www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Rotwange bei Paarung beobachtet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DennisP

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 21:44    Titel: Rotwange bei Paarung beobachtet

Hallo,bin heut Nachmitag zufällig dazu gekommen und durfte die Paarung meiner Rotwangen mal miterleben. Nun meine Frage, im Falle eines Falles ,und das nehm ich jetzt mal blauäugig an, kann man mit einer Eiablage rechnen? Ich mein wie lange dauert es bis das weibliche Tier es verspürt sie zu legen? Sandablageplatz mit 25cm tiefe ist vorhanden, Inkubator auch. Steht zwar schon ne weile ist aber startklar. Evtl mach ich mich ja heiß aber ich war sehr erfreut sie heut dabei zu erwischen, ist ja glaub so nen kleiner Kindheitstraum mal Jungtiere groß zu ziehen...
Noch Frage zum Substrat, man ließt viel,sehr viel,irgendwelche Erfahrungen,ob negativ oder positiv gemacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian

Arten: div. Schildkröten

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2005 21:57    Titel:

Hi Dennis,
eier würden deine Weibchen auch ohne Männchen legen, nur wären die dann halt unbefruchtet...
Hatte bisher erst einmal eine Eiablage drinnen (sonst legen meine Tiere immer draussen, Eiablagehügel -> steinige Erde, unter der Oberfläche feucht, gut bewachsen oder einfach in den Rasen...). Das Substrat war ca. 25cm hoch aufgefüllt. Es bestand auch einer Mischung versch. Sandsorten (grob-und freinkörnig) und war auch etwas lehmig.
Ich habe das Substrat alle 2-3 Tage angefeuchtet. An der Oberfläche war es relativ fest und trocken, darunter aber immer noch feucht.
Es war am Rand von einem Wärmespot, wie hoch die Temperatur war, kann ich nicht sagen. Das Rotwangenweibchen hats aber problemlos angenommen.

hoffe ich konnte dir helfen
Sebastian

“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”

— Russell Mittermeier, Conservation International
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DennisP

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 18:46    Titel:

Danke dir erstmal,aber in wieviel tagen ich damit rechnen kann das kann mir keiner sagen? Nehme an das sie befruchtet sein könnten, die Aktion war ja nicht von ohne, Weibchen ist auch schon 12 Jahre alt, der Kerl, mhm, schlecht zu schätzen, müsste ca 5 jahre sein....
Sebastian

Arten: div. Schildkröten

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 18:49    Titel:

Hi,
also ich nehm jetz mal an, für deine Schildkröten ist jetz auch Frühjahr, also von den klimatischen Verhältnissen aktuell im Aquaterrarium?!
Dann wirds schon noch paar Wochen bis Monate dauern, also bis Sommer ist. Die Paarung allein ist nicht ausschlaggebend für eine Eiablage.

MFG Sebastian

“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”

— Russell Mittermeier, Conservation International
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DennisP

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 18:54    Titel:

Mhm, könnte einleuchten,hab ihr trotzdem mal die Bedingung geschaffen-zum ablegen. Mach mir jetzt aber meine Gedanken drüber wie lang das Ei "überlebt" so lange es noch nicht im Inkubator ist sondern vergraben im sand darauf wartet von mir entdeckt zu werden......
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com