| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
galadriel
Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Gießen Arten: 1.0 THB
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 12:43 Titel: |
|
|
danke, das klingt nach was handfestem!
beim googeln nach gasbetonstein bin ich wieder auf ytong gestoßen. also ist ytong eine art gasbeton?
kabel vergraben wird schwierig unterm gehweg aus festgedingsten betonplatten. kann man ja noch nachrüsten, erstmal das frühbeet und dann der neue überfall  |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 629 Wohnort: Mariahof (Steiermark; Ö.) Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 17:14 Titel: |
|
|
| christine hat folgendes geschrieben: | | Mit 50m² war das Zusammenleben dann so friedlich, dass ich sogar den alten Herren zu den Weibchen setzen konnte. |
Das hat dich bestimmt gefreut, oder?
Mit 60m² wäre es für die Tiere zu dem Zeitpunkt zwar bestimmt noch toller gewesen, aber du hattest 50m², das Zusammenleben war friedlich und warst wohl weitgehend zufrieden damit.
Und jetzt stell dir einfach mal vor, es wäre da jemand daher gekommen und hätte gesagt, dass das mit den 50m² ja nun gar nicht geht... - es müssten doch mind. 60m² sein...
An sich warst du weitgehend zufrieden bis dahin... nun hast du aber immer Zweifel im Hinterkopf, dass du deine Tiere schlecht hältst.
Und setzen wir jetzt einfach eins drauf und nehmen an, dieser jemand hätte dem Satz, dass es doch bitteschön mind. 60m² sein müssten hinzugefügt, dass er bei 50m² darüber nachdenken würde, die Tiere nicht doch besser herzugeben.
Und stell dir des Weiteren vor, dass es dir mit den 50m² so ergangen wäre, wie es dir jetzt mit den 160m² ergeht - du hast dein Limit erreicht.
Keine besonders schöne Vorstellung, oder?
Irgendwie hängt man doch an den Tieren, aber quälen will man sie doch auch nicht...
Jemand, der eine Landschildkröte auf ich glaube 7m² hält, kommt hier her, zeigt Fotos und ist vielleicht auch noch mächtig stolz drauf.
Dann die Ernüchterung: 10m² sollten es mindestens sein... - sooo gut gehts deinem Tier nicht.
Ein ungutes Gefühl beschleicht denjenigen... er kann wenns gut geht evtl. noch 1m² mehr heraus holen. Damit liegt er bei 8m²... wo es doch 10 sein sollten.
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, du weisst, was ich damit sagen will.
In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: Die Tiere freuen sich über jeden m²!
Lieben Gruss und euch allen viel Spass und Glück mit euren Tieren
Emanuel _________________

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten! |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 760 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 21:33 Titel: |
|
|
Tja Manu, ich habe erst vergangene Woche jemanden kennengelernt, der hält 5 adulte Tiere auf nur 4 m". Zwei Männchen und drei Weibchen und stell dir vor, die sind so lustig anzuschauen, sie lieben sich und beißen sich (das sind Liebesbeweise, weißt du) funktioniert also bestens.
Warum also nicht.
Zum Leben braucht man ja auch nur ein Bett, einen Kasten (vielleicht) und einen Tisch mit Sessel alles Andere ist Luxus, unnötiger Luxus.
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 629 Wohnort: Mariahof (Steiermark; Ö.) Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 22:10 Titel: |
|
|
| Manu hat folgendes geschrieben: |
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, du weisst, was ich damit sagen will.
|
| christine hat folgendes geschrieben: |
Tja Manu, ich habe erst vergangene Woche jemanden kennengelernt, der hält 5 adulte Tiere auf nur 4 m". Zwei Männchen und drei Weibchen und stell dir vor, die sind so lustig anzuschauen, sie lieben sich und beißen sich (das sind Liebesbeweise, weißt du) funktioniert also bestens.
Warum also nicht.
Zum Leben braucht man ja auch nur ein Bett, einen Kasten (vielleicht) und einen Tisch mit Sessel alles Andere ist Luxus, unnötiger Luxus.
lg
christine
|
Ok, du weisst anscheinend nicht, was ich damit sagen wollte.
Lieben Gruss

|
| Nach oben |
|
 |
-Anja-
Arten: THB und T(H)Herc
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 13:22 Titel: |
|
|
Hallo Galadriel,
Gasbeton und Ytongsteine sind dasselbe Material.
Ja, richtig, gewöhne Deine Eltern erst einmal an das Frühbeet, dann kannst Du sie mit Deinen Stromplänen überfallen.
LG,
Anja
| galadriel hat folgendes geschrieben: | danke, das klingt nach was handfestem!
beim googeln nach gasbetonstein bin ich wieder auf ytong gestoßen. also ist ytong eine art gasbeton?
kabel vergraben wird schwierig unterm gehweg aus festgedingsten betonplatten. kann man ja noch nachrüsten, erstmal das frühbeet und dann der neue überfall  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 18:40 Titel: |
|
|
dann danke an alle!
die wohnungswärme hat ihn wieder zum leben erweckt und er hat recht ausgiebig löwenzahn, wegerich, kapuzinerkresse, klee und giersch gefuttert. hoffentlich bewahrheitet sich der wetterbericht und wir können ihn am we nochmal rausschmeißen.
danke nochmal für die hilfe. 100 euro dürften kein problem sein, die kratz ich zur not von meinem büchergeld noch selber zusammen. |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 19:58 Titel: |
|
|
EINE kleine frage noch: ich würde gern ein buch bestellen, tendiere grade zu manfred rogner, wobei rainer zirngibl ja auch ok und billiger wäre. ich bin ja ab nächster woche nicht mehr zu hause und würd gern ein buch da lassen, grad überwinterungsfragen sollten da richtig und eindeutig drin geklärt werden. was könnt ihr mir empfehlen? die 40 euro für den wegehaupt möcht ich übrigens nicht ausgeben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 20:35 Titel: |
|
|
Hallo!
Mir fielen jede Menge Möglichkeiten ein, das Geld für das Buch von Zirngibl sinnvoller zu nutzen.
Ich habe es Zuhause und schaue mir immer wieder gerne die schönen Fotos an...
Lieben Gruss

|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 11:53 Titel: |
|
|
| Manu hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Mir fielen jede Menge Möglichkeiten ein, das Geld für das Buch von Zirngibl sinnvoller zu nutzen.
Ich habe es Zuhause und schaue mir immer wieder gerne die schönen Fotos an...
Lieben Gruss
Emanuel |
danke, als bilderbücher können wir ja schon den landbuch- und den gu-ratgeber verwenden. dann wohl doch lieber manfred rogner oder thorsten geier, die sind auch aktueller und haben gute bewertungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianH
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 17:39 Titel: |
|
|
Hallo,
das Buch von Herrn Zirngibl halte ich für okay, jedoch nicht für sehr gut.
Ich empfehle dir das Buch von Uwe Dost, Griechische Landschikröte. Hier wird alles ausführlich beschrieben und schöne Bilder gibts auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 19:59 Titel: |
|
|
| danke dir! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|