| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
emma&sid
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 11:25 Titel: richtige beleuchtung |
|
|
Sorry, ich weiß das ist eigentlich schon ein sehr ausgekautes thema, auf jeder internetseite steht etwas anderes und ich hab keinen schimmer von technick
ich bekomme anfang nächsten monat ein neus schildkrötenbecken:
120lang 70hoch und 80 tief
Das Landteil hat eine Größe von 50x50
da ich das Aquarium in meinem geschäft stehen habe bin ich leider platztechnisch etwas gebunden!
Welche beleuchtung brauche ich da nun genau?
ich weiß das UV-B sehr wichtig ist und in den normal röhren bereits nach 8 tagen aufgebraucht ist!
Was ist das richtige für meine Gelbwangenschmuckschildkröten?
Wie lange sollte das jeweilige Licht ansein?
Und Abdeckung auf oder zu?
Vielen Dank für Anworten schon ma im vorraus!
PS: für schreibfehler haftet die Tastatur  _________________ Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen und verliern... |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 774 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 11:37 Titel: |
|
|
Hallo,
Da hast du recht. UV ist sehr sehr wichtig. Gerade bei Pflanzenfressen (Gelbwange).
Normalerweise sagt man HQI mind. 70 und paralell dazu eine Osram Ultra Vitalux. Heute raten aber viele eher zu eine Lucky Reptile oder Bight Sun Desert oder Jungle.
Dazu muss ich sagen das ich die beiden letzten Modelle ( Lucky Reptile, Bright Sun) besser finde.
Wie lange die Lampen brennen kannst du der Temperatur-/Beleuchtungtabelle auf www.zierschildkroete.de/temperatur entnehmen. Da gibt es verschiedene Tabellen für verschiedene Arten. Du musst die für deine nehmen, Trachemys also.
Die Abdeckung sollte bitte entweder ganz weg, oder so weit wie möglich offen sein damit der Luftaustausch stattfinden kann.
Bei weiteren Fragen, immer her damit :) _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
emma&sid
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 12:03 Titel: |
|
|
Danke für die Schnelle Antwort!
Meine Emma hatte aber schon mal eine Lungenentzündung und man sagte mir das die abdeckung geschlossen sein sollte wegen zugluft! _________________ Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen und verliern... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 12:12 Titel: |
|
|
Wichtig ist, dass sich kein Kondenswasser an den Scheiben bildet, denn stickig schwüle Luft ist für die Lungen nicht gut. Ich habe Plastikplatten auf meinem Aquarium, die es zu ca. 2/3 abdecken. Eine Aussparung in der Mitte ist für die Bright Sun. Ist dein Geschäft ein Laden, in dem öfter mal die Tür nach draußen geöffnet wird? Dann ist vielleicht solch eine Teilabdeckung sinnvoll, damit kein Zug entsteht.
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 774 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 12:12 Titel: |
|
|
Hmm..das kommt drauf an. Wenn du das Aquarium vielleicht direkt neben einem Fenster stehen hast, oder an einem Ort wo es schon ganz schön zieht. dann solltest du vielleicht eine Seite des Aquariums abdecken. Ab besten den Wasserteil. Den Landteil kannst du ja ruhig offen lassen da du da die nötige Wärme mit den Lampen erzeugst. _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
emma&sid
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 12:15 Titel: |
|
|
ja momentan stehen sie direkt hinter der türe aber wenn das neue becken da ist stehen sie in einer art niesche also total "windgeschützt"
wegen den HQI lampen noch ma da gibts ja tausende....
oh gott ich kenn mich da garnet aus :( _________________ Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen und verliern... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 12:22 Titel: |
|
|
Huhu
Die Lucky reptile IST die bright sun, ganzer Name: Lucky reptile (Hersteller) bright sun uv 70 watt erhältlich ín Jungle oder desert.
Beide Methoden gelten zur Zeit (die Lucky reptile Lampe ist noch recht neu) als gleich gut, ich empfinde aber eine Lampe als natürlicher (da die Osramvitalux Uv lampe ja nur ca 30 Minuten am tag zugeschaltet werden soll) und auch als optisch ansprechender. Zudem spart man einiges an Strom da man auf 30 Minuten 300 Watt pro Tag verzichten kann.
| Zitat: | | Da hast du recht. UV ist sehr sehr wichtig. Gerade bei Pflanzenfressen (Gelbwange). |
Und Trachemys scripta scripta ernähren sich zwar mit zunehmendem Alter immer pflanzlicher aber sind natürlich nicht ausschließlich herbivor zu ernähren.
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 12:22 Titel: |
|
|
Wenn das Aquarium dann total windgeschützt steht kannst du die Abdeckung weglassen. Das ist dann in Ordnung.
Zu den Lampen: Wie gesagt, ich empfehle da lieber eine Lucky Reptile oder eine Bright Sun Jungle oder Desert. Zumal hast du dann nur EINE Lampe und brauchst nicht so viel Platzals wenn du eine HQI+Osram Vitalux besorgen würdest, und sparst Strom im gegensatz zu der oben genannten Kombition.
Hier hast du mal ein Link zu der Beleuchtung die ich dir empfehle. Was da steht, ist 100% richtig: http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html
Schön durchlesen :) _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
|
| Nach oben |
|
 |
emma&sid
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 12:27 Titel: |
|
|
oh vielen dank ;)
ich schick den link am besten mal nem kumpel ;)
der is elektriker der kennt sich damit bestimmt aus und kann mir des dann alles so befestigen wies richtig ist ;) _________________ Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen und verliern... |
|
| Nach oben |
|
 |
|