| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sandra88
|
Verfasst am: So 30 Jan, 2005 20:20 Titel: richtige Beleuchtung? |
|
|
Hallo,
also ich will mir jetzt im April eine Schildkröte kaufen.
Ich hab schon mit einigen Züchtern gesprochen, doch leider hat jeder eine andere Meinung, was die Beleuchtung in der Übergangszeit angeht.
Der Eine sagt, ich brauche unbedingt eine UV-Lampe, der Andere sagt, das dass garnicht so gut für die jungen Schildkröten sei, da sie sonst zu schnell wachsen, und in der freien Natur die Sonne im März bzw. April noch garnicht so intensiv scheinen würde.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
Bye Sandra
["Schildkröte" editiert, siehe Forenregeln] |
|
| Nach oben |
|
 |
Charleen

Arten: Thbs
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2005 00:24 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
im April brauchst Du keine UV-Lampe, da ist die Schildkröte drausen im Garten (Freigehege). Nur für Notfälle, falls Du das Tier im Übergangsterrarium hälst, wo kein direktes Sonnenlicht hinkommt ist eine UV-Lampe zwingend notwendig. Das UV-Licht (UVB) brauchen die Schildkröte zur Bildung von Vitamin D, welches sie sonst nicht selber im Körper herstellen können. Schneller Wachstum hingegen ist oft Sache von falscher Ernährung, z. B. zuviel Proteine , Eiweiß.
Gruß-Charleen  |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielS Gast
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2005 01:09 Titel: |
|
|
Ja, da würde ich mich anschliessen. Wenn sie im Freigehege ist, brauchst Du keine Lampe. Nur für schlecht Wetter Phasen, dann kannst Du sie dazuschalten..
Im Übergangsterrarium ist sie allerdings notwendig.
Da gibts einige die kannst Du den ganzen Tag brennen lassen
wie die Powersun UV. Oder eben nur Minutenweise, wie die OSRAM Vitalux. |
|
| Nach oben |
|
 |
max Gast
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2005 12:00 Titel: |
|
|
Meine Tiere sind das ganze Jahr über im Freien (bis auf die Hibernation) und brauchen deshalb keine UV-Lampe. Die Schlecht-Wetter-Phasen kommen sie auch gut ohne klar.
Viele Grüße
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|