www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Riss im Panzer!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
him77

Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 08:27    Titel: Riss im Panzer!!!

Ertseinmal ein freundliches Hallo an alle! (Bin ja ein Neuling hier)

Meine Herkules (Testudo hermanni hermanni.,5 Jahre alt) ist bereits aus seinem "Winterurlaub" zurück. Er hat sich ständig Versucht aus seinem "Hotel" zu befreien, da hab ich ihn langsam "entwintert". Er ist aber Topfit und ihm fehlt nichts außer einem feinen Riss im Panzer den ich zwar schon vorher festgestellt habe aber nicht weiter als schlimm empfunden habe, da er ihn von anfang an hatte und auch beim wachsen bis jetzt keine Probleme gemacht hat.

Nun meine Frage: Kann sich der Riss zu einem Problem entwickeln?

Him
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 08:38    Titel: Re: Riss im Panzer!!!

him77 hat folgendes geschrieben:

Nun meine Frage: Kann sich der Riss zu einem Problem entwickeln?

Hi Him,

können wir Dir hier, so vom PC aus, nicht beantworten. Ohne Foto schon garnicht.
Woher stammt der Riß? Ist sie gefallen? Hat es geblutet?
Laß es von einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt beschauen, dann gehst Du auf Nummer sicher.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
him77

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 08:43    Titel:

Danke schon mal Heike.

Fotos sind in arbeit. (Ist nicht so leicht aufs Bild zu kriegen weil eben ganz fein) hat nicht geblutet und stammt nicht von nem Sturz.

Aber sobald ich Bilder habe stell ich Sie rein. (Hätte ich ja auch mal von alleine drauf kommen können Very Happy )

Tierarzt ist selbstverständlich!!! Wollte nur schon mal ein paar meinungen hören!!!

Him
Heike 2

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 08:54    Titel:

Hi nochmal,

dabei fällt mir gerade ein, daß hier im Forum mal jemand (ich meine Benja wars) berichtete, daß eine ihrer Schildkröten im Freigehege bei Sturm von einen abgebrochen Ast getroffen wurde.
Zwischen den Panzerplatten hatte es geblutet. Der Tierarzt gab aber Entwarnung, war halb so schlimm.
Vielleicht meldet sich der Schildkröten-Halter nochmal, denn der Thread ist gelöscht.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
him77

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 08:57    Titel:

Das geht ja echt Fix hier mit den Antworten!!!

*freu* Very Happy

Him
Heike 2

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 09:03    Titel:

Hast auch Glück, ich wollte nur kurz ins Forum schauen. Very Happy
Aber es ist meist jemand da zum Antworten.
Das klappt hier immer gut. daumen

So, ich muß noch was tun Wink tschau - Heike
him77

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 09:30    Titel:

Da findet Ihr das Bild zum gucken. Der Riss ist Markiert!!!

Zum Vergrößern Bild anklicken

Him
Heike 2

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 11:15    Titel:

Hi Him,

wenn Du den ganzen Code unter dem Foto kopierst, kann man es gleich sehen. Wink edit: du hast es schon bemerkt!

Zum Vergrößern Bild anklicken

Sieht gut gewachsen aus Deine Schildkröte.
Sind das Kokosfasern? Würde ich gegen normale Gartenerde austauchen oder mischen. Darauf können sie besser laufen, die Füsse sollen nicht ins Substrat einsinken.
Deine Schildkröte sieht gut gepflegt aus, keine Höckerbildung.
Ja und die Rißstelle sieht auch nicht tragisch aus.
Das hat sie schon länger und Du weißt nicht warum?
Wenns trocken aussieht ist es OK. Aber beim nächsten Tierarztbesuch mal nachfragen, nicht das sich dort bei Feuchtigkeit ein Pilz (Nekrose) einnisten kann.
Und das Wachstum beeinträchtigt es, so wie es aussieht, auch nicht, es ist ja innerhalb der Wachstumsringe.

lg - Heike
him77

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 11:29    Titel:

Hi!

Das mit der Gartenerde is schon geplant. War nur noch nicht so weit, da ich ihn ja früher wieder aus dem "Winterurlaub" geholt habe (bzw musste).

Ich freu mich gerade mal wie ein kleines Kind darüber das Herkules positiv auffälllt von der optik her. *hüpf jubel*

Is ja auch kein wunder. Mein kleiner Zoo hat es besser als wir selber zuause! *grins*

Gruß Frank

Him
Benja

Arten: testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 11:50    Titel:

Hallo,

stimmt, Heike, gutes Gedächtnis daumen
Eine meiner "Kleinen" wurde von einem Ast getroffen und hatte einen kleinen Haar-Riss im Panzer, bei dem sogar etwas Blut ausgetreten ist.
Der Tierarzt (natürlich ein schildkrötenerfahrener!) meinte damals nur, ich solle aufpassen, dass da keine Fliegen dran gehen (notfalls was drüberkleben), ansonsten muss man nichts machen. Es heilte auch ganz schnell wieder zu Wink

Wirklich, eine wunderschön gewachsene Schildkröte daumen

Liebe Grüße
Benja
him77

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 11:56    Titel:

Danke Benja!

Very Happy

Ich werd bei nächster Gelegenheit den Herkules mal zum Tierarzt schicken aber ich denk auch das es so schlimm nicht ist. soll heißen das keine Notoperation oder so fällig ist! Cool

Him
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 12:29    Titel:

Hallo @all

Ein Riss im Panzer kann unproblematisch sein oder auch nicht.

Der Panzer besteht oberflächlich aus einer Hornschicht, ist darunter aber lebendes, durchblutetes und mit Nerven durchzogenes Gewebe. Wenn durch einen Riss Keime eindringen, kann es (auch erst mal nur unbemerkt, weil unterirdisch) zu einer Nekrose kommen. Eine Nekrose ist durch Bakterien oder Pilze geschädigtes und abgestorbenes Gewebe. Solche Stellen erkennt man oft erst viel später, wenn das Gewebe um den Riss abdunkelt oder aufhellt. Dann ist darunter schon einiges in Gang. Daher sollten Risse, auch Haarrisse, immer durch einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt begutachtet werden. Vor allem vor einer Winterruhe. Keime wachsen bei 4°C langsam weiter, aber das Immunsystem der Schildkröten liegt während der Winterruhe brach. Das kann sich während der Winterruhe -gerade auch in feuchtem Substrat- zu einem ausgewachsenen Problem entwickeln; im Gegensatz zu kleinen Verletzungen bei sommerlichen Temperaturen, wo UV-Strahlen desinfizierend wirken und das Immunsystem voll aktiv ist!

Him, Du wolltest mit dem Tier, das ja scheinbar auch unruhig überwinterte, sowieso zu einem Fachtierarzt. Mach das bald, auch wenn er "nur" Entwarnung gibt Wink

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:

Zuletzt bearbeitet von Aischa am Fr 28 Jan, 2005 12:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
him77

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 12:35    Titel:

Klar das mach ich auf jeden Fall!

Wo wir schon beim Thema "schildkrötenerfahrenen Tierarzt" sind, kann mir sicher jemand nen Rat geben ob in meiner Nähe (Großraum Oldenburg (oldbg) ) einer ansässig ist. in den Normalen Verzeichnissen aus dem Net sind keine direkt in der Nähe gelistet!!!!

Him
chelydridae

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 12:39    Titel:

Hallo,

der Riss ist natürlich zu beobachten und bei Bedarf ein Tierarzt aufzusuchen- so eine versteckte Nekrose ist nämlich eine ziemlich üble Sache.
Das Ganze sieht mir ziemlich nach einem feinen Haarriss aus- wahrscheinlich ausglöst durch zu proteinreiche Ernährung und damit einhergehendes zu schnelles Wachstum (dafür spricht auch die Wellung des Panzers).

mfg
Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben.

that's friggn', fuggn' madness!
Heike 2

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 12:39    Titel:

Schau mal in diese Liste: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Aber oft müßen die Halter hier auch einige km fahren. Wink

lg - Heike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com