www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Richtige Haltung für Rotwangenschmuckschildkröte
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
poseidon1

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 13:06    Titel: Richtige Haltung für Rotwangenschmuckschildkröte

Hallo, vor ungefähr 3 Jahren haben wir von einer Bekannten eine Rotwangenschmuckschildkröte bekommen weil sie nicht mehr klar kam mit der Haltung. Es ist ein Männchen und ca. 15 Jahre alt. Die vorigen Besitzer fütterten die Schildkröte nur mit Katzentrockenfutter und hielten sie im Keller ! (ohne Aquarium sogar glaube ich). Als wir sie bekamen aaß sie vorerst überhaupt nichts, weder Obst noch Gemüse und auch kein Lebendfutter. Einzig allein getrocknete Garnelen, Fische und ab und zu mal Wasserlinsen aus dem Gartenteich isst sie. Wir hatten sie mal zum Tierarzt gebracht aber der meinte das die Schildkröte zu alt sei um sich neuer Ernährung anzupassen da sie jahrelang falsch gefüttert wurde, also wurde uns geraten weiterhin nur Garnelen und Fische zu füttern. In den warmen Sommermonaten lassen wir sie raus in unseren großen Gartenteich (Teich ist umzäunt) wo sie viele Pflanzen hat und sogar ab und zu kleine Frösche drinne sind. Ab September dann wenn es wieder anfängt kalt zu werden holen wir sie in unser Aquarium. Darin sind: eine Filterpumpe, Mangrovenwurzel damit sie sich "abtrocken" lassen kann, und darüber 2 Lampen die das Wasser etwas warm halten. Wasserwechsel erfolgt alle 2-3 Wochen. Da es aber vorkommt das dass wasser mal schneller abkühlt wollte ich fragen ob es ratsam wäre einen Regelheizer in das Becken zu machen damit die Temperatur nicht immer absinkt und sie am Ende noch krank wird. Und wie sieht es aus mit Sandboden ? Bisher kannte sie sowas noch nicht und der Arzt hat mal gemeint das sie den Sand durch die Lunge einatmen könnte. Über Verbesserungsratschläge würde ich mich freuen. zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleenes09

Arten: Sternotherus Odoratus

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 15:07    Titel:

Hey,

also Obst und Gemüse soll sie sowieso nicht fressen, dann is es ja gut, das sie das nicht annimmt :)
Sehr viel über Ernährung findest du auch hier: www.zierschildkroete.de

Wegen dem Sand, also ich hab auch Sand in meinem Aquarium, und habe damit keine Probleme, kann mir nicht vorstellen das sie den einatmet? Oder könnte sowas doch passieren? :)

Arten: Chinemys reevesii

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 15:12    Titel:

Nein sie kann den Sand nicht einatmen, wenn er als Bodengrund im Wasser benutzt wird. Wie du schon geschrieben hast, haben Schildkröten Lungen und mit denen atmen sie über Wasser. Also weit weg vom Sand Wink Viele nehmen Sand auch als Grund für den Landteil, also scheint das auch so kein Problem zu sein.

Gruß Alice
poseidon1

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 15:27    Titel:

Danke schonmal für die raschen Antworten. zwinker Aber wie wäre es denn wenn ich noch einen Heizregler in das Becken mache und noch einen Landteil mit UV Lampe damit er sich abtrocknen kann ? Die Mangrovenwurzel ist ja so gut wie immer feucht. Und welchen Sand würdet ihr denn empfehlen ? gibt ja verschiedene wie ich gelesen habe.
Sven_König

Arten: Trachemys,Pseudemys

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 16:34    Titel:

Hallo!
Also der Landteil sollte schon trocken sein, damit sich die Schildkröte richtig abtrocknen kann, sonst kommt es zu Panzerproblemen (Nektrose)!!!
Als Sand empfehle ich dir Aquarien-Quarzsand. Den musst vorher paarmal durchspülen!
Auch eine UV-Lampe brauchst du unbedingt (40 Grad müssten schon sein auf den Sonnenplatz)! Die UV Bright Sun von Lucky Reptile soll sehr gut sein, da sie Wärme und UV in einem bietet!
Einen Heizstab würd ich für die übergangszeit von Herbst zur Winterruhe und nach der Winterruhe bis zum Sommer wenn sie rauskann schon reintun!
So kannst du die Temperaturen je nach Jahreszeit Variieren!
Im Sommer brauchst du aber keinen!

mfg Sven
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 16:45    Titel:

Hallo!

Zur Sand-Frage: Quarzsand aus dem Baumarkt ist generell ganz gut geeignet.

Zur Lampen-Frage: HQI Lampen, HQL Lampen und Mischlichtlampen (z. B. "Zoomed Powersun UV", "Ultra Vitalux", etc.) sind das Richtige für dich.

Zum Tierarzt: Er scheint alles andere als kompetent zu sein, also bloss weg da!
Bei der Vorgeschichte des Tieres wäre das Aufsuchen eines wirklichen Spezialisten dringendst zu empfehlen!

Zur Haltung: Super, dass du dem Tier eine Freilandhaltung im Sommer gewährst, eine Winterruhe wäre für ein gesundes Tier noch ein wichtiger Teil seines Jahresrhythmus. Solange aber der Gesundheitszustand des Tieres nicht einwandfrei geklärt ist, ist an Winterruhe eh nicht zu denken.

Zur Ernährung: Muschelfleisch, Forellenfleisch, Shrimps, Garnelen, Tintenfisch, Pangasius, Krebsfleisch, usw. ebenso wie Lebendfutter in Form von Regenwürmern, kleinen Schnecken, Mehlwürmern, Zophobas, Wachsmaden, Heimchen etc. - die Möglichkeiten einer möglichst abwechslungsreichen Ernährung, die das Tier auch annimmt sind gar nicht so gering.
An Pflanzen werden auch von solchen Tieren wie deinem Wasserhyazinthen, Wasserpest und Hornkraut im Normalfall gern genommen. In weiterer Folge mit zunehmender Umgewöhnung dann natürlich auch andere Pflanzen.

Die derzeitige Ernährung würde ein Zufüttern von Sticks (womit du bzw. dein Tier aus dem Teufelskreis aber nicht heraus kommen wirst) und zusätzliche Verabreichung von Vitaminen erforderlich machen, sie ist viel zu einseitig, irgendwann beginnt so ein Tier dann allein deswegen abzubauen, von evtl. bereits mehr oder weniger stark ausgeprägten körperlichen Schäden ganz zu schweigen.

Ohne die Unterstützung eines Spezialisten könnte es im Alleingang evtl. früher oder später zu einem frustrierendem Ende für euch und euer Tier kommen, sofern ein solches Ende bei der Vorgeschichte nicht eh schon über kurz oder lang vorherbestimmt ist.

Lieben Gruss und viel Glück mit dem Tier
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
poseidon1

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 20:26    Titel:

Habe mich grade mal schlau gemacht was eine Zoomed Powersun UV kostet. Das würde ja rund 160 Euro kosten. Gibt es da denn nichts preiswerteres was genauso gut ist ?
Sven_König

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 20:45    Titel:

Die Zoomed hatte ich auch!
Ist totaler Schrott. Hatte ein halbes Jahr Garantie. Innerhalb des halben Jahres ging sie kaputt und wurde mir auch getauscht, jetzt ging sie wieder kaputt und die Garantie war gerade abgelaufen!
Habe mir jetzt die Lucky Reptile bright sun bestellt (Postbote hat sie vor halben stunde gebracht) Wink

Mfg Sven
poseidon1

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 20:59    Titel:

Also auf den Bildern sind die Lämpchen ja immer nur als Glühbirnen dargestellt, wie die Lucky Reptile. Was muss man denn da noch extra kaufen ?
Sven_König

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 21:32    Titel:

ein Vorschaltgerät und die Fassung dazu!
Habe mein Set bei www.repterra.de bestellt!
Da war es ziemlich günstig.

mfg Sven
Minou

Arten: Trachemys scripta elegans

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 08:23    Titel:

Hallo poseidon1

Es ist nie zu spät. Wasserschildkröten können auch nach all den Jahren noch eine Nachholbedarf haben u. sich posiiv weiter entwickeln, soweit nicht schon sehr ernste Schäden entstanden sind.

Deiner Kurzbeschreibung nach hat das Tier ohne jede Vobereitung u. Eingewöhnung einen gewaltigen Umstellungsprozeß mit gemacht.
Keller, Teich, AQ Fütterung etc.

Seit drei Jahren bei Dir das Tier u. jetzt erst Fragen, die eigentlich schon wesentlich früher hätten gestellt werden müssen?

Mach bitte eines:
Füll das Hilfetopic aktuell aus.

Schildere wie die Sommermonate im Teich u. die Umsetzungen verlaufen.

Wird Winterstarre gehalten?
Wenn ja; wie?
wie lange?
wie vorbereitet?
Wie verlaufen die Übergangszeiten?

Kannst Du Fotos v. AQ u. der Schildkröte hier rein setzen?

Aus welcher Gegend kommst Du? Ich meine damit nur das Nord- Mittel- Süd- u. auch Ostdeutschland v. Klima die her durchaus mehrere Welten sein können.
Hier vielleicht auch mal beschreiben wann die Rotwangenschildkröte u. unter welchen Voraussetzungen sie im Frühjahr in den Gartenteich kommt bzw. im Hebst wieder in das AQ gesetzt wird. Wo nach richtest Du dich wirklich?
Gruß Minou
poseidon1

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 10:58    Titel:

Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich ?
-Rotwangenschmuckschildkröte

Wie alt ist das Tier?
-ca. 15 Jahre

Wie groß ist die Schildkröte?
-ca. 22 cm

Womit wird das Tier gefüttert?
-getrocknete Garnelen & Fische

Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
-Männlich

Wie lange schon beim Halter?
-Bei uns seit 3 Jahren

Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
-Aquariumwasser 23 grad

Wie hoch ist der Wasserspiegel?
-17 cm oder etwas höher

Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
-alle 2-3 Wochen fast kompletter Wasserwechsel

Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?
-Innenfilter, wird alle 2-3 Wochen gereinigt

Becken:
Wie groß?
-Länge 1m, Höhe 50cm, Breite 40cm

Abdeckung ja/nein?
- ja

Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
- Selbstgebautes Aquarium

Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?
-große Mangrovenwurzel, befindet sich aber fast komplett im Wasser also kein wirklicher Landteil, Bodengrund nicht vorhanden

Licht:
Welche Beleuchtungsmittel?
-2 Leuchtstrahler über dem Becken

Wie lange brennt das Licht?
-den ganzen Tag über

Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
Nein

Winterstarre hat er soweit ich weiß noch nie gehalten. Er schwimmt halt immer ganz munter dann im Becken rum. Wenn es draußen dann im Frühjahr oder im Sommer wieder warm wird und die Gartenteichtemperatur so zwischen 23 und 30 grad hat, setzen wir ihn in den Gartenteich, wo er auch schöne Plätze zum Sonnen hat.
Fotos von ihm werde ich nachher sofern möglich hier reinstellen.
Tante Tina

Arten: Chinesische Dreikielschildkröte

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 18:43    Titel:

Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich ?
-Rotwangenschmuckschildkröte

Wie alt ist das Tier?
-ca. 15 Jahre

Wie groß ist die Schildkröte?
-ca. 22 cm

Womit wird das Tier gefüttert?
-getrocknete Garnelen & Fische
Erwachsene Rotwangen sollten zu 80 % mit Pflanzen (vornehmlich Wasserpflanzen) gefüttert werden.
Schildkrötenpudding hilft beim Antrainieren einer gesünderen Ernährungsmischung.
http://www.zierschildkroete.de/futter/trachemys_pseudemys.html

Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
-Männlich

Wie lange schon beim Halter?
-Bei uns seit 3 Jahren

Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
-Aquariumwasser 23 grad
Hier mal eine Temperaturtabelle angelehnt an natürlichen Klimadaten.
http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

Wie hoch ist der Wasserspiegel?
-17 cm oder etwas höher
Rotwangen können prima schwimmen und brauchen ein Becken in dem sie sich gut bewegen können.
http://www.zierschildkroete.de/artenschutz_mindestanforderungen.html

Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
-alle 2-3 Wochen fast kompletter Wasserwechsel
Lieber wöchentlich 1/3 bis 1/2 dann können die guten Bakterien besser arbeiten.

Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?
-Innenfilter, wird alle 2-3 Wochen gereinigt
Reicht das wirklich?
Bei richtiger Ernährung sicher nicht mehr.
Besser ist ein großvolumiger Filter, der nur bei Durchflußmangel gereinigt wird.

Becken:
Wie groß?
-Länge 1m, Höhe 50cm, Breite 40cm
Das ist für so ein Tier reichlich wenig.
Kannst du aufstocken?
http://zierschildkroeten.de/ ;
Zitat:
Ausgewachsene Tiere benötigen ein Becken von wenigstens 150cm Kantenlänge. Der Wasserstand im Aquarium muss mindestens der Panzerlänge des größten Tieres entsprechen, besser mehr.

Abdeckung ja/nein?
- ja
Besser ohne und stattdessen mit vernünftiger Beleuchtung.

Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
- Selbstgebautes Aquarium

Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?
-große Mangrovenwurzel, befindet sich aber fast komplett im Wasser also kein wirklicher Landteil, Bodengrund nicht vorhanden

Licht:
Welche Beleuchtungsmittel?
-2 Leuchtstrahler über dem Becken
Dein Tier braucht Licht, Wärme und vor allem UV-Strahlung.
Kurzinfo mit Betstellquellen hier:
http://www.wasserschildkroeten.de/beleuchtung.html

Wie lange brennt das Licht?
-den ganzen Tag über
Die Sonne scheint nicht immer gleich lang. Passe die Beleuchtung der Klimatabelle an.
http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
Nein
Nur bei 40 Grad auf dem Landplatz kann das Tier seinen Stoffwechsel zum Verdauen richtig in Schwung bringen.
Das ist verpflichtend!

Winterstarre hat er soweit ich weiß noch nie gehalten. Er schwimmt halt immer ganz munter dann im Becken rum. Wenn es draußen dann im Frühjahr oder im Sommer wieder warm wird und die Gartenteichtemperatur so zwischen 23 und 30 grad hat, setzen wir ihn in den Gartenteich, wo er auch schöne Plätze zum Sonnen hat.
Fotos von ihm werde ich nachher sofern möglich hier reinstellen.

Auch jetzt kann er nach einem Checkup beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt noch mit der Winterruhe anfangen.
http://schroete.heim.at/winter/

Gruß
Tante Tina
Tante Tina
poseidon1

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 20:12    Titel:

Mir graust es grade wirklich vor den hohen Kosten die da auf mich zukommen. Meine Eltern wollen kein Geld mehr in die Schildkröte investieren und mein Bruder der die Schildkröte damals mitgebracht hat kümmert sich auch nicht darum also bleibt das an mir ganz allein hängen. Schon alleine das UV- Lampenset kostet um die 130-160 Euro, und wieviel so ein Tierarztbesuch beim Spezalisten kostet weiß man ja auch in etwa . Außerdem habe ich keinen Führerschein und ob meine Eltern zu einem etwas weiter entfernten Schildkrötenspezialisten fahren würden ist fraglich. Aber nun gut ich nehme mein erspartes Geld und werde kommende Woche den UV Strahler und Heizregler besorgen damit er es schön bei uns hat und sich wohlfühlt.
Sven_König

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 20:59    Titel:

Schau mal im "Kleinanzeigenbrett", da verkauft einer sein Filter!

mfg Sven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com