normalen Lavabruch! Also zerkloppte Lavasteine 2-5mm. Das war optimal ==> Finde aber keine Quelle dafür und muss wohl richtige Steine kaufen (Baumarkt) und selbst zerschlagen!
*hmmmmm*
8
Meine Aluschienen haben 7mm ==> Also brauch ich passende 7mm Glasscheiben.
9
Sollten die Filterpflanzentöpfen an den Ausläufen verstopfen, dann laufen die Pötte über! Das Wasser soll dann automatisch den Weg ins Becken finden. Bin gerade dabei (ist das kleinste Prob).
10
Die ersten Harnischwelse und 10 Amanogarnelen leben super seit 7Tagen.
Freitag kommen zwei große Schwärme neuer Freunde!!! Die müssen sich gut einleben und ich brauch noch eine gute Quelle für preiswerte dunkelblaue Tigergarnelen! (Unter 8€, da ich gleich 15-30Stk gern hätte).
Naja .... ihr seht, es ist noch ein bisserl Arbeit und Feintuning angesagt.
Manche Themen sind ja schon angeschnitten und eure Ideen nicht vergessen, aber für weiter gute Ideen bin ich immer offen!!!
Lg
Falk _________________ LG Falk
Schildipaludarium
Bau Krabbenpaludarium |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 19:14 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
die Pflanzen sind ja drin (Foto etwas älter), aber sie wurden schon umsortiert!!!
und die Fische sind heute gekommen!!!
Mein Testi ist im Rausch und flirtet wie ein Bekloppter um die Furcatus-Männchen!!!
Die Kleinen sind der HAMMER !!!
Komme gar nicht mehr weg vom Becken!!!
Es läuft und wird bald bereit sein!!!!
LG
Schildipaludarium
Bau Krabbenpaludarium |
|
| Nach oben |
|
 |
Mövid123
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 19:28 Titel: |
|
|
hey, hab mich grad extra angemeldet nur um dir zu sagen wie begeistert ich bin. als ich die ersten bilder gesehn hab dacht ich mir es würde ziemlich komisch aussehen aba das endergebnis, echt wow! eigentlich wollte ich ja ein zimmerteich haben aba das war einmal. ICH WILL AUCH SOWAS!!!!
lg Mövid
ich will mehr bilder!!!!!!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mövid123
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 19:36 Titel: |
|
|
nochmal ne ergänzung,
wie groß is das AQ und wenn ich mir die frage erlauben darf, wieviel hat das so ca zusammen gekostet? will dir jetz nich zu nahe treten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 20:37 Titel: |
|
|
Hi Mövid,
keine Ahnung was ich bezahlt habe, da ich derzeit mehrere dieser Projekte am ausprobieren bin. Hab für alle Baumaterialien immer die
Großpackungen gekauft und bastel nun ja seit etwa Februar an meinem Aquarienzimmer. Während dieser Zeit hab ich dutzende Sachen probiert und getestet und letztlich viel bezahlt, was zwei Wochen später in die Tonne gewandert ist! Werd mich aber mal hinsetzen und versuchen es zu überschlagen!!!
Ein Tipp am Rande: Im I-Net kursieren viele besch...e Bauanleitungen, diedich eine Menge Zeit, Geld und Nerven kosten würden.
(Aber hast ja meine... Die ist echt und ich hab alle Fehler und Mißgeschicke mit dokumentiert!)
Ich kann dir aber sagen, dass die Zeitinvestition die Ausschlag gebendere ist! Bilder folgen bald ...  _________________ LG Falk
Schildipaludarium
Bau Krabbenpaludarium |
|
| Nach oben |
|
 |
Mövid123
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 20:49 Titel: |
|
|
| ja, ich kann mir denken dass es ziemlich viel zeit gekostet hat. aba das was dabei rausgekommen ist find ich einfach nur super. auch wenn ich dafür ein jahr brauchen würde finde ich würde es sich lohnen ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 21:11 Titel: |
|
|
Es lohnt sich auch wenn es Zwei dauert!!! Ehrlich
Mit der richtigen Technik hält es auch Jahre, da bin ich mir sicher.
Hier ein Bild von heute abend!
Ist ein Panarama aus zwei Bildern, deshalb der gebogene Boden!
Das Becken ist 1,70m lang und 60X60 haoch und tief!!!
Die Fische sind leider nur zu erahnen!
LG
Schildipaludarium
Bau Krabbenpaludarium |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanarion

|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 21:58 Titel: |
|
|
Hi,
und
Laße die Pflanzen gerade eingewöhnen und gut anwurzeln!
Hat jemand positive Erfahrungen mit Graptemys und Pflanzen gemacht?
LG
Schildipaludarium
Bau Krabbenpaludarium |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
|