| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Laudi080592
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 08:35 Titel: Schildkröten neu angeschafft, leider sofort Probleme (Fragen) |
|
|
Hallo,
hatte vor Jahren schon Schildkröten und verfüge eigentlich über gutes Grundwissen. Habe mir nun wieder am Wo zwei zugelegt. NZ 09/06 mit je 60g Gewicht, Testudo Graeca . Da ich in den Bergen wohne, sind hier schon extrem kalte Temperaturen, deshalb nun ein Übergangsterra von 150x60x60 mit Powersun-Flächenstrahler und zusätzl. Wärmestrahler. Ausgelegt mit Kokosfasersubstrat. Temperatur im Terra + Boden: 24C, unter Wärme: 42C, Luftfeuchte: zw. 65 + 82 %. Mein Problem:
sie graben sich nach kurzer Zeit im Substrat ein und kommen von selbst nicht heraus. Die Temperatur ist aber doch viel zu warm für Winterschlaf. Der Powersun strahlt in unmittelbarer Nähe und die Panzer sehe ich noch. Gestern habe ich sie nun geweckt, warm gebadet und sie fraßen danach auch super ihre Wiesenkräuter, vermengt mit Agrobs. Was mache ich falsch?
Soll ich sie nun täglich wecken, oder in Ruhe lassen?
Danke, Gruß Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
simone-67
Anmeldungsdatum: 02.06.2008 Beiträge: 251 Wohnort: wuppertal Arten: Thh,Tm
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 08:42 Titel: |
|
|
Hallo Claudia,
ich würde sie erstmal in Ruhe lassen.
Sie müssen sich vieleicht erst an ihre neue Umgebung gewöhnen.
Du solltest aber eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen.
LG
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
WernerS

Anmeldungsdatum: 22.04.2006 Beiträge: 259 Wohnort: Umgebung Köln Arten: Thb, graeca ibera
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 19:34 Titel: |
|
|
Hallo Claudia,
Dein Grundwissen hätte Dich davor warnen sollen zur jetzigen Jahreszeit ( Zeit der Vorbereitung auf die Starre ) Landschildkröten zu holen.
Wer kann da schon beurteilen, ob das von Dir beschriebene Verhalten
auf die bevorstehende Starre oder auf Krankheit bzw Parasiten zurückzuführen ist.
Wie hat Dein Vorbesitzer die Tiere in der letzten Zeit gehalten ? Beleuchtung, Temperaturen, Freiland ?
Du wirst mit der Parasitenuntersuchung anfangen müssen.
Welche graeca Unterart hast Du überhaupt ?
Gruß
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|