| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tinka92
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 22:08 Titel: Schildkröte kotet nicht |
|
|
Hallo Ihr!
Meine 16 jährige Cuora galbinifrons die ich anfangs Jahr übernommen habe, hat drei Eier gelegt. Danach blieb sie in ihrer Höhle und hat seit dem keinen Kot mehr abgesetzt. Ich befürchtete eine Legenot und ging zum Tierarzt. Dieser ist schildkrötenerfahren, hatte schon div. Kröten als Patienten und besitzt selbst welche, darunter auch seltene Exemplare. Das schreib ich jetzt nur um zu "beweisen" dass er eben erfahren ist. Aufjedenfall: Er hat sie geröntgt, 2mal. Einmal von oben, einmal von der Seite. Er konnte nichts finden und darum meint er nun, es sei alles in Ordnung, ich solle sie normal weiterfüttern und dann wird sie schon irgendwann koten. Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass sie schmerz empfindet, wenn man sie zwischen den Hinterbeinen und am Schwanz berührt (sie wehrt sich sofort mit energischem "Abstreichen" per Hinterbein und als der Arzt sie dort betastet hat, hat sie sogar "gestöhnt"). Das Eierlegen ist schon bald 4 Wochen her und ich mache mir wirklich sorgen. Ich bade sie öfters im warmem Wasser, allerdings nicht länger als 10 min. Als nächstes werd ich sie wohl länger baden.
Kann mir sonst jemand helfen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka92
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 22:19 Titel: |
|
|
Schildkröte:
Art: Cuora galbinifrons galbinifrons
Grösse: 17 cm lang
Futter: Regenwürmer, Babymäuse, Stinte, Lammfleisch mit 40% Innereien, Banane, Apfel, Nektarine. (Sobald Terrarium verschliessbar auch Grillen, Heuschrecken)
Wie lange schon beim Halter: Halbes Jahr
Becken:
Wie groß: 125cm x 125cm (Fläche)
Abdeckung: ja
Welche Art von Becken: Eigenbau-Terrarium
Aufbau des Beckens: ca. 70cm langes, 40cm breites Schwimmbecken, sonst Torf als Bodenbelag, div. ungiftige Pflanzen
Licht:
Welche Beleuchtungsmittel: HQI 70 Watt / LuckyReptile Brightsun 70 Watt
Wie lange brennt das Licht: 07:00-21:00
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden: Ja
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz: 40 Grad |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka92
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 22:27 Titel: |
|
|
| dazu kommen Luftfeuchtigkeit 70-80% und Temperatur im Moment bei 27 Grad. Sehr warm, wegen der Brightsun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 139 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Kinosternon leucostomum NZ 08
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 23:25 Titel: |
|
|
Naja eigentlich ist Obst nicht so gut für die Schildkröten.
Eventuell Verstopfung. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe 28-32C° warmes Wasser für eine halbe Stunde. Bei meiner Pracht-Erdschildkröte jedenfalls hat diese Methode schon einmal geholfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka92
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 07:58 Titel: |
|
|
Galbinifrons dürfen Obst essen. Zu viel auch nicht, aber ab und zu. Das hab ich mir zumindest von mehreren Galbinifronsbesitzern sagen lassen.
Das mit dem bad hab ich schon so halb versucht, aber eben noch nicht lang genug. Das Problem ist, dass das wasser bei mir so schnell abkühlt. Muss da noch ne Methode finden es eine halbe Stunde warm zu halten. |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 1918 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,8 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 11:30 Titel: |
|
|
Hej,
ich hab zwar keine Erfahrungen mit C. galbinifrons, aber was mir auffällt: Woher weißt Du, dass das Tier keinen Kot absetzt? Kann es sein, das es diesen vielleicht nur an einer Stelle gelassen hat, wo Du ihn übersehen hast?
Bei meinen Tieren sehe ich das nämlich gar nicht, dass sie koten.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka92
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 18:06 Titel: |
|
|
| normalerweise kotet sie ins wasser. Jetzt sitzt sie immer in ihrer Höhle (halbe, entfernbare Korkröhre). Da drin hab ich schon gesucht und gegraben, da is nix. Und sie hat wie gesagt schmerzen am "Hintern". Was Mich vermuten lässt, dass sie dort "voll" ist. Aber komischerweise frisst sie immer noch und ist besonders gefrässig. |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 1918 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,8 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 18:59 Titel: |
|
|
| Tinka92 hat folgendes geschrieben: | | ... Und sie hat wie gesagt schmerzen am "Hintern". Was Mich vermuten lässt, dass sie dort "voll" ist. |
Hm... das müsste doch der Tierarzt gesehen haben. Was hat er denn dazu gesagt?
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka92
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 20:57 Titel: |
|
|
Das war so: Ich war am Freitag bei einer Ärztin. Sie hat diese Schmerzen erkannt und eine Röntgenaufnahme gemacht und darauf nichts gefunden. Sie hat der Kröte eine schmerzstillende Spritze gegeben und mir gesagt ich solle am montag nochmal kommen, weil dann der Arzt da sei, der Erfahrung habe. Also bin ich am montag nochmals gegangen und da war dann dieser Arzt. Der hat noch eine Röntgenaufnahme- dieses Mal eine von der Seite- gemacht und meinte: Er sehe nichts. Die Kröte sehe für ihn gut aus und ich solle sie eifach weiterhin füttern und dann wird sie schon irgendwann Kot absetzen. Er hat auch noch ein wenig an ihr herumgedrückt um was zu erspüren und sie hat sich an diesem Tag, vielleicht weil das schmerzmittel noch wirkte, weniger gewehrt dagegen. Ich hab mich nicht getraut ihm zu widersprechen, er hat mich sowieso nicht recht ernst genommen. Allerdings, wenn das in den nächsten Tagen nicht besser wird, ruf ich da nochmals an. Besteht nicht eine Vergiftungsgefahr, wenn das Zeugs nicht ausgeschieden wird? Ich mach mir Sorgen um meine Tinka...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka92
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 21:44 Titel: |
|
|
Ok, habe sie jetzt 25min in Warmwasser gebadet. Sollte sie während dem Bad schon koten? Da war nämlich wieder nix...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka92
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 13:30 Titel: |
|
|
Geh heute nochmals zum Arzt. Allerdings hab ich nicht viel Hoffnung, dass er mir helfen kann, da er ja auch das letzte mal nichts gefunden hat.
Gestern hat sie ein winziges, gelblichweisses Schleimfetzelchen ausgeschieden. Sie hatte damit schon einen ziemlichen Kampf. Sie druckselte dann noch weiter, aber es kam nix mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka92
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 21:39 Titel: |
|
|
Also: Sie haben ihr heute eine Darmspülung verpasst, die allerdings nichts genützt hat, das heisst, da war nichts. Allerdings sei ihre Kloake geschwollen, was ja vom Eierlegen kommt. Es kann sein, dass das Essen im vorderen Teil der Verdauung hängen bleibt, darum muss ich ihr jetzt oral Paraffinöl verabreichen. Das macht, dass das Zeugs besser durchflutscht...Und täglich warm baden soll ich sie auch. Fressen tut sie immer noch wie ein Weltmeister.
Preisfrage: Wo geht das ganze Futter hin?
Werde morgen nochmal gründlich buddeln im Terrarium....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Minou

Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 742 Wohnort: Bei Hildesheim Arten: Trachemys scripta elegans
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 01:58 Titel: |
|
|
Hallo Tinka92
Wurde schon mal auf Darmparasiten untersucht?
Bei einer Legenot dürfte dem Tier eigentlich der Appettit vergehen.
Theoretisch sollten die Eier ertastbar u. auch im Röntgenbild sichtbar sein.
Verdauungstörungen u. übermäßiges Freßverhalten könnten ein Hinweis
auf Würmer sein.
Beim Alter des Tieres sollten Dir die Eiablagen bekannt sein.
Kannst Du beschreiben was anders ist als früher?
Gruß Minou |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka92
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 08:43 Titel: |
|
|
Hallo Minou.
Leider hab ich Tinka erst seit einem halben Jahr und ich habe das Eierablegen zum ersten Mal erlebt. Auf Darmparasiten kann sie nicht untersucht werden, weil sie ja eben keinen Kot absetzt und sie dagegen behandeln wäre ja auch gefährlich, wenn das ganze zeugs dann drin bleibt und nicht rauskommt. Im Moment kann ich ihr wirklich nur dieses Paraffinöl geben und hoffen, dass es sie "durchspült". Aber wohl fühlen tu ich mich dabei nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka92
|
Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 08:44 Titel: |
|
|
| Kurz vor der Eiablage war ich schonmal beim Arzt und dort war die Kotprobe negativ, also dort hatte sie keinerlei Parasiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|