www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Richtige Haltung für Rotwangenschmuckschildkröte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 12:50    Titel:

Hi

Kork findest du in der www.samenkiste.de Cool

Bei mir habe ich den mittleren Steg genutzt um die Korkhalbschale drauf zu befestigen, so kann man den Wasserstand voll ausnutzen.

Die 4-8°C erreicht man wohl nur konstant in einem Kühlraum oder Kühlschrank, dort sollte dann ja auch keine Lampe drin sein. Die Tiere wühlen sich im Winter auch in den Schlamm, da ist es auch dunkel.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
poseidon1

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 13:32    Titel:

Das ist genau der richtige Shop, Danke !
Aber was meinst du denn mit Steg ? Zusätzlich noch zu der Korkhalbröhre dazu damit der Kork nicht im Wasser ist sondern nur der Steg ?

Und das mit dem Kühlschrank ist schon so `ne Sache. Wir haben zwar einen großen leeren wo er rein könnte aber er hat noch nie Winterstarre gehalten und der Tierarzt hat mal gemeint das er sterben könnte da die Schildkröte nicht weiß wie sie mit der Situation umgehen soll.

Wäre es denn auch ok wenn man die Wassertemperatur gar nicht erst großartig verringert und die UV Lampe tagsüber anlässt sodass er gar nicht erst versucht Winterstarre zu halten, oder wäre das schädlich für ihn ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneckenschubser

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 14:00    Titel:

Hi

In Betracht seines Alters würde ich da auch vorsichtig sein. Ich würd aber versuchen ihn etwas kühler im Keller zu halten, dann kann er schon einen gewissen Rhytmus erfahren.

Ich meine den Glassteg auf dem von dir verlinkten Bild, welcher von der Frontscheibe zur Rückscheibe verläuft.

Bei mir siehts so aus: http://www.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=08041411370492

Das Becken ist ein 120/50/50, bewohnt von einer Graptemys o. o. Vorn ist eine Plexiglasscheibe angebracht welche sich jederzeit entfernen lässt.

Darüber ist eine Bright Sun UV Desert 70W, nicht von dem Schirm täuschen lassen, verwendet wurde nur der Arm der Lampe, der Schirm ist auch nicht mehr vorhanden.

lg Marco

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
poseidon1

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 20:15    Titel:

Habe eben auf einer Internetseite folgendes gefunden:

Wichtiges vor der Winterstarre

nur gesunde Schildkröten dürfen eine Hibernation (Winterstarre) halten. Kranke Tiere müssen behandelt und über den Winter hinweg warm gehalten werden!

Da wollte ich hier nochmal nachfragen ob es dann nicht doch besser wäre wenn ich ihn dieses Jahr noch zumindest über den Winter im Aquarium lasse und ihm mal ein paar Wasserpflanzen reinmache damit er sich auch erstmal "gesundes Futter" angewöhnt.
Wenn das eurer Meinung so gehen würde, welche Gradzahl soll das Wasser haben und wielange und von welcher Zeit morgens bis abends soll ich die Lampe anmachen ?

PS: @ schneckenschubbser, das mit der Lampenhalterung( von deinem foto) ist eine gute Idee daumen
Minou

Arten: Trachemys scripta elegans

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep, 2008 01:17    Titel:

Hallo poseidon1

Das was Du in deinem Linkfoto aufgezeigt hast ist eine Fertigkorkplatte geleimt, absolut ungeeignet. Schneckenschubser hat da schon die bessere Variante aufgezeigt. Eigentlich sind diese Korkröhren in jedem Reptilienzoohandel erhältlich. Je nach Lieferung u. Nachfrage sicherlich unterschiedlich.

Betreff Winterstarre gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier kann auch mit entsprechender Vorbereitung die kurze Variante v. ca 4-6 Wochen gewählt werden. Dafür würde ich eher Temperaturen um 8°-10° wählen.
Ich selbst überwintere meine 4 Rotwangen seit Jahren bei dieser Temperatur in ihrem AQ bzw. inzwischen Zimerteich (getrennter Raum) ohne jegliche zusätzliche Beleuchtung, nur das Tageslicht v. der Nordseite.

Je nach Örtlichkeit keine künstliche Beleuchtung, eher gedämpftes Tageslicht.

Andere Möglichkeit die reduzierte Phase, in der die Temperatur auf ca. 15° -17° gehalten wird, die Lichtzyklen, Fütterung wesentlich vermindert entsprechend angepasst. Auch hier ist das Tageslicht ausreichend.

Betreff der Zeiten f. die Beleuchtung hatte ich Dir ein grobes Beispiel genannt. Richte dich nach den Zeiten bzw. Tageslichtzyklen deiner Region u. wäge die Einstellungen gegeneinander ab.
Je kürzer die Tage werden, je kürzer die Bestrahlungszeit f. Wärme- u- UV- Lampen. Daneben gibt es Tagesrestlicht od. zusätzliche Beleuchtung f. Dämmerungssituationen.
Gruß Minou

Ps: Fli Fla
Komme noch mal auf dich zurück.
Sven_König

Arten: Trachemys,Pseudemys

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep, 2008 07:29    Titel:

poseidon1 hat folgendes geschrieben:

Würde das heißen das ich im Januar immer 4-8 °C Wassertemperatur haben und die UV Lampe überhaupt nicht anmachen soll ?

Genau das soll es heißen!
Den wie von meinem Vorgänger schon geschrieben wurde, halten Schildkröten zu dieser Zeit gerade Winterschlaf/Winterruhe und brauchen deshalb kein Licht!

Mfg Sven
poseidon1

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep, 2008 11:32    Titel:

Also ist es auf jeden Fall notwendig das er dieses Jahr noch Winterschlaf hält ? Dann wäre ja auch ein Tierarztbesuch ein absolutes muss. Problem ist das ich wie gesagt keinen Führerschein habe und der nächste Reptilienarzt in Gießen(Hessen) ist.
Minou

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 00:45    Titel:

Hallo poseidon1

Vielleicht solltest Du dir erst mal im Klaren sein welche Art der Winterpause Du durchführen möchtest.
Selbst f. die ganze Winterstarre v. ca 4 -4 1/2 Monate wäre es jetzt noch zu früh. Bedenke daß das Tier erst Mitte Febr, Anfang März (eventuell später) wieder zurückgeholt wird. Eine lange Zeit f. eine Schildkröte die das absolut nicht kennt.
Theoretisch würde ich mit den Vorbereitungen f. diese Phase Mitte Oktober, Anfang November beginnen (Je nach Situation 2-4 Wochen). Bleiben der Dez., Jan., Febr., März als Winterstarremonate.

Eher anzuraten wären die beiden anderen Varianten f. das erste Mal.
In der Natur gibt es nur entweder oder. Also die volle Winterstarre.

Du kannst f. dich die weniger riskante Variante entscheiden u. daraus lernen.
Gruß Minou
Fli Fla

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 09:04    Titel:

Hallo Poseideon

An Deiner Stelle würde ich das Tier einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen bevor Du ans einwintern denkst. Ich weiß das es schwierig für Dich wird wegen der Kosten und der Wegstrecke (kein Auto) aber falls Deine Schildkröte gesundheitlich in schlechtem Zustand ist solltest Du von der Überwinterung absehen, und das sollte ein geeigneter Arzt abklären. Falls sie Parasiten hat (Kotuntersuchung machen lassen) müsste sie vorher noch behandelt werden, deshalb wäre es jetzt auch langsam Zeit für den Arztbesuch, denn die Behandlung dauert ja auch seine Zeit und sollte noch bei höheren Temperaturen und nicht auf dem Weg in die Hibernation durchgeführt werden damit der Stoffwechsel noch entsprechend arbeitet.

Ein krankes Tier einzuwintern birgt auch Gefahren und gerade bei einem Tier das eine solche Vorgeschichte hat und jetzt das erste Mal in die Hibernation soll ist Vorsicht geboten. Es wäre sehr unschön wenn Du jetzt alles anschaffst um das Tier optimal zu halten und es Dir dann in der Hibernation an Parasiten oder sowas, unnötig eingeht.

Geh aber bitte wirklich zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.
Ich hoffe Du bekommst das irgendwie hin. So kann Dir hier keiner sagen ob und wie Du sie einwintern sollst denn wir sind keine Ärzte und haben das Tier auch nicht gesehen oder untersucht. Wir können Dir nur sagen wie man das generell macht, der Arzt soll Dir helfen individuell mit dem Zustand Deines Tieres für diesen Winter eine Lösung zu erarbeiten.

Eigendlich ist der arztbesuch bei einer solchen Vorgeschichte sowiso ein Muß nicht nur wenn es um die Überwinterungsfrage geht.

Gruß
Flora

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 10:37    Titel:

Danke schonmal wieder für die Antworten und das ihr mir helft. Habe mit meiner Mutter gestern gesprochen und sie hat gesagt das sie damals als wir die Schildkröte bekamen erst beim normalen Tierarzt bei uns in der nähe war und dann noch mit einem Reptilien erfahrenen Arzt ( dem aus Gießen ) gesprochen hat.
Dieser hat dann gemeint das wir weiterhin nur Trockenfutter ( Fische und Garnelen ) füttern sollen da er jahrelang falsch gehalten wurde und sowieso dann keine hohe Lebenserwartung mehr hat. Sollte ich dann diesen Tierarzt meiden und zu einem anderen gehen ?
Fli Fla

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 10:53    Titel:

Hallo

Wenn das tatsächlich der vermeintlich erfahrene Arzt gesagt hat (ohne das Tier gesehen und untersucht zu haben) würde ich zu einem anderen gehen. Es ist zwar wahrscheinlich das die Schildkröte durch die falsche Fütterung und Haltung über so lange Zeit Schäden davon getragen hat aber einfach anzunehmen das es bereits so dramatisch ist das sich Hilfe nicht mehr lohnt
ohne das Tier gesehen und untersucht zu haben klingt nicht nach einem Arzt zu dem ich gehen (und Geld bezahlen) würde.

Erinnert Deine Mutter sich denn noch an den Namen, damit ihr nicht wieder da landet? Hast Du mal in die Liste aus dem link geschaut ob da Jemand anderes aus der Nähe dabei ist?

Gruß
Flora

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 10:53    Titel:

poseidon1 hat folgendes geschrieben:
Dieser hat dann gemeint das wir weiterhin nur Trockenfutter ( Fische und Garnelen ) füttern sollen da er jahrelang falsch gehalten wurde und sowieso dann keine hohe Lebenserwartung mehr hat. Sollte ich dann diesen Tierarzt meiden und zu einem anderen gehen ?

Hi

Das wäre mal eine Maßnahme, weitere Meinungen zu hören kann nicht schaden, Ärzte sind auch nur Handwerker...

lg Marco Very Happy

poseidon1

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 14:06    Titel:

Hallo,

das ist soweit ich weiß der einzige Reptilien-Arzt im Raum Gießen. Werde mich weiter informieren ob es noch einen Arzt in unserem Umkreis gibt.

Sieht aber eher schlecht aus.
Minou

BeitragVerfasst am: Fr 26 Sep, 2008 00:11    Titel:

Hallo poseidon1

Tierkliniken? Ähnlich der Tihu- Hannover? Würde da mal nachhaken.

Auch bei einem älteren Tier lohnt sich eine Umstellung in der Fütterung, allerdings sollte man diese nicht v. heute auf morgen vornehmen. Ergänzend zur ursprünglichen Fütterung vorsichtig experimentieren.

Stinte gefroren mundgerecht schneiden, auftauen, eventuell das erste mal mit einer Pinzette füttern. Reaktion beobachten. Nur ein kleines Bsp. wenn das Tier nur an Trockennahrung u. auch solche die nur an der Wasseroberfläche treibt gewöhnt ist.

So wie ich das aus deinem Text verstehe fütterst Du nur getrocknete Fische u. Garnelen. Das ist viel zu einseitig in jeder Hinsicht.

Die Äußerung des Tierarztes ist mir völlig unverständlich.
Guß Minou
poseidon1

BeitragVerfasst am: Fr 26 Sep, 2008 00:28    Titel:

Also Tierkliniken gibts hier gar nicht im Umkreis. Werde mich aber umhören.

Unsere Schildkröte isst seit vorgestern Löwenzahnblätter und Wasserlinsen. Das ist ja schonmal ein Anfang. Werde mir mal Hornkraut oder Wasserpest über das Internet bestellen.

Muss man die Pflanzen im Aquarium in Sand einpflanzen oder kann man diese einfach ins Wasser tun ?

Und kann man Regenwürmer einfach so in das Wasser reinlegen oder müssen die davor zerteilt werden ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com