www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Rückwand wässern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dude

Arten: Pseudemys Peninsularis

BeitragVerfasst am: Di 01 März, 2005 18:50    Titel: Rückwand wässern?

So, meine Rückwand ist jetzt fast fertig gestellt. Morgen kommt die letzte Schicht Epoxidharz drauf. Dann wir das ganz ins Aquarium geklebt und endlich gewässert.

Habe dunkel in Erinnerung mal gelesen zu haben, dass die Rückwand vorher gewässert werden sollte, damit die Schadstoffe ausgespült werden. Kann aber leider nicht mehr finden wo das war.

Was meint ihr dazu? Habt ihr das auch gemacht? Wenn ja, wielange?
Meine Rückwand ist ca mit 170 x 55 x 5 im Wasser. Also sehr viel Fläche, falls da was ausströmt. Aber werden da wirklich Giftstoffe abgegeben? Bin mir da etwas unsicher, da ich dachte dass das Harz vollkommen dicht ist und versiegelt. Also dürfte es selbst ja auch nichts abgeben können. Oder denke ich da falsch?

(achja: ich meine mit Wässern nicht Einfahren. Das Wasser würde ich dann abpumpen und das AQ neu befüllen. Erst dann kommen dann Sand, Filtermaterialien und Pflanzen rein)

Freue mich auf eure Tipps,

Dude
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Di 01 März, 2005 19:08    Titel:

Moin

Was ist das denn für ein Harz?

Ich hab für meine Rückwand "Acrüpox" verwendet, das ist Lösungsmittelfrei.

Auf jeden Fall muß das Harz wahrscheinlich ein paar Tage aushärten.

Hab das Harz dort bekommen: http://www.ruegg.de/

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gizmo

Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti

BeitragVerfasst am: Di 01 März, 2005 21:40    Titel:

hab mal nachgeguckt, dass ist auch epoxidharz.

habe meine rückwand heute eingebaut. wasser kommt erst in 3 tagen rein, weil epoxidharz ca. 3 tage braucht um richtig durchzuhärten. ich werde allerdings die rückwand nochmal gut reinigen, damit evtuell schädliche rückstande auch weg sind. normalerweise ist epoxidharz nach dem aushärten völlig unschädlich - aber sicher ist sicher!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dude

BeitragVerfasst am: Do 03 März, 2005 09:57    Titel:

Hallo,

habe ein Aquarien/Terrarien taugliches mittelviskoses Harz benutzt, das sich im Angebot "GFK Epoxidharz/Härter 55-45" nannte.
Reichen diese Angaben? Mehr weiß ich nicht darüber. Habe es über ebay bestellt und bin eigentlich mit der Verarbeitung/Konsistenz sehr zufrieden.

Gibt es noch andere Meinungen hierzu?
Momentan sind doch einige hier im Forum die Rückwände bauen!?

Dude
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Do 03 März, 2005 10:36    Titel:

Hi Leute

@Gizmo: Ja Acrüpox ist auch ein Epoxidharz aber eben ein Lösungsmittelfreies. Man sollte nicht irgendein Harz nehmen, sonst bastelt man sich womöglich ein Todesbecken, da es Harze gibt die noch manatelang ausgasen... siehe Modelbau Crying or Very sad

@Dude: Woraus besteht denn Deine Rückwand? Ich hab meine aus Styropor gebastelt. Vorsichtshalber hab ich die Wand von allen Seiten mit Harz bestrichen, dann hält auch das Silikon besser...

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gizmo

Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti

BeitragVerfasst am: Do 03 März, 2005 10:39    Titel:

hab meins von hier: www.klebstoff-profi.de , das ist extra für den aquarienbau. das haben hier mehrere benutzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dude

BeitragVerfasst am: Do 03 März, 2005 10:55    Titel:

Hi,

meine Rückwand ist aus Styropor, PUR-Schaum, Mörtel und Holz. Harz habe ich auf allen Seiten gestrichen. Aber hinten nur 1x und vorne 3x. Hinten ist nur fürs Silikon, mit dem ich die Wand einkleben will.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com