www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Planung Freigehege

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petsi

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 13:03    Titel: Planung Freigehege

Ich bin mir auch bei der Planung vom Freigehege etwas unsicher. Deswegen eröffne ich hier gleich noch mal einen neuen Threat. An einer Mauer wächst Knöterich. Ist dieser schädlich für die Schildkröten. Es fallen auf alle Fälle Blätter in das Gehege, wenn ich es an dieser Stelle plaziere (ist der beste Platz, was Sonne und Strom angeht).

Weiterhin habe ich noch eine Frage? Wie hoch sollte das Frühbeet sein und wie löst man das Problem, dass die Schildkröten rein uns raus können? Funktioniert das mit einer Katzenklappe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Britta

Arten: Testudo Horsfieldii

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2005 15:32    Titel:

Hallo Petsi,

bei www.samenkiste.de gibt es Alltop-Frühbeete mit Unterbauten. Die Unterbauten haben eine Tür (Katzenklappe), so dass die Schilldkröten rein und raus können. Ich habe mir jetzt ein zweites gekauft, der einzige Nachteil ist das diese recht teuer sind.

Desweiteren habe ich Korkröhren, Steine, Äste als Klettermöglichkeiten im Gehege und verschiedene Kräuter (so dass die Schildkröten selbst ihr Futter suchen können) und Sträucher/Bäume (Lavendel, Rosmarin, Thymian). Als Umrandung habe ich auf einer Seite einer Seite eine Natursteinmauer und auf der anderen Seite Holzpalisaden und Holsbretter. Als Abdeckschutz habe ich ebenfalls ein Gitter wegen Raubvögel auch wenn ich adulte Schildkröten habe.

Vielleicht haben die anderen auch noch Tipps für dich.

viele Grüße von

Britta
Annemarie

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2005 16:46    Titel:

Hallo,

auch bei mir wächst ein großer Knöterich so, dass gelegentlich Blütenreste oder auch Blätter (die fallen aber im Spätherbst, da sind die Schildkröten nicht mehr wirklich aktiv) ins Gehege fallen. Es ist kein Problem; ich glaube, Knöterich ist nicht sonderlich schmackhaft, doch giftig ist er, so weit ich weiß, auch nicht.

Gruß
Annemarie
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2005 18:46    Titel:

Hallo
Knöterich ist nicht giftig. Er wächst auch im Habitat der Testudo hermanni boettgeri und ist ein wertvolles, faserstoffreiches und eiweißarmes Futter. Ich pflanze regelmäßig den Vogel- , den Ampfer- und den Wiesenknöterich in meine Freigehege.
Der Knöterich, den man an Häuser oder Terrassen pflanzt, ist ebenso nicht giftig, wird aber meiner Meinung nach von den Schildkröten nicht so gerne gefressen.
Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petsi

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan, 2005 07:58    Titel:

Hallo nochmal,

ich habe noch mal eine Frage zum Freigehege. Und zwar: Es gibt Hochbeete bzw. so "Einfassungen" dazu aus wetterbeständigem Plastik.

Man kann diese beliebig erweitern bzw. erhöhen. Hat jemand Erfahrung damit?

Da ich das Freigehege auf meiner Terrasse plane kommen Palisaden nicht in Frage, auch mit Mauern ist es eher schlecht, weil a) die Steine ziemlich tief sind und somit Fläche vom Gehege verloren geht und b) ich eine Mietwohnung habe und ich nicht unbedingt mit Zement und Steinen auf der Terasse arbeiten will.

Ich habe aber auch mal ein Bild runtergeladen, wie die Dinger aussehen, allerdings weiß ich nicht, wie ich das hier einstellen kann.

Vielleicht hat auch jemand noch eine bessere Lösung, bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Petra
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan, 2005 08:19    Titel:

Hi Petra,

Bilder kannst Du hochladen, indem Du oben auf "Bilderupload" klickst.

Und dieser LINK könnte Dich auch interessieren, da gehts nur um Freigehege-Umrandungen.
Marion hat dort jede Menge Fotos mit Beschreibungen und Tipps zum Thema gesammelt.
http://www.beepworld.de/members58/testudo/umrandung.htm

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petsi

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan, 2005 09:58    Titel:

...so, ich hoffe es hat geklappt. Es sieht zwar auf dem Bild sehr klein aus, kann aber beliebig erweitert werden - auch in der Höhe. Auf dem Bild ist eine Höhe von 50 cm (25cm pro Reihe) zu sehen. Reicht das?

Danke Heike für den Link, ich glaube da sind die Einfassungen auch zu sehen.
kröte1001

Arten: Thb

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan, 2005 10:55    Titel:

Hallo Petsi

Billiger kommst Du, wenn Du im Baumarkt einen Bausatz für nen Holzsandkasten kaufst, den kannst Du auch beliebig zusammenstecken, wenn er größer als die Maße für einen Satz sein soll. Die Plastikteile sind sehr leicht und lassen sich von einer größeren Schildkröte leicht weg schieben wenn sie nicht verankert werden. Holz behält da schon eher sienen Platz.

Grüße Jenny

http://www.panzerpiraten.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chalisa

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan, 2005 12:55    Titel:

Hallo Petra,

Marion Minch hatte letztes Jahr auf der Tagung in Hofheim eine ähnliche Ausführung (die auf Marions Homepage vorgestellte) dabei. Wie Jenny schon geschrieben hat, ohne Verankerung lassen die sich sehr leicht verschieben. Ich würde auch eher eine Holzumrandung nehmen.

Liebe Grüße
Petra Michaela
Petsi

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan, 2005 14:12    Titel:

ich habe auch schon an einem holzsandkasten gedacht, aber die sind meistens nur 25 cm hoch und ich wollte das gehege auch etwas hügelig gestalten und obendrüber ein netz spannen
Schnuutz

Arten: THH

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan, 2005 18:25    Titel:

Hi Petsi,

ich habe mir auch einen Holzsandkasten gekauft.

Bevor das Abschlussbrett obendrauf geschraubt wird, habe ich mir einfach kesseldruckimprägnierte Holzplanken vom Landhandel geholt und eine weiter Lage Umrandung draufgebaut. Ist ja ganz einfach, da der Sandkasten meist aus Steckteilen besteht. Brauchst also noch nicht mal viel sägen.
Zum Schluß einfach das Abschlussbrett drauf und fertig. daumen

Die Höhe meines Sandkastens liegt jetzt bei 50 cm.
Und es kommt so auch noch genug Sonne rein.

Einfach, billig und für ne ganze Zeit lang haltbar.

Hab übrigens unter der Sandkastenumrandung, im Boden, ca. 50 cm lange Bordsteine verlegt und da unten drunter ummanteltes feines Kaninchendraht verlegt (gegen Ratten etc).

Also drunter durch buddeln ist auch nicht.

Schnuutz
Petsi

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan, 2005 09:04    Titel:

Hallo Schnuutz,

danke für Deinen Tipp. Ähm, ich bin nicht so der Superhandwerker, aber wie hast Du die Erhöhung am Sandkasten angebracht, hört sich auf alle Fälle gut an.

Untergraben ist bei mir sowieso nicht möglich, da ich das ganze auf die Terrasse stelle, die Sandsteinplatten als Untergrund hat. Da kommt denke ich mal nix durch zwinker

Mal ne andere Frage, wie hast Du das Problem mit dem Abfließen des Regenwassers gemacht? Eigentlich wollte ich als Untergrund Teichfolie nehmen und darauf dann die Gartenerde schütten.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.
Gruß
Petra
Schnuutz

Arten: THH

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan, 2005 12:11    Titel:

Hallo Petra,

wie gesagt, die Sandkasten sind meist im Stecksystem kontsruiert. Kannste Die am Besten mal ansehen.
Da sind in jeder Planke Aussparungen, so das man die nur ineinanderstecken braucht.
Ich habe dann in die dazu gekauften Planken solche Aussparungen gesägt, und habe diese Planken dann einfach obenaufgesteckt. Dann kommt eine kleine Abschlussleiste und dann eine querliegende Planke obenauf.

Schau Dir einfach mal einen solchen Kasten an, dann versteht man es vielleicht besser.

Bin auch nicht die Spitzenhandwerkerin, es ist aber eigentlich nicht so schwer.

Ich habe einen Bodenaushub gemacht, habe dann Kies eingefüllt, darüber den Kaninchendracht, der an den Aussenseiten des Sandkastens befestigt wird.
Dann Gartenerde drüber und fertig. Habe bisher keine Probleme mit zu feuchtem Boden.

Gruss

Schnuutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com