www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
richtige/falsche Aquariumsteine für Wasserschildkröte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michii

BeitragVerfasst am: So 31 Aug, 2008 15:58    Titel: richtige/falsche Aquariumsteine für Wasserschildkröte

Hallo allerseits!

Ich habe seit kurzem eine Gelbwangenschmuckschildkröte und war gestern bei einem Fluss Steine sammeln. Nun habe ich sie gewaschen und werde sie auskochen. Ich frage mich nur, ob ich all diese Steine auch in das Aquarium geben darf, oder ob es welche gibt, die schädlich für meine kleine Schildkröte sind?
Zum Beispiel habe ich ausgewaschene Stückchen von ehemaligen Ziegelsteinen gefunden (nicht wiederzuerkennen so ausgewaschen). Kann das fürs Wasser schlecht sein?
Oder auch Steine mit eisengehalt...?
Ich hab auch einen wunderschönen Basalt (galub ich) gefunden, der aber sehr porös war. Daraus sind nun einige Scheiben entstanden, die ich als Beckenhintergrund verwenden könnte... (wenn sie sich kleben lassen)

Gefunden hab ich alles in der Vöckla (OÖ) - falls das wichtig ist.

Gibt es irgendwelche Steine, die ich NICHT nehmen darf?

Danke für eure Hilfe!
lg, Michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Coco_

Arten: Chinemys reevesii, Graptemys pseudogeographica pseudogeographica, Testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: So 31 Aug, 2008 17:46    Titel:

hmm... also ich wüsste jetzt nicht wirklich was man bei abgekochten Steinen falsch machen könnte Very Happy

ich hab mir selber im Urlaub Steine aus einem Fluss in Österreich gesammelt und das klappt fantastisch Wink

LG

http://chinesische-dreikiel.npage.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katinka2

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer

BeitragVerfasst am: So 31 Aug, 2008 18:09    Titel:

Hallo,
kalkhaltige Steine können die Gesamthärte des Wassers erhöhen. Für die Schildkröte ist das unbedeutend, nur für mitvergesellschaftete Weichwasserfische wäre das nachteilig.

hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause
michii

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 18:21    Titel: news aus meinem aquarium

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Hier ein kurzes Update meiner Erfahrungen: ich hab die Steine aus dem Fluss (bis auf die ausgewaschenen Ziegelsteine) in das Aquarium gegeben und alles läuft rund. Das Wasser ist in Ordnung und ich kann nichts Negatives feststellen, meine Schildkröte wohl auch nicht, die klettert fleißig herum.

Ich hab gelesen (im Internet), dass Lavasteine sehr gut sein sollen wegen ihrer Filterwirkung. Also rein damit!
Tja, aber eine bekannte Freundin hat das bei ihrer Schildkröte auch versucht und sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Der Dreck ist in die Poren der Lavasteine rein, hat sich dort verklumpt und ist auch nicht mehr weg zu bekommen.
Das Wasser (und die Steine) stank außerdem scheußlich. Seitdem die Steine weg und nur mehr Sand im Aquarium ist, klappts anscheinend besser.

Ich habe noch nicht so lange Lavasteine im Wasser, soweit schaut aber alles recht gut aus.
Einziger Sorgenpunkt: meine kleine gierige Schildkröte macht immer großes Theater beim Füttern und ich geb dann nach und fütter fleißig. (ich weiß, ich bemüh mich konsequenter zu werden! ;) )
Fazit: ab und zu versinkt ein Bröckerl. Normalerweise wird es aber dann von dem kleinen Vielfraß eh aufgefuttert. Aber bei den Lavasteinen kommt sie nicht gut ran und dort vergammelt jetzt das überschüssige Futter.
Was mir aber wirklich sorgen macht, ist, dass rund um das Futterstückerl sich eine weiße durchsichtige Masse mit Fähnchen gebildet hat. Schaut aus wie Schimmel.
Kann es denn im Wasser schimmeln? Ist das schlimm? Oder sind das die Bakterien, die das zersetzen...?
Kann das meiner Schildkröte schaden? :(

Wenn das wer kennt oder Ahnung davon hat bitte antworten!!

Die sehr besorgte Michi Fragezeichen
_Coco_

Arten: Chinemys reevesii, Graptemys pseudogeographica pseudogeographica, Testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Fr 19 Sep, 2008 22:36    Titel:

Hi...

Das müsste Schimmel sein... und das ist ganz bestimmt nicht gut (und stinkt auch hinterher)...

Wenn deine Schildkröte das frisst ist das 100%ig schädlich...

Also wenn meine kleinen Nimmersatts mal nicht auffressen saug ich den Rest nach 1 Stunde ab, aber das ist meist nichtnötig, da es noch jede menge anderer Tierchen gibt, die auch großen Appetit auf Bachflohkrebse, Forelle & ähnliches haben Very Happy

also saug mal lieber ab, bevor noch irgendwas passiert...

LG Coco

http://chinesische-dreikiel.npage.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com