| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
manu5032
|
Verfasst am: Do 11 Sep, 2008 21:26 Titel: Problem(Dreikiel/Nicht mehr hungrig/Will abhauen etc.) |
|
|
Hallo zusammen,
seit ich aus meinem Urlaub vor 2 Wochen zurückgekommen bin, ist meine Schildkröte nicht mehr die alte. Ich hab sie nun seit Mai 2008. Es ist eine einjährige Dreikiel. Ich halte sie in einem 100*40*40 Becken. Becken ist ein bisschen mehr als halb voll mit Wasser. Landteile sind einmal 15 * 10 und einmal 10 * 10 cm groß. Beleuchtung ganz normal(Wärmelampe/UV - Röhre u. Dunkelteil). Nacht Tag stellung :12h Wechsel.
Jetz zum Problem:
-Sie isst kaum noch. Vorher aß sie 10-15 Sticks pro tag. jetz nur noch 3 oder 4.
- Sie schart im Aquarium wie eine Verrückte und schwimmt die ganze Zeit gegen die Wand.
- Wenn sie am Landteil ist,versucht sie immer abzuhauen bzw. aus dem Becken herauszukommen.
Bitte helft mir!
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: Do 11 Sep, 2008 21:41 Titel: |
|
|
Hallo Manu,
zu punkt eins:
Sticks? sind total ungesund und sollten eigentlich sogut wie garnicht verfüttert werden. Außerdem scheint mir deine Futtermenge viel zu viel. Schau mal hier > http://www.zierschildkroete.de/futter/
zu punkt zwei:
Das ist völlig normal, das gegen die Wand schwimmen nennen wir "betteln"
punkt drei:
Ist eigentlich auch normal, legt sich jedoch mit der Zeit, trotzdem sollte der komplette Landteil ausbruchsicher sein.
Es scheint mir als währen noch ein paar mehr Sachen zu verbessern. Würdest du ggf. das Hilfetopic ausfüllen?
Da Dreikiel-Schildkröten zu den Sonnenanbetern gehört, sollte man dieser eine HQI/Vitalux bzw. Bright SUN UV Beleuchtung bieten.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
manu5032
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 16:17 Titel: |
|
|
So jetz muss ich mich nochmal melden.
Leider hat sich das Problem nicht gelegt. Sie schwimmt immer noch wie verrückt gegen die Scheibe und versucht auszubrechen. Sie isst auch weniger, und ich weiß nicht was ich tun soll.
Habe jetz mal das Hilfetopic ausgefüllt.
Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)?
Dreikielschildkröte oben beschrieben
Wie alt ist das Tier?
ca 1,5 Jahre
Wie groß ist die Schildkröte?
11cm
Womit wird das Tier gefüttert?
larven,muschelflisch+meeresfrüchte,sticks,forelle
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
männlich
Wie lange schon beim Halter?
seit mai 2008
Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
25 grad
Wie hoch ist der Wasserspiegel?
ungefähr 20 cm
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
ca. alle 10 tage
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?
eheim 2213
Becken:
Wie groß?
100*40*40
Abdeckung ja/nein?
nein
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
Aquarium
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?
Landteil: Kork und so eine Turtleinsel 20*20 cm + 10 *15 cm
Licht:75Wsun glo
Welche Beleuchtungsmittel?
lichtröhre+wärmelampe
Wie lange brennt das Licht?
12h
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
ja
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! 33 grad |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleine83

Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge: 189 Wohnort: Mettlach Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Mi 01 Okt, 2008 11:18 Titel: |
|
|
hier mal ein paar kurze Anmerkungen von mir
| manu5032 hat folgendes geschrieben: | So jetz muss ich mich nochmal melden.
Leider hat sich das Problem nicht gelegt. Sie schwimmt immer noch wie verrückt gegen die Scheibe und versucht auszubrechen. Sie isst auch weniger, und ich weiß nicht was ich tun soll.
Habe jetz mal das Hilfetopic ausgefüllt.
Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)?
Dreikel oben beschrieben
Wie alt ist das Tier?
ca 1,5 Jahre
Wie groß ist die Schildkröte?
11cm 11cm sind für das Alter zu groß, scheinbar hälst du sie zu warm oder fütterst zu ausgiebig
Womit wird das Tier gefüttert?
larven,muschelflisch+meeresfrüchte,sticks,forelle bitte auch weiter ausbauen, dafür die Sticks lieber weglassen und nur selten als Leckerli anbieten. Lieber auf Regenwürmer, Asseln, Heimchen, kleine Schnecken und Mückenlarven zurückgreifen
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
männlich
Wie lange schon beim Halter?
seit mai 2008
Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
25 grad ist für die momentane zeit ein bischen warm, würde das Wasser auf etwa 20-22 Grad runterfahren
Wie hoch ist der Wasserspiegel?
ungefähr 20 cm
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
ca. alle 10 tage
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?
eheim 2213
Becken:
Wie groß?
100*40*40
Abdeckung ja/nein?
nein
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
Aquarium
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?
Landteil: Kork und so eine Turtleinsel 20*20 cm + 10 *15 cm
Licht:75Wsun glo eventuell kannst du über die Anschaffung einer HQI oder einer Lucky Reptile Bright Sun UV mal nachdenken, ich hab mit der letzteren bislang gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht es eigentlich mit Wasserpflanzen aus? Hast du da welche drin? Chinemys reevesii ernähren sich zwar als Jungtiere hauptsächlich carnivor, aber das Angebot an Pflanzen sollte schon vorhanden sein
Welche Beleuchtungsmittel?
lichtröhre+wärmelampe
Wie lange brennt das Licht?
12h
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
ja
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! 33 grad Sollte zwischen 40-45 Grad liegen, 40 Grad sind allerdings Minimum |
Wie hälst du sie im Winter? _________________ "Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis.
Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs.
"Aber du darfst sie nicht vergessen.Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.Du bist für deine Rose verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupéry |
|
| Nach oben |
|
 |
manu5032
|
Verfasst am: Do 02 Okt, 2008 20:09 Titel: |
|
|
Okay,dann werde ic hdei Temperatur mal heruntersetzten.
Temperatur auf dem Sonnenplatz hat 43 Grad hab nochmal gemessen.
Winter weiß ich noch nicht richitg, da ich jetzt der erste Winter kommt.
Hab an eine "eingeschränkte aktivitätsphase" gedacht.
oder hast du sonst einen plan?
Hab das Aquarium neu eingerichtet seitdem ist sie sehr ruhig ich glaub sie fühlt sich jetzt wohler.
Gruß manu |
|
| Nach oben |
|
 |
manu5032
|
Verfasst am: Do 02 Okt, 2008 21:57 Titel: WAS WAR DAS? |
|
|
Hi
vor 5 minuten ereignite sich etwas was ich noch nie zuvor gesehen hab?habt ihr eine ahnung was das ist?meine Schildkröte hat hinten raus so ein riesengerät gedrückt war so dunkel un vorne dann bissl rötlich meinte ich. dabei hat sie ihr kopf eingezogen un ihr schwanz ist mächtig dick.
ich bin mir nich sicher, ob sie ein weibchen oder männchen ist.
Hab fotos gemacht was war das????
sie hatte die hinterbeine ziemlich aufrecht un wollte es als abkratzen.aber des ding war so riesig. fast bis zur mitte des körpers
sie hat es dann nach einer minute wieder eingezogen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
lionsgemmini

Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 123 Wohnort: Lauenburg/Elbe Arten: Emys orbicularis, Trachemys scripta scripta + troostii, Sternotherus carinatus, Pseudemys concinna concinna, Graptemys pseudogeographica kohnii
|
Verfasst am: Fr 03 Okt, 2008 13:42 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch ... Du hast ein Männchen ... bin gerade auf der Suche nach einem Bild, was ich neulich irgendwo gesehen habe. Da war eine Schildkröte mit ausgestülptem Penis zu sehen ... echt mächtig ... Leider hab ich das Bild noch nicht wieder gefunden ... Falls ich's finde, stell ich's hier rein ..
Gruß Petra
ahhh .. gefunden ... hier also das Bild:
http://s1.directupload.net/file/d/1452/fflzuqz3_jpg.htm _________________ Gruß Petra
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage ... nicht für das, was Du verstehst ....
http://www.palmschleusenschroeten.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|