www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
rot rosa Flecken am Plastron
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 11:40    Titel:

Jutta hat folgendes geschrieben:
."Der stellte faest das sie Kalciummangel haben und gab mir auch eine erklärung für die Flecken"
Und, wie war die Erklärung denn nun?

Jutta

Ja, was waren denn dann die Erklärung für die Flecken, lieber Hermannii?

Ich finde auch nicht gut, dass man in Zukunft auf den Besuch bei einem Tierarzt verzichten will, nur weil er einmal unzureichend diagnoszitiert hat. Gibt ja auch erfahrenene Ärzte.

Und dass UV Versorgung mit Kalziumversorgung einher geht, weiss ich auch.
Ich gehe allerdings davon aus, dass UV Licht Standart in der Schildkrötenhaltung ist, und erwähne es nicht in jedem meiner Posts!
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 11:51    Titel:

DanielS hat folgendes geschrieben:
Ich finde auch nicht gut, dass man in Zukunft auf den Besuch bei einem Tierarzt verzichten will, nur weil er einmal unzureichend diagnoszitiert hat. Gibt ja auch erfahrenene Ärzte.

Und dass UV Versorgung mit Kalziumversorgung einher geht, weiss ich auch!

Hallo

Ja sagt mal.... wie kommt ihr denn darauf, daß der Tierarzt falsch diagnostiziert haben soll? Hermanni schrieb doch nur, daß das Tier Kalziummangel hat und er eine Erklärung für die rosa Flecken bekam (was immer auch für eine, egal...). Was ist denn daran so falsch?

Immerhin kann Kalziummangel und eine Sepsis auch eine gemeinsame Ursache haben: z. B. Nierenfunktionsstörungen, weil die Nebennierenrinde die Kalziumaufnahme regelt und eine entzündete Niere eine Sepsis bewirken kann. Das ist das einzige, was diese beiden Symptome miteinander zu tun haben können, aber nicht müssen. Genauso gut kann die Sepsis durch eine kleine Hautverletzung im Herbst ausgelöst worden sein und der Kalziummangel zufälligerweise gleichzeitig bestehen.

Der ganze Rest stammt von Hermanni aus den Zweifeln über seine ureigensten Internetrecherchen. Dafür kann doch der Tierarzt wieder rein gar nichts, oder? Wink

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 11:54    Titel:

Nö, kann er auch nicht. Aber aus seinem Post lese ich zwischen den Zeilen, dass er mit der Diagnose nicht einverstanden gewesen ist..
Aischa

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 12:38    Titel:

DanielS hat folgendes geschrieben:
Nö, kann er auch nicht. Aber aus seinem Post lese ich zwischen den Zeilen, dass er mit der Diagnose nicht einverstanden gewesen ist..

Hallo Daniel

Hmmm.... Soll jetzt kein Glaubenskrieg werden, aber hermanni war mit der Diagnose doch ganz offensichtlich deshalb nicht einverstanden, weil scheinbar die Erklärung des Tierarztes für die Erkrankung nicht die war, die seine Internetrecherchen ergaben. Vielleicht wären ihm aber auch die Internet-Erklärungen lieber gewesen, denn manchmal ist die Wahrheit härter als man es sich eingestehen möchte....

Dazu kann ich nur eines sagen: die Internetinformationen stammen allesamt von Laien, die nicht alle 100% richtig sein müssen. Zum anderen hat nur der Tierarzt das Tierchen untersucht und gesehen. Was meinst Du nun, wer die besseren Möglichkeiten hat, zu beurteilen was dem Tier fehlt? Zumal Hermanni mit keinem Wort erwähnt hat, was nun die Erklärung des Tierarztes für die Ursache(n) war. Wink
Seine Unzufriedenheit stützt sich doch nur auf Laienaussagen. Der weitaus bessere Weg wäre, den Tierarzt noch einmal um eine detailliertere Erklärung zu bitten oder aber sich vielleicht auch einzugestehen, daß man Fehler gemacht hat.....

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hermanni

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 15:05    Titel:

Danke für die rege Teilname

und im übrigen sind die Landschildkröte jetzt wohl auf

Klarstellung:
Mit meinem Spruch ".... dann helfen wir uns selber" meinte ich auf keinen fall das ich mir in zukunft den Artzt spare. ich suche mir nur einen anderen wenn sich mein verdacht seiner (Schildkrötenunkenntnis) bestätigt. Bloss um diesen verdacht zu bestätigen müssen wir halt unsere erfahrungen austauschen.

Zur damaligen Diagnose:

1. - es ist in keinem Satz der begriff Sepsis oder Blutvergiftung gefallen
(wo hier fast alle gleich als erstes drann denken)
2. - er hat dieLSK auf Darmparasiten hin untersucht (Darmspülung für stuhlprobe) und hat kein Parasitären befall fesstgestellt
3. - entnahm er die Blutprobe wo er dann den Kalziummangell diagnostizierte

Seine Diagnose und erleuterung bestand darin das er mir sagte das durch den Kalziummangel und der Winterruhe sich das Blut irgendwie absetzt.
(diese Meinung wird hier jedoch stark dementiert)
wahrscheilich auch zu recht

4. - Die Impfung verabreichte er in die Hinterbeine was wie ich mitlerweile weiss verkert ist

meine bis jetzige erkenntnis:

- es lag höchstwarscheilich eine sepsis vor
- und durch den geringen Klziumgehalt der den Blutgerinnungsfaktor mit beeinflusst kamen die symtome schneller zum vorschein Das der Blutgerinnungsfator die symtome schnerller erscheinen lässt ist eine vermutung von mir. Aber da die Sepsis ja die Blutgefässe angreift
und dadurch für das (ich glaub Blutpasma) Durchlässiger macht, kann ich mir vorstellen das der Gerinungsfaktor bei den Symtomen eine Rolle Spielt.

- des weiteren fand ich den beitrag zum Thema Nirenfunktionsstörung durch Kalziummangel und dardurch hervorgerufene Sepsis (von Aischa)
interessant vileicht kann dazu auch nomal jemand was sagen

und eins noch zum schluss

es stört mich wenn sachen aus dem zusammenhang gerissen oder nur habrichtig wiedergegeben weden.

Die uv Strahlung ist nur über umwege für die Kalziumaufname des Organismus verantwortlich.
ausserdem ist es nur die UV-B-Strahlung, durch die Vitamin D3 gebildet wird.
Und das Vitermin D3 Sorgt für die Kalziumaufname.

Danke nochmal für die rege Beteiligung und ich freu mich über weitere Beiträge. zwinker

werde demnächst öfter in meinen Beitrag reinschauen war ganz schön viel Roll

weiterhin viel spass daumen

p.s.

ich habe den Dock auch auf einer hier im Forum empfolenen Siete, für Schildkröten empfohlende Ärtzte gefunden Fragezeichen
Hat mich nach meinen bis jetzigen erkenntnissen gewundert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jutta
Moderatorin Landschildkröten

Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 16:44    Titel:

Hermanni hat folgendes geschrieben:

4. - Die Impfung verabreichte er in die Hinterbeine was wie ich mitlerweile weiss verkert ist

es stört mich wenn sachen aus dem zusammenhang gerissen oder nur habrichtig wiedergegeben weden.

.

Stimmt, das mit der halbrichtig oder nicht verstandenen Wiedergabe stört mich auch!

1. gibt es durchaus Gelegenheiten, wo auch bei Schildkröten in die Hinterbeine gespritzt wir, kommt eben darauf an, was

2. Impfung??? Da hast Du wohl etwas falsch verstanden.

Jutta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aischa

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 17:38    Titel:

Hallo hermanni

Zitat:
1. - es ist in keinem Satz der begriff Sepsis oder Blutvergiftung gefallen

Aber vielleicht "Septikämie"?

Zitat:
2. - er hat dieLSK auf Darmparasiten hin untersucht (Darmspülung für stuhlprobe) und hat kein Parasitären befall fesstgestellt

Kann mir nicht vorstellen, daß er da so kurz nach der Winterruhe etwas finden könnte. Wo soll der Kot dafür auch herkommen? Die Oxyuren leben im Blinddarm und Dickdarm, andere Wurmarten z. T. im Dünndarm, also braucht es eine Weile, bis nach der Winterrruhe an Wurmeiern wieder etwas in der Kloake landet, weil die "alten" Wurmeier sich in feuchtem und kaltem Milieu nach einer Weile in Wohlgefallen auflösen. Aber wahrscheinlich wollte er ganz sicher gehen, was ja auch sehr gut ist.

Zitat:
3. - entnahm er die Blutprobe wo er dann den Kalziummangell diagnostizierte

Eine Blutentnahme bei Schildkröten bringen nicht viele Reptilientierärzte überhaupt zustande. So ganz unerfahren scheint er ja dann gar nicht zu sein. Wink Da man aber bei einer relativ aufwändigen Blutentnahme nicht nur einen Wert bestimmt, traue ich mir fast wetten, daß er sich bei der Gelegenheit gleich die Nieren- und Leberwerte des Tieres angesehen hat. Das bestimmt eine spezielle Maschine in einem Aufwasch.

Zitat:
Seine Diagnose und erleuterung bestand darin das er mir sagte das durch den Kalziummangel und der Winterruhe sich das Blut irgendwie absetzt.

Das wohl am allerwenigsten, denn die Aussage von Dr. Markus Baur war mehr wie eindeutig, daß das bei einem lebenden Tier nicht passiert.

Zitat:

Du meinst evtl. die Verabreichung einer Kalziuminjektion. Kalzium kann er hinten auch verabreichen, ist ja kein Medikament, das die Nieren schädigen könnte. Geimpft werden Schildkröten nicht. Wenn er ein Antibiotikum verabreicht hat, kann das auch mit den evtl. festgestellten Nierenwerten zusammen hängen. Eine Möglichkeit: Wenn er das AB in den Nieren haben will, weil sie entzündet sind, dann injeziert er das AB eben hinten. Dadurch erreicht es früher eine höhere Konzentration und wirkt schneller. Dafür dosiert er aber insgesamt etwas niedriger.

Rechne immer damit, daß Dir ein Tierarzt nicht immer alles im Detail erklärt, was er warum macht! Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts Wink

Zitat:
meine bis jetzige erkenntnis:

- es lag höchstwarscheilich eine sepsis vor
- und durch den geringen Klziumgehalt der den Blutgerinnungsfaktor mit beeinflusst kamen die symtome schneller zum vorschein Das der Blutgerinnungsfator die symtome schnerller erscheinen lässt ist eine vermutung von mir. Aber da die Sepsis ja die Blutgefässe angreift
und dadurch für das (ich glaub Blutpasma) Durchlässiger macht, kann ich mir vorstellen das der Gerinungsfaktor bei den Symtomen eine Rolle Spielt.

Uuuups......

Zitat:
- des weiteren fand ich den beitrag zum Thema Nirenfunktionsstörung durch Kalziummangel und dardurch hervorgerufene Sepsis (von Aischa)
interessant

Nochmal ein ganz großes Uuuuups....

Zitat:
Die uv Strahlung ist nur über umwege für die Kalziumaufname des Organismus verantwortlich.
ausserdem ist es nur die UV-B-Strahlung, durch die Vitamin D3 gebildet wird.
Und das Vitermin D3 Sorgt für die Kalziumaufname.

Uuuups.... ein drittes Mal Wink

Da das Ganze doch recht komplex ist, hab ich zur Absicherung mal schnell meinen Reptilien-Tierarzt angerufen. Der ist auch am Sonntag immer recht lieb zu mir Wink

Aaalso, das mal zur Klärung der Dinge:

Zitat:

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Wink

1. Der Kalziumgehalt im Blut beeinflußt u. a. durchaus auch den Blutgerinnungsfaktor, ABER: Wenn der Kalziumgehalt so dermaßen niedrig liegt, daß es durch einen deshalb komplett verquer liegenden Blutgerinnungsfaktor sogar schon zu spontanen Blutungen und Blutansammlungen im Gewebe kommt (ähnlich dem Blaue-Flecken-Syndrom beim Menschen), dann wäre das Tier nicht mehr aus der Winterruhe erwacht! Also hat im Fall Deiner Schildkröte der niedrige Kalziumgehalt den Blutgerinnungsfaktor ganz sicher nicht so stark beeinflußt (wenn überhaupt), daß es dadurch zu solchen Sepsis-unabhängigen Blutansammlungen kommen hätte können! Sehr wahrscheinlich lag bei Deinem Tier also eine lupenreine Sepsis vor!

2. Die Nierenfunktionsstörungen entstehen nicht durch Kalziummangel, sondern durch eine vorausgegangene Infektion (Bakterien oder Einzeller, oft Hexamiten) oder aber durch langzeitige vorausgegangene Fehlernährung (zu eiweißreiche Kost oder ein Futterüberangebot).
Die Nebennierenrinde, bzw. ein Nebennierenrindenhormon steuert um zwei Ecken herum die Kalziumresorbtion im Darm.

Die Sepsis (Blutvergiftung) wird auch nicht durch Nierenfunktionsstörungen ausgelöst, sondern immer durch die Ausscheidungen (den Stoffwechselprodukten) von irgendwelchen Bakterien (= Bakterientoxine). Diese Bakterientoxine wiederum verändern die Blutgefäßwände und machen sie durchlässiger für rote Blutkörperchen (Hämoglobin, daher auch die Rotfärbung des Plastrons; Blutplasma ist fast klarflüssig bis leicht milchig), welche dann vom Organismus in Unterhautgewebe oder zwischen Hornmaterial und Knochen an der Panzeroberfläche "entsorgt" werden, bis sie vollends abgebaut werden können.

Durch heftigere Nierenfunktionsstörungen kann es aber während der Winterruhe zu einer Nierenentzündung kommen, welche ja durch Bakterien verursacht wird und diese Bakterien, bzw. deren Toxine, verursachen dann die Blutvergiftung (weil die Leber -sowieso während der Winterruhe- mit dem Abbau überfordert ist). Sind also während der Winterruhe krankmachende Bakterien im Organismus (egal wo), können sie mangels Immunsystem nicht bekämpft werden. Bei 4°C in der Winterruhe vermehren sich die Bakterien weiter, beim anschließenden Aufwärmen der Schildkröte explodieren sie förmlich. Deshalb oft die spontane Sepsis unmittelbar nach der Winteruhe.

3. Die UV-B-Strahlung ist für die Kalziumaufnahme selbst gar nicht verantwortlich, sondern nur für die Vitamin D3-Produktion in der Unterhaut. Das Vitamin D3 sorgt wiederum dafür, daß das vom Darm in den Organismus aufgenommene Kalzium im Körper an der richtigen Stelle, z. B. den Knochen, deponiert wird und die Knochen die "richtige Zusammensetzung" erhalten (also daß das Kalzium-Phosphorverhältnis im Knochen stimmt). Außerdem ist aber auch z. B. das Magnesium an diesem Prozess beteiligt, weshalb bei Magnesiummangel oder -überschuß der Kalziumgehalt im Blut auch nicht mehr passt. So lange es aber nur irgendwie möglich ist, versucht der Schildkröte-Körper im Blut immer ein Kalzium-Phosphorverhältnis von 2,5 : 1 aufrecht zu erhalten. Zur Not baut er fehlendes Kalzium aus bereits bestehendem Knochenmaterial ab. Wenn also der Kalziumgehalt im Blut bei ausreichender Kalziumfütterung zu gering ist, dann stimmt sehr oft was Gröberes im Organismus nicht (--> z. B. Nierenfunktion, aber auch andere Organe/Vorgänge im Körper).

Wie Du siehst: mehrere Ursachen - ein (ähnliches) Ergebnis.

So, ich denke, wir haben heute und auch für die nächste Zeit wirklich genug über Bakterien, Nierenfunktionsstörungen, Sepsis, Kalzium, Vitamin D3, UV-B usw. gehört/gelesen. Mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu, denn das müsste eigentlich genügen.

Bei weiteren Fragen tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker Wink

Schöne Grüße

Eva

Hermanni

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 18:24    Titel:

Das war ja eine sehr ausfühliche Antwort, danke Eva.

Den quatsch mit dem Blutgerinnungsfaktor kann man wol vergessen.
Eins steht wohl fest meine Schildkröten hatten eine Sepsis.

Die Flecken Tauchten werend der Winterruhe auf. (nicht erst nach dem aufwecken)

Werd mir auch den unterschied zwischen Impfung und Injektion merken.

Also er injetierte ein imunsystem stärkendes Mittel.
(seine aussage)

anbei nochmal die genauen Blutwerte für Interessierte Leser

ALB = 2g/l
Ca = 0.76 mmol/l
PHOS = 0.76 mmol/l
TP = 14 g/l
URIC < 6 umol/l
GLOB = 13g/l

unschwer ist zu erkennen das das Ca/PHOS verhältnis überhaupt nicht stimmt.

Ich würde nur gerne genauer wissen wollen wodurch die sepsis ausgelöst wurde, um in zukunft etwaigen fehlern vorzubeugen.
In sachen ernährung habe ich mich schon früher umfangreich informiert, da ligt meines erachtens kein fehler vor.
Aischa

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 18:39    Titel:

Also er injetierte ein imunsystem stärkendes Mittel.
(seine aussage).

Hallo Hermanni

Dein Tierarzt i n j e z i e r t e einen sogenannten Paraimmunitätsinducer, wie z. B. Baypamun. Den kann er hinten wie vorne spritzen.

Zitat:

Ca = 0.76 mmol/l
PHOS = 0.76 mmol/l

URIC < 6 umol/l

Mal mein Kommentar zu den Werten, die ich einschätzen kann (möchte jetzt meinen braven Tierarzt nicht nochmal belästigen, ist ja schließlich Sonntag)

Ca:Ph (= Kalzium-Phosphor-Verhältnis) 1 : 1 ; sollte aber sein 2,5 : 1. Warum das schief liegen kann, habe ich bereits geschrieben.

Uric = Harnsäure
Es gibt zweierlei Bestimmungsmethoden mit zweierlei Messwerten. Normalerweise sollte/kann der Wert liegen bis 2. Ab 3 behandlungsbedürftig. 6 ist eindeutig zu viel, wenn mit der Messmethode bestimmt wurde, die ich kennengelernt habe. Bei der zweiten Methode liegt er im normalen Bereich. Frag also Deinen Tierarzt dazu.

Zitat:
Ich würde nur gerne genauer wissen wollen wodurch die sepsis ausgelöst wurde, um in zukunft etwaigen fehlern vorzubeugen.

Das wird Dir auch nicht der Tierarzt sagen können, denn bei einer Schildkröte sind wegen ihrem Panzer die Untersuchungsmethoden stark eingeschränkt. Der Tierarzt kann also nur Blutwerte bestimmen und mit Röntgen und Ultraschall arbeiten. Dabei erkennt man aber nur, daß eine Entzündung vorliegt, aber nicht wo sie liegt. Genauso gut kann Dein Tier im Herbst eine Hautverletzung gehabt haben, in die Keime eingedrungen sind, die sich während der Winterruhe ganz unfreundlich vermehrt haben. Alles möglich.

Gewissensfrage: Wie alt und schwer sind Deine beiden Schildkröten?

schöne Grüße

Eva

Hermanni

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 19:18    Titel:

Marthilde ist jetz 3 1/2 jahre
Hier die wichtigsten daten

Zur Einwinterung am 21.11.04: 604g 13,8 cm (Stokmaß)
am 26.1.05 : 571g 13,9 cm
am 12.2.05 : 656g 14,1 cm

Marta ist jetzt 2 1/2 Jahre

Zur Einwinterung am 21.11.04: 318g 11,1 cm (Stokmaß)
am 26.1.05 : 300g 11,1 cm
am 12.2.05 : 356g 11,3 cm

Am 26.1.05 habe ich sie mit den Beschriebenen Symtomen Ausgewintert.

Ich führe regelmäßig buch über gewicht und Größe.
Jutta

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 19:30    Titel:

1. beide sid zu gross/schwer für das Alter
2. die Gewichtszunahme nach der Winterruhe- auch wenn man vom Gewicht vor der Einwinterung ausgeht- ist zu hoch.
3. der Gewichtsverlust während der Winterruhe war nicht OK, irgendetwas ist da ziemlich schief gelaufen, das dürfte nicht passieren
Jutta
Aischa

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 19:51    Titel:

Marthilde ist jetz 3 1/2 jahre

Zur Einwinterung am 21.11.04: 604g 13,8 cm (Stokmaß)

Marta ist jetzt 2 1/2 Jahre

Zur Einwinterung am 21.11.04: 318g 11,1 cm (Stokmaß)

Hallo Hermanni

Uuuups.... Da wundert mich eigentlich nix mehr.
Eine 2 1/2jährige T. hermanni sollte nicht mehr wie um die 60 g wiegen, eine 3 1/2jährige um die 90 g.

Du hattest geschrieben, daß Du die Ernährung im Griff hast?

Schau mal hier:

http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html

Das Wachstum ist rein vom Futterangebot abhängig. Viel Futter = viel groß = viele Probleme (Knochenbau und Nieren vor allem). Da hast Du echt Glück, daß die beiden überhaupt nochmal aufgewacht sind...

Das kommt dann dabei heraus, wenn sie zu schnell wachsen:
http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html

Da aber derzeit fast alle Reptilientierärzte über diesem "Riesenwachstumsproblem" bei so vielen Landschildkröte die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sprechen sie es in der Praxis fast nicht mehr an, denn der Zug ist da schon abgefahren. Jetzt gilt es nur noch Schlimmeres zu verhindern.

Gewichtszunahme sollte jetzt sein: ca. 30 % in diesem Jahr sonst gibt's nen gewaltigen Nieren-Crash, wenn der nicht schon kurz bevor steht.

Spreche dringend mit Deinem Tierarzt nochmal über den Uric-wert. Es könnte nämlich sein, daß der behandlungsbedürftig ist. Zur Not fragst Du nochmal einen anderen Tierarzt dazu.

Schöne Grü0e und viel Glück

Eva

PS: Fütterst Du Deine Steppenschildkröten und die T. graeca auch so reichlich?

Ach ja, kannst Du evtl. Bilder der beiden machen und hier einstellen? Kannst die Bilder auch gerne an mich mailen, ich stelle sie Dir dann hier ein. Mailadresse steht unten.

Zuletzt bearbeitet von Aischa am So 13 Feb, 2005 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
Aischa

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 20:08    Titel:

Hallo Florian

Vielleicht kannst Du diesen äußerst informationsgeladenen Thread mal für eine Weile ganz oben "festnageln". Als Info und zur Abschreckung gegen Falschinformationen.

Danke und schöne Grüße

Eva

Jutta

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 20:13    Titel:

Hermanni! Und Du bist sicher, dass Du T.hermanni hermanni hälst? Bei denen ist dieses Kampfgewicht in dieser Zeit kaum zu schaffen.
jutta
Hermanni

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 20:22    Titel:

So sind wir der ursache doch noch auf den Grund gekommen.
Es ist für mich zwar depremierent solch einen fehler begangen zu haben, aber ich setz jetzt alles daran zu retten was zu retten ist.
Bis jetzt hatte ich leider nur das Gewicht Größenverhältnis beobachtet.
Das im zusammenhang mit dem alter zu betrachten ist mir neu.
Aber mann lernt ja nur dazu.
Hatte mich auch unterdessen über die Freigehegegestaltung erkundigt, meins war zwar gut Struckturiert aber mit zu viel Futterpflanzen versehen.
Bin jetzt dabei es neu zu gestalten und orientiere mich dabei an ihrem Natürlichen Lebensraum. Ich gestalte es was die pflanzen angeht wesentlich karger. (hab heute auch das Buch von Wegehaupt bekommen)
Da ist der Lebensraum gut beschrieben.

Muss festellen wenn meine Futerauswahl auch gut war, zu viel ist halt auch ungesund.

Danke für die rege beteiligung, jetzt da ich weiss wo der hund begraben liegt kann ich auch was daran ändern.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel schaden angerichtet, ist das letzte was ich wollte. Füle mich jetz echt unwohl ich lieb die kleinen doch.

Danke nochmals und wünsche allen anderen genauso viel erfolg.
Auch wenn mann eingene fehler eingestehen muss.
Das solte einen nicht abhalten nachzufragen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com