www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Schildkröten neu angeschafft, leider sofort Probleme (Fragen)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laudi080592

BeitragVerfasst am: Mo 29 Sep, 2008 08:35    Titel: Schildkröten neu angeschafft, leider sofort Probleme (Fragen)

Hallo,
hatte vor Jahren schon Schildkröten und verfüge eigentlich über gutes Grundwissen. Habe mir nun wieder am Wo zwei zugelegt. NZ 09/06 mit je 60g Gewicht, Testudo Graeca . Da ich in den Bergen wohne, sind hier schon extrem kalte Temperaturen, deshalb nun ein Übergangsterra von 150x60x60 mit Powersun-Flächenstrahler und zusätzl. Wärmestrahler. Ausgelegt mit Kokosfasersubstrat. Temperatur im Terra + Boden: 24C, unter Wärme: 42C, Luftfeuchte: zw. 65 + 82 %. Mein Problem:
sie graben sich nach kurzer Zeit im Substrat ein und kommen von selbst nicht heraus. Die Temperatur ist aber doch viel zu warm für Winterschlaf. Der Powersun strahlt in unmittelbarer Nähe und die Panzer sehe ich noch. Gestern habe ich sie nun geweckt, warm gebadet und sie fraßen danach auch super ihre Wiesenkräuter, vermengt mit Agrobs. Was mache ich falsch?
Soll ich sie nun täglich wecken, oder in Ruhe lassen?
Danke, Gruß Claudia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simone-67

Arten: Thh,Tm

BeitragVerfasst am: Mo 29 Sep, 2008 08:42    Titel:

Hallo Claudia,
ich würde sie erstmal in Ruhe lassen.
Sie müssen sich vieleicht erst an ihre neue Umgebung gewöhnen.
Du solltest aber eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen.
LG
Simone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WernerS

Arten: Thb, graeca ibera

BeitragVerfasst am: Mo 29 Sep, 2008 19:34    Titel:

Hallo Claudia,
Dein Grundwissen hätte Dich davor warnen sollen zur jetzigen Jahreszeit ( Zeit der Vorbereitung auf die Starre ) Landschildkröten zu holen.
Wer kann da schon beurteilen, ob das von Dir beschriebene Verhalten
auf die bevorstehende Starre oder auf Krankheit bzw Parasiten zurückzuführen ist.
Wie hat Dein Vorbesitzer die Tiere in der letzten Zeit gehalten ? Beleuchtung, Temperaturen, Freiland ?

Du wirst mit der Parasitenuntersuchung anfangen müssen.

Welche graeca Unterart hast Du überhaupt ?

Gruß
Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com