| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SirChris

Arten: 1.0 Mississippi-Höckerschildkröte (graptemys pseudogeographica kohnii)
|
Verfasst am: Sa 28 Jun, 2008 14:02 Titel: Schildkrötenpaludarium die Zweite |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir aus einem gebrauchten 360 Liter Meerwasseraquarium (120x50x60) ein neues Zuhause für meine männliche Mississippi-Höckerschildkröte zu bauen. Allerdings soll sie bzw er (es ist schließlich ein Männchen) zusammen auch mit einigen Fischen und anderen Tieren darinnen leben. Geplant sind bisher Zebrabärblinge, Antennenwelse und Red Fire Garnellen sowie einige Schnecke (wahrscheinlich Zebrarennschnecken oder ähnliche) und einige Muscheln.
Die Idee bzw die Anregungen kam über Bauanleitungen im Internet, aber vorallem durch Tanarions Paludarium für seine artgleiche Schildkröte.
Das ganze soll eine hellen Sandsteinoptik werden am Ende, mit einem Kletterficus und einigen anderen Pflanzen wie Efeutute damit der Oberteil schön überwuchert wird. Unterwasser soll es unter dem Landteil einen Mangroven ähnlichen Teil geben, welcher den Fischen und anderen Tieren sicherern Rückzugsraum bietet.
Der Landteil wird durch auf Plexiglas geschraubte Rinde entstehen. Da es ein Männchen ist, brauch es ja keine Buddelgelegenheit. Die Rückwand wird durch die "übliche" Styropor, Flexmörtel, Farbe, Epoxidharz Methode entstehen.
Gefiltert wird das ganze durch ein 100 Liter Filterbecken unter dem eigentlich Becken, in welchem grobe und feine Filterwatter zur physischen Reinigung und ~60 kg Lavagestein (1-2 cm große Steine) zur Biologischen Reinigung eingesetzt werden und zusätzlich im Überlauf grobe, größere Biofilterbälle(welche aber primär der Geräuschdämpfung dienen). Momentan bin ich noch am überlegen, welche Pflanzen ich mit in das Filterbecken einsetzte, damit diese das Wasser noch weiter filtern können. Bisher hab ich mit Grünlilien gute Erfahrung gemacht, bin aber noch am weiteren überlegen. Damit die Pflanzen im Filterbecken auch Licht abbekommen, wird dort extra eine Lampe installiert. Falls jemand eine Idee für eine gute, aber sparsame Pflanzenlampe hat, dann nur her damit ;) Der Filter wird auch eine extra Luftzufuhr bekommen, da die Bakterien dort wohl eine Menge Sauerstoff verbrauchen werden. Geheizt wird auch im Filter und zwar mit einer 250 Watt Heizung. Die Pumpe, die das ganze in Betrieb hält, macht 2000l/h, also recht kräftig, darum muss ich erst noch sehen, ob es nicht vllt sogar zu viel ist.
Achja, für die Beleuchtung sorgt eine 150 Watt HQI mit 5000 Kelvin und den Landteil wird noch eine extra Lampe erhellen, welche auch dem UV-Bedürfniss meiner Schildkröte nachkommt, hab mich da nur noch nicht genau festgelegt.
Im Überbau werden noch Efeutute und ein Bubikopf eingepflanzt. Der Kletterficus wird in einigen Lavasteinen direkt im Wasser stehen, allerdings für die Schildkröte nicht erreichbar sein. Die Pflanzen wollte ich eigentlich durch das Gardena Micro Drip System automatische bewässern, aber das war mir nun doch zu aufwendig, als das es sich lohnen würde, außerdem wäre selbst die kleinste Wassermenge durch dieses System zu viel gewesen für meine Pflanzen.
Die wohl wichtigste Anmerkung noch zum Schluss, da es für mich persönlich am einfachsten ist, die Bilder über einen googleeigenen Dienst online zu stellen, werd ich dort einen Großteil der Bilder posten. Dort werd ich auch versuchen so viel Bilder wie nötig einzustellen.
Hier der Link nun zum Projekt:
http://picasaweb.google.com/sirchris7/Aquarium
Dort befinden sich wesentlich mehr Bilder als hier
Für Tipps und Hinweise bin ich jederzeit dankbar
Bild1: Leeres, neues Aquarium
Bild2: Halbwegs fertige Rückwand aus Styropor geschnitzt
Bild3: Die Rückwand zur Passprobe im Becken mit dem Ficus
Bild4: Der vermörtelte Überbau
Bild5: Der vermörtelte Unterbau
Bild6: Der zukunfünftige Bewohner
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3846 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Sa 28 Jun, 2008 17:43 Titel: |
|
|
Hi
Tüchtig...
Nur mit den Schnecken und Muscheln wird das schwer werden. Graptemys sind auf Mollusken spezialisiert, da wird kaum eine Schnecke entkommen. Muscheln werden ebenso ständig angegriffen.
Zumal die Muscheln auf Kleinstlebewesen angewiesen sind welche sie aus dem Wasser filtrieren, sie verhungern in Aquarien sehr schnell.
Bei mir macht sich Papyrus ganz gut im Filter.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
SirChris

|
Verfasst am: Sa 28 Jun, 2008 21:08 Titel: |
|
|
Hab heute weiter gemacht, aber die Bilder kann ich leider erst morgen einstellen. Dabei hab ich die nächste Schicht Mörtel drauf gemacht und alle Stellen ausgebessert, welche noch etwas dünn waren, sowie noch etwas detailiert modeliert.
Bisher hat meine Schildkröte die Schnecken und Muscheln in ihrem jetztigen Becken kaum angerührt, nur ein paar mal versucht als die Schnecken neu waren, aber sie hat es nicht geschafft und lässt seit dem davon ab. Die Muscheln sind seit einem guten Monat drinne und scheinen auch noch zu leben, was man anhand ihrer nächtlichen Wanderungen sieht
Der Tipp mit dem Papyrus klingt verlockend, wo bekommt man den denn her und wie effektiv ist er denn genau? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3846 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Sa 28 Jun, 2008 21:24 Titel: |
|
|
Hi
Bei meinen Graptemys überlebt keine Schnecke...
Meinen Papyrus habe ich von einem Bekannten bekommen. Der Clou ist das man ihn abschneiden, die Blätter ein wenig kürzen, die Schnittstellen ca eine Stunde ca antrocknen lässt und die Stängel dann über Kopf in ein Glas mit Wasser stellen kann bis sie wieder austreiben, so kann man ihn gut und schnell vermehren.
Wie viel Nitrat sie aus dem Wasser ziehen kann ich nicht sagen, er wächst bei mir aber recht schnell. Er steht bei mir direkt in einer Mörtelwanne gefüllt mit Blähton, welcher als Filter fungiert.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
SirChris

|
|
| Nach oben |
|
 |
SirChris

|
Verfasst am: Do 10 Jul, 2008 15:19 Titel: |
|
|
Hallo mal wieder,
jetzt gibts endlich Neuuigkeiten von mir. Ich bin jetzt soweit mit der Bemalung fertig und warte nur noch auf den Epoxidharz um das ganze zu versiegeln. Dann kann es mit der direkten Einrichtung des Beckens weiter gehen. Wurzeln, Pflanzen und alles andere stehen soweit schon bereit :)
Mehr Bilder wie immer hier:
http://picasaweb.google.de/sirchris7/Aquarium
 _________________ Bau meines Schildkrötenpaludariums |
|
| Nach oben |
|
 |
SirChris

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|