www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
schaut mal drüber

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TeddyTom

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jun, 2005 19:16    Titel: schaut mal drüber

Sodele, ich hab auch mal wieder was aus dem Garten ner Kollegin die leider den Garten platt machen lässt weil ein Anbau ans Haus kommt.
Aber ich darf zuerst das "Unkraut" mir unter den Nagel reissen.
Nu hab ich mal ein bissl geknipst und bestimmt und wollt mal rumzeigen ob ich richtig liege und ob ichs dann umpflanzen kann/darf für die Schildkröten.
Als erstes die borstige Caccinie

Zum Vergrößern Bild anklicken

dann hier die gelbe Gauklerblume

dann hier das Mutterkraut

die Ochsenzunge

dann hier das Schlafmützchen, ist mit dem Mohn verwandt oder so

Dann hier die Witwenblume

Und nu zu guter letzt dann Phlox.

Also schaut bitte mal drüber und was ich da nutzen kann von.
Ich sag schon mal Danke.
www.tomstierwelt.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Di 21 Jun, 2005 09:33    Titel: Re: schaut mal drüber

Hallo Tom,

borstige Caccinie - Pflanze ist mir unbekannt
gelbe Gauklerblume - Mimulus guttatus ist richtig
Mutterkraut - richtig
Ochsenzunge - sollte so stimmen

Witwenblume - richtig
Phlox - hast Du da noch ein Bild, auf der man die ganze Pflanze sehen kann? Blüte erinnert an Seifenkraut, Blätter an rote Lichtnelke. Oder bring' am Freitag nen Stengel mit :-)

Gauklerblume, Mutterkraut und Witwenblume kannst Du auf alle Fälle für Futterzwecke verwenden.

Ochsenzunge ist giftig, hab' nur gerade mein Buch nicht hier und weiss aus dem Kopf nicht, welche Stoffe enthalten sind.

Dein Schlafmützchen gehört zu den Mohngewächsen, ist aber m. E. keine Wild- sondern eine Kulturpflanze. Muss ich mal im Buch nachsehen. Mohn kann grundsätzlich verfüttert werden.

Gruss
Hellmut

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TeddyTom

BeitragVerfasst am: Di 21 Jun, 2005 13:40    Titel:

Hi Hellmut
da sag ich erstmal soweit Danke und hoffe am Freitag ans Pflänzchen zu denken.
www.tomstierwelt.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TeddyTom

BeitragVerfasst am: Di 21 Jun, 2005 13:45    Titel:

fast vergessen, nochmal den Phlox

www.tomstierwelt.de.vu
EasyRider

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 09:13    Titel:

Hallo Tom,

Also ... Dein Phlox ist ein Phlox und somit ungiftig. Kannst also Deinen Stengel am Freitag zuhause lassen :-)

Gruss
Hellmut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chalisa

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 09:56    Titel:

Hi Tom,

die Borstige Caccinie (Caccinia strigosa) zählt zur Familie der Borretschgewächse (Boraginaceae).

@Hellmut: Ist das der Phlox stolonifera (Kriechender Phlox)?

Liebe Grüße
Petra Michaela
EasyRider

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 10:00    Titel:

Hallo Petra Michaela,

Chalisa hat folgendes geschrieben:
Ist das der Phlox stolonifera (Kriechender Phlox)?

weiss ich nicht :-) Hatte mich nur auf die Gattung konzentriert und da diese nicht in meinem Giftpflanzen-"Büchlein" aufgelistet war, habe ich mir weitere Details erspart. Will auch mal faul sein *g*

Gruss
Hellmut

Gast

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 10:01    Titel: Re: schaut mal drüber

EasyRider hat folgendes geschrieben:

Mutterkraut

Ich hätte da mal ne Frage... zwinker

Mutterkraut habe ich unendlich viel im Garten, wächst schnell kahle Flächen zu und ist ja nicht häßlich, lassen sich herrlich Wildblumensträuße schneiden.

Vor ein paar Tagen habe ich dann zufällig den botanischen Namen gefunden, oder zumindest einen der beiden, Chrysanthemum parthenium. Huch, dachte ich, Chrysanthemen sind normalerweise giftig. Wird ja sogar ein Insektizid draus hergestellt. Also gegooglet, was finde ich als zweiten Namen? Tanacetum parthenium! Macht aber die Sache nicht viel besser. Zumindest Tanacetum vulgare, Rainfarn, ist auch giftig. Einen Hinweis auf Giftigkeit von Mutterkraut habe ich allerdings bislang nicht gefunden. Nur, daß es als Frauenmedizin eingesetzt wurde, schließt aber die Giftigkeit nicht aus.... Very Happy

Mutterkraut stinkt ja ein bißchen scharf und meine Schildkröten lassen es links liegen, auch die, die sonst nicht so mäkelig sind. Fressen deine Tiere Mutterkraut?

CU, A.
EasyRider

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 10:16    Titel: Re: schaut mal drüber

Ain't it? hat folgendes geschrieben:
Huch, dachte ich, Chrysanthemen sind normalerweise giftig. Wird ja sogar ein Insektizid draus hergestellt.

Da muss man differenzieren. Die Chrysanthemen, aus denen das Insektengift Pyrethrum gewonnen wird, wachsen nicht bei uns.

Ain't it? hat folgendes geschrieben:
Fressen deine Tiere Mutterkraut?

weiss ich nicht, es wächst bei mir nirgends (sch... Sandboden).

wg. dem wissenschaftlichen Name schaue ich zuhause nochmal nach. Komme aber erst näxte Woche dazu, bis zum WE ist bei mir "Land unter". Falls ich's vergesse, maile mich einfach kurz an.

Gruss
Hellmut

edit: hier noch ein Link bezügl. Pyrethrum
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwerkstoffmaterialsubstanz/Pyrethrum.php

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com