www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Schildkröten Rettung!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snuppy

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Kinosternon leucostomum NZ 08

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 07:54    Titel:

Wir hatten gestern eine Küchentuch (Stoff) leicht angefeuchtet (warm) auf den boden gelegt und dann ein großen kissenbezug um die transportbox gepackt. Sie war die ganze Zeit ruhig. War ein transport ohne großen stress für tier und mensch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bell

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 09:44    Titel:

Wie hoch habt ihr den Wasserstand?
Ich würde ihn nach und nach erhöhen, möglicherweise muss sie sich erst wieder an das "Freischwimmen" gewöhnen. (War bei meiner Trachemys scripta troostii so.)

Bell

Edda
Snuppy

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Kinosternon leucostomum NZ 08

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 14:17    Titel:

immo ist er auf ca 25. wir wollen den wasserstand im alten viel zu kleinen becken von ihr nach und nach anpassen damit sie dann im neuen becken keine angst hat und so wieder das schwimmen lehrnt
Bell

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 15:31    Titel:

ja, würde ich auch so machen. Biete ihr noch Wurzeln an, an denen sie sich abstützen und ausruhen kann.

Bell

Edda
Minou

Arten: Trachemys scripta elegans

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 15:33    Titel:

Hallo Snuppy

Da kommt ja einiges an Arbeit auf Euch zu.

Würde den Wasserstand anfangs so wählen daß das Tier sich bequem aufrichten u. Luft holen kann, andererseits auch gute Möglichkeiten zum schwimmen hat. Falls Wurzel od. Steine integriert sind gibt es da auch keine Probleme.

Für das angegebene Alter u. Geschlecht ist die Schldi ein Fliegengewicht.
Kannst Du vielleicht Fotos hier reinsetzen?
Wie groß ist die Kleine?

Betreff Fütterung würde ich hier vorsichtig verschiedenes an natürlichem Futter anbieten. Stinte, Moderlieschen od. gefrostete Gammarus bieten sich da f. den Anfang an, einfach um auszutesten. Eventuell auch Rote lebende Mückenlarven f. erste Versuche. Möglich das Stinte eventuell erst mal zerkleinert angeboten werden sollten.
Späterhin auch Insekten, Schnecken etc.

Gefrorene Stinte taue ich mit temperiertem Wasser an u. schneide selbige mit einer Schere in relativ mundgerechte Stücke. Bei einer Schildkröte deren Reaktion man nicht kennt, die auch nur an Futter auf der Wasseroberfläche treibend gewöhnt ist wäre die Verabreichung mit einer Pinzette anzuraten. Späterhin kann man selbiges wenn es angenommen wird vor der Nase auch mal fallen lassen damit sich das Tier die Nahrung selbst sucht, das Ganze nach u. nach erweitern. (Betrifft Situationen wie junge od. unerfahrene Tiere, meine großen Rotwangen bekommen alles so ziemlich im Ganzen serviert)

Pflanzliche Nahrung sollte ja immer zur Verfügung stehen.
Alternativ könntet Ihr in dem Übergangs-AQ erst mal ein Büschel Petersilie, Löwenzahn mit Wurzel jeweils unter einem Stein od. ähnl. verankert anbieten, zudem wird Hühnerschwarm bzw. Vogelmiere gerne genommen. Vermutlich ein Desaster falls überhaupt Interesse v. Seiten der Schildkröte besteht. Immerhin ein Anfang um einfach nur die Reaktionen darauf zu beobachten. Probiert sie es, wird nur gegraben, besteht überhaupt Interesse?

Ihr werdet viel beobachten u. aus dem Verhalten des Tieres als solches lernen müssen. Alles keine Gründe um selbst in Panik zu geraten. Jede Veränderung im Laufe der nächsten Zeit kann zu ungewöhnlichen Reaktionen bei Sunny selbst führen. Wenn man sie läßt u. ihnen die Möglichkeiten bietet werden Schildkröten aus vorangegangener schlechter Haltung mit viel Geduld wieder das in ihrer ganzen Eigenheit was sie eigentlich sind u. ausmacht. Urtümliche Geschöpfe mit hoher Anpassungsfähigkeit an ihre Umgebung u. die daraus resultierenden Umstände, je nach Eigenschaften u. Charakter durchaus dem Halter zugetan bzw. vertraut, neugierig u. bereit f. sich alles umzubauen.

Betreff Fütterung auch Pflanzen gehe bitte mal oben im Forum auf http://www.schildkroetenforum.com/links.php (Links) dort findest Du viele Tipps.
Als Basispflanzen wären Wasserpest u. Cabomba empfehlenswert, selbige sind auch entwicklungsfähig aus Bruchstücken u. schnellwachsend. Ich selbst muß gestehen das Wasserpflanzen selbst holzige bei meinen Rotwangen kaum Entwicklungschancen haben. Ausnahme einige Teichpflanzen. Hier kann ich zur Entwicklung in einem AQ od. Zimmerteich jedoch z. Zt. keine Erfahrungsberichte wiedergeben.

Probieren geht hier manchmal über studieren, kommst Du heute nicht dann morgen. Eine Devise auf die ich mich inzwischen eingestellt habe.
Bei Schildkröten braucht man Geduld u. muß durchaus mit Überraschungen rechnen.
Nicht auszuschließen wäre das sich hier auch eine ungewöhnlich positive Entwicklung zeigt.
Gruß Minou
Bell

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 16:56    Titel:

Ich kann euch versprechen und spreche aus eigener Erfahrung, es ist supertoll mit anzusehen, wie sich das Tier verändern wird.

Ich habe selber im September eine 5 jährige Cumberland übernommen,
die in stinkendem, 30 Grad heißem Wasser ohne Landteil und Beleuchtung vor sich hindümpelte, täglich den Panzer eingeölt bekommen sollte und soviel Sticks und Eisbergsalat bekam, wie sie in 2 Stunden fressen konnte.

Nach den Änderungen der Haltungsbedingungen und einer wirklich stressigen Nahrungsumstellung ist sie dann zum ersten Mal auf ihr Landteil geklettert, ohne Angst oder Scheu, hat wie Chef persönlich den Hals rausgestreckt und sich stundenlang gesonnt. Ich hätte heulen können vor Freude.

Von da an gings aufwärts, keine stundenlange Betteleien mehr an der Aquariumscheibe oder wütendes Gefauche, alles schildkrötenmäßig gemütlich und zufrieden.

Bell

Edda
Minou

Arten: Trachemys scripta elegans

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 17:02    Titel:

Wäre durchaus ein Bsp. f. eine entsprechend wohl positive Entwicklung. daumen
Snuppy

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jul, 2008 05:58    Titel:

Danke schonmal für die Tips :-)

Ach es war gestern schon toll. Gestern morgen als die Sonnenlampe anging kam sie an land...jedoch nur mit meiner Hilfe weil sie kam nicht alleine auf ihre plastik insel die heute (in dem Übergangs Aqua) gegen kork getauscht wird. Sie saß von gestern morgen 9 bis abends um kann 20.30 auf land und sonnte sich...dann trieb der hunger auf wasserpest und muschelblume (die arme blume muss stark leiden Very Happy ) sie ins wasser.

Es lohnt sich auch wenns Zeit,Kraft,Geld kostet...aber die Tiere danken es einem und es macht uns einen großen spaß.

Ich werde die kleine heute nochmal vermessen Minuóu weil ich wissen will ob sie untergewicht hat :-)
Snuppy

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jul, 2008 20:46    Titel:

Also ich hab die kleine nochmal gemessen.

Daten:
Panzerlänge: ca17,5 cm
Gewicht: ca 610g

Sie ist immo sehr Aktiv. Schwimmt viel ab und zu sonnt sie sich.
Sie hat sich heute Frische (vom Balkon ) Petersillie gegessen Romanasalat und 1 Stint. Teste immo aber sie freut sich auf diese leckeren dinge. Sie ist heute schon viel zutraulicher als gestern. Jeden tag geht es berg auf.

Haben heute angefangen das andere Aqua umzubauen. Soweit bisher ganz gut. Der eierablage platz. bzw die rampe macht ein wenig sorgen weil es nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Aber das bekomme ich auch noch hin. Der kork will nicht so wie ich will.

Bilder von der kleinen

pokemon81

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima manni, 1.0 Betta splendens, 1.2 Poecilia reticulata

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 11:13    Titel: Schildkrötenmix ?!

öhm.... ich hätte da eine Frage.

Kann es sein das diese Schildkröte ein Mix wischen einer Rotwange und Gelbwange ist ?!

Sieht fast so aus für mich jedenfalls.

Gruß
Marcel
Snuppy

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 12:58    Titel:

Also wie gesagt wir haben sie "Überraschend" aus schlechter Haltung aufgenommen.
Ja wenn ich ehrlich bin hatte ich mir auch sowas gedacht weil sie eine leicht rot schattierte kopfzeichnung hat ähnlich wie eine Rotwange. Ein mix wäre anzunehmen..
pokemon81

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima manni, 1.0 Betta splendens, 1.2 Poecilia reticulata

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 16:05    Titel:

Trotzdem ein schönes Tier wie ich finde Very Happy
stell doch mal bilder von dem gesamten AQ rein.

Grüße
Marcel
Bell

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 16:19    Titel:

Ich hätte jetzt auf ein Gelbwange - Cumberlandmix getippt.

Bei älteren Tieren wird der Augenstreifen leicht bräunlich.

Quelle Cool http://www.zierschildkroete.de/artbestimmung/

Bell

Edda
Snuppy

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 17:17    Titel:

Ja auf jedenfall ist sie ein Mix.Ich bin mir nur nicht sicher ob Cumberland-Gelbwange oder Rotwange-Gelbwange. Und du hast recht es ist ein wundervolles Tier. Das Schwimmen wird von tag zu tag besser.

Hier mal das AQ wo sie Jahrelang gelebt hat. Die Plastikinsel habe ich schon weggeschmissen und durch kork ersetzt. 70W Wärmelampe (Bright Sun ist bestellt....aber noch nicht geliefert) Da drin hat sie (nur mal so am rande) bei 10cm wasserstand gelebt.

So hier ist das Neue Becken:

Hier der Aufstieg der in der mitte mit einer HQI Beleuchtet werden wird. Weiter oben ist dann der Eierablageplatz der gefüllt ist mit einem Sand-Kokusblumenerde Mix.

Das ganze ist vielleicht nicht 100% das was man bauen und anbieten sollte aber ich habe das ganze aus dingen gebaut die wir noch zuhause hatten. Wir konnten nach dem kauf des neuen 150x60x60 beckens neuen Filtermedien und der HQi nicht mehr viel ausgeben. Ich bin jedenfalls stolz drauf Cool

Der wasserstand kommt noch höher und wird dann ca 45cm betragen. Dazu kommen noch ein paar fische. Dachte an Guppys und 1 oder 2 Antennenwelsen. Es fehlt noch obenrum deko (Pflanzen) und der Übergang zum eierplatz muss noch angepasst werden. Aber alles in allem habe ich da fix was auf die beine gestellt. Leider ist das wasser noch ein wenig trüb was wohl an der Korkröhre liegt.
Bell

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 17:43    Titel:

Schau mal, ob Du nicht ein paar Turmdeckelschnecken gekommst. Kannst Du entweder eintauschen auf Schau mal, ob Du nicht ein paar Turmdeckelschnecken gekommst. Kannst Du entweder eintauschen auf www.pflanzentauschbörse.de , oder Du durchforstest mal die diversen Aquaristikforen.

Die Schnecken durchwühlen in der Nacht den Sand, helfen also das Gleichgewicht im Becken zu erhalten, die Schildkröte kann auf Schneckenjagd gehen und hat Beschäftigung. Gleichzeitig hat sie noch, wenn sie die Schneckenhäuser futtert, Kalkzufuhr.

Lebende Bachflohkrebse werden auch sehr gerne im Becken von der Schildkröte aufgespürt und gefressen.
, oder Du durchforstest mal die diversen Aquaristikforen.

Die Schnecken durchwühlen in der Nacht den Sand, helfen also das Gleichgewicht im Becken zu erhalten, die Schildkröte kann auf Schneckenjagd gehen und hat Beschäftigung. Gleichzeitig hat sie noch, wenn sie die Schneckenhäuser futtert, Kalkzufuhr.

Lebende Bachflohkrebse werden auch sehr gerne im Becken von der Schildkröte aufgespürt und gefressen.

Bell

Edda
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com