www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
RNS (Running Nose Syndrom)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnuutz

Arten: THH

BeitragVerfasst am: Do 11 Nov, 2004 10:16    Titel: RNS (Running Nose Syndrom)

Hallo ihr,

eine meiner drei Testudo hermanni hermanni (NZ 04) hat seit längerem (ca. 6 Wochen) eine leicht laufende/nasse Nase. Die Feuchtigkeit, die zu sehen ist, ist klar.
Die Feuchtigkeit kann ich auch nicht ständig bei ihr beobachten. Ca. 3-4 mal am Tag. Sie öffnet ab und zu das Mäulchen beim Atmen, aber meistens nicht( Laut Tierärztin wegen der Störung der Atmung durch die Feuchtigkeit in der Nase). Sie frisst gut und ist auch noch sehr aktiv. Kot ist Ok.
Sie ist im Moment im Übergangsterrarium, da ich sie eigentlich bald einwintern wollte. Vom Futter her bekommt sie nur frische oder getrocknete Wiesenkräuter.
Beleuchtung: HQI und Spotsrahler mit punktueller Wärme von 45 Grad.
Meine schildkrötenerfahrene Tierärztin meinte, dass sie nicht davon ausgeht, dass sie eine Atemwegserkrankung im eigentlichen Sinne hat. Ihrer Meinung nach könnte auch der Verdacht auf Herpes oder das Running Nose Syndrom die Ursache sein.
Letzteres ist ihrer Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache.
Sie hat bisher ein homöopatische Mittel (Grifokehl) bekommen. Ihr Zustand (laufende Nase) hat sich auch nicht verschlechtert, sondern eigentlich eher verbessert. In einer Woche muss ich wieder zur Tierärztin. Wenn es bis dahin noch nicht in Ordnung ist, wir vermutlich geröngt.
Dies war nach Auskunft der Tierärztin erst einmal nicht erforderlich da bisher keine "schwerwiegenden" Symtome (blöd geschrieben aber anders kann ich es nicht erklären) auf eine Atemwegserkrankung zu erkennen waren und ihr Zustand sich auch nicht verschlechtert hat. Ihr geht es ja bis auf die laufende Nase super. Antibiotikum wurde aufgrund dessen bisher auch nicht verabreicht.

Wer hat schon Erfahrenungen mit dem RNS gemacht?
Wer kann Tipps zur Haltung geben?
Kann eine solche Schildkröte eingewintert werden?

Schnuutz
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Do 11 Nov, 2004 10:34    Titel:

Hi,

wenn die Viecher rotzen, können auch Darmparasiten die Ursache sein. Ich weiss, daß es paradox klingt, ist aber so. Wurde der Kot in der Zeit mal richtig untersucht?

Gruss
Hellmut

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnuutz

BeitragVerfasst am: Do 11 Nov, 2004 11:10    Titel:

Hi,

ja sie hatten Darmparasiten. Die wurden bei allen dreien behandelt und waren anschliessend auch weg. Wir, die Ärztin und ich haben auch erst einmal abgewartet, ob es vielleicht eine Reaktion auf die Parasiten ist.
Die Zeitspanne ist jetzt aber zu groß.

Schnuutz
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Do 11 Nov, 2004 13:35    Titel:

Hallo Schnuutz

In so einem Fall, aber nur in so einem, würde ich die Ärztin fragen, was sie davon hält, der Kleinen mal ein paar Vitamine zu verabreichen. Darmparasiten zehren stark an den Tieren und eine ausgezehrte Schildkröte hat ein schlechteres Immunsystem. Vielleicht helfen ihr einige Vitamine, vorsichtig dosiert, auf die Beine. Daß sie kein Antibiotikum bekommt finde ich sehr gut.

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThomasR

BeitragVerfasst am: Do 11 Nov, 2004 14:39    Titel:

Hallo zusammen,

bei meiner tmm ist auch die Nase gelaufen. Die TÄ hat keine Antibiotika verabreicht, da sie bei Viren eh nicht helfen. Statt dessen sollte ich Kamillendampfbäder machen. Zusätzlich gab es noch Tabletten, die das Immunsystem stützen sollen (Namen der Tabletten habe ich mi Moment nicht parat, werde aber noch mal nachschauen).

Die Dampfbäder funktionieren so:

Plastik-Spülschüssel mit Wasser füllen
Temperatur mindestens 45 Grad, aber keinenfalls wärmer als 50 Grad
zwei Teebeutel mit Kamillentee rein
Kunstoffgitter drüber
Schildkröte auf Gitter
Mit Frotteehandtuch abdecken.

Ich habe bei den ersten Anwendungen mehrfach die Temperatur unter dem Handtuch gemessen. Bei der o. g. Anordnung beträgt die "Luft"-Temperatur immer zwischen 38 und 40 Grad.

Nach zehn Minuten Schildkröte gut abtrocknen, da der Wasserdampf an der kälteren Schildkröte kondensiert. Bei allem natürlich darauf achten, das die Schildkröte keine Zugluft bekommt.

Das ganze ist recht langwierig, aber nach sechs Wochen hörte die Nase auf zu laufen. Natürlich kann ich nicht sagen, ob das auch ohne die Anwendung besser geworden wäre.

Mittlerweile befinden sich alle tm im Kühlschrank

Grüße an alle Forumsteilnehmer
Thomas (Forumsvielleser und Wenigschreiber)
Andrea

BeitragVerfasst am: Do 11 Nov, 2004 17:14    Titel:

Hallo !

Frag doch deine Tierärztin danach, ob sie einen Abstrich der Schleimhäute machen würde...diesen in ein Labor einschicken, so kann man genau erkenne, welche Erreger am Werk sind. Zusätzlich gleich beim Labor ein Antibiogramm anfordern und dann gezielt behandeln.
Eine laufende Nase nehme ich bei Schildkröten sehr ernst, sehr schnell kann daraus eine Lungenentzündung werden.
Bei meinen Pardalis kam auch der Verdacht auf RNS auf...allerdings stellte sich heraus, das sie 3 versch. Erreger hatten, die gezielt behandelt wurden...die laufende Nase ist Thema von gestern.

Alles Gute und lieben Gruß
Andrea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuutz

BeitragVerfasst am: Do 11 Nov, 2004 20:54    Titel:

Hi,
danke für die Antworten. daumen

Aischa: Finde ich auch gut, dass kein Antibiotikum gegeben wurde! Anfangs habe ich gezweifelt, ob es vielleicht nicht doch besser wäre, aber da sich ihr "Zustand", wenn man das überhaupt so nennen kann, eigentlich etwas verbessert hat, habe ich deswegen auch drei Kreuze geschlagen!!!

Andrea: Die Ärztin sprach von einem Rachenabstrich, was bei den Kleinen ja sehr schwierig ist. Sie meinte, dass man das Krötlein eventuell unter Narkose setzten sollte um das zu machen.

Als ich mit ihr bei der Ärztin war, hatte sie natürlich in dem Moment keine nasse Nase (Vorführeffekt las Grüßen!) Sie hätte dann diese minimale Flüssigkeit untersucht. Sie meinte schon mit einem etwas zwinkerndem Auge, ich solle dann vorbeikommen wenn die Nase nass ist, aber wenn ich dann über bin (3/4 Stunde "nur" zum Glück) ist die Nase eh wieder trocken. Ich kenn ja meine "Große".

Mit dem Antibiogramm ist ne gute Idee Danke.

Mit den Vitaminen ist das ja immer so eine Sache. Es geht ihr ja augenscheinlich gut. Deswegen streube ich mich da ein wenig gegen, aber ich werde die Ärztin mal fragen.

Andrea: Haben sich deine Pardalis denn sonst auch normal verhalten, so wie meine Große? Eine Lungenentzündung ist bisher zum Glück nicht in Sicht. Wenn sich der "Zustand" der Großen auch nur minimal verschlechtern sollte, soll ich sofort wiederkommen.

Wenn das so weitergeht bekommt die A 30 bald meinen Namen Roll

dankende Grüße

Schnuutz
Rolf

BeitragVerfasst am: Sa 13 Nov, 2004 01:51    Titel:

Hi,

laufende Nase hatte ich bei meinen Pardalis auch schon. Es war nie eine Erkältung, immer Viren, Bakterien oder Parasiten.

Ich bin kein Tierarzt, aber warum muß eine Tierärztin eine Schildkröte narkotisieren, um eine Rachenabstrich zu machen. Dies muß ich nicht verstehen, also ich mache es immer ohne Narkose.

Gruß

Rolf
Schnuutz

BeitragVerfasst am: Sa 13 Nov, 2004 03:10    Titel:

Hi Rolf,

wie kriegst Du bei den Schildkröten das Mäulchen auf und wie und womit machst Du dann den Abstrich?

Schnuutz
Aischa

BeitragVerfasst am: Sa 13 Nov, 2004 08:54    Titel:

Schnuutz hat folgendes geschrieben:
wie kriegst Du bei den Schildkröten das Mäulchen auf und wie und womit machst Du dann den Abstrich?

Hallo Schnuutz

Eigentlich wäre der Abstrich Sache des Tierarztes. Den macht man mit einer Art Wattestäbchen. Auch bei sehr kleinen Tieren bekommt man das Maul weit genug auf (denk bloß an die Futterbrocken, die sie aufnehmen können). Eine Narkose scheint mir auch "etwas" übertrieben, aber das muß letztenendes der Tierarzt wissen. Vielleicht meint der Tierarzt aber auch gar keine echte Narkose, sondern eine Methode um das Tier einfach nur etwas ruhig zu stellen. Das würde Streß vermeiden helfen, ist also gar nicht sooo verkehrt.
Den Abstrich kannst Du nicht selbst machen, denn das Ganze muß möglichst steril gehandhabt und gleich auf einen Nährboden aufgetragen werden, wo man anschließend verschiedene Antibiotika dazu gibt um ihre Wirksamkeit zu testen (Antibiogramm). Gleichzeitig gibt man etwas davon auf einen Objektträger zum Unterschieben unter's Mikroskop (wegen Pilzfäden, etc.). Alles zusammen also nichts für uns Laien.

Manchmal wird RNS auch durch Mycoplasmen verursacht (= bestimmte Einzeller). Die erkennt nur ein geschultes Labor nach dem kultivieren auf speziellem Nährboden unter speziellen Verhältnissen. Daher muß der Tierarzt eine Probe einschicken, z. B. nach Detmold an's Staatliche Untersuchungsamt.

Sprich am besten noch einmal mit Deinem Tierarzt darüber. Vielleicht sind sogar doch "nur" Parasiten die Ursache und der Zinnober verschwindet nach einer zweiten Wurmkur. Der Tierarzt hat doch sicher auch eine wirklich frische Kotprobe auch auf Einzeller unterscucht, oder?

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rolf

BeitragVerfasst am: So 14 Nov, 2004 01:09    Titel:

Hallo Schnuutz,

mit etwas Übung ganz einfach bei Europäischen Landschildkröten. Ich nehme 2 Finger (Daumen und Zeigefinger) hinter den Kopf und mache mit dem 3. Finger (Mittelfinger) das Maul vorsichtig auf. Mit der rechten Hand entnehme ich dann die Probe. Es gibt beim Tierarzt sterile Wattetupfer mit Kunststoffbehälter und wenn man dann noch Einweggummihandschuhe aus der Humanmedizin an hat, kann man dies auch selbst machen. Mein Tierarzt hat es mir aber vorher gezeigt und ich habe es in seinem Beisein auch mehrmals probiert.

Gruß

Rolf
Schnuutz

BeitragVerfasst am: So 14 Nov, 2004 10:25    Titel:

Hi Rolf,

danke für Deine Tipps. daumen Ich denke das ich Mittwoch wieder zur Tieräztin fahre. Dann werd ich das mal mit ihr besprechen den Abstrich erst einmal so zu probieren. Selber machen kommt bei mir nicht in Frage. Das überlasse ich lieber der Ärztin.

Grüsse

Schnuutz
Aischa

BeitragVerfasst am: So 14 Nov, 2004 13:52    Titel:

Schnuutz hat folgendes geschrieben:

Ich denke das ich Mittwoch wieder zur Tieräztin fahre. Dann werd ich das mal mit ihr besprechen den Abstrich erst einmal so zu probieren. Selber machen kommt bei mir nicht in Frage. Das überlasse ich lieber der Ärztin.

Hallo Schnuutz

Ich halte es für die beste Idee, darüber mit der TÄ zu sprechen. Selber machen geht alleine schon aus dem Grund nicht, weil Du weder weißt, auf welche Art Nährmedium der Abstrich aufgetragen werden muß, noch bekommst Du das Nährmedium als Privatmensch zu kaufen. Dann hast Du auch nicht die erforderliche Umgebung dafür, um die Keime zum Wachsen zu bringen (entsprechend gleichmäßig temperierter "Brutkasten"). Das ist halt einfach Sache eines Tierarzt. Dafür haben die ja schließlich so lange studiert Wink

Ich denke, Deine TÄ wird das schon bewerkstelligen können, daß der Kleinen dabei nichts passiert daumen

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Rolf

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2004 00:02    Titel:

Hallo Eva,

warum sollte man die Probe nicht selbst nehmen können? Ich mache es bei Bedarf immer so. Die Untersuchung überlasse ich natürlich einem Tierarzt.

Gruß

Rolf
Aischa

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2004 00:07    Titel:

Rolf hat folgendes geschrieben:
warum sollte man die Probe nicht selbst nehmen können? Ich mache es bei Bedarf immer so. Die Untersuchung überlasse ich natürlich einem Tierarzt.

Hallo Rolf

So eine Probe macht nur einen wirklichen Sinn, wenn der Abstrich frisch auf das Nährmedium aufgetragen wird. Wird die Probe von Laien eingepackt und transportiert, dann besteht das Risiko, daß sie unterwegs mit nicht relevanten Keimen aus der Luft belastet wird und das verfälscht u. U. das Ergebnis. Ein Tierarzt hat für den Transport solcher Proben spezielle, sterile Röhrchen. Aber warum sollte man die Probe zum Tierarzt transportieren, wenn der das Tier eh untersuchen muß und in der Praxis auch gleich den Abstrich frisch machen kann? Warum also kompliziert, wenn es auch einfacher geht Wink

Schöne Grüße

Eva

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com