www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
pflege-schildkröte, seit 35 jahren single, ohne papiere...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galadriel

Arten: 1.0 THB

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 19:32    Titel: pflege-schildkröte, seit 35 jahren single, ohne papiere...

hallo!

hatte mich hier im märz schonmal angemeldet, aber sowohl mein account als auch die beiträge scheinen gelöscht zu sein?!

meine eltern haben im märz auf unbestimmte zeit eine griechische landschildkröte (männchen) aufgenommen. der besitzer arbeitet im ausland, ist viel unterwegs und hat auch keine papiere für das tier. nachdem sich abzeichnete, dass die schildkröte wohl etwas länger hier gastieren wird - vielleicht gar für immer - haben meine eltern und geschwister im garten ein gehege gebaut. geschätzte 7 - 8 m² mit schutzhütte, buchsbaum, badebecken etc. gesundheitlich geht es ihr bestens, allerdings tut sie uns allen ziemlich leid: nach 35 jahren einzelhaltung hat sie einen ziemlichen knacks, begattet alles (schuhe etc.) und läuft viel am gehegerand hin und her.

leider haben wir keine ahnung, wie lang sie hier bleiben wird. längerfristig wäre es schon möglich, noch ein paar meter zum gehege dazuzunehmen. wir fragen uns nun, ob es noch möglich wäre, sie mit artgenossen zusammenzutun, d.h. entweder noch tiere dazu zu kaufen (wobei da die unterbringung in der übergangszeit zu klären wäre) und oder aber sie bei einem anderen schildkrötenhalter unterzustellen. problem ist auch, dass sie keine papiere hat. ich hab schon mal ein wenig gesucht, aber es scheint ja recht schwierig und kostspielig(?) zu sein, eine schildkröte nachzumelden.

habt ihr erfahrungen mit nachmeldungen in hessen?

und wie stehen die chancen, dass sie in einer gruppe klar käme? kommt man in ihre nähe, kommt sie sofort "angerannt" und beißt einem in die schuhe, verfolgt füße usw.

oder habt ihr sonst einen rat oder eine anmerkung?

danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christine

Arten: THB u. t.km

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 19:45    Titel:

Hallo!
Mit dem Melden in Hessen hab` ich keine Erfahrung, in Österreich ist das problemlos und mit keinen all zu hohen Kosten verbunden.

Zu deiner Haltung: 7-8 m² sind zu wenig. 10m² sollten es allermindestens sein, besser mehr. Gerade Männchen sind sehr lauffreudig und haben einen großen Bewegungsdrang.
Mit weiteren Artgenossen wird es eher schwierig sein. Du brauchst mindestens drei Weibchen, um den Herren und den Weibchen ein annähernd ruhiges Leben bieten zu können. Das bedeutet mindestens 40m² Freigehege.
Das er sich mit einem zweiten Männchen (bei entsprechend großen Gehege) zusammenraufen könnte, bezweifle ich eher.
Wie du siehst, es ist eine schwierige Sache, auf jeden Fall brauchst du viel mehr Platz:
lg
christine

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 20:10    Titel:

danke für die schnelle antwort! ich selbst hab mit dem tier wenig zu tun, war seit monaten nicht mehr zu hause und bin jetzt nur über den sommer hier. war aber überrascht, wie viel sie rumrennt, ich kenne sie ja noch aus dem kleinen gehege bei meiner oma. sollten wir bei der einzelhaltung bleiben, wäre es kein problem, noch 4 - 6m² dazu zu nehmen. die begrenzung ist aus runden holzpalisaden, die man ja verrücken und ergänzen könnte. auf 40 m² würden meine eltern sich wohl vorerst kaum einlassen, das tier gehört ihnen ja nicht mal, könnte jederzeit wieder ausziehen und das ganze würde wohl auch sehr teuer werden. und dann noch die befürchtung, dass es gar nicht klappt und das männchen die weibchen zu sehr stresst. und die papiere - wir sind ja gar nicht die besitzer... ziemlich vertrackt.
SusanneK

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 21:59    Titel:

Hallo,

mal etwas zum Anmelden.

Bei sogenannten Alttieren, die vor der Meldepflicht in Deutschland waren, ist eine Anmeldung immer noch möglich. Papiere bekommen sie allerdings nicht.

Der Eigentümer sollte sich an die zuständige Behörde wenden und fragen, was er tun soll. Meist hat man nach so langer Zeit zwar keine Quittung mehr, mit der man nachweisen kann, wann das Tier gekauft wurde. Aber oft gibt es alte Fotos, auf denen das Tier abgebildet ist, oder Nachbarn/Freunde/Verwandte können bezeugen, dass man das Tier schon ewig hat.

Sowas geht i.d.R. auch schriftlich. Wenn der Besitzer nicht im Land ist, könnte Ihr zur Behörde Kontakt aufnehmen und der Eigentümer dann erforderliche Schreiben hinterher schicken.

Gruß, Susanne
christine

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:08    Titel:

Zitat:
wir sind ja gar nicht die besitzer...
ich finde, dass sollte geklärt werden und dann das bestmöglichste Gehege gebaut werden.
Ich kann es gut verstehen, dass ihr nichts investieren wollt, wenn euch das Tier gar nicht gehört. Respekt, dass ihr so viel tut, aber der Schildkröte ist es natürlich ziemlich egal wem sie gehört.
lg
christine

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:11    Titel:

auch dir dankeschön! :)

noch eine kleine frage: gibt es dann einen unterschied zwischen gemeldet mit und ohne papieren, z.b. was verkaufen oder zucht angeht?

vielleicht mache ich in den nächsten tagen mal fotos :)
bandyrandy

Arten: Tgi

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:13    Titel:

Hallo.
Der Buchsbaum sollte aus dem Gehege raus. Der ist giftig. Es gibt auch Fälle, wo die Schildkröte den Buchsbaum links liegen lässt, aber da dir die Schildkröte nicht gehört würde ich diese Gefahr verbannen.
Am Gehegerand entlanglaufen könnte auch bedeuten, dasss ihr die Struktur des Geheges nicht gefällt.
Meine hatte das auch getan (bei 18qm). Strukturiert war das Gehege eigentlich gut genug. Als ich Straßen aus Muschelgritt quer durchs Gehege gestreut hatte, hat sich das am Gehegerand entlanglaufen erledigt.
Aber ich würde an deiner Stelle erst Mal klären, ob sie dauerhaft bei dir bleibt. Vielleicht bekommst du sie ja vom Vorbesitzer geschenkt.
Was zu tun ist, hat Susanne dir ja schon geschrieben.
galadriel

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:17    Titel:

der buchsbaum steht in einem schildkröten-buch, das wir haben. sicher, dass der giftig ist? die schildkröte liebt ihn und sitzt ziemlich oft darin. (heute abend hat mein vater ihn gedankenlos gegossen, weil er dachte, sie sitzt schon im häuschen, sie lief dann aber wenig später patschnass durchs gehege ;)) wir haben noch fette henne und lavendel zum einpflanzen, nur in den letzten tagen war es zu trocken dazu. das wäre aber ok?
christine

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:22    Titel:

laugh
Zitat:
Als ich Straßen aus Muschelgritt quer durchs Gehege gestreut hatte, hat sich das am Gehegerand entlanglaufen erledigt.
Also das find ich jetzt echt lustig laugh laugh laugh Sie brauchte Straßen um zu wissen wo sie langrennen soll? laugh
Aber jetzt mal ernst, Buchsbaum gehört wirklich raus und an der Strukturierung kann`s sicherlich auch liegen.
Der Kröterich fühlt sich offensichtlich nicht richtig wohl, er will raus, erhofft sich draußen eine bessere, schildkrötengerechtere Welt.
Sind im Gehege genügend Versteckmöglichkeiten? Sträucher (Salbei, Lavendel, Rosmarien...) Höhlen und so vorhanden? Hat er ein Schutzhaus und ein Frühbeet, in dem er sich aufwärmen kann, wenn`s mal nicht gerade so heiß ist wie derzeit in Wien?
lg
christine

Arten: Tgi

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:30    Titel:

christine hat folgendes geschrieben:
laugh Also das find ich jetzt echt lustig laugh laugh laugh Sie brauchte Straßen um zu wissen wo sie langrennen soll? laugh

Hi.
Ich weiß jetzt nicht was daran so lustig sein soll.. Das sollen ja auch keine Autobahnen sein, wo die Schildkröte lang saussen soll. Wink
Das liegt daran, dass die Stellen trockener sind und die Schildröte lieber darauf läuft. Bei mir war es jedenfalls so, aber jeder hat so seine Erfahrung und jede Schildkröte hat so seine Art bzw. Unart.

Schau mal hier http://www.schildifutter.de/
Unter Giftiges steht der Buchsbaum.
SusanneK

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:33    Titel:

Hallo,

Ihr seid die Besitzer der Schildkröte. Derjenige, dem sie gehört, der ist Eigentümer. Ihr als Besitzer müsste sie auch anmelden. Sonst ist das eine Ordnungswidrigkeit.

galadriel hat folgendes geschrieben:

noch eine kleine frage: gibt es dann einen unterschied zwischen gemeldet mit und ohne papieren, z.b. was verkaufen oder zucht angeht?

Wenn man Papiere für die Schildkröten haben will, wäre das eine EU-Bescheinigung. Mit der wird bestätigt, dass das Tier in der EU legal gezüchtet wurde oder legal eingeführt worden ist. Bei Alttieren kann man die legale Einfuhr in der Regel nicht mehr nachweisen. Deswegen kann keine EU-Bescheinigung ausgestellt werden.

Man erhält in den Fällen in der Regel ein Schreiben der Behörde, in dem bestätigt wird, dass es sich um ein Alttier handelt und man eine Befreiung vom Besitzverbot erhält. Somit kann man das Tier legal besitzen.

Ohne EU-Bescheinigung darf die Schildkröte nicht vermarktet werden. Man kann sie also z.B. nicht verkaufen. Man könnte sie aber verschenken.

Wird das Tier zur Zucht eingesetzt, gibt es mit der Ausstellung von EU-Bescheinigungen für die Nachzucht Schwierigkeiten. Es dürfte für die Nachzucht auch keine EU-Bescheinigungen geben. Man dürfte auch die nicht vermarkten.

All das erklärt die zuständige Behörde. Das Recht ist formal zwar in ganz Deutschland gleich, aber trotzdem machen es alle Behörde etwas unterschiedlich.

Eine Fotodokumetation des Tieres muss auf jeden Fall angefertigt werden.

Gruß, Susanne
galadriel

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:46    Titel:

ganz ehrlich: nein. wie gesagt, es war ja eher provisorisch gedacht, für ein paar sommermonate. es gibt ein häuschen, unter dem eine dicke schicht styrophor eingegraben ist zur isolierung, ein paar steine etc. zum sonnen und klettern, badeschale, frühstücksschale und eben den buchs. weitere pflanzen sind wie gesagt gekauft, aber warten noch auf pflanzwetter. und so ganz zubauen wollen wir ihr den wenigen platz ja auch nicht. ich kann gern mal fotos machen, dann könnt ihr konstruktiver schimpfen, ich würd es ihr echt gern schöner machen. nachts und wenn wir tagsüber weg sind, wird ein netz darüber gespannt, da hier gelegentlich füchse und marder unterwegs sind. und ab und zu lassen wir sie mal im garten rennen. gefüttert wird, was im garten wächst, vor allem löwenzahn und wegerich.

und du hast recht, ihr ist egal, wem sie gehört. nur was "wünscht" sie sich denn? wie groß schätzt ihr die gefahr ein, dass sie nicht mehr vergesellschaftbar ist? wie "schlimm" ist das alleinsein? wenn wir noch tiere dazu kaufen (und das nötige gehege) und dann funktioniert es nicht, ist ja auch keinem geholfen.

die papiere wären also weniger problematisch, meine mutter war, glaube ich, sogar beim kauf dabei und nachbarn, die sie kennen, wird es genug geben. dank weißem, mitgewachsenem farbfleck auf dem panzer ist sie auch unverkennbar.

nochmal danke für eure hilfe!
christine

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 08:16    Titel:

Hallo galadriel!
Wie problemlos eine Vergesellschaftung eines schon so lange alleinlebenden Tieres ausgeht, ist leider nicht vorhersehbar. Ich habe meinen Alten, sehr lange alleinlebenden Kröterich, vor vielen Jahren mit ein paar Mädchen vergesellschaften können und es ging gut. Anfangs waren aber immer wieder mal Trennungen notwendig, da er es "zu bunt" getrieben hat. Das heißt, er gab den Mädels überhaupt keine Ruhe.
Erst als das Gehege groß genug war und gut und unübersichtlich strukturiert, wurde das Leben im Schildkrötengehege ruhiger und gemütlicher.
Mein "Alter" machte auf jeden Fall einen glücklicheren Eindruck.
Aber, wie bereits gesagt, Platz brauchst du halt.
Eine Vergesellschaftung mit drei Weibchen ist einer mit einem Männchen unbedingt vorzuziehen.
Meiner Meinung nach ist eine Männergemeinschaft nur möglich, wenn die Tiere miteinander aufwachsen oder sehr viel Platz zur Verfügung haben und auch die Möglichkeit einer Trennung vorhanden ist.
Wenn das nicht gut geht, hast du zwei Einzeltiere.

Zitat:
Hi.
Ich weiß jetzt nicht was daran so lustig sein soll.. Das sollen ja auch keine Autobahnen sein, wo die Schildkröte lang saussen soll.
-entschuldige brandyrandy, aber so hab ich mir das vorgestellt und dieses Bild fand ich einfach wirklich lustig zwinker Ich verstehe schon was du meinst, aber dazu braucht es natürlich eine gute Strukturierung im Gehege.
lg
christine

Arten: Griech. Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 08:37    Titel:

Susannek schrieb: Man erhält in den Fällen in der Regel ein Schreiben der Behörde, in dem bestätigt wird, dass es sich um ein Alttier handelt und man eine Befreiung vom Besitzverbot erhält. Somit kann man das Tier legal besitzen.

Hallo,

Ich habe mir für meine Alttiere vor ein paar Jahren solche Bescheide vom Regierungspräsidium ausstellen lassen (mit Fotos); das war ein recht teurer Spaß. Inzwischen glaube ich, daß ich das nicht unbedingt gebraucht hätte, aber da es um die "Eltern" meiner Nachzuchten geht, wollte ich keinen Fehler machen und nichts Wichtiges unterlassen. Ich empfehle Dir zunächst eine einfache Anmeldung des Tieres, zumindest bis klar ist, ob das Tier bei Dir überhaupt verbleibt.

Herzliche Grüße von Impala
SusanneK

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 08:49    Titel:

Hallo Impala,

Impala hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir für meine Alttiere vor ein paar Jahren solche Bescheide vom Regierungspräsidium ausstellen lassen (mit Fotos); das war ein recht teurer Spaß. Inzwischen glaube ich, daß ich das nicht unbedingt gebraucht hätte,...

natürlich hast Du das unbedingt gebraucht. Wenn Du eine nicht gemeldete Schildkröte besitzt, ist es rechtens, sie auf der Stelle zu beschlagnahmen und ggf. einzuziehen, bis Du nachweist, dass Du berechtigt bist, sie zu besitzen. Wenn man das nicht kann, was bei Tieren aus dem Altbestand oftmals gar nicht mehr möglich ist, zumal, wenn sie zwischenzeitlich weiter gereicht wurden, dann ist der richtige, gesetzliche Weg, sie für immer einzuziehen.

Zudem ist es eine Ordnungswidrigkeit, wenn man geschützte Tiere nicht anmeldet. Mit welchen Geldbußen Ordungswidrigkeiten bedroht sind, kann man in den entsprechenden Gesetzen nachlesen. Es kann sehr teuer werden.

Gruß, Susanne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com