www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Reptilien und UV

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Aktuelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: Do 02 Nov, 2006 18:22    Titel: Reptilien und UV

Mal was interessantes zum Schmökern:

http://www.reptileuvinfo.com/docs/aspects-of-light-and-reptile-immunity.pdf

http://www.reptileuvinfo.com

keine Ahnung wie sehr man der Seite trauen kann, aber wenns stimmt isses eine sehr interessante Sache!

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarina

BeitragVerfasst am: Do 02 Nov, 2006 19:06    Titel:

Hallo Stephan,

ui, schaut aus als wäre da ein paar schöne Sache dabei. Danke für die Lesetipps. Muss ich mir ab übernächster Woche mal genauer anschauen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

zum PDF: und ich hatte schon gedacht nur ich hatte so ne tolle Idee, den Blauanteil aus Bildern zu filtern, um zu zeigen, wie verzerrt das Spektrum ist, wenn eine Farbe fehlt (Reptilienhaltung unter Strahlern die kein/kaum UVA abgeben) laugh Wink

Grüße Sarina

Zuletzt bearbeitet von Sarina am Di 19 Dez, 2006 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chelydridae

BeitragVerfasst am: Do 09 Nov, 2006 22:05    Titel:

Sarina hat folgendes geschrieben:

zum PDF: und ich hatte schon gedacht nur ich hatte so ne tolle Idee, den Blauanteil aus Bildern zu filtern, um zu zeigen, wie verzerrt das Spektrum ist, wenn eine Farbe fehlt (Reptilienhaltung unter Strahlern die kein/kaum UVA abgeben) laugh Wink

>Bleibt auch vorerst Spekulation bzw. menschliche Interpretation. Dass ein Zapfen dafür vorhanden ist ist unbestritten, welchen Reiz der aber in vivo ans Hirn schickt und wie stark der verarbeitet wird ist eine gaaanz andere Geschichte.

Freundschaft!
Sarina

BeitragVerfasst am: Fr 10 Nov, 2006 12:50    Titel:

Hallo Cheliydridae,

naja ...
die Natur wäre schon sehr doof, wenn sie Ressourcen verschwendet und da einen Zapfen einbaut, denn dan aber im Gehirn nicht anschließt.

Bei Reptilien weiß ich es noch nicht genau, aber ich glaube bei manchen Chamäleon-Arten ist bekannt dass die Balzfärbung v.a. im UV-A-reflektierenden Bereich recht ausgeprägt ist.
Und auch bei Blüten ist das UV-A-reflektierende Muster sehr stark Zentrumsorientiert - was wunderbar damit korreliert, dass auch Bienen tetrachromatisch sehen.

Pferde dagegen haben nur zwei Zäpfchen. Gelb und Blau. Sehen dagegen die schöne grüne Weide nur als farbloses Grau.

Grüße Sarina
chelydridae

BeitragVerfasst am: Fr 10 Nov, 2006 13:46    Titel:

die Natur wäre schon sehr doof, wenn sie Ressourcen verschwendet und da einen Zapfen einbaut, denn dan aber im Gehirn nicht anschließt.

>Die Natur fabriziert einiges was nicht (mehr) gebraucht wird bzw. auf dem Weg ist gebraucht zu werden.

Freundschaft!
Sarina

BeitragVerfasst am: Fr 10 Nov, 2006 14:13    Titel:

Hallo,
was spricht denn aus deiner Sicht dafür, dass Reptilien zwar einen Rezeptor haben, der UV-A-sensibel ist, UVA aber nicht wahrnehmen?
Grüße Sarina
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Di 02 Jan, 2007 22:30    Titel:

Obwohl der Thread schon älter ist...

@Sarina:

Evolution basiert ja auf dem Zufallsprinzip.
Soll jetzt einfach dargestellt heissen, ein Lebewesen mutiert und hat daher ein Merkmal, dass es plötzlich von seinen "Artgenossen" unterscheidet.
Die Umwelt bestimmt jetzt, ob das Merkmal dem Lebewesen einen Vorteil verschafft, ob es ihm einen Nachteil verschafft oder ob es ihm an sich gar nix bringt (auch das gibt es, zur Genüge...).
Auch wenn ein Merkmal vorerst nutzlos ist, kann sich später ja die Umwelt verändern, sodass das Merkmal dem Tier wiederum einen Vorteil oder einen Nachteil verschafft.
So läuft Evolution ab, nicht Lebewesen passen sich aktiv an diverse Lebensumstände an (obwohl das oft so dargestellt wird), sondern Lebewesen mutieren zufällig und ihre jeweilige Umweltsituation bestimmt ihre Selektion, ihr Bestehen und die Weitervererbung dieses Merkmals, dass sich in der jeweiligen Umweltsituation als vorteilhaft erwiesen hat oder ihr Bestehen, weil das Merkmal (noch) dem Tier weder schadet noch nützt.
Mutationen sind als neutral zu beachten, es sind die Umstände, die sie positiv oder negativ (oder eben "nutzlos") erscheinen lassen.
Für diesen Vorgang gibts (wie für so ziehmlich alles) sogar einen Begriff: "Präadaption".

Die Natur arbeitet nicht "doof" oder "klug" sondern einfach zufällig drauf los.

Lieben Gruss noch
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sarina

BeitragVerfasst am: Di 02 Jan, 2007 23:39    Titel:

Hallo Manu,
Manu hat folgendes geschrieben:
Evolution basiert ja auf dem Zufallsprinzip.
...
Die Natur arbeitet nicht "doof" oder "klug" sondern einfach zufällig drauf los.

das ist mir durchaus klar, deswegen schreibe ich "doof" und "schlau" oft in Anführungszeichen. In diesem Thread nicht, von daher finde ich deine Anmerkung hier schon sinnvoll. Gerade in Zeiten des "intelligent design" wird ist diese Warnung durchaus angebracht.

Es ist nur so, dass bei der Evolution meist etwas durchaus sinnvolles herauskommt, eben weil alles was nicht sinnvoll ist wieder ausstirbt - und das was übrig ist, kann dann nur noch sinnvoll oder neutral sein.

Und wenn Reptilien inbesondere auch in der Balzfärbung intensive UV-A-reflektierende Bereich haben,
und sie genau wie Bienen (bei denen sich die Blumen im Lauf der Evolution "angepasst" haben, und oft Pfeile zur Blütenmitte in UVA-"Farbe" haben) einen UVA-Rezeptor haben,
kann ich mir nicht vorstellen, dass UVA von Reptilien NICHT als eigene Farbe wahrgenommen wird, und nur eine diffuse "Hintergrundhelligkeit" darstellen sollte

Ich sehe nur Argumente FÜR diese These - und keine dagegen. Und auch Chelydridae konnte mir keine nennen

Grüße Sarina
Beate

BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 13:12    Titel:

Hallo Darijan, Manu und Sarina,

bevor Ihr Euch hier über den "Sinn der Evolution" in die Haare geratet zunächst mal noch eine Hintergrundinfo zum ursprünglichen Thema: Schildkröten (zumindest die Rotwangenschildkröte) haben nicht nur UV-Rezeptoren in der Netzhaut, sondern sie können das UV-Licht auch tatsächlich wahr nehmen, sonst könnte man sie ja nicht darauf dressieren: http://www.uni-mainz.de/FB/Biologie/Zoologie/abt3/html/1.3.2._schildkroete.html .

Es gab damals leider keine Möglichkeit, diese Versuche in den ferneren UV-Bereich weiter zu führen, und die Versuche mit den Schildkröten sind auch aufwändiger als z.B. mit Goldfischen. Daher weiss bisher wohl niemand sicher, ob sie das UV-B über die Augen wahr nehmen.

Wenn Euch das Thema wirklich interessiert, könnt Ihr Euch ja direkt mit Frau Neumeyer in Verbindung setzen. Ob sie noch Sonderdrucke hat, weiß ich nicht - fragen kostet nichts und vielleicht kopiert sie Euch die beiden Schildkröten-Artikel ja auch.

Übrigens: Ich weiß nicht, ob sie diesmal zur DGHT-Tagung nach Hofheim kommen wird, aber ich versuch's weiter.

Viele Grüße
Beate
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 13:33    Titel:

Hallo Beate!

Keine Sorge, ich denke in die Haare kommen will sich hier keiner... Wink

Wie ich das mit dem "Schildkröten dressieren mit UV" gelesen habe, hat es bei mir ziehmlich geklingelt, ich meine, einen Artikel diesbezüglich (oder zumindest eine kurze Zusammenfassung davon) eh Zuhause zu haben.
Hast nicht eh du mir einmal was zu dem Thema geschickt? Würd mir zumindest so vorkommen...
Ich werd mal suchen, ob ichs finde ansonsten is es wirklich eine Idee sich mit Frau Neumeyer in Verbindung zu setzen... das interessiert mich jetzt.

Lieben Gruss noch
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sarina

BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 14:13    Titel:

Hallo Beate,

danke für den Hinweis - ich hatte von dieser (oder einer ähnlichen?) Studie schonmal gelesen, dann aber den Link wieder verloren.

@all
Hier ist der Abstract:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=4024481&dopt=Abstract
mal schaun ob ich da über die UniBib irgendwie dran komme.

Grüße Sarina
Beate

BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 15:49    Titel:

Hallo Sarina,

schau auch gleich nach dem "eigentlichen" Dressur-Artikel (hier das Abstract: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=3445484&query_hl=1&itool=pubmed_docsum ) denn in diesem Artikel ist die Dressur-Methode genauer beschrieben.

Die Versuchs-Schildkröten leben übrigens meines Wissens immer noch, aber bei einem Studenten, der erst nach Ende der Versuche am Institut gearbeitet hat.

Viele Grüße
Beate

P.S.: @Manu: Ja, darüber hatte ich Dir wohl schon mal berichtet. Diese Versuche hinterlassen lebhafte Erinnerungen!
ain't it?

Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jan, 2007 12:13    Titel:

mal schaun ob ich da über die UniBib irgendwie dran komme.

Hallo Sarina,

bist du fündig geworden? Falls nicht, mail mich mal an...

CU, A.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Aktuelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com