www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Rosenkäferlarven ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 16:18    Titel: Rosenkäferlarven ???

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Arbeiten im Garten diese zwei Larven gefunden.
Ich tippe auf Rosenkäferlarven, denn für Maikäfer scheinen sie mir mit gut 3 cm zu groß.

Kann da jemand was zu sagen?

Würde ja gerne mal sehen was da rauskommt. Allerdings hab ich gelesen, daß die Entwicklung 2 - 3 Jahre dauert.
So lange wollte ich jetzt nicht warten! Wink

Werde sie wieder an Ort und Stelle zurück legen.

Zum Vergrößern Bild anklicken

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marv94

Arten: Pseudemys peninsularis

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 17:00    Titel:

ich würde die Larve mal bei 0 anlegen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike 2

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 17:06    Titel:

laugh jau, aber dadurch werden sie auch nicht länger.
Maßband soll ja nur zum Größenvergleich dort liegen. Wink

Übrigens waren die ganz schön lebendig und mit ihrem Beißwerkzeug am drohen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ain't it?

Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 17:14    Titel: Re: Rosenkäferlarven ???

Heike 2 hat folgendes geschrieben:
Kann da jemand was zu sagen?

Schau mal, wie sie sich aus dem Staube machen, daran kann man die verschiedenen Engerlinge recht gut unterscheiden:

Junikäferlarven kriechen gestreckt auf dem Bauch, Maikäfer gekrümmt in Seitenlage und Rosenkäferlarven kriechen auf dem Rücken, mit den Beinchen in der Luft.

Rosenkäferlarven sind absolute Massenware, kann man zu Hunderten (wörtlich!) aus dem Boden ziehen, besonders dort wo Kompost oder Mulch eingebracht wurde. Sollen angeblich gute Schildkrötennahrung sein, aber meine Emys fahren nicht so recht darauf ab...

CU, A.
Heike 2

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 17:43    Titel:

Hallo E..., Wink

Zitat:
Schau mal, wie sie sich aus dem Staube machen
Sie robben auf dem Rücken ... dann sollten sie vom Rosenkäfer sein, hab ich schon gelesen.
Zitat:
Rosenkäferlarven sind absolute Massenware

Ich bin eigentlich kein Stadtkind und hab immer die Finger in der Erde, wenn ich Gartenarbeit mache, aber in meinen 45 Jahren habe ich das erste mal solche Tierchen entdeckt. Wink
Liegt das jetzt am warmen Winter oder ist das schon ein Resultat des Klimawandels. Rolling Eyes
Die Taubenschwänzchen sind mir hier am Niederrhein auch erst in den letzten paar Jahren aufgefallen.

Werde sie aber nicht verfüttern. Cool

lg - Heike
Robbe

Arten: Land-, Wasser- und Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 18:19    Titel:

Hallo E..., Wink

Zitat:
Schau mal, wie sie sich aus dem Staube machen
Sie robben auf dem Rücken ... dann sollten sie vom Rosenkäfer sein, hab ich schon gelesen.
Zitat:
Rosenkäferlarven sind absolute Massenware

Ich bin eigentlich kein Stadtkind und hab immer die Finger in der Erde, wenn ich Gartenarbeit mache, aber in meinen 45 Jahren habe ich das erste mal solche Tierchen entdeckt. Wink
Liegt das jetzt am warmen Winter oder ist das schon ein Resultat des Klimawandels. Rolling Eyes
Die Taubenschwänzchen sind mir hier am Niederrhein auch erst in den letzten paar Jahren aufgefallen.

Werde sie aber nicht verfüttern. Cool

lg - Heike

Hallo Heike!

Bei uns sind die auch in Massen im Boden, werden aber gnadenlos verfüttert, wie auch alle anderen Tiere, die ich beim buddeln finde.
Cool
Grüße,
Robert

*KLICK* kein Forum ersetzt ein gutes Buch! Meine Literaturempfehlungen zum Thema Schildkröten *KLICK*
GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE
ain't it?

Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 18:25    Titel:

Liegt das jetzt am warmen Winter oder ist das schon ein Resultat des Klimawandels.

Ich glaube tatsächlich an letzteres, in Verbindung mit der relativ neuen Gartenmode, überall Rindenmulch auszubringen, sie leben ja von verrottendem Material. Ich habe so an die 30 Jahre Kölner Erde durchgeknetet, aber die Viecher, Larve wie Käfer waren mir schlicht unbekannt. Als ich dann anfing in südlicheren Gefilden (Deutschlands...) rumzubuddeln, habe ich mal verblüfft gezählt, 138 Stck auf ca einem Quadratmeter. Dabei entstand auch dieses Bild.

Interessant zu hören, daß sie jetzt auch NRW erobern. Hier unten fliegen auch viele der grünen Brummer rum. Sind schlechte Flieger, knallen einem öfters mal an den Kopf...

CU, A.
Heike 2

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 18:54    Titel:

ui, bei solchen Mengen ... kann man auch mal was verfüttern.

Obwohl der Gemeine Rosenkäfer steht auch unter Artenschutz. Wink

www.insektenbox.de/kaefer/rosenk.htm

Meine zwei dürfen leben! Cool
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 20:43    Titel:

Hi

Taubenschwänzchen gibt es die letzten Jahre auch bei uns in der Nähe von Hamburg. Zuerst dachte ich schon das irgendwo ein Kolibri ausgebüxt ist... laugh

Käferlarven frißt meine Graptemys aber auch nicht.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stock

Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr, 2007 09:13    Titel:

Aber alle terrestrisch lebende Sumpf- und Erdschildkröten und teil-carnivor eingestelllte tropische Landschildkröten fressen sie gerne.
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com