www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
RNS (Running Nose Syndrom)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 14:25    Titel:

Also ich halte die beiden im Moment in einer 1m x 70cm grossen Holzbox,
die ich mit Teichfolie ausgelegt habe, und entsprechend dekoriert habe.
D.h. Rasenstücke eingesetzt (ca. 50%) sonst Gartenerde als Substrat.
2 Pflanzen ( Grünlilie und Breitwegerich). Trinkgefäss sowie Sepia Krümel sind zur freien Verfügung. Genauso wie die Agrobs. Aber die Schildkröten fressen lieber das firsche Grünzeug aus dem Rasen.

Ich habe beobachtet, dass sie sich einmal nachts nicht unter das Heu, sondern nur auf der Erde, unter einer Pflanze geschlafen hat.
Vielleicht war es dann zu kalt, in der Nacht? Kommt der Schnupfen vielleicht davon? Denn die andere schläft immer im Heu.

Die Tiere können sich unter Heu verstecken, und manchmal wühlen sie sich etwas in die Erde.

2 Strahler, + Osram Vitalux. Gehege Temperatur laut Thermometer:
24 Grad, nachts ca. 17-18 Grad. Feuchtigkeit bei 70% bis 80%

Schnupfschildi ist zwar kleiner (4.5 cm) Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie unterdrückt wird. Sie waren auch bei der der Züchterrin schon zusammen und ich habe sie ausgewält, weil sie zusammen im Substrat lagen..

Die andere ist ca. 5.5cm gross. Sie war von Anfang an grösser und ist fast einen halben Monat älter.

Gewicht weiss ich leider nicht, ich habe sie noch nicht gewogen.

Nein, bei einem Tierarzt war ich noch nicht. Ich habe im Moment kein Auto, sonder müsste mit dem Zug fahren. Ich dachte mir, dass ich ihr erstmal ein Kamillendampfbad gönne...
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 14:52    Titel:

DanielS hat folgendes geschrieben:
Ich habe beobachtet, dass sie sich einmal nachts nicht unter das Heu, sondern nur auf der Erde, unter einer Pflanze geschlafen hat.
Vielleicht war es dann zu kalt, in der Nacht? Kommt der Schnupfen vielleicht davon?

Hallo Daniel

Nein, davon kommt der Schnupfen devinitiv nicht. Schildkröten erkälten sich nicht, wie die Säuger, denn es sind ja Wechselwarme! Sie kommen also mit Temperaturunterschieden durchaus gut zurecht, weil sie selbst aktiv keine feste Körpertemperatur aufrecht erhalten müssen. Viel wichtiger ist für sie aber, daß sie unter einem Wärmestrahler tagsüber eine Körpertemperatur von 35°C erreichen können, damit sie ausreichend aufgewärmt sind. Also muß es unter einem Strahler 40°C haben.

Zitat:
Die Tiere können sich unter Heu verstecken, und manchmal wühlen sie sich etwas in die Erde.

Mögliche "Fehlerquelle": Heu auf feuchter Erde! Heu ist ein extrem hygroskopisches Material, es nimmt also sehr leicht Feuchtigkeit aus der Umgebung auf. Das wiederum kann dazu führen, daß sich im Heu enthaltene Schimmelsporen reichlich vermehren. Die Ausscheidungen der Schimmelpilze sind für alle Lebewesen leberschädigend! Also bitte nie Heu als Schlafversteck anbieten, nur als Futter täglich frisch anbieten. Feuchte Erde oder Kokosfasersubstrat ist ausreichend zum Einbuddeln. Nebenbei haben die Schildkröten dann die für sie wichtige Feuchtigkeit, die dafür sorgt, daß sie mit einem glatten Panzer heranwachsen und Nierenproblemen vorgebeugt wird.

Zitat:
2 Strahler, + ...

Welche Strahler? Hand auf's Herz, aber wie sieht es mit der Lichtversorgung aus? Wink

Zitat:
Schnupfschildi ist zwar kleiner (4.5 cm)

Hmmmm... Also 20% kleiner...

Zitat:
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie unterdrückt wird. Sie waren auch bei der der Züchterrin schon zusammen und ich habe sie ausgewält, weil sie zusammen im Substrat lagen..

Siehe auch meinen anderen Beitrag (Stress bei Schildkröten) dazu an...
Wenn Schildkröten in einem Versteck liegen, dann heißt das nicht, dass sie zusammen kuscheln (wollen) oder sich besonders gut vertragen.
Es bedeutet nur, daß diese beiden Tiere in diesem Moment die Feuchtigkeit und Temperatur dieses einen Verstecks bevorzugen und deshalb sich gemeinsam dort aufhalten. Sie nützen also beide nur die Gegebenheiten, mehr nicht.

Zitat:
Gewicht weiss ich leider nicht, ich habe sie noch nicht gewogen.

Na, denn auf und eine gute Waage besorgt Wink Die Entwicklung einer kleinen Schildkröte kann man am besten über das Gewicht kontrollieren. Gewichtsunregelmäßigkeiten erkennt man gut, wenn man das Gewicht regelmäßig in einer Tabelle einträgt. So liest man z. B. an einer längeren Gewichtsstagnation oder sogar Gewichtsabnahme ab, daß etwas nicht stimmt (Darmparasiten, andere Probleme).

Zitat:
Nein, bei einem Tierarzt war ich noch nicht. Ich habe im Moment kein Auto, sonder müsste mit dem Zug fahren. Ich dachte mir, dass ich ihr erstmal ein Kamillendampfbad gönne...

Hmmm.... Schnupfen ist eine Immunschwäche und die hat eine Ursache!

Also schnell ein Auto besorgt und ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt (gute Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 15:19    Titel:

Hm. Hab ich mich falsch ausgedrückt:

Es ist kein Heu. (ich nenne alles trockene, grasartiges so)
Technisch gesehen ist es wohl Stroh...

Jedenfalls ist unter dem Stroh trockene Erde. Das habe ich schon überprüft.
Sonst hätte die andere doch die gleichen Symptome, oder? Soll ich denen denn ihr Strohversteck lieber wegnehmen? An anderer Stelle habe ich gehört, dass man Schildkröten mit Schnupfen auf jedenfall erstmal warm halten soll.

Licht ist ausreichend da, und Wärme auch.
Es gibt eine allgemeine Lichtquelle und einen Sunspot, wo sie sich aufwärmen.. Zusätzlich eben noch die Vitalux.

Gut, alle andere Dinge kann ich ausschliessen.
Jau, wiegen will ich sie auch! Werde mir mal eine Waage ausleihen. Und einen Wagen auch Cool
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 15:37    Titel:

Hallo Daniel

Es ist kein Heu. (ich nenne alles trockene, grasartiges so)
Technisch gesehen ist es wohl Stroh...

Na, was nun? Wink Heu oder Stroh?

Zitat:
Jedenfalls ist unter dem Stroh trockene Erde. Das habe ich schon überprüft.

Genau das sollte es nicht haben! Denn besonders die kleinen Tiere sollten auf feuchtem Bodengrund (ungedüngte Gartenerde oder Kokosfasersubstrat) gehalten werden und vor allem sich in feuchtem Boden eingraben können (Flüssigkeitsversorgung, glattes Panzerwachstum....)

Zitat:
Sonst hätte die andere doch die gleichen Symptome, oder?

Nein, denn Schildkröte ist nicht gleich Schildkröte.... Die andere ist ja fast gleich alt, aber rund 20% größer....

Zitat:
An anderer Stelle habe ich gehört, dass man Schildkröten mit Schnupfen auf jedenfall erstmal warm halten soll.

Warm ja, aber nicht trocken. Warm genug ist es aber in einem Zimmerterrarium in jedem Fall, denn man hat ja selten unter 15°C im Wohnzimmer Wink Wenn Du als Sudent also vielleicht sogar in einem Appartment wohnst, dann kann es z. B. auch sein, daß die nächtliche Temperaturabsenkung auf 15 - 18°C fehlt! Schildkröten benötigen tagsüber warm, aber nachts auch genügend kühl. Sind ja Wechselwarme Wink

Zitat:
Licht ist ausreichend da, ....

Nochmal bitte meine Frage: welche Art der Beleuchtung hast Du für Deine Beiden?

Zitat:
Gut, alle andere Dinge kann ich ausschliessen.

Wink Schau mer mal.... grins

Zitat:
Jau, wiegen will ich sie auch! Werde mir mal eine Waage ausleihen. Und einen Wagen auch

Jep.... daumen daumen

Schau, daß Du eine Waage bekommst, die elektronisch wiegt und im 1- oder 2-g-Schritt, sonst spricht sie auf Deine kleinen Fliegengewichte nicht ausreichend an (--> http://www.t-hermanni.de/tech/waage2.html ) Wink

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 15:56    Titel:

Ich habe eine OSRAM VITALUX
Zusätzlich eine 70W Spotlampe, die die Umgebung erleuchtet,
und eine 50W Spot für den Sonnenplatz.

Wie soll ich den Schlafplatz einrichten? Das Stroh habe ich jetzt entfernt, damit ich die Erde feucht halten kann. Aber was haben die Schildkröten nun als Schlafplatz? Jungtiere verstecken sich doch so oft..

PS: Es ist Stroh. Aber nicht so ein dickes Zeuch sondern dünn, wie Gras.
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 16:29    Titel:

Hallo Daniel

Ich habe eine OSRAM VITALUX

Hab's gelesen Wink Aber die ist für die UV-Versorgung und deshalb nur bis 20 Minuten täglich einzusetzen, sonst gibt's Sonnenbrand Wink

Zitat:
Zusätzlich eine 70W Spotlampe, die die Umgebung erleuchtet,
und eine 50W Spot für den Sonnenplatz.

Glühbirnenstrahler? Hmmm....

Sieh Dir doch mal diese Seite ganz genau an:

http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html Wink

Zitat:
Wie soll ich den Schlafplatz einrichten?

Schlafplatz: Immer feuchten Bodengrund, darauf eine halbe Korkrinde als Unterschlupf ( http://www.t-hermanni.de/tech/kork.html , gibts in fast jedem Zooladen) und das Ganze dann im unbeleuchteten Terrarienteil, wo es insgesamt kühler ist. Das genügt.

Zitat:
Das Stroh habe ich jetzt entfernt, damit ich die Erde feucht halten kann.

daumen

Zitat:
PS: Es ist Stroh. Aber nicht so ein dickes Zeuch sondern dünn, wie Gras.

Stoh schimmelt weniger leicht als Heu, aber es trägt u. U. die selben Schimmelsporen an sich, weil die Landwirte das Zeugs im gleichen Heustadel lagern. Unter feucht-warmen Bedingungen wachsen die Sporen wunderbar.

Linktipps:
--> http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf
--> http://www.t-hermanni.de/futter.pdf

Für die kleinen Teilchen aber nur das fein aufbereitete Agrobs geben Wink

Wenn noch Fragen sind, dann melde Dich gerne nochmal hier.

Schöne Grüße

Eva

DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 16:44    Titel:

Ja klar, das Licht ist nicht optimal. Das weiss ich, und arbeite daran.

Zum Unterschlupf:

Ich habe den Schlafplatz komplett neu gestaltet. Das Stroh ist weg, damit ich die Erde feucht halten kann. Als Unterschlupf dient ein zerbrochener Tontopf.

Danke für die Hilfe.
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 16:56    Titel:

Ja klar, das Licht ist nicht optimal. Das weiss ich, und arbeite daran.

Hallo Daniel

Hast Du Dir die genannte Seite mal angesehen? Licht ist für uns sowas selbstverständliches, daß wir eigentlich viel zu wenig drüber nachdenken, was passiert, wenn wir keines mehr haben oder zu wenig. Gerade Tiere aus dem mediterranen Raum (über 2400 Sonnenstunden pro Jahr! , im Vergleich: München nur 1770 Sonnenstunden im Jahr) sind ganz besonders auf eine gute Lichtversorgung angewiesen, denn sonst werden sie langfristig echt krank!

Zitat:
Ich habe den Schlafplatz komplett neu gestaltet. Das Stroh ist weg, damit ich die Erde feucht halten kann.

Klasse! daumen

Zitat:
Als Unterschlupf dient ein zerbrochener Tontopf.

Kork wäre besser geeignet, weil er weicher ist und das Hornmateriel am Panzer nicht abschubbern kann. Naturkork kannst Du sicher auch noch ergattern. Ist gar nicht so teuer, weil sehr leicht.

Zitat:
Danke für die Hilfe.

Bitte, gern geschehen Wink

Schöne Grüße

eva

DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 15 Dez, 2004 10:02    Titel:

Das mit dem Licht ist mir schon klar. Nur muss ich als Student auch sehen, was für mich eine finanziell günstige Lösung ist. Klar, kriegen die Schildkröten schon ihr Licht. Und wenn mein Bafög durch ist, gibts auch ne vernünftige Lampe.

Das mit dem Kork wusste ich auch schon, dachte aber der Stroh Schlafplatz wäre in Ordnung. Naja, man lernt immer wieder.

Also danke, liebe Eva für die Geduld und Kompetenz.
markusri

Arten: horsfieldii / testudo marginata

BeitragVerfasst am: Do 16 Dez, 2004 15:54    Titel:

Hallo Schnuutz,

falls Dich einzelheiten über Mykoplasmen und Herpesviren interessieren, folgender Link: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1347/
Editha hat diesen schon mal im August an die Schildiliste geposten, leider ist der Volltext 5MB groß, also lange Ladezeit.

Schöne Grüße
Markus

[/url]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuutz

Arten: THH

BeitragVerfasst am: Fr 17 Dez, 2004 10:09    Titel:

Hi Markus,

danke für den Link, fand ich sehr interessant daumen

Hi Daniel,

meine Schildkröte, die den Schnupfen hat, ist die Größte und Schwerste der drei. Sie hat das Sagen bei den Dreien.

Also es muss nicht unbedingt daran liegen das eine Schildkröte unterdrückt wird, bzw. die Kleinste und Schwächste ist.

Schnuutz
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 17 Dez, 2004 13:00    Titel:

Schnuutz hat folgendes geschrieben:
Hi Markus,

Hi Daniel,

meine Schildkröte, die den Schnupfen hat, ist die Größte und Schwerste der drei. Sie hat das Sagen bei den Dreien.

Also es muss nicht unbedingt daran liegen das eine Schildkröte unterdrückt wird, bzw. die Kleinste und Schwächste ist.

Schnuutz

Jau, ich habe das auch nie behauptet. Wink Ich hab ja vermutet, das kam weil sie "draussen" und nicht unter ihrem Stroh gepennt hat.

Naja. Ich kann bei meinen nicht genau sagen, wer dominater ist.
Die Kleine finde ich immer etwas "frecher" als die andere... Kann aber genauso gut Einbildung sein..
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 17 Dez, 2004 13:37    Titel:

@ Schnuutz

"Niesen" deine NZ04 manchmal, und niesen die anderen auch?
Was genau ist das RNS? Also eine laufende Nase
ohne Krankheit??
Aischa

BeitragVerfasst am: Fr 17 Dez, 2004 14:29    Titel:

Niesen" deine NZ04 manchmal, und niesen die anderen auch?
ohne Krankheit??

Hallo Daniel

Da die Schildkröten kein Zwerchfell haben, können sie nicht niesen Wink Sie haben aber stattdessen eigene "Verfahren" entwickelt, wie sie Fremdkörper und Sekrete aus den Atemwegen loswerden können. Sie ziehen sich ruckartig ein und erhöhen so den inneren Druck im Panzer, was dazu führt, daß Sekrete "nach außen" gedrückt werden können. In leichten Fällen ist das aber manchmal nicht so offensichtlich.

Zu RNS sieh Dir am besten mal diese beiden Beiträge an:

http://www.nabeulensis.de/krankheit/rns.htm
http://www.nabeulensis.de/ig/news.html

Schöne Grüße

Eva

Schnuutz

Arten: THH

BeitragVerfasst am: Sa 18 Dez, 2004 12:02    Titel:

@ Schnuutz

"Niesen" deine NZ04 manchmal, und niesen die anderen auch?
ohne Krankheit??

Hi Daniel,

meine niesen nicht. Bei der Einen läuft die Nase minimal, also wirklich minimal. Aber sie hat halt ne nasse Nase in dem Sinne. Die minimale Flüssigkeit ist klar und nicht schleimig oder so.

Ich habe sie mit Antibiotikum und mit homöopathischen Mittel behandeln lassen. (Wie oben bereits beschrieben.) Im Moment bekommt sie einmal am Tag Engystol (1 Tropfen). Da scheint jetzt zu helfen. Ihre Atmung mit geöffnetem Maul ist nur noch sehr selten zu sehen. Und wenn, dann auch nicht mehr so stark wie anfangs. Die Nase wird immer trockener.

Zu dem RNS kann ich Dir auch nur die Links von Eva empfehlen.

Schnuutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com