| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 158 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Kinosternon leucostomum NZ 08
|
Verfasst am: Di 08 Jul, 2008 16:28 Titel: Schildkröten Rettung! |
|
|
Hallo.
Meine Freundin und ich hatten vor uns eine Wasserschildkröte mit Aquarium usw zuzulegen. Bei der suche nach einem Guten gebrauchten Aquarium im Internet sind wir auf einigen Markplatz seiten ala markt.de auf einige arme und rettungsbedürftige schildkröten gestoßen. Die Tiere taten uns so leid das wir entschlossen haben uns kein jungtier zu kaufen sondern eine solche zu retten solange wir ein gutes zuhause bieten können! Das ist uns sehr wichtig. Berührt hat uns ein bestimmter Fall.
Eine Trachemys scripta scripta (Gelbwangen-Schmuckschildkröte) Lebte dort in einem Aquarium ohne pflanzen, steine, boden usw. Als beleuchtung diente eine Handelsübliche Baumarkt leuchtstoffröhre. Nix mit Wärme lampe usw!
Aus solchen fällen resultier folgende Frage.
Normaler weise soll man ja ein Aqua kaufen einrichten und ne Zeit lang "einlaufen" lasse (habe mal was gelesen von 3-6 Wochen wollte aber auch da nochmal nachfragen)
Wenn ich jetzt eine solche schildkröte retten bzw ihr helfen möchte werde ich sie sofort aufnehmen wollen und müssen. ist es schlimm wenn ich diese einlauf zeit nicht habe?
In dem genannten fall ist der süße ein männchen 15cm Panzerlänge und 9 Jahre alt. Meine Frage. wie groß sollte ein passendes Aqua sein (Hätte ein 100 oder 120, nicht mehr im kopf x50 x50)
Hoffe ihr könnt mir/uns helfen bei diesen Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2110 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,21 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Di 08 Jul, 2008 16:40 Titel: |
|
|
Hej,
120 cm Beckenbreite könnte noch knapp gehen. Es sollte dann aber mindestens 70 cm tief und 50 cm hoch sein.
Das Tierchen wird bestimmt noch ein bisschen wachsen.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 1205 Wohnort: Österreich Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda
|
Verfasst am: Di 08 Jul, 2008 16:42 Titel: |
|
|
Hi!
Es kommt bei Wasserschildkröten nicht so gross auf die Einlaufzeit des Beckens dh der Wasserwerte an wie zB wenn man ein Fischaquarium einrichten würde. Das müsste mindestens 14 Tage vorher inkl. Pflanzen und Filter einlaufen. Für die Fische ist das wichtig, Schildkröten ist sowas im Grunde "egal".
Fakt ist aber, dass du weniger Probleme zB mit Eiweissschaum und Kahmhaut haben wirst wenn das Becken vorher eingelaufen und die Strömung erprobt ist. Durch Kot und Futterreste kommt es dann bei uneingelaufenen Becken noch schneller zu solchen unerwünschten Nebenerscheinungen.
Wenn du ein bereits eingefahrenes Aquarium hast - egal ob Fisch oder Schildkröte - nimm aus dem Filtertopf Filterschlamm und "impfe" den neuen Filter beim neuen Becken damit. So siedelst du schneller die Filterbakterien an und kannst etwas vorbauen wenns schnell gehen muss.
Natürlich ist ja auch die Frage was du genau an Gestaltung etc. vor dem Einzug vornehmen willst (Sonnenplatz, Beleuchtung, Innendeko wie Wurzeln usw.) - das braucht natürlich auch so seine Zeit.
Ich würde - trotzdem das Tier auf das du es "abgesehen" hast - ein Männchen ist nicht unter einer Beckenlänge von 150cm anfangen.
Die deutschen Mindestanforderungen würden ein 120cm langes Becken schon OK finden (5xPanzerlänge=Länge d. Beckens; 2,5xPanzerlänge=Breite d. Beckens), aber Trachemys sind agile Schwimmer und Taucher. Auf Dauer wären 120cm mir pers. zu wenig an Bewegungsfreiheit für das Tier. Aber das ist dann natürlich eigenes Ermessen, grösser geht immer. Natürlich kannst du sie vorerst darin einquartieren und später vergrössern - je nachdem wie bei dir die Möglichkeiten vorhanden sind. Und wie Leo schon sagt, das Tier wächst wahrscheinlich noch n bisschen was...
Liebe Grüsse
Barbara _________________ Schau, es gibt immer wieder Situationen wo sich Menschen benehmen, als hätten sie kein Benehmen!
Wer ist Barbara -->> hier |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3780 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Di 08 Jul, 2008 19:41 Titel: |
|
|
Naja, für ein Männchen sind die 120 schon ganz OK. Wenns dann noch 60cm Breite hat, dann passts super.
Einfahren... Kann man durch Filtergatsch aus einem anderen Becken oder durch diverse Mittelchen beschleunigen. Wenn du ein Becken neu einrichtest, dann würd ich erstmal 5-7 Tage warten, bevor du eine Schildkröte einsetzt. _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 158 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Kinosternon leucostomum NZ 08
|
Verfasst am: Di 08 Jul, 2008 20:06 Titel: |
|
|
Danke für eure Tips. Habe neue dinge erfahren. Die 17 Jährige halterin hatte 3!! in einem 100x50x50 Becken....arme Tiere. 2 Hat sie schon abgegeben. Das 3. wollen wir jetzt am donnerstag nehmen. Schon am Tele hörte ich gerade das die ganze Familie überhaupt kein bock aufs Tier hat. Wir bekommen auch das Becken mit filter dazu. werden es dann Erstmal ein bissel einrichten. Ne HQI ist auch schon bestellt und eine Not wärme lampe bis die geliefert wird haben wir auch noch. Ne sun Glow von Lucky Reptile.
Jetzt eine ganz dumme Frage.
somit habe ich einen Filter der schon gelaufen ist.
Wenn ich die abhole haben kann ich die ein paar stunden bis das Aqua provisorisch eingerichtet ist in die badewanne setzen die mit wasser füllen (passender füllstand natürlich und schildkrötengerechte temperatur) |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4155 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Minou

Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 798 Wohnort: Bei Hildesheim Arten: Trachemys scripta elegans
|
Verfasst am: Di 08 Jul, 2008 21:30 Titel: |
|
|
Hallo Snuppy
Könntest Du machen, immerhin besser als sie trocken irgendwo rumlaufen zu lassen.
Kommt hier auch die Frage des Transports auf. Wie hast Du diesen geplant:?:
In einer geschützten dunklen Box, wenn das Tier sich während der Fahrt sehr ruhig verhält, währe sie während der Aufbauarbeiten wahrscheinlich besser u. stressfreier aufgehoben. Kommt hier wirklich auf die Situation an. Eines ist immer wichtig, absolute Ruhe bewahren, auch wenn die Tiere Stress machen.
Das alte AQ reicht f. eine Umstellung erst mal.
Allerdings solltest Du im Rahmen deiner Planung f. eine vermutlich endgültige Lösung auch dementsprechend planvoll vorgehen u. investieren.
Das alte AQ u. der alte Filter könnten auch späterhin noch gute Zwecke erfüllen (Quarantäne, Pflanzenzucht, Zweitflter etc.).
Ein 120er AQ halte ich ebenfalls f. etwas klein, auch wenn es sich um ein Männchen handelt.
Wenigstens 150x60x50 (l-t-h). Landteil eventuell späterhin aufbauen? Hier kann sicherlich erst mal in kleinen Schritten geplant werden, da dem Tier diesbezüglich insgesamt eine gewaltige Umstellung bevorsteht.
Erkundige dich möglichst intensiv über alle bisherigen Haltungsbedingungen, das betrifft auch die Fütterung.
Überwinterung im Sinne der Art dürfte wohl kaum stattgefunden haben, wäre vorläufig auch indiskutabel.
Für die Neuanschaffung eines größeren AQ` mit entsprechender Planung betreff Gestaltung u. Einlaufens bleibt Dir sicherlich einige Zeit, sofern das auch platzmäßig einzuplanen ist.
Gruß Minou |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
|
Verfasst am: Mi 09 Jul, 2008 07:34 Titel: |
|
|
Ja es war geplant in Zukunft ein ca 150er becken in der Länge anzuschaffen im kleine Spielgefährten wie fische, nen wels oder so was reinzusetzten. Das lässt sich nicht jetzt sofort machen aber ich denke die erste zeit wird es der Gelbwange selbst im kleineren Aqua besser gehen als da wo sie jetzt ist. Ist ja nicht für die Dauer geplant. Wir werden uns da wohl ein gebrauchtes bei ebay oder aus der Zeitung kaufen aber wie gesagt es geht jetzt nicht hop la hop
Wir wollten ihn erstmal in seinem becken lassen da ja schon der Umzug stress ist. Und dann nach und nach vorgehen. Dem Tier zu liebe. Es soll sich langsam an alles neue gewöhnen.
Wir haben eine Transportbox die ich mit einem Feuchten Küchentuch auslegen wollte und dann einen Leinen Sack drüber packen damit der Stressfaktor durch sicht minimirt ist. So habe ich es auch mehrfach im Internet gelesen.
So wie ich es Verstanden habe hat das tier minimum zu 50% nur futtersticks bekommen......traurig.
Versteht mich nicht falsch. Eigentlich wollte wir uns eine kleinbleibende Gew. Moschusschildkröte zulegen.
Wir haben eigentlich kaum den Platz für ein so großes Aqua aber naja....ich hab ne komode die dann halt in den keller muss dann ist platz für ein Großes becken. Meine freundin und ich sind uns da einig. Auch auf dauer können wir dem tier das bieten was es braucht sonst würden wir es nicht machen sondern Tierschützer oder sowas informieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Minou

Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 798 Wohnort: Bei Hildesheim Arten: Trachemys scripta elegans
|
Verfasst am: Mi 09 Jul, 2008 14:25 Titel: |
|
|
Hallo Snuppy
Kompliment an dich u. deine Freundin auch f. die Umsicht.
Ob das mit dem feuchten Tuch so die optimale Lösung ist weiß ich jetzt auch nicht. Ich würde da ein trockenes vorziehen . Kann auch Styropor oder eine Schaummatte sein, letztere sind temperaturneutral u. lagestabil. Die Krallen können sich nicht verfangen. Ich selbst habe meine Transportbox mit einer Schaummatte ausgelegt. Pflegeleicht u. immer bereit, Badehandtuch drüber u. fertig.
Viel Erfolg u. Daumen drück f. alles.
Gruß Minou |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
|
Verfasst am: Do 10 Jul, 2008 07:30 Titel: |
|
|
Auch wenn wir eigentlich nicht soviel geld ausgeben wollten haben wir gestern ein 150x50x60 Aqua mit allem schnick schnack für 250€ erstanden.
Das ding ist 4 Jahre alt und ich finde den Preis super. Ich weiß das ding könnte breiter sein aber mehr kann ich mir immo nicht leisten. Ich finde das schon einen großen Fortschritt fürs tier :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Minou

|
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
|
Verfasst am: Do 10 Jul, 2008 21:38 Titel: |
|
|
Also wir haben die kleine (ist doch ein mädchen) Heute abgeholt. Neuer Name Sunny (der alte name war bescheiden^^)
Als wir ankamen der erste Schock...sie saß da ohne wasser. Das Aqua und die uralte eheim innenpumpe ohne Filtermaterial hat schon bessere tage gesehen. Die kleiner Geschwister der tochter klopften wild an der scheibe rum und streileten usw....das tier hatte voll panik. Keine wärmelampe hatte sie (nur eine repti glow röhre). Die alten war somit miserabel.
Hier mal ein paar eckdaten:
Gewicht: 607g
Winterstarre: Einfach Aqua heizung aus das wars. Also NEIN.
Futter: Nur sticks und getrocknete Gammarus mix.
Wasserstand: Vorher unbekannt.
Schwimmverhalten: mehr laufend als schwimmend! Wir arbeiten mit ihr dran ;)
Ja wie ihr seht haben wir die kleine noch rechtzeitig gerettet.
Wir haben Ihr altes 100x40x50 becken schnell notdürftig eingerichtet damit sie wieder ins wasser kann. Morgen kommt das neue becken was wir sofort laufen lassen wollen! damit es schell einläuft und sie rüber kann.
Über tips von euch würde ich mich und sunny auch sehr freuen. Auch was pflanzen im Aqua bodenhöhe usw angeht!!
Danke für eure Aufmerksamkeit.
PS.:Rechtschreibfehler....ich habe net drauf geachtet :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 333 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4155 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Do 10 Jul, 2008 22:01 Titel: |
|
|
Hi
Wenn ich meine Tiere mal Transportieren muss benutze ich einen Stoffbeutel, auf Links gedreht und etwas feucht. Dieser wird mit den Trageschlaufen zugeknotet und in eine Styroporkiste gelegt.
Ist das Tier in einer Box kann man ruhig einen feuchten Beutel nehmen, da besteht keine Erkältungsgefahr, ohne jedoch schon, durch Verdunstungskälte.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
jensT
|
Verfasst am: Fr 11 Jul, 2008 07:47 Titel: |
|
|
Hallo,
Stoffbeutel sollte man nicht anfeuchten, nicht wegen einer evtl. Erkältungsgefahr, sondern damit die Tiere nicht evtl. ersticken. Bei einem Leinenbeutel quellen die Fasern und so werden die Poren des Stoffes verschlossen. Die Schildkröten bekommt dann "schlecht" Luft.
Also besser trocken transportieren.
MfG Jens _________________ Halte und züchte Wasserschildkröten seit ca. 15 Jahren |
|
| Nach oben |
|
 |
|