| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hermanni
|
Verfasst am: Mi 09 Feb, 2005 23:34 Titel: rot rosa Flecken am Plastron |
|
|
Musste meine Tiere diesjahr vorzeitig aus dem Winterschlaf holen, weil sie zu viel gewiecht verlohren hatten.
Ausserdem stellte ich rosa flecken am Plastron (Bauchpanzer) fest.
Bin sofort zum Tierartzt (der auch auf Reptilieen spezialisiert ist) und hab sie untersuchen lassen. Der stellte faest das sie Kalciummangel haben und gab mir auch eine erklärung für die Flecken. Ich stellte jetz aber im Forum fest das mehrere diese symtome an ihren Schildkröten feststellten, nur das jeder mit einem anderen resultat davon ging.
Auf verschidennen links die dabei aufgetaucht sind war nie die rede vom Kalciummangel.
Schlussvolgerung: mein dock ist (was Schildkröten betrifft) blöd. oder er zockt mich ab.
es waren verschidene erklärungen für die flecken dabei.
Zu säurehaltiger torfmul, dann solten die flecken schnell verschwinden,
war bei mir der fall (die flecken waren nach 6 tagen weg.(gewichtsverlust unklar)
Prellungen (bluterguss)
Pilzinfektion
Blutvergiftung
ein anderer der die gleichen symtome schilderte ( auch gewichtsverlustt)
bekam als diagnose eventuell schnupfen
Ich weiss jetzt garnicht mehr was stimmt und es würde mich eure erfahrung interessieren.
wenn wir ver..... werden helfen wir uns selber .
danke schon mal für eure antworten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 07:42 Titel: Re: rot rosa Flecken am Plastron |
|
|
| Zitat: | | Schlussvolgerung: mein dock ist (was Schildkröten betrifft) blöd. oder er zockt mich ab. |
>100 Punkte
| Zitat: | Zu säurehaltiger torfmul, dann solten die flecken schnell verschwinden,
war bei mir der fall (die flecken waren nach 6 tagen weg.(gewichtsverlust unklar) |
>Möglich dass Huiminsäuren den Panzer angegriffen haben- aber dass siht dann sehr selten rosa aus- deine weitere Beschreibung schließt dies eh aus.
| Zitat: | Prellungen (bluterguss)
Pilzinfektion
Blutvergiftung |
>Höchstwahrscheinlich: Prellung und Pilzinfektion, Restwürmer, schlecht verheilte Schleimhüte nach Wurmbehandlung, Restfutter im Darm, Alles kann eine Blutvergiftung verursachen.
Ab Zum Fachkundigen Tierarzt!
mfg _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
Florian

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 631 Wohnort: Stuttgart Arten: Testudo hermanni boettgeri, Cuora flavomarginata
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 07:42 Titel: Re: rot rosa Flecken am Plastron |
|
|
Hallo,
diese rosa Flecken können mehrere Ursachen haben.
Einige Tiere zeigen während der Winterstarre Anzeichen dieser Flecken. Das sind oft harmlose Blutansammlungen durch die mangelnde Blutzirkulation während der Winterstarre. Die verschwinden aber schnell wieder.
Manchmal ist ein ungeeignetes säurehaltiges Substrat schuld, ein Bluterguss, Parasiten oder im schlimmsten Fall eben eine Sepsis.
Im Zusammenhang mit Kalziummangel habe ich das noch nicht gehört aber ein schildkrötenerfahrener Tierarzt wird die Diagnose stellen können. Reptilientierärzte sind nicht immer auch schildkrötenerfahren.
Ein hoher Gewichtsverlust verheißt jedenfalls nichts gutes und das Tier sollte von einem erfahren Tierarzt untersucht werden.
Gruß
Florian _________________ Landschildkröten | Wasserschildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 07:58 Titel: |
|
|
Hallo,
also reptilienerfahren heißt ja auch nicht schildkrötenerfahren!
Aber ich versuch mich jetzt mal an das Thema Sepsis.
Diese rosa bis roten Flecken (wenns keine Substratverfärbung ist) enstehen durch eine Blutvergiftung (Sepsis) hervorgerufen durch Bakterien im Körper der Schildkröte. z. B. von einer Lungen- oder Ohrentzündung, abgestorbene Darmparasiten, auch eine versteckte Panzernekrose kann die Ursache sein.
Die Bakterien bringen das Gerinnungssystem durcheinander. Adern verstopfen, Organe werden nicht versorgt und abgesunkenes Blut scheint als rosa-rote Flecken durch den Bauchpanzer.
Das wäre die die schlimme Version. Da hilft auch kein Antibiotika mehr.
Die "leichte" Version mit nur hellrosa Flecken entstehen durch den herabgesetzten Kreislauf bei der Winterruhe, das Herz schlägt langsamer und pumpt dadurch das Blut weniger oft durch den Körper, dadurch kann etwas abgesunkenes Blut als Flecken durch den Panzer scheinen.
Das baut sich aber nach der Winterruhe, wenn der Kreislauf wieder normal läuft, von alleine innerhalb ein paar Tagen wieder ab.
So, ich hoffe mal, daß ich das jetzt verständlich erklärt habe.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 620 Wohnort: Mariahof (Steiermark; Ö.) Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 20:13 Titel: |
|
|
Hi!
@Heike2: "Das wäre die die schlimme Version. Da hilft auch kein Antibiotika mehr."
Bei einem meiner Tiere (T. marginata) war nach der Winterstarre voriges Jahr der gesamte Plastron betroffen...
Sah wirklich arg aus - die Bilder auf schroete.de, die dort schon als arg bezeichnet werden, waren echt nix dagegen...wirklich, der gesamte Plastron war blutunterlaufen rötlich-violett gefärbt - wie jemand, der sich ein saftiges blaues Auge gefangen hat, nur, dass es eben den gesamten Plastron betroffen hat.
Ich hoffte ja anfangs auch auf eine Verfärbung durch das Laub, aber im Prinzip wusste ich, dass dem nicht so war.
Was noch dazu kam war, dass das ganze am Wochenende (Samstag)geschah...
Ich bin dem Tierarzt noch heute sehr dankbar, dass er sich sofort am Sonntag trotzdem extra für uns Zeit genommen hat, obwohl er eigentlich gar keinen Dienst gehabt hätte.
Nun ja, er bestätigte das Schlimmste - Sepsis. Auch er sagte mir, dass es nur richtig gewesen ist, dass ich sofort gehandelt habe.
Sie bekam ca. eine Woche lang Antibiotika (ich glaub die ersten paar Tage täglich und dann alle 2 Tage oder so irgendwie...) gespritzt.
Als Ursache vermutete er eine z. B. noch (zu) kurz vor der Winterstarre gefressene Schnecke oder so... - naja, das glaubte bzw. glaube ich noch heute eher weniger, aber ich kanns ja nicht beweissen.
Sie war halt anfangs - ebenso wie ich mit den Nerven - total fertig, frass nichts und war im Prinzip zu schwach, um sich noch grossartig weit zu bewegen. Ich stellte halt ihre Korkhöhle in die Nähe der Wärmelampe, damit sie nicht "weit" laufen musste zum Aufwärmen - abgesehen davon konnte sies ja eh nicht und versuchte sie von Hand zu füttern, da sie eben wirklich auch zu schwach war, um an den Futterplatz zu gelangen... - die vielen Spritzen trugen sicherlich auch das Ihre dazu bei - "vollgedröhnt" mit Medikamenten und sicherlich auch voller Schmerzen wurden die ersten paar Tage +/- "verschlafen".
Dann gings aber recht schnell - Die Färbung ging zusehens von Tag zu Tag mehr und mehr zurück und auch "Bautzi" (so ihr Name; Namen haben sie alle) wurde langsam aber sicher wieder immer munterer. Heute ist sie vollkommen genesen und träumt jetzt hoffentlich gerade was schönes - sie hibernieren ja jetzt!
Es ist wirklich sehr wichtig, in so einem Fall SOFORT zu reagieren - und sofort heisst wirklich sofort, nicht erst übermorgen!
Bei Sepsis zählt wirklich jede Sekunde!
Ich jedenfalls will mir nicht vorstellen, wies sonst mit "Bautzi" ausgegangen wär...
kakteenmann _________________

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 20:54 Titel: |
|
|
Hi,
ja, den Tierarzt so früh wie möglich konsultieren und zwar einen wirklich schildkrötenerfahrenen!!! WICHTIG!
Und dann hatte Deine Bautzi Glück, daß sie Dich als erfahrenen Pfleger hatte, ob das alles ein Anfänger geschafft hätte?
Ich bezweifel das.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2228 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 14:35 Titel: |
|
|
."Der stellte faest das sie Kalciummangel haben und gab mir auch eine erklärung für die Flecken"
Und, wie war die Erklärung denn nun?
..wie wäre denn die Lösung, dass sie einen Calciummangel und die roten Flecken am Plastron haben, ohne dass das Eine etwas mit dem Anderen zu tun hat?!
Diese Flecken kommen oft von zu schnellem Aufwärmen nach der Überwinterung, wenn sie nach ein paar Tagen wieder verschwunden sind, wird das wohl der Grund gewesen sein und da bei der Überwinterung ja sowieso irgendetwas schief gegangen ist- denn sonst gäbe es keinen Gewichtsverlust- , ist das auch naheliegend.
Aber wie gesagt, es kann verschiedene Ursachen haben und nur weil zufällig das Forum andere Möglichkeiten hergibt, hier wegen "Abzocke" und Blödheit" des Arztes zu schreien, finde ich schon ganz schön dreist.
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielS Gast
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 14:36 Titel: |
|
|
| Jutta hat folgendes geschrieben: |
Aber wie gesagt, es kann verschiedene Ursachen haben und nur weil zufällig das Forum andere Möglichkeiten hergibt, hier wegen "Abzocke" und Blödheit" des Arztes zu schreien, finde ich schon ganz schön dreist.
Jutta |
Naja, mir drengt sich aber auch dieser Gedanke auf, dass evtl der Tierarzt nicht so den Plan hat... |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2228 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 15:51 Titel: |
|
|
Daniel, warum? Weil er einen Calciummangel diagnostiziert und eine Erklärung für die roten Flecken am Plastron liefert? Das waren die einzigen Aussagen, die über den Tierstbesuch gemacht wurden. Wieso sollte er keinen Plan haben?
Kannst Du hier beurteilen, ob ein Calciummangel vorliegt? Hast Du die Erklärung zu den roten Flecken gelesen? Ich kann das nicht. Deshalb würde ich hier nicht einfach so wegen Abzocke (wieso auch, was hat der Besuch gekostet oder was wurde verordnet?) und Blödheit schreien!
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
Arten: thb
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 18:29 Titel: |
|
|
Hallo Hermanni,
wurde bei Deinen Tieren vor der Winterruhe eine Kotuntersuchung gemacht?
Parasiten könnten die Ursache für den hohen Gewichtsverlust und die roten Flecken am Plastron sein.
Gruß Kroete |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 09:47 Titel: |
|
|
Hallo Heike, Florian und auch alle anderen
Hmmm.... Wenn ich da mal etwas helfend unter die Arme greifen darf, denn da scheint an Informationen irgend etwas schief zu laufen
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | Aber ich versuch mich jetzt mal an das Thema Sepsis.
Diese rosa bis roten Flecken (wenns keine Substratverfärbung ist) enstehen durch eine Blutvergiftung (Sepsis) hervorgerufen durch Bakterien im Körper der Schildkröte. z. B. von einer Lungen- oder Ohrentzündung, abgestorbene Darmparasiten, auch eine versteckte Panzernekrose kann die Ursache sein.
Die Bakterien bringen das Gerinnungssystem durcheinander. Adern verstopfen, Organe werden nicht versorgt und abgesunkenes Blut scheint als rosa-rote Flecken durch den Bauchpanzer. |
Als erstes mal: bei einem Reptil, das sich in Kältestarre befindet, sinkt kein Blut ab. Das passiert vielleicht dann, wenn es tot ist, sonst nicht. Punkt.
Sepsis ist eine Blutvergiftung, damit hast Du recht. Die Bakterien (egal aus welchem Grund diese Bakterien sich vermehrt haben), die diese Sepsis auslösen, bringen kein Gerinnungssystem durcheinander, sondern sie verändern die Struktur der Aderwände, weshalb diese durchlässiger werden und so das Hämoglobin (rote Blutkörperchen, eines der kleinsten für uns sichtbaren Partikel im Blut) durchwandern kann. Das Hämoglobin wird anschließend vom Körper gewissermaßen "aufgeräumt", also in Oberflächengewebe (Haut, Panzeroberfläche) abgelagert. So kommt es zu den rosa Flecken durch Blutvergiftung. Diese Flecken können an jeder beliebigen Stelle der Panzer- oder Hautoberfläche entstehen, auch oberseits. Nur daß man diese Rotfärbung oft wegen den dunklen Zeichnungselementen nicht überall klar erkennen kann.
Es entstehen weder verstopfte Adern, noch ist das Gerinnungssystem durcheinander, noch sinkt Blut irgendwohin ab, noch werden Organe nicht versorgt.
Die hohe Zahl von Bakterien, die eine Sepsis auslösen, entsteht immer durch eine Entzündung im Körper, die das in der Winterruhe brach liegende Immunsystem nicht bewältigen kann.
| Zitat: | Die "leichte" Version mit nur hellrosa Flecken entstehen durch den herabgesetzten Kreislauf bei der Winterruhe, das Herz schlägt langsamer und pumpt dadurch das Blut weniger oft durch den Körper, dadurch kann etwas abgesunkenes Blut als Flecken durch den Panzer scheinen.
Das baut sich aber nach der Winterruhe, wenn der Kreislauf wieder normal läuft, von alleine innerhalb ein paar Tagen wieder ab. |
Sorry, aber das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe, der aber in letzter Zeit leider konsequent seine Runden dreht. Ich weiß, daß Du den nicht "erfunden" hast, sondern nur das widergibst, das leider eh schon eine Weile kursiert.
Da ich schon vor einiger Zeit diese mehr wie obskure Erklärung dafür las, fragte ich Dr. Markus Baur (Uni München) dazu.
Hier sinngemäß sein Kommentar (wer ihn kennt, weiß, daß ich den exakten Wortlaut hier nicht widergeben kann ):
Wir haben es hier mit Reptilien zu tun, also mit wechselwarmen Tieren. Deren Organismus ist von der Umgebungstemperatur abhängig und komplett darauf eingestellt, temperaturabhängig zu sein. Befindet sich ein Tier in Kältestarre, dann arbeitet der gesamte Organismus auf "Sparflamme", also ist er auf ein Minimum reduziert. So lange aber das Herz schlägt, also das Tier lebt, gibt es keine Blutansammlungen oder Blutabsackungen oder wie immer man das auch nennen will. Der Kreislauf ist gleichmäßig in Bewegung, egal wie schnell oder langsam.
Wenn also bei einem Tier in Winterruhe oder unmittelbar danach rosa Flecken auftauchen, dann hat es eine Blutvergiftung und muß so bald wie möglich zum fachkundigen Tierarzt, weil während oder kurz nach der Winterruhe nämlich das Reptilien-Immunsystem nicht arbeitet und so auch diese Bakterien nicht selbst bekämpfen kann.
Und: wenn erst mal die rosa Flecken auftauchen, dann ist die Sache schon gehörig am Dampfen! Die Bakterien, die die Sepsis verursachen, haben hier bereits die Oberhand im Schildkrötenkörper gewonnen. Also schnellstens ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Auch am Wochenende oder noch am Abend!
Weitere Informationen zu Sepsis auf dieser Seite, die ich mit einem Reptilien-Tierarzt zusammen gestellt habe:
http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/sepsis.html
Weitere Ursachen für rosa Flecken an der Panzeroberfläche während der Aktivitätszeit der Schildkröten können sein: Bluterguss durch Sturz oder Stoß; von außen (Verletzung) oder innen in die Panzeroberfläche eingedrungene Bakterien (--> dann erst als Folge davon die Panzernekrose, was abgestorbenes Panzergewebe bedeutet); Verfärbungen durch stark huminsäurehaltige Substrate, die aber dann i. a. eher bräunlich und weniger rötlich ausfallen.
Heike, bitte nicht böse sein, aber diesen Nonsens mußte ich ein für alle Mal aufklären!
Schöne Grüße
Eva
PS: Kakteenmann hat völlig recht: Bei einer Sepsis zählt jede Stunde, denn in dem Augenblick, wo das Tier nach der Winterruhe aufgewärmt wird, explodiert durch die höhere Temperatur auch die Vermehrung der Bakterien, die die Sepsis auslösen. Deshalb nicht zögern, den Notdienst des Tierarztes in Anspruch zu nehmen und ihm vor allem das noch nicht oder nicht weiter aufgewärmte Tier bringen!
Im Übrigen hat Jutta völlig recht: Kalziummangel und Sepsis haben nichts miteinander zu tun. Das sind wohl in diesem Fall zwei zufällig aufeinandertreffende Paar Stiefel  _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 15:46 Titel: |
|
|
Hi Eva,
dann sag ich mal, danke, daß Du mit dieser Falschinformation die so kusiert, aufgeräumt hast.
Und wie erklärst Du solche leichten rosa Flecken nach der Winterruhe, die dann auch ohne Behandlung nach einpaar Tagen verschwinden.
Diese Tiere haben doch nicht alle gleich eine Blutvergiftung.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielS Gast
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 16:13 Titel: |
|
|
| Jutta hat folgendes geschrieben: | Daniel, warum? Weil er einen Calciummangel diagnostiziert und eine Erklärung für die roten Flecken am Plastron liefert? Das waren die einzigen Aussagen, die über den Tierstbesuch gemacht wurden. Wieso sollte er keinen Plan haben?
Kannst Du hier beurteilen, ob ein Calciummangel vorliegt? Hast Du die Erklärung zu den roten Flecken gelesen? Ich kann das nicht. Deshalb würde ich hier nicht einfach so wegen Abzocke (wieso auch, was hat der Besuch gekostet oder was wurde verordnet?) und Blödheit schreien!
Jutta |
Wie wir ja hier lesen, gibt es eine Reihe Erklärungen für die Flecken.
Unter anderem Sepsis, das sehr gefährlich sein kann.
Wenn der Arzt also "nur" Kalzium Mangel feststellt, und ich mich darauf verlasse, dann kann es übel ausgehen, oder nicht?
Ich bin kein Fachmann, und verlasse mich dann auf den Tierarzt. Der sagt Kalzium Mangel, und ich sehe zu, dass die Tierchen mehr davon zu sich nehmen. Aber in Echt ist es gar kein Mangel an Mineralien, sondern Sepsis, und mein Tier stirbt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 17:31 Titel: |
|
|
| DanielS hat folgendes geschrieben: | | Ich bin kein Fachmann, und verlasse mich dann auf den Tierarzt. Der sagt Kalzium Mangel, und ich sehe zu, dass die Tierchen mehr davon zu sich nehmen. Aber in Echt ist es gar kein Mangel an Mineralien, sondern Sepsis, und mein Tier stirbt... |
Hallo Daniel
Lies doch nochmal die ursprüngliche Anfrage genau durch:
| Zitat: | | Der stellte faest das sie Kalciummangel haben und gab mir auch eine erklärung für die Flecken. |
Da steht nicht dabei, daß der Tierarzt davon ausging, daß der Kalziummangel und die roten Flecken etwas miteinander zu tun haben.
@Heike:
| Zitat: | Und wie erklärst Du solche leichten rosa Flecken nach der Winterruhe, die dann auch ohne Behandlung nach ein paar Tagen verschwinden.
Diese Tiere haben doch nicht alle gleich eine Blutvergiftung. |
Warum nicht? Durch das Aufwärmen können sich Bakterien gut vermehren. Wenn es nicht allzu viele Bakterien sind und ein sonst gesundes und stabiles Tier gute Widerstandskraft hat, dann ist es durchaus möglich, daß es selbst damit fertig wird. Das ist aber eher selten.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine angepuschte Durchblutung durch zu schnelles Aufwärmen nach den Kühlschranktemperaturen. Da sind aber dann im Allgemeinen eher die Panzernähte rosa verfäbt.
Da aber ein Laie nicht zwischen harmlos und gefährlich unterscheiden kann (da hab ich mich leider auch mal verschätzt, das Tier starb an der Sepsis!) immer ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt!
schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 20:05 Titel: |
|
|
| DanielS hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Arzt also "nur" Kalzium Mangel feststellt, und ich mich darauf verlasse, dann kann es übel ausgehen, oder nicht?
|
wie Eva schon sagte- hat er ja nicht
Ich bin kein Fachmann,. |
sind hier fast Alle nicht, deswegen finde ich es sehr bedenklich, mit ein paar wenigen Aussagen gleich die Unwissenheit und noch schlimmer eine Abzocke anzuprangern. Und noch schlimmer ist, dass jemand wie "hermanni" dann auf einen Tierarztbesuch zukünftig verzichten will, denn" verarschen" lassen will er sich ja nicht, und das kann ganz kräftig in die Hose gehen!
Der sagt Kalzium Mangel, und ich sehe zu, dass die Tierchen mehr davon zu sich nehmen.. |
Calcium alleine reicht übrigens nicht- dazu gehört zwingend auch eine vernünftige UV Versorgung um diesen Mangel zu beheben, denn ohne das UV Licht nützt den Schildkröten das ganze schöne zugefütterte Calcium auch Nix..
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|