www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
RNS (Running Nose Syndrom)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rolf

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2004 00:21    Titel:

Hallo Eva,

genau diese speziellen Röhrchen meine ich. Tupfer in Röhre luftdicht abgeschlossen und sofort zur Post. Ist in ca. 12 Stunden beim Tierarzt.

Gruß

Rolf
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2004 00:56    Titel:

Rolf hat folgendes geschrieben:
genau diese speziellen Röhrchen meine ich. Tupfer in Röhre luftdicht abgeschlossen und sofort zur Post. Ist in ca. 12 Stunden beim Tierarzt.

Hallo Rolf

Na gut, wenn Du Dich dazu berufen fühlst den Abstrich selbst zu machen, warum nicht?

Einem Laien würde ich es nicht raten.

Und daß alle Sendungen innerhalb von 12 Stunden beim Tierarzt ankommen, das wage ich zu bezweifeln. Das sehe ich bei meinem Versand, daß das eher so gut wie nie der Fall ist Wink

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rolf

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2004 22:47    Titel:

Hallo Eva,

ich fühle mich nicht dazu berufen, sondern es wurde mir von meinem Tierarzt gezeigt, weil es Unverantwortlich ist wegen einer eventuellen Lapalie 340 km mit einer Schildkröte durch die Gegend zu fahren.

Bei ernsten Sachen fahre ich natürlich hin, aber erst Untersuchung, dann Fahrt.

Gruß

Rolf
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2004 03:44    Titel:

Rolf hat folgendes geschrieben:
wegen einer eventuellen Lapalie 340 km mit einer Schildkröte durch die Gegend zu fahren.

Hallo Rolf

Na, dann schreib das doch gleich dazu, daß Du es wegen der langen Fahrt machst, dann kennt sich jeder aus Wink

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnuutz

Arten: THH

BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2004 08:53    Titel:

Hi,

wollte nur mal eben bescheid geben dass ich heute abend wieder einen Termin bei der Tierärztin habe.
Werde dann auch frischen Kot von meinem Sorgenkind mitnehmen. Ich hoffe ja, das die Ärztin einen Rachenabstrich ohne Narkose macht, naja, mal abwarten.

Werde mich dann heute abend noch mal melden.

Gruß

Schnuutz
Schnuutz

BeitragVerfasst am: Do 18 Nov, 2004 08:45    Titel:

Hallo,

etwas verspätet wollte ich mal den aktuellen Gesundheitszustand meiner Schildkröte mitteilen.

Ich war also am Dienstag abend bei meiner schildkrötenerfahrenen Tierärztin.
Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Ihren Angaben zu Folge war auf dem Bild im Bereich der Lungen geringfügig etwas Weißes zu sehen. Es waren keine schwarzen Flecken oder so was. (Wurde hier ja auch schon des öfteren beschrieben.)
Sie meinte das es sich dabei um Sekret oder evtl. auch um Bakterien handeln würde.
Sie wollte jetzt Rücksprache halten mit Frau Dr. Blahak in Detmold. Dann wird demtensprechend ein Rachenabstrich bzw. ein Nasenabstrich gemacht, falls die Schildkröte bei der Tierärztin wiedererwartend (wovon ich jedoch nicht ausgehe Roll ) eine nasse Nase hat.

Ich soll jetzt erst enmal weiter Grifokehl zur Immmunstärkung anwenden.

Die Schildkröte frisst gut, kotet und uriniert normal. Auch ist sie weiterhin normal aktiv.

Die Tierärztin ruft mich dann an, wenn sie mit Frau Dr. Blahak gesprochen hat. Dann werd ich dann wieder hin fahren.

Gruß

Schnuutz
Schnuutz

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov, 2004 18:04    Titel:

So, es gibt Neuigkeiten.

Meine Tierärztin hat mit Frau Dr. Blahak in Detmold telefoniert.

Beide sind sich einig, dass ein Rachenabstrich bei einer solch kleinen Schildkröte (4,5 cm) sehr schwierig ist.
Auch halten sie es für fraglich bei einer Nasenspülung entsprechendes Sekret zu bekommen um es auf einem Nährboden wachsen zu lassen.

Da es sich nach Meinung der beiden höchstwahrscheinlich um Mykoplasmen handelt, die der Schildkröte zu schaffen machen, wird jetzt alle 2 Tage innerhalb einer Woche eine Antibiotikum gespritzt, welches vorranging gegen die Mykoplasmen wirken soll.

P.S.:

Der Schildkröte geht es weiterhin gut (bis auf die Atmung und die leicht feuchte Nase ab und zu). Sie frisst sehr gut (von den Dreien am meisten),
sie trinkt gut, kotet und uriniert normal (kotprobe war ok)
Sie hat jetzt noch wieder 1 Gramm zugenommen (25 Gramm).

Mal abwarten was passiert. Ich hoffe ja, dass die Behandlung anschlägt und die Atmung sich normalisiert und die Nase nicht mehr feucht wird.

Die Winterruhe schiebt sich immer weiter nach hinten.
Und ich wollte die Drei engentlich gleichzeitig einwintern.
Ich werd noch 2 Wochen abwarten, ansonsten fange ich mit den anderen Beiden schon mal an.

Hoffentlich klappt das, ich schlage dann echt drei Kreuze (und mehr wenns sein muss!!)

Wer kann mir denn mal eigene Erfahrungen mitteilen bezüglich Mykoplasmen und wie die sich so verhalten in der Schildkröte?

Schnuutz
Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 24 Nov, 2004 21:10    Titel:

Schnuutz hat folgendes geschrieben:
Wer kann mir denn mal eigene Erfahrungen mitteilen bezüglich Mykoplasmen und wie die sich so verhalten in der Schildkröte?

Hallo Schnuutz

Mycoplasmen gibt es beim Mensch wie bei Tieren. Es sind die selben. Leider sind sie noch viel zu wneig erforscht. Ich habe bei mir selbst einen Abstrich machen lassen. Der Hals-Nasen-Ohren-Tierarzt hatte darüber so wenig Ahnung, daß er den Abstrich schon falsch anfertigte und er wiederholt werden musste....

Übereinstimmend erfuhr ich von Frau Dr. Blahak und auch vom "Menschen"Labor, daß man zu wenig darüber weiß. Fakt ist, daß selbst Antibiotika-Behandlungen (Nasenspülungen, Injektionen) zwar im Moment meistens anschlagen, aber die Mycoplasmen wieder kommen, denn sie lassen sich derzeit noch nicht zu 100% behandeln. Die Biester sind zäh.

Ich habe selbst 2 Tiere (tunesische LS) mit Mycoplasmen. Sie haben sie seit 5 oder 6 Jahren, so genau weiß ich das nicht. Den Abstrich ließ ich erst später anfertigen, nachdem die 3. Antibiotika-Behandlung auf Verdacht wieder in die Hosen ging. Seit dem lasse ich auf meine eigene Verantwortung hin eine Medikamenten-Behandlung sein. Die Tiere leben damit sehr gut, acuh wenn sie zeitweise etwas schnupfen und en wenig schwerer atmen. Sie fressen gut, sie wachsen, sie benehmen sich "normal". Wichtig ist, daß die Tiere wirklich ausreichend trinken können, denn sie verlieren mit der Rotzerei viel Flüssigkeit. Sonst drohen Nierenprobleme. Ansonsten behandle ich die Tiere ganz normal. Da aber "Tunesier" keine Winterruhe machen, kann ich Dir nicht sagen, wie sie die überstehen würden, wenn man sie einwintern würde..... Ich wäre vorsichtig.

Zur unterstützenden Behandlung (nicht Alleinbehandlung!) verwende ich zeitweise ein etherisches Öl. Dass löst den Schleim und erleichtert die Atmung. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann mail mich gerne an:

Übrigens zeichnen sich Schleim und/oder Bakterien in der Lunge auf einem Röntgenbild immer weiß und nicht schwarz ab.

Meine persönliche Ansicht über dieses Phänomen ist die, daß es eine reine Faktorenerkrankung ist, also mit der Haltung zu tun hat. Da werden oder wurden Fehler gemacht. (die ich anfangs bei meinen "Tunesiern" durchaus auch machte...) Oder aber das Tier hat evtl. eine angeborene organische Schwäche... Mycoplasmen wurden auch schon bei völlig gesunden Schildkröten nachgewiesen die keinerlei Schnupfensymptome zeigten. Also gehören sie evtl. sogar zur "normalen" Bakterienflora im Nasen-/Rachenraum bei Schildkröte und tangieren ein gesundes Tier überhaupt nicht. Ähnlich wie bei uns viele Keime, die sich im Mund-/Rachenraum aufhalten, ohne daß wir gleich daran erkranken.

Fang doch schon mal an die anderen beiden auf die Winterruhe vorzubereiten, denn eine wirkungsvolle Mycoplasmenbehndlung dauert meiner Erfahrung nach wenigstens 4 Wochen! (zuerst Injektionen, später evtl. noch 2 - 3 Wochen tägliche Nasenspülungen, die für den Erhalt der Darmflora sowieso besser wären). Laß Dir vom Tierarzt nach der AB-Behandlung ein Aufbaupräparat für den Darm geben....

Schöne Grüße

Eva

Schnuutz

BeitragVerfasst am: Do 25 Nov, 2004 09:21    Titel:

Hi Aischa,

wie ist das denn mit der Übertragung von Mykoplasmen? Muss ich die Schildkröte von den anderen beiden trennen.

Obwohl das werde ich ja sowieso machen, da ich die anderen beiden ja auf die Winterstarre vorbereiten muss.

Sollte ich mir für den Darm BBB geben lassen? Wenn ja, was ist besser?
Als Pulver oder flüssig?

Gruss Schnuutz
ThomasR

BeitragVerfasst am: Do 25 Nov, 2004 14:11    Titel:

Hallo Schnuutz,

meine tm steht auch unter dem Verdacht mit Mycoplasmen infiziert zu sein.

Meine TÄ meinte, daß die anderen beiden dann auch infiziert seien, auch wenn keine Symptome aufträten. Trennen behindert sicherlich die Übertragung auf andere Tiere, vermutlich ist es aber schon dafür zu spät. Antibiotika schlagen bei MP schlecht an, und die Behandlung macht erst dann Sinn, wenn man zur Vermeidung von Neuinfektionen die MP eindämmen will. Eine Garantie für den Erfolg gibt es aber nicht.

Meine TÄ empfahl mir meinen Bestand behandeln zu lassen, wenn ich ein neues MP-freies Tier in den Bestand aufnehmen will.

Das Symptom der laufenden Nase habe ich mit Dampfbädern weggekriegt, sodaß ich die Schildkröte letztendlich dann doch noch einwintern konnte. (Zu den Dampfbädern siehe mein Posting in diesem Thread vom 9.11. Das Medikament heißt Engystol und wurde uber die gesamte Behandlungsdauer mit Dampfbädern verabreicht)

Gruß
Thomas
Aischa

BeitragVerfasst am: Do 25 Nov, 2004 15:07    Titel:

ThomasR hat folgendes geschrieben:
Antibiotika schlagen bei MP schlecht an, und die Behandlung macht erst dann Sinn, wenn man zur Vermeidung von Neuinfektionen die MP eindämmen will.

Meine TÄ empfahl mir meinen Bestand behandeln zu lassen, wenn ich ein neues MP-freies Tier in den Bestand aufnehmen will.

.....Das Medikament heißt Engystol und wurde uber die gesamte Behandlungsdauer mit Dampfbädern verabreicht)

Hallo Thomas

So ähnlich, wie Du es schreibst, kenne ich es auch. Aber nur mal zu Deiner Information: Engystol ist ein Antibiotikum.... Hab allerdings noch nicht davon gehört, daß man es sinnvoll als Dampfbad einsetzen kann. Aber man lernt ja immer wieder gerne dazu Wink

Schöne Grüße

Eva

ThomasR

BeitragVerfasst am: Do 25 Nov, 2004 16:23    Titel:

Hallo Eva,

1. Engystol ist ein hömöopathisches Präparat. Hierzu gehören Antibiotika i.d.R. doch wohl nicht. Weitere pharmazeutische Informationen: http://www.bavaria-apotheke-passau.de/shop/product_info.php?products_id=2309.

2. Es sind Tabletten, die ich der Schildkröte eingegeben habe. Das Dampfbad wurde mit Kamillenauszügen zubereitet. Weitere Info: mein Posting vom 9.11. in diesem Thread.

Gruß
Thomas
Schnuutz

BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2004 20:12    Titel:

Hallo, ich wollte jetzt mal abschließend mitteilen wie es jetzt weitergeht mit der Schildkröte. Nach Meinung von meiner Tierärztin und Frau Dr. Blahak ist von meiner Schildkröte aufgrund ihres Alters und Größe kein auswertbarer Abstrich möglich.

Sie wird jetzt weiterbehandelt mit Engystol Ein Tropfen am Tag. Antibiotikum hat bei ihr nicht angeschlagen. An ihrer Situation hat sich so nichts verändert. Sie wächst, trinkt, frisst, ist agil, alles ok soweit.
Überwintern soll ich sie dieses Jahr nicht.

Ich habe noch mal nachgefragt, wegen diesem weissen "Schatten" auf dem Röntgenbild. Das hätte doch wohl nichts zu sagen, da dies bei einer bakteriellen bzw. mykoplasmischen Infektion weisslicher aussehen müsste.

Pilze werden ausgeschlossen.

Es könnte sich um einen angeboren Defekt handeln, um dieses sagenumwobene RNS oder aber eventuell auch um eine Unverträglichkeitserscheinung bezüglich des Wurmmittels.
Also, alles offen.

Die anderen beiden Schildkröten kommen jetzt in die Vorbereitungsphase für die Winterstarre.

Wenn sich noch mal was ergeben sollte, melde ich mich wieder.

Gruss

Schnuutz
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 13:44    Titel: Meine Schildkröte schnupft.

Hallo

ich hab mich heute registriert, weil auch meine Testudo hermanni boettgeri NZ04 eine laufende Nase hat. Ähnlich wie bei anderen hier, läuft die Nase nicht durchgehend, sondern nur ab und zu.

Die Kröte ist sonst auch so wie immer. Rennt im Terrarium herum, schnuppert und erkundet alles.
Der Kot ist fest und dunkel, sie frisst und trinkt normal. Sonst sehe ich auch keine Veränderungen bei ihr.

Meine 2 Tiere leben auf Rasenstücken, die ich ausgestochen habe. Sie fressen die Pflanzen, die noch wachsen, sonst bekommen sie Agrobs und Kräuter die ich ihnen sammele.

Ich wollte auch einwintern, bekomme jetzt aber Zweifel, weil sie nicht 100% ok ist.
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 14:12    Titel: Re: Meine Schildkröte schnupft.

DanielS hat folgendes geschrieben:
ich hab mich heute registriert, weil auch meine Testudo hermanni boettgeri NZ04 eine laufende Nase hat. Ähnlich wie bei anderen hier, läuft die Nase nicht durchgehend, sondern nur ab und zu.

Hallo Daniel

Grundsätzlich ist ein Schnupfen, auch wenn er nur gelegentlich auftritt, immer ein Symptom für Unstimmigkeiten in der Haltung oder Problemen beim Tier selbst (organisch bedingt). Eine Testudo hermanni boettgeri hat normalerweise keinen Schnupfen, außer die Haltung stimmt hinten und vorne nicht oder sie hat Darmparasiten.

Also auch hier wieder meine Frage:

Wurde der Kot Deiner Schildkröten schon mal _superfrisch_ (nicht älter als 2 Stunden) von einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersucht?

Hast Du Deine beiden Tiere schon mal dahingehend beobachtet, ob dieses "Schnupfentier" nicht das unterdrückte Tier in der Gruppe ist? Auch Stress in irgendeiner Form macht krank.... Wink

Schreib doch gerne mal mehr zu Deinen Haltungsbedingungen und dazu, wie groß und schwer Deine beiden sind.

schöne Grüße

Eva

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com